16er Kompo System

Diskutiere 16er Kompo System im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin, ich suche ein gutes Kompo System für meine Leon, Angeschlossen werden die teile denn an ne Signat RAM 1 Mark II 6 Channel High Performance...
  • 16er Kompo System Beitrag #1
Fred Durst

Fred Durst

Reaktionen
46
Moin,

ich suche ein gutes Kompo System für meine Leon, Angeschlossen werden die teile denn an ne RAM 1 Mark II

6 Channel High Performance
Max. Spitzenleistung: 700 Watt
RMS Power 2 x 90 + 4 x 45 Watt
(4 Ohm, THD = 0,05%)
10Hz - 65 kHz

Headunit ist das Alpine

Ich dachte an die Canton QS 2.16, hat das schon jemand erfahrungen mit oder kann was ähnliches empfehlen? Preis bis 150 € pro Kompo (TMT+HT) Ich hab schon gehört das der Tweeter recht schrill is manchmal.

Musik in Richtung Limp Bizkit, Linkin Park, koRn, etc. sollte aber nich nur darauf ausgelegt sein.

Dangeschön im Vorraus.

• 16er Kompo System Beitrag #2
hm also als tip - kauf die boxen die die watt zahl deiner endstuffe verkraften sonst gehen sie über kurz oder lang kaputt, ich hab so schon sogar hochtöner verblasen von nem 2 wege rainbow - obwohl die ne bimetall sicherung für die hochtöner in der frequenzweiche hatte :D:D sprich ich hatte minimal zu viel power drauf, später nochmal ein 2 wege den bass verblasen seit dem hab ichs aufgegeben was kleineres als 20cm einzubauen :D:D

• 16er Kompo System Beitrag #3
Also empfehlung für die Boxen ist 30 - 75 Watt und da bin ich ja mit 45 gut bei, und an der entstufe hingen in meinem alten auto 13 Coax boxen. ?(

• 16er Kompo System Beitrag #4
was für ne endstuffen marke is das ?

also ich hatte 2-wege mit max 120 watt an ner endstuffe Alpine V12 die ca. 2x75 RMS liefert (schon paar jahre her) und die boxen waren nach ner woche verblasen - und das ohne ausversehen voll aufzudrehen oder so...

naja is ja wurst ich sag ja nur was ich so an erfahrung sammeln konnte :D:D bei mir kommen auf ale fälle nur boxen rein die max. watt von der endstuffe (ebenfalls max. watt) vertragen, alles andere is mir immer verreckt... spielraum +/- 10%

• 16er Kompo System Beitrag #5
Servus,

also erstens gibt es in einer Frequenzweiche kein Bimetallschalter, den hat wenn dann in einem alten Herd oder Bügeleisen. Wenn dann ist es ein PTC der bei höherer Leistung seinen Widerstand erhöht oder eine Sofittenlampe, gleiches Prinzip. Ok genug Kluggesch.....

Die Canton sind Geschmacksache, billig ja, wie Focal, mehr aber nicht. Mit dem schrill hast Du recht. Welches System Du haben willst müssen Deine Ohren entscheiden. Achte darauf dass die Weiche vernünftig aufgebaut ist und der Hochtöner eine Gewebekalotte ist mit min 25mm. Dann kannst schon mal nichts falsch machen.

mal zwei Tips:

Gruss Jens

• 16er Kompo System Beitrag #6
Na steht doch dran, 4x45 Watt :D

Marke ist Signat, kommt aus Österreich, das war damals eine der besten, so vor 5 Jahren als ich die gekauft hab :D zumindest hat man mir das gesagt! :]

• 16er Kompo System Beitrag #7
Also ich höre auch überwiegend Deine beschriebene Musikrichtung!

Ich habe von Canton die " CS 2.16 " und würde Dir die nicht empfehlen! Die sind zwar nicht schlecht, aber ich hätte wohl eher ein paar Euro mehr ausgeben sollen für Emphaser oder so!??

Die Hochtöne sind manchmal echt nervig und meine fangen nach 1nem Jahr schon öfter mal an zu knacken! (und ich drehe nicht ständig über die Belastbarkeit hinaus oder so)!

Ich bin da absolut kein Profi (deswegen wurde ich auch von meiner Werkstatt etwas falsch beraten :cry: ), aber ich habe jetzt schon Emphaser u. Rodek gehört u. die haben mir wesentlich besser gefallen!

Bei mir ist alles in den Original-Einbau-Plätzen verbaut, aber die Tweeter für hinten würde ich in die C-Säule setzen! Bei mir z.B. nervt das manchmal, weil man den Hochtöner immer genau im Ohr hat! Ist zwar geschmackssache, aber nochmal würde ich das nicht machen!

• 16er Kompo System Beitrag #8
Servus,

darum auch wichtig der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Daher auch meine Auswahl. Die Leistung ist zwar nicht gerade viel, aber es geht.
Zu den Besten, naja, was ist schon DAS BESTE? Will sie ja nicht schlecht machen, aber zu der Zeit gab es wohl eher in der Klasse Best eher Stufen wie Zapco Stuio 500, McIntosh oder Xtant.
Oder war das auf die 6 Kanäle bezogen? Flagschiff war bei Signat damals die Flag, wenn sie auch so gut wie nie einer gekauft hat :D
Trotz des klangvollen Namens der Entwickler.

