- 195/65/15 vs. 225/45/17 + Messwerte Beitrag #1
stefan
- Reaktionen
- 0
Hi
nachdem ich nun vom ersten Tag an auf meinem 110 PS Tdi Leon mit 225/45/17 Dunlop SP Sport 9000 gefahren bin, wollte ich es heute mal wissen und habe die Original Alus vom Sport mit den 195/65/15 mit Conti Eco Contact montiert.
Zu den Messwerten
die Beschleunigung und der Duchzug haben sich in keiner Weise verändert.
Sie waren konstant bei:
0-100 ca. 10,6 sec
80-120 im 4. Gang: ca. 8,8 sec.
80-120 im 5. Gang: ca. 10,8 sec.
1 km aus dem Stand: ca. 33,5 sec.
Die Durchzugswerte habe ich aus konstanter Geschwindigkeit heraus gemessen.
Ich bin also jeweils konstant 80 gefahren und habe dann erst Vollgas gegeben.
Auch die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho war konstant bei 200 km/h.
Das einzige was sich relativ stark verändert hat waren der Verbrauch und die Fahreigenschaften.
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei den 225ern mindestens 0,5 l (eher noch mehr) höher als bei der Serienbereifung.
Die Fahreigenschaften haben sich sehr stark verschlechtert mit den Serienreifen. Er fährt sich wie ein anderes Auto. Ich hätte nie gedacht dass Reifen soviel ausmachen.
Ich kann euch nur raten, mal einen Leon mit 17 Zoll zu fahren. Der zusätzliche Fahrspass gleicht den Mehverbrauch auf jeden Fall aus.
Wie sind eure Erfahrungen + Messwerte?
Stefan
nachdem ich nun vom ersten Tag an auf meinem 110 PS Tdi Leon mit 225/45/17 Dunlop SP Sport 9000 gefahren bin, wollte ich es heute mal wissen und habe die Original Alus vom Sport mit den 195/65/15 mit Conti Eco Contact montiert.
Zu den Messwerten
die Beschleunigung und der Duchzug haben sich in keiner Weise verändert.
Sie waren konstant bei:
0-100 ca. 10,6 sec
80-120 im 4. Gang: ca. 8,8 sec.
80-120 im 5. Gang: ca. 10,8 sec.
1 km aus dem Stand: ca. 33,5 sec.
Die Durchzugswerte habe ich aus konstanter Geschwindigkeit heraus gemessen.
Ich bin also jeweils konstant 80 gefahren und habe dann erst Vollgas gegeben.
Auch die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho war konstant bei 200 km/h.
Das einzige was sich relativ stark verändert hat waren der Verbrauch und die Fahreigenschaften.
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei den 225ern mindestens 0,5 l (eher noch mehr) höher als bei der Serienbereifung.
Die Fahreigenschaften haben sich sehr stark verschlechtert mit den Serienreifen. Er fährt sich wie ein anderes Auto. Ich hätte nie gedacht dass Reifen soviel ausmachen.
Ich kann euch nur raten, mal einen Leon mit 17 Zoll zu fahren. Der zusätzliche Fahrspass gleicht den Mehverbrauch auf jeden Fall aus.
Wie sind eure Erfahrungen + Messwerte?
Stefan