19" am Cupra R mit Brembo

Diskutiere 19" am Cupra R mit Brembo im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen! Auch auf die Gefahr hin, hier auf andere Threads hingewiesen zu werden, möchte ich dieses Thema öffnen, da ich auf der Suche nach...
  • 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #1

SamX

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, hier auf andere Threads hingewiesen zu werden, möchte ich dieses Thema öffnen, da ich auf der Suche nach passenden 19" Felgen für den Cupra R mit Brembo schon einige Überraschungen erlebt habe.
Auch die zahlreichen Sammelthreads finde ich nicht hilfreich, da diese Problemmatik nur Ansatzweise behandelt wird.
Eigentlich geht es mir darum, eine schöne und attraktive Felge für mein Fahrzeug zu finden, die auch bezahlbar ist. Klar 3-teilige Felgen können auf das Fahrzeug zugeschnitten werden, fallen aber für mich wegen der hohen Kosten aus dem Rahmen. Dazu zählen natürlich auch aufwendige Karosseriearbeiten.
Ich habe auch schon zwei mehrstündige "Session" bei verschiedenen Tunern gehabt, die folgende Erkentnisse hatten:

ASA AR4 - black (8x19) - nur mit 15-20mm Spurplatten und Kotflügelverbreiterung
Tettsut X-Black (8x19, 9x19, 8x20) - nur mit o.g. Spurplatten und Kotflügelverbreiterung

Nun habe ich bereits mehrere Stunden hier im Forum verbracht, auf der Suche nach Usern mit ähnlicher Problematik und auch schon festgestellt, daß einige durchaus 19" Felgen fahren. Ich möchte einfach nur zusammenfassend wissen, welche Felgen gehen und wie diese Aussehen. Vom "Höhren-Sagen" habe ich von folgenden Felgen gehört, die passen sollen:

Barracuda Superfast, Vault und Voltec T5; davon gefällt mir allerdings nur die Superfast, von der ich aber nicht definitiv weiss ob diese passt.

Gibt es weitere Räder, die passen und die ich mir mal anschauen könnte?

EDIT: Ich habe bis jetzt nur 1 Radsatz gefunden, der passt. Eine 8x19 Nuvolari mit 235/35/19, vielleicht schaut ihr euch die mal an und gebt eure Meinung dazu ab. Die in anthrazit dargestellte find ich auch gar nicht sooo schlecht.

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #2
neben der Felgenbreite, ist das auch immer eine Frage der ET!
einfach mal deine Lieblingsfelge oder die die Dir gefallen, beim Verkäufer anfragen, ob es ein Herstellergutachten Für LCR 165kW gibt! - dann passt das auch!;)
wenn Du dann aber noch tiefer willst, gehen aber evtl. wieder deine Probleme los!
ATP 9Razze 8,5x19 ET35 passt mit orig Fahrwerk auf R mit Brembo inkl. Gutachten!

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #3
Meine Felgen sind breit und passen perfekt !

Habe viele 8,5 x 19 probiert und die standen alle 2cm über, und jetzt habe ich 9 x 19 mit 7mm Spurplatten passt wie angegossen !

eric19.jpg

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #4
@schmiddy: ja, deine Felgen habe ich bereits gesehen, du zählst auch zu den wenigen ;) Leider sagt mir deine Felge nicht so zu, aber immerhin erstaunlich, daß die so genau passt. Ich habe auch viele probiert, deswegen eröffne ich diesen Thread hier. Vielleicht ist dann die Enttäuschung bei anderen R-Fahrern nicht so gross.

@leon11: Gut, daß war jetzt auch mein Fehler, das ich natürlich vergessen habe zu erwähnen, daß es so gut wie keine Gutachten für den LCR mit Brembo gibt.
Nach meinen Informationen gibt es lediglich zwei Felgen in 19" von R+H, die ein gültiges Gutachten besitzen. Der Grossteil der anderen Felgen habe keine Gutachten und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden.
Aber in allen anderen Gutachten für 19" Felgen auf dem Leon, ist der Cupra R mit Brembo ausgenommen. :(
Die Tieferlegung spielt dabei zunächst keine Rolle, da die Probleme am Bremssattel sind. Hast du vielleicht einen Link zu dieser ATP Felge?

