1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen

Diskutiere 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; also, zu allererst, bevor sich jetz jemand auf den schlips oder sonstwohin getreten fühlt, ich will niemanden dissen, niedermachen, blöd anmachen...
  • 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #1

ASchmeller

Gast
also, zu allererst, bevor sich jetz jemand auf den schlips oder sonstwohin getreten fühlt, ich will niemanden dissen, niedermachen, blöd anmachen, ich will auch keine Rennen fahren, keine "alder, mein audo is schnella als deins" hören und auch keine "fahr erstmal ein richtiges auto" oder sowas.

danke.

es geht hier allein um den direkten Vergleich meines 2001er 1M cupra tdi mit knapp 100.000km gegen einen 1P mit der 105 PS Dieselmaschine.

Kurz:
1M, 150 PS, 6 Gang, Allrad, Teilleder recaros, 225/45-17 serie, sportfahrwerk serie
1P, 105 PS, 5 Gang, Frontantrieb, stoffsitze, Winterreifen, normales fahrwerk

Erster eindruck vom neuen :

man is die Gürtellinie hoch. den Arm kann ich da auf jeden fall nicht oben auflegen. Erstma ne neue Fahrposition finden.
Sicht is schlecht find ich. Ampeln finde ich sieht man sehr schlecht, wenn man davor steht. Ausserdem is mit der Rückspiegel zu nahe am Fahrer (und nein, noch weiter hinter rutschen kann ich nicht). Im vergleich zu meinem 1M muss ich viel weiter zur "seite" schauen um in den rückspiegel zu schauen. ausserdem, raussehen tut man auch nicht besser als aus meinem ;)

schön finde ich die versteckten türgriffe hinten a la alfa. scheinwerfer gefallen mir nicht, sind zu dick, rückleuchten sind ok.

ich hatte wohl das glück die billig variante zu fahren. alles hässlichstes plastik. grässlich. das radio klingt katastrophal im vergleich zu meinem 1M serien aura. man merkt dass der 1m n die jahre gekomme ist, aber den vergleich finde ich muss er nicht scheuen.

die kupplung um 1P geht extreeeem weich (meiner hat auch noch die erste), die lenkung geht (vermutlich auch durch die winterreifen) weicher und leichter als bei mir.

schaltung. ich dachte mein leo trennt nicht mehr so toll, aber im vergleich, wirklich besser war das 5 gang getriebe des 12000km leon 1p nicht.
Instrumentierung: wie kein BC ? ausserdem, der kleine drehzahlmesser in der mitte is ja mal nicht so die brilliante erfindung. das display hingegen ist schön, klare kanten, gut zu lesen. aber leider nix zu verstellen. GRA sowieso nicht.

super: die 3x blinken bei antippen funktion

der lichtschalter war einfach nur ungewohnt, groß und rund. komisch anzufassen. aber das liegt an mir und an der gewohnheit. toll is die weisse ziffernblattbeleuchtung. sehr schön.

die mittelkonsole is ne katastrophe, von oben bis unten.
fahrwerk, hatte nicht soviel gelegenheit, war nur stadtverkehr. war aber relativ straff. dafür warn die sitze schrecklich. da lob ich mir meine RECAROS, auch wenn sie schon älter sind. und ohne lordose stütze gibts bei mir eh nix mehr. irre.

motor: geht früher ans werk, läuft auch ruhiger als meiner, scheint mir. turbo setzt viel früher ein, dafür is ab 3000 eigentlich nix mehr mit spaß. steigert sich einfach nicht mehr. irgendwie schade. fährt sich in der stadt aber angenehm. früh schalten, drehmoment is echt net schlecht.

gesamteindruck:

gut war die "kleine" variante. aber das würd ich mir NIE kaufen das teil. große güte ...

nochmal: bitte keine beleidigten 1p fahrer die mir jetz hier eins auswischen wollen. danke. ihr habt das auto gekauft weil ihr es wolltet. is gut so.

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen

Anzeige

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #2
AW: 1M Cupra TDIFahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen

Schöner Vergleich. Kommt mir sehr bekannt vor :D

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #3

War ja nicht anders zu erwarten bei dem Vergleich ;)
Fairer wäre der Vergleich mit dem 1P FR TDI gewesen, kommt eher an die Cupra-Ausstattung ran und auch von der Leistung/Fahrwerk.

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #4

Nur leider ändert auch das alles nichts an dem Plastikverbau in der Mitte und der leider kathastrophalen Übersicht, vor allem so vorn um Eck.. selbst bei meinem grossen Actros seht ich im 45 Grad Winkel dtrotz der riesen Spiegel rund um deutlich mehr als im neuen Leon... :astonish:

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #5

Mh und was soll der Thread Bitte für Erfahrung bringen?( Wie sagt man so schön hier*Apfel und Birnen*vergleich:D ;)

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #6

@Cupra
Der Meinung bin ich auch, die anderen Vergleiche fallen aber dafür anders aus denk ich mal ;)

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #7

Sehr informativ, gut geschrieben, auch wenn (wie bereits erwähnt) der Vergleich der Ausstattungsvarianten fehlt. Aber nichts desto trotz ein sehr guter Erfahrungsbericht ;)

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #8
Also ganz klar kann ich den einen oder anderen Punkt sehr gut verstehen. Die Übersicht des Leon ist wahrlich nicht gerade die Wucht. Wahrscheinlich ähnlich schlecht wie bei einem Alfa Brera.

