1M 20VT-Seltsames Geräusch

Diskutiere 1M 20VT-Seltsames Geräusch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Liebe Seat Gemeinde. Bevor ich zum Freundichen gehe ( wobei ich keinen freundlichen kenne ) würde ichs gerne hier versuchen . Also das ganze...
  • 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #1

Löwe-mit-Turbo

Reaktionen
0
Hi Liebe Seat Gemeinde.

Bevor ich zum Freundichen gehe ( wobei ich keinen freundlichen kenne ) würde ichs gerne hier versuchen .
Also das ganze ist etwas schwierig zu beschreiben .
Folgendes :
Beim fahren , egal ob gasgeben , rollen lassen , links kurve , rechts kurve ist ein komisches Geräusch zu hören. Ähnlich wie wenn ein Stein im Reifen wäre ...immer wieder so klock , klock , klock ....allerdings eben nicht so schnell hintereinander .
Ausserdem etwas dumpfer . Am besten hört man es wenn ich so mit 50 fahre und dann langsam auf die Bremse gehe.
Beim Bremsen meine ich dieses klocken ( sorry für dieses Wort ) im Pedal auch spüren zu können.
Ich denke ein Radlager ist auszuschliesen da es nicht dauernd , kein brummen und eben in allen Fahrsituationen auftaucht und nicht nur in Kurven .
Zuerst dachte ich es sei evtl. auch wenn unwahrscheinlich irgendetwas an der Bremse , diese habe ich gestern aber getauscht ( VA-Scheiben und Beläge ) und das klocken ist noch da. ( Bremse musste sowieso getauscht werden )

Für Ideen und Ratschläge wäre ich euch dankbar .

Mfg
Stefan

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #2
Wenn dieses Geräusch nur da ist, wenn das Auto rollt, kann es ja nur was an den Radaufhängungen, Bremsen sein. Wenn es jedoch immer da ist, auch beim Stand, würde ich mir erstmal den Motorraum anhören.

Kommt das Geräusch von vorne, hinten?

Beim Bremsentausch auf gängigkeit der Sättel geachtet? Führungsbuchsen gesäubert und gefettet? Bremsbelagverschleißanzeige, falls vorhanden, Kabel da wo es sein soll?

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #3
Wenn dieses Geräusch nur da ist, wenn das Auto rollt, kann es ja nur was an den Radaufhängungen, Bremsen sein. Wenn es jedoch immer da ist, auch beim Stand, würde ich mir erstmal den Motorraum anhören.

Kommt das Geräusch von vorne, hinten?

Beim Bremsentausch auf gängigkeit der Sättel geachtet? Führungsbuchsen gesäubert und gefettet? Bremsbelagverschleißanzeige, falls vorhanden, Kabel da wo es sein soll?

Geräusch ist im Stand nicht hörbar , also ja , muss was in Richtung Radaufhängung oder so sein.

Kann es nicht genau lokalisieren , würde aber eher auf vorne , evtl rechts vorne tippen.

Bremsen wurden ordnungsgemäss getauscht .

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #4
Antriebswellengelenk.. meiner klackert auch wenn ich Kurven fahre und etwas gas gebe.

Die äusseren Wellengelenke kann man einzel tauschen, kostet dann etwas weniger als ne ganze welle

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #5
Auch ne lösung, sollte aber erst passieren, wenn mal die Manschette schrott war und das Gelenk ohne Fett gefahren wurde.

Wie viel km hat der runter?

Sonst eventuell mal auf ne Bühne. Auto hoch, Rad runter und mal bischen drehen lassen ggf. in einem Gang bischen gas geben um Drehzahl zu bekommen. Dann sollte man es klar hören und lokalisieren können.

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #6
die kriegst auch geschrottet...

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #7
Hi ,

ok Danke schonmal für Euro Meinungen , werde mal am WE versuchen das Auto auf ne Bühne zu bekommen um dann schauen zu können ob mans da lokalisieren kann .

Ja Achsmanschette war letztes Jahr mal defekt , wie lange die defekt war weiss ich natürlich nicht , aber Fett war nicht mehr so viel da .
Kilometerstand sind 72.000

Greetz und schöne Woche , melde mich wieder sobald ich Neuigkeiten habe .

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #9
Nabend. Hatte letztes Jahr auch das Problem. Am meisten warbes so bei 50 kmh zu hören und dann noch in kurven. Bei Last etwas mehr als ohne. Habe zuerst das äussere Gelenk getauscht, aber pustekuchen, musste dann doch die komplette Welle tauschen. Hat man auch schon im unterboden gemerkt.

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #10
Nabend. Hatte letztes Jahr auch das Problem. Am meisten warbes so bei 50 kmh zu hören und dann noch in kurven. Bei Last etwas mehr als ohne. Habe zuerst das äussere Gelenk getauscht, aber pustekuchen, musste dann doch die komplette Welle tauschen. Hat man auch schon im unterboden gemerkt.