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #5
schaust Du hier!
[/URL]
allerdings schon mit KW1 und somit auch Kotflügelarbeiten und Platten vorn - mit Serienfahrwerk passen die so(und das wolltest Du ja wissen,oder?)!
Denke nicht, das in den Gutachten die Brembo drinsteht, da ja 90% der 165kw R's sowieso die Brembo haben=Serie - also auf die kw Zahl achten!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #6
Brembo muss explizit im Gutachten stehen !

Habe beim Brock im Verkauf gearbeitet, sonst ist die Felge nicht zugelassen !

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #7
allerdings schon mit KW1 und somit auch Kotflügelarbeiten und Platten vorn - mit Serienfahrwerk passen die so(und das wolltest Du ja wissen,oder?)!
Denke nicht, das in den Gutachten die Brembo drinsteht, da ja 90% der 165kw R's sowieso die Brembo haben=Serie - also auf die kw Zahl achten!;)

Ich meinte schon mit Fahrwerk, da ich selber das KW2 verbaut habe. Ich muss Schmiddy auch zustimmen was das Gutachten angeht, ich habe viele Gutachten durchgeschaut, fast alle ohne Brembo, oder als Bemerkung "exkl. Brembo", das war bis jetzt bei Gutachten der Firmen ASA, RH, EtaBeta, Brock und Schmidt so bei Felgen die in Frage gekommen wären. Schau zum Beispiel mal bei Barracuda auf die Seite, dort gibt es eine als pdf Datei hinterlegte "Machbarkeitsliste" und guck mal wo der Cupra R mit Brembo steht, da sind nicht viele Möglichkeiten.

Welche Kotflügelarbeiten hast du denn vorne vornehmen lassen müssen? Auf dem Bild erscheint es mir so, das du die hast weiter ausstellen lassen (inkl. Stosstange) abgesehen davon gefallen mir die Felge doch schon sehr gut. Welche Reifengrößen fährst du und welche Platten hast du verbaut? Nehme an, daß hinten auch Platten moniert wurden, oder es handelt sich um eine breitere Felge.

Ich habe auch die Seite von atp besucht und mir das mit den Gutachten angeschaut, du scheinst recht zu haben. Natürlich sind die Felgen mit über 500€ das Stück auch verhältnismässig teuer. Oder wie viel hast du für alles zusammen bezahlt?

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #8
@schmiddy
bei mir im Gutachten stand nur 165kw nichts von Brembo und kein e Probs beim eintragen(und der ist ja bekanntlich zum größten Teil mit Brembo ausgeliefert)

@samx
darum sag ich ja, wenn nichts von Brembo steht, einfach mal auf die kw Zahl achten, wenn sie angegeben ist - bei 165kw ist die Brembo zu 90% Serie!;)
jetzt, wo wir wissen, das Du ein Gewinde fährst;) , gestaltet sich die Suche nach der Antwort, die Du hier erwartest als sehr schwierig!
Die Gutachten der Hersteller beziehen sich ja nur auf die Seriefahrwerke und Du möchtest ja wissen was ne 19er mit Gutachten für Brembo bei Tieferlegung für arbeiten nachsich zieht!
Du mußt jetz schon angeben, wie tief Du das KW vorn fahren möchtest und welche Felge(Breite und ET)und welche Reifenbreite und dann kann Dir sicher jemand sehr genau sagen welche weiteren arbeiten notwendig sind!
bei mir war es KW1 0mm Restgewinde vorn und darum 8mmPlatten pro Seite(sonst hätt der Reifen am Verstellteller geschliffen) und dementsprechend Innenkotflügel ausgeschnitten und Kante leicht gedrückt - der BERT fährt jetzt meine Felgen und mußte von die Kanten glaub ich nicht drücken bei gleicher Tiefe(mußt Ihn mal anschreiben)

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #9
Ja das tue ich wohl :D

Also ich hab vorne und hinten nur das Innenradhaus ausgeschnitten. Hinten Federwegsbegrenzer drin.

TÜV war bei den "normalen" TÜV-Station unmöglich. Aber bei B.E.S.T. Cars & Bikes in Viersen null Problem :p

Aber wenn du Fahrwerk, Felgen und Spurplatten einbaust und zum TÜV fährst läufts so oder so auf ne Einzelabnahme drauf raus. Weil wegen den Gutachten der Spurplatten (da steht i.d.R. bis max. 18") - zumindest kenne ich keine die 19" drin stehen haben.

Spurplatten sind vorne 8mm/hinten 21mm pro Seite

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #10
Autec Pallas 8,5x19...
diese sind mit Gutachten!!!