Auch die Materialanmutung ist nicht die Wucht, wobei ich beim Leon 1M FR TDI auch nicht gerade überwälltigt war. Vor allem das Design ist optisch veraltet, aber das ist nur Geschmackssache.

Die Ausstattung ist sicher nicht vergleichbar. Und der Cupra TDI ist ja nun auch das Diesel Topmodell der 1M Reihe.

Die 5 Gang Getriebe der VAG sind auch nicht die Wuch die 6 Gänge Menüs durch die Bank schon.

Im Grossen und Ganzen musst du den FR TDI 1P mal vergleichen. Das sieht dann schon etwas anders aus. An der Übersicht und dem Cockpitdesign ändert sich sicher nicht viel, aber der rest ist für mich und auch für meinen Schwager der selbst FR TDI 1M fährt ziemlich überzeugend.

Allerdings muss einem der 1P auch gefallen und das ist nicht bei jedem der Fall.

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #9
ja, ICH hätte mir auch den FR gewünscht ;) nur den gab's nicht als leihwagen während meiner in der werkstatt war, den verf*****n fensterheber austauschen lassen.

Darum kann ich den auch nur so vergleichen ;)

wer interesse hat, vor 14 tagen hatte ich den neuen Range Rover Sport HSE 3.7 TDV8 zur Probefahrt ;) Bericht könnte ich schreiben, auch wenn's schon ein wenig her ist.

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #10
Klaro, gibt ja extra ein Unterforum dafür.
Am besten mit Bildern damit man weiß um was für ein Gerät es sich handelt.8)

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #11
Bilder hab ich keine gemacht, leider. aber ich werd mich evtl heut abend mal dran setzen.
ich sag nur soviel, wenn ich die kohle hätt wär das mein nächstes auto *sabber*

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #12
Meins garantiert nicht. Für das Geld gibt es so viel bessere Autos. Ein Auto, was mehr als 1,8 Tonnen wiegt scheidet für mich automatisch aus. Der Range liegt allerdings wohl sogar eher bei 2,5 Tonnen.

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #13
schön, aber darum gehts in dem thread nicht ;) danke.

das kannst du dann in den neuen thread schreiben. danke.

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #14
@schmeller
Waren ja nicht deine eigenen Bilder gemeint, war ja klar;) , dachte eher ein paar Bilder ausm Net rausziehen damit man ne Vorstellung von dem Wagen hat...
Aber bleibt dir überlassen :eek:

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #15
ahsooo :) ja kommt noch, heute gings net.

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #16
da ich diesen Test quasi auch machen durfte kann ich nur dazu sagen das ich das Fahrwerk des neue Löwens schon besser finde als das vom 1m (ich mag den 1P optisch nicht aber da geht es hier auch nicht drum!)

Also gut fand ich:
- das Fahrwerk welches in Kurven in Serie besser ist als das vom 1M (ich fahre -35 H&R in meinem TOP Sport)
- Die Sitze waren gut wobei die besten finde ich immer noch die aus dem Puma (bin den 1P FR gefahren)
- Blinker 3x bei nur 1x antippen .... bin eh so ein schnellblinker ;)

das fand ich gut/nicht gut:
- Mittelkonsole ... hat was, ist aber nicht der absolute hit ... ist aber auch nciht schlecht
- Tacho instrumente ... schön aber haut mich nicht um (finde die alten schöner) wobei die Beleuchtung kann schon was ;)

das fand ich schlecht
- ich seh schon wieder nicht die Schalter der Nebels (ist beim 1M schon ********)

Alles in allem würde ich ihn mir trotzdem nicht kaufen ... aber Motor und Fahrwerk sind TOP !!!! Das find eich allerdings auch beim Altea und Altea XXL (oder so) ... der letztere läßt sich aber mehr so fahren wie ein Touran finde ich

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #17
*entstaub*

Das der Leon 1P reine Geschmackssache ist und mehr an eine Schildkröte oder Van erinnert ist eine Sache.

Aber eins muss man ihm lassen die Lenkung ist deutlich besser als im 1M.Die Sitze sind auch ganz gut egal in welcher Aussrattungs line.Das Radio ist wirklich das letzte egal in welcher Ausstattungs line! Ist auch kein Wunder bei so viel Plastik,dass immer schön zum Bass klappert!
Umsicht im Auto...welche Umsicht???
Aber alles in einem gebe ich denn Vorredner recht,er hat mehr Nach als Vorteile.

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #18
hast du langeweile oder wieso kramst du uralte threads raus?

• 1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen Beitrag #19
Nun lass ihn Doch Dafür giebt es Doch uralte Treads die nicht gelöscht oder geschlossen worden sind damit man jahre später noch darauf antworten kann :)

Thema:

1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen

1M Cupra TDI Fahrer kriegt nen 1P 1.9 105 PS TDI als Leihwagen - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
110PS TDI Schubverlust nach Werkstattbesuch: Hallo! Habe folgendes Problem: War heute nochmals beim Autohaus, da bei der Inspektion vor zwei Wochen ein defektes MAGNETVENTIL FÜR...
Oben