1M Cupra -R: Pfeiff-Quitschgeräusch beim Abstellen

Diskutiere 1M Cupra -R: Pfeiff-Quitschgeräusch beim Abstellen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab hab einen Leon 1M Cupra-R 1,8T 20V. Ab und zu wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle pfeift es noch so komisch nach... Mir kommt es...
  • 1M Cupra -R: Pfeiff-Quitschgeräusch beim Abstellen Beitrag #1
CupraR225

CupraR225

Reaktionen
1
Ich hab hab einen Leon 1M Cupra-R 1,8T 20V.
Ab und zu wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle pfeift es noch so komisch nach...

Mir kommt es so vor als ob der restliche Ladedruck vom Turbo irgendwo entweicht...

Kennt das wer bzw. ist das normal... hatte er früher nicht...

Oder kann es sein das irgendein Ventil nicht richtig funktioniert?

• 1M Cupra -R: Pfeiff-Quitschgeräusch beim Abstellen

Anzeige

• 1M Cupra -R: Pfeiff-Quitschgeräusch beim Abstellen Beitrag #2
als ob der restliche Ladedruck vom Turbo irgendwo entweicht

kann eigentlich nicht sein. wenn du nicht bei volllast und entsprechend hoher drehzahl deinen motor aus machst ist nirgendwo überdruck im system.

du kannst aber mal den unterdruckspeicher und die leitungen dahin checken. dort kann es sein das er luft rein zieht (dh. dort ist "vakuum" drin). das ist der schwarze kasten der direkt unter der motorabdeckung über zylinder 3 und 4 sitzt. dort wird unterdruck gespeichert um auch bei fahrerwunsch vollgas das SUV öffnen zu können. das wird meines wissens für die ASR genutzt um die leistung schneller weg zu nehmen. jedenfalls sollte er hörbar luft einsaugen wenn du den schlauch am behälter ab ziehst. das kannst du ja mal versuchen nachdem er das geräusch gemacht hat und mal wenn nicht, dann weist du obs was damit zu tun hat. ursache ist dann entweder ein leck in leitung und oder behälter oder ein defekt des N249 oder eines der kleinen rückschlagventile ist im eimer...

ob das natürlich wirklich der fehler ist kann ich nicht sagen. ich war aber selbst erstaunt als ich es hatte das man es im innenraum (wenn auch nur leise) gehört hat. bei mir war der schlauch direkt am behälter minimal undicht und beim einziehen der luft durch den spalt hat es regelrecht ein pfeifgeräusch gegeben...

eine weitere möglichkeit wäre das ein ventil nicht mehr ganz dicht macht und je nach dem welcher topf beim abstellen unter kompression stehen bleibt hört man es abpfeifen. das wäre aber schon sehr weit her geholt für meine begriffe... eine kompressionsmessung würde in dem fall klarheit schaffen. das würde ich aber tortzdem eher als eine der letzten möglichkeiten bei der fehlersuche in betracht ziehen. besonders wenn sonst keinerlei auffälligkeiten anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1M Cupra -R: Pfeiff-Quitschgeräusch beim Abstellen Beitrag #3
Unterdruck kanns natürlich auch sein, stimmt!! :D

Werd das mal ausprobieren und lass es dich/euch dann wissen!

Danke schon mal vor ab!!

---------- Beitrag am 06.02.2014 um 20:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.09.2013 um 15:21 Uhr ----------

Um das Thema hier auch zu komplettieren:
Leider hab ich die definitive Ursache nicht gefunden... Hab ein wenig an allen Schläuchen gesucht jedoch nix gefunden...
Komischerweise ist seit dem das Geräusch nicht mehr aufgetreten....
Vl hab ich das Leck durch meine Suche, ohne es zu merken geschlossen oder so...
Jedenfalls ist das Geräusch weg und das ist wichtig ;)

Danke MfG

• 1M Cupra -R: Pfeiff-Quitschgeräusch beim Abstellen Beitrag #4
bei mir war der schlauch direkt am behälter minimal undicht und beim einziehen der luft durch den spalt hat es regelrecht ein pfeifgeräusch gegeben...

zitiere mich mal selbst. eventuell war es ja bei dir genau das gleiche und du hast den schlauch wieder richtig auf den anschluß geschoben beim suchen...

• 1M Cupra -R: Pfeiff-Quitschgeräusch beim Abstellen Beitrag #5
Wird wohl so gewesen sein... War auch einer meiner Gedankengänge...
Zum Glück is jetzt Ruhe eingekehrt... 😊👍

Thema:

1M Cupra -R: Pfeiff-Quitschgeräusch beim Abstellen

1M Cupra -R: Pfeiff-Quitschgeräusch beim Abstellen - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1M Cupra R "Jaulen Heulen": Guten Tag, Ich habe die Suchfunktion genutzt jedoch nichts ähnliches gefunden! Ich fahre derzeit einen Cupra R 1M Bj 2004 200 Gelaufen Seit paar...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
Oben