Gruss Jens

• 16er Kompo System Beitrag #9
Richtiger thread jetzt:

danke mal für die antworten bisher. ja das hat halt der damals zu mir gesagt, ich kenn mich ja nun überhaupt nich aus. Die flag hatte nen kumpel von mir, der arbeitete damals bei KW Automotive in Fichtenberg.

Ich hab heut ne car hifi gekauft, da waren die canton halt testsieger.

@big_foot deine links gehen bei mir nich richtig :rolleyes:

• 16er Kompo System Beitrag #10
Ach, Mist. Da hat der Frank ne Bremse eingebaut. Musst einfach mal im Netz nach

-Helix HXS 236 G
-Peerless Definition 6

suchen. Die zwei hatte ich gemeint.

• 16er Kompo System Beitrag #11
@ Fred Durst

Genau das hatte ich auch gemacht (Car-Hifi u. Auto-Hifi gekauft) und die Canton waren die einzigen, die so bei beiden recht weit oben standen u. nicht so extrem im Preis waren!

Aber glaub mir! Ich glaube die Tests kannst Du wohl teilweise vergessen (wie man bei mir hört)!

• 16er Kompo System Beitrag #12
@big_foot: sag mal les ich das richtig, das das 2 TMT und 2 HT für 189 € sind??? das ja günstig!
die canton kostet ein TMT + ein HT 140 €

@loki: merk schon, aber wonach soll man den gehen? der eine sagt so der andere so :D

• 16er Kompo System Beitrag #13
Servus,

na ganz einfach, Deinen Ohren kannst trauen :D

Gruss Jens

• 16er Kompo System Beitrag #14
Dann sag ich auch mal was :D
Ich bin zur Zeit auch auf der suche nach einen guten 16er Kompo System.
Ich bin dabei auf die vdo dayton hpc 1700 gestoßen (siehe auch Autohifi), die sollen besser sein als die focal oder xetec (ich sag mal in der Preisklasse bis so um 200 €).
Sie sollen nicht nur Klanglich besser sein, sondern auch noch günstiger.
Ein bekannter (Carhifi Freak, mit sehr viel Know How und Erfahrung sowie den richtigen Messgeräten) hat die hpc 1300 eingebaut und Frequenzgang sowie weitere Eigenschaften Überprüft.
Fazit, fast perfekter Frequenzgang (siehe hier - super teile- einfach nur zu emphelen.
Ich werd sie mir auf jeden Fall zu legen, hoffe konnte Helfen :D

Soviel ich weiß, ist das (hpc 1700) doch im Leon von autohifi verbaut.
Vielleicht könnte man da mal nachfragen, hier ist doch ein Redakteur von denen im Forum- oder halt warten bis Sinsheim :D

• 16er Kompo System Beitrag #15
Hier nochmal ein Link für die hpc 1700
Durchschnittspreis 199 €.

• 16er Kompo System Beitrag #16
@bbk82

So weit ich weiß hat das hpc 1700 kein DIN Maß, so das der Einbau ein wenig komplizierter ist.
Ansonsten soll es ein Top System sein, der Autohifi Seat ist damit im letzten Jahr Deutscher Meister geworden.

Gruß
Lolli

• 16er Kompo System Beitrag #17
@Lolli

Das liegt mit Sicherheit nur zu 20 % am System. Da ist viel...........viel wichtiger in welcher Qualität das verbaut wird. Das System ist erst gut wenn das Umfeld dazu stimmt. ;)

• 16er Kompo System Beitrag #18
Servus,

naja ich hoffe nur, er meint damit nicht den Frqeunzgang im Freifeld, der auf der Schachtel aufgedruckt ist. Denn der ist ein Fake. Würde aber zu lange dauern um das zu erklären.
Der Frequenzgang ist auch in jedem Auto anders. Somit kann man nur im Freifeld Aussagen über die Tonalität treffen des Systems, aber nicht ob es im Auto auch noch linear spielt. Dafür gibt es zu viele Einflüsse.
Das Problem beim 13er ist, dass es keinen Pegel macht bis runter zu 80 Hz. Da geht das 17er schon besser. Ist auch kein Problem zu verbauen im Leon, auch wenn nicht DIN Korb. Wie Mario aber schon sagt, der Einbau macht die Musik, sowie der Rest der Anlage.
Ich will den AH Leon auch nicht schlecht reden, aber dass er DM geworden ist, liegt nicht nur am System. Eher weniger. Sind auch noch andere Gründe, die auch nichts mit dem Auto zutun haben.
Nebenbei, ich kenne welche, die sind mit dem kleinen Helix System und ner 400er Helix Deutscher Meister geworden. Kostet zusammen weniger als 500 Euro. Oder mit einem 99er Pioneer und dem mittleren Helix und einem 99 Euro Sub. Ohne Endstufen, nur der Sub hatte 100W sinus. Man sieht, nicht nur das Material muss stimmen, sondern auch das Wissen. Und naja, zwei rechte Hände wären auch nicht schlecht :D
Wobei ich denke, den meisten hier werden die genannten Anlage eh nicht zusagen (böswillige Unterstellung) :D

Gruss Jens

Thema:

16er Kompo System

16er Kompo System - Ähnliche Themen

Neues Frontsystem muss her: Servus allerseits, es wird Frühling, die Blättersprießen...ein neues Frontsystem muss her. Nur welches? Mein bisheriges System: Headunit...
Oben