Hi ,
letztes WE hab ich es nicht geschafft und dieses WE werde ich auch wieder nicht dazu kommen nachzuschauen , aber was du da schreibst hört sich ganz nach meinem Problem an .
So krass wie in dem Video ist es ja zum Glück noch nicht.
Danke schonmal ....

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #11
Wurde schon rausgefunden woran es lag mit dem Geräusch?
Ich habe dieses Prob auch. Komischerweise mit meinen Sommerfelgen nun stärker als mit den Winter.
Ich habe erst auf das Radlager getippt, allerdings ist mir eingefallen das ich mal die Antriebswellenmanschette für den TÜV wechseln lassen musste. Da ich zu Faul war hab ichs in einer kleinen Werkstatt gemacht. Nach etwa 2 oder 3 Monaten Fing das Geräusch dann an und ich hab den Wagen mal aufgebockt und geschaut. Die unfähigen aus der Werkstatt hatten dieManschettenschelle nicht richtig festgemacht und daher ist die Manschette abgerutscht und das Fett hat sich überall verteilt. Habe alles Sauber gemacht und nochmal neues Fett rein und ordentlich festgemacht. Jetzt wirds aber trotzdem immer schlimmer und ich bin nicht ganz sicher ob das Antriebswellengelenk Sinnvoll wäre oder das Radlager. Ich tendiere aber zum 1.
Achja bevor man mir jetzt sagt warum ich nicht zur Werkstatt gehe mal weiter lesen:
Nachdem ich die Manschette ordentlich festgemacht habe und natürlich geschaut habe ob sie kaputt ist (war sie nicht) bin ich zur werkstatt. Ich sollte mein Auto bis abends da lassen.
Daraufhin bin ich abends dahin und da haben die mir folgendes erzählt:
Ich muss wohl über einen Ast gefahren sein der die Manschette runter gerissen hat. Das sehen sie an dem Loch in der Manschette! Ich: welches Loch?
Darauf zeigt er mir ein Loch in der Manschette. Ich guck den an und frag Ihn ob das jetzt sein ernst sei! Er natürlich anders könne er es sich nicht erklären.
Ich ihn gefragt ob mehr beschädigt wurde als die manschette, sagte ich nein und wollte für ne neue Manschette 50 €.
Hab ihm gesagt er soll das auto sofort abbocken und vor dem einsteigen hab ich noch gefragt für was alles ein Schraubendreher so gut ist und das die Manschette nicht beschädigt war!
So wird man abgezockt in Werkstätten!
Also als kleine Erfahrung die ich weitergeben möchte!
Wers kann der sollte lieber alles selber machen!

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #12
Achja bevor man mir jetzt sagt warum ich nicht zur Werkstatt gehe mal weiter lesen:
Nachdem ich die Manschette ordentlich festgemacht habe und natürlich geschaut habe ob sie kaputt ist (war sie nicht) bin ich zur werkstatt. Ich sollte mein Auto bis abends da lassen.
Daraufhin bin ich abends dahin und da haben die mir folgendes erzählt:
Ich muss wohl über einen Ast gefahren sein der die Manschette runter gerissen hat. Das sehen sie an dem Loch in der Manschette! Ich: welches Loch?
Darauf zeigt er mir ein Loch in der Manschette. Ich guck den an und frag Ihn ob das jetzt sein ernst sei! Er natürlich anders könne er es sich nicht erklären.
Ich ihn gefragt ob mehr beschädigt wurde als die manschette, sagte ich nein und wollte für ne neue Manschette 50 €.
Hab ihm gesagt er soll das auto sofort abbocken und vor dem einsteigen hab ich noch gefragt für was alles ein Schraubendreher so gut ist und das die Manschette nicht beschädigt war!

hab ich das jetzt richtig verstanden?
der Penne* aus der werkstatt hat deine heile manschette vor deinen augen zerstochen?
was es für freche menschen auf der welt gibt!

lg bobby

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #13
tja sachen gibts... stunden bringens geld.

ich hab die tage ne manschette gesehn die von nem marder komplett zerkaut wurde inkl rausgerissene fetzen...

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #14
Hallo.
Sorry das ich jetzt erst Schreibe. Nene natürlich nicht als ich dabei war. Ich habe das Auto hingebracht (Manschette war noch heile), hab es wieder bekommen. (Manschette hatte ein Loch)
Totale sauerei war das. Naja kann man nichts machen.
Weiß aber immernoch nicht genau womit ich eher anfangen soll!
Hat denn keiner einen Tip? Glaube ja das das Antriebswellengelenk sinnvoller wäre.

• 1M 20VT-Seltsames Geräusch Beitrag #15
ist das geräusch raddrehzahl abhägig?
wagen auf die bühne, verschiedene gänge rein und dann mal laufen lassen, lenken und dann müsste man ne defeckte welle bzw. gelenk hören

Thema:

1M 20VT-Seltsames Geräusch

1M 20VT-Seltsames Geräusch - Ähnliche Themen

[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Seat Leon 1M 1.9 TDI Schleifendes Geräusch VA: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Löwen. Auto: Seat Leon 1M 1.9 TDI 90 PS, BJ: 2002, 88 tkm ->...
Oben