1P NaviPLUS

Diskutiere 1P NaviPLUS im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo - da evtl mein Radio (ich glaube CD2) die Hufe hochreist bin ich am überlegen ob ich evtl ein Navi nachrüsten sollte. hab jetzt mal ein...
  • 1P NaviPLUS Beitrag #1

Friedo

Reaktionen
0
Hallo - da evtl mein Radio (ich glaube CD2) die Hufe hochreist bin ich am überlegen ob ich evtl ein Navi nachrüsten sollte.
hab jetzt mal ein bischen im shop gestöbert und das gefunden:

- bekommt man dieses orginal Navi noch - welcher Preis wäre realistisch?
- ist das Gerät überhaupt zu empfehlen?
- Welche Hardware müsste ich zusätzlich Nachrüsten? (außerdie verlinkte Blende natuerlich)
- An was sollte ich noch so denken?

- Passt in diese Blende auch ein Rcd/RNS315 oder 510?

Kenne mich mit den Radio/Navi Geschichten leider garnicht aus, würde aber gern ein orginales aus dem VAG-Konzern nachrüsten - alle anderen sehen dann eben zu "Nachgerüstet" aus. ;)

Es sei denn ihr kennt ne Alternative ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P NaviPLUS

Anzeige

• 1P NaviPLUS Beitrag #2
Das auf dem Bild, scheint das MFD2 zu sein.
Dies ist ein CD-Navi, dass keine MP3´s abspielen kann.
Daher ist es eher nicht zu empfehlen.

• 1P NaviPLUS Beitrag #3
hhhmmm ne...

MP3 sollte es schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P NaviPLUS Beitrag #4
Wieviel möchtest du denn allermaximalstens investieren?

Muss es ein originales Gerät sein?

• 1P NaviPLUS Beitrag #5
naja die orginalgeräte gefallen mir optisch sehr gut und sind auch von der Bedienung her gut Durchdacht.

Naja investieren, am liebsten so wenig wie möglich ;)

Hab gerade bei eBay gesehn das bspw ein RCD510 um die 400 kost (gebraucht - Sofortkauf) Hat kein navi - aber tolles Teil (Navi hab ich ja auch nen PDA - insofern eigentlich kein muss)
Dann habe ich noch das RCD310 gesehen was ja locker unter 200 kostet (ist das aus dem FL ab 2010 richtig?)
Das würde mir auch gefallen (komfortablere Senderwahl, übersichtlich) wäre aber die "Sparvariante"

Alles in allem muss ich sagen das ich eigentlich nicht mehr als 400 - 500 investieren wöllte

Ich muss auch so mal schaun - im Grunde ist auf meim Leon noch bis Okt2011 Garantie. Evtl kommt mir auch mein Händler etwas entgegen und ich zahl nur die Differenz - dann könnte ich aber kein günstiges gebrauchtes Gerät nehmen

Anforderung wären:
- klares Design (net verbastelt und so über technisch)
- AUX (entweder integriert oder das vom Leon)
- komptibel zum Fahrzeug ohne das halbe Auto zu zerlegen ;)

nett wäre:
- Farbdisplay
- SD-Karte

Das gleiche Standardradio aus VFL hätte ich halt nur ungern wieder. Zum einen nervt die Sendersuche etwas, außerdem zeigt er die Titel von MP3 nicht dauerhaft an - zu guter LEtzt ist das Design etwas altbacken

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P NaviPLUS Beitrag #6
An deiner Stelle würde ich erst mal bei deinem Händler vorbei.
Da du noch Garantie hast, kannst du vielleicht ein neues Gerät bekommen. (CD 2)

Wenn es eins ohne Navi sein soll, wäre das RCD 510 sicher keine schlechte Wahl.
Hier findest du auch Infos zum Einbau:

Das RCD 310 ist sicher auch nicht schlecht, doch mir wäre das Display irgendwie zu klein.
Bzw. gefällt mir das große Display vom RCD / RNS 510 wesentlich besser.

Edit:
Ok... ich habe nur auf die erste Variante des Beitrags geantwortet.
Jetzt sind wieder mehr Infos drin...

Kompatible zum Fahrzeug ohne es zu zerbasteln sind so ziemlich viele Radios.
Man benötigt halt einen Canbus-Adapter und noch diverse weitere Kabel.
Aber anschließend passt so ziemlich alles an Zubehörradios rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P NaviPLUS Beitrag #7
hhhmmm hoert sich ja doch recht kompliziert an.

Checkliste für ein RCD310 oder 510 wäre also:

- Gateway checken (ab welcher Version besteht denn das Entladungsproblem nichtmehr - hatte mal gelesen ab MJ08?)
- Doppel DIN Blende plus y-Adapter
- Werkstattbesuch zum umcodieren (von was hab ich jetzt noch nicht recht begriffen)

Diese Änderungen würden aber sowohl für das RCD310 als auch das 510 anfallen - habe ich das richtig verstanden?

• 1P NaviPLUS Beitrag #8
Wenn nur ein Radio RCD 310 / 510 verbaut wird, dann muss normalerweise nur dieses codiert werden.
Theoretisch könnte dein Gateway aktuell genug sein, da du scheinbar einen MJ 08´er hast.

• 1P NaviPLUS Beitrag #9
Richtig.

Aber wie wärs wenn du erstmal dein jetziges ausbaust und mal komplett auseinander nimmst?

CD rausnehmen und dann einfach mal den Laser sauber machen und wieder probieren.

• 1P NaviPLUS Beitrag #10
@pyske:

auch schon drann gedacht - aber hab das werkzeug leider net

Hab scho länger mit nem neuen Radio geliebeugelt und das wäre ja jetzt der passende Moment. Angenommen es ist defekt und ich bekomm n neues reingeknallt - wäre das ja sinnfrei, wenn ich auch n neues haben könnte ;)

Mal am Rande, ParkDistance kann das RCD310/510 ja im VFL nicht anzeigen. Wie schauts mit Climtronic und so aus? Ich schätze dann mal auch nicht. Die Funktionen blieben dann einfach ungenutzt oder?

EDIT:

CD ist draußen - der entscheidende Tipp kam aus dem Forum ;)

Damit hat sich zwar die Frage nach der Garantie erledigt ABER der Gedanke mit dem RCD wird weiter verfolgt - evtl ergatter ich ja ma n guenstiges 510er bei eBay. Wenn ich mir die Preise fuers RNS so ansehe werde ich wohl passen muessen - die sinn zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1P NaviPLUS

1P NaviPLUS - Ähnliche Themen

Radioblende für Seat Leon 1P Facelift: Hi ich habe in meinem Seat Leon 1P ein Aurora V7 Radio. Jetzt suhe ich eine passende Blende dafür in silber metallic. Kann mir da jemand weiter...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
Welche Radios gab es im Leon 1P?: Man liest immer wieder von 1P mit dem RCD 510. Die sind bloß alle nachgerüstet, oder? Denn ich habe original nix von einem RCD 510 gefunden...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Vorhandene Geräte in Leon 1P einbauen - Welches Zubehör wird benötigt?: Hallo, ich werde demnächst von VW Golf auf Seat Leon 1P wechseln :) Einen Teil meiner derzeit vorhandenen Geräte (Radio, Endstufe, Subwoofer)...
Oben