Felge steht vorne jedoch 1cm drüber.

Fotos:

@Schmiddy: Das ist doch die Avalanche oder? Auf dem Foto schauts jedoch so aus, als ob die ein wenig drübersteht... Täuscht das?
BTW: geile Felge! :D

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #11
@stefanRRR

du hast ja nette mädls als hintergrund :D !! kannst du mir die mal leihen ;) !!

@all

ich hab zwar nur 18", aber bei mir stand damals auch drin das die felgen nicht für brembos sind! bin dann zu der TÜV-Stelle Südbayern
(kein Bekannter) und der nette Herr hat mir dann für nen stolzen preis von 180 € die ganze geschichte abgenommen!!!

by xxcupraxx

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #12

in meinem gutachten steht auch nix von wegen brembo, willst mir nun sagen das ich die winterfelgen nicht fahren darf *lol*!?!?

mal was anderes, ein orginal zitat aus nem thread, jetzt kommt´s :) :

Wunderbar dann passen meine Winterräder vom Top Sport ja auch auf den Cupra R hatte schon Angst. Das sind 17er auf 205/50 R17 ET36.

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #14

in meinem gutachten steht auch nix von wegen brembo, willst mir nun sagen das ich die winterfelgen nicht fahren darf *lol*!?!?

Wunderbar dann passen meine Winterräder vom Top Sport ja auch auf den Cupra R hatte schon Angst. Das sind 17er auf 205/50 R17 ET36.

Kann aber auch gut sein, dass wen nix im Gutachten steht, dass es problemlos geht. Weiss nämlich z.b. bei O.Z steht drin, dass die Felgen nicht montiert werden dürfen wenn man Brembos hat!

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #15
Tja ich kanns euch nur von einigen Felgenhersteller sagen.

Dort sollte immer ein Vermerk sein mit / ohne Brembo...

Wenn ein Tüv Prüfer natürlich nicht weiss das es den R mit und ohne Brembo gibt ...

danke für das Kompliment - ja sind die geilen Breyton Avalanche :]

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #16

Kann aber auch gut sein, dass wen nix im Gutachten steht, dass es problemlos geht. Weiss nämlich z.b. bei O.Z steht drin, dass die Felgen nicht montiert werden dürfen wenn man Brembos hat!

vielleicht dann NICHT, wenn der platz nicht reicht, die brembos sind nun mal etwas dicker.

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #17
habe selber die asa ar4 black drauf. in 8,5x19 et35 dazu noch 15er platten sonst passt es nich wegen der brembo. eintragung war kein prob obwohl der r nich im festigkeitsgutachten drin steht.

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #18
  • 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #19
schaust Du hier!
[/URL]

Moin!

- 235/35 oder welche Reifen-Dimension hattest Du auf den 8,5x19 ??
- Welche Einpresstiefe ??
- Vorderachse 8mm-Distanzen... und Hinterachse ??
- Hinten konntest Du die Kotflügel unangetastet lassen ??
- Hast Du auch Bilder direkt von der Flanke (Kotflügel/Rad) ??

• 19" am Cupra R mit Brembo Beitrag #20
Hi,

da ich die Kombi jetzt fahre:

225/35
ET 35
VA 8mm/Seite
HA 21mm/Seite

Bei mir rundrum nur das Innenradhaus bearbeitet (bei Leon11 hat vorne leicht gezogen gehabt).

Vorne ists gar kein Problem - hinten hab ich Begrenzer drin, sonst schleifts bei voller Einfederung leicht an der Reifenflanke

Thema:

19" am Cupra R mit Brembo

19" am Cupra R mit Brembo - Ähnliche Themen

Tettsut X Nero 19 od. 18 Zoll auf FR? (help!): So, nun muss ich mich entscheiden. Ich wollte mir heute Abend die Tettsut X Black mal "live" ansehen. Als ich vor der Felge Stand sah ich...
19" für Cupra R TÜV-Eintragung/Kosten?: Hallo Zusammen! Nun ist es soweit, daß ich mir neue Felgen zulegen möchte. Habe mich für die ASA AR1 entschieden, habe jetzt aber eine Frage zu...
Cupra R da, aber einige Ungereimtheiten...: So... nach (hoffentlich erfolgreich) absolvierter Prüfungsphase, hab ich endlich den roten Cupra R von DKR Tuning geholt (manch einer erinnert...
Oben