16 V muggianu Krümmer

Diskutiere 16 V muggianu Krümmer im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hatte erst in einem anderen Thread danach gefragt, aber da konnte niemand etwas dazu sagen. Deshalb hier ein neuer Thread. Kann mir jemand...
  • 16 V muggianu Krümmer Beitrag #1

dreiundzwanzig

Reaktionen
0
Ich hatte erst in einem anderen Thread danach gefragt, aber da konnte niemand etwas dazu sagen. Deshalb hier ein neuer Thread.

Kann mir jemand sagen ob problemlos an den 1,6 16V Motor geschraubt werden und was würde er vermutlich leisten.

Was für Umbauten müssten dafür wohl noch gemacht werden?

• 16 V muggianu Krümmer

Anzeige

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #2
also wenn man nen thread aufmacht und keiner antwortet macht es normal nicht viel sinn den gleichen nochmal aufzumachen :nene:

wer lesen kann ist klar im vorteil :tongue:

"...Muggianu Krümmer geeignet für alle 16V VW-Audi Motoren..."

was der krümmer leistet weiß ich nicht weil ohne turbo...

ein turbo, abgas anlage, llk, usw.

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #3
@23

Das ist ein Krümmer wo ein Turbo draufkommt. Also nicht für dich geeignet.

Du brauchst eher soeinen Fächerkrümmer. ;)

aa_1_b.JPG

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #4
@ Predator:
Riesen Antwort!!!
Ich hatte dafür nicht schon einen Thread aufgemacht! Ich hatte in einem anderen Thread (Schubumluftsystem) danach gefragt.

Das Du nicht weißt wieviel der Krümmer an Leistung bringt, ist jetzt auch keine sonderlich wertvolle Information, als das sie jetzt in einem Posting enden mußte.

Das man die Auspuffanlage anpassen und einen Llk montieren müsste ist schon klar. Aber wie ist es mit der Einspritzung, Chip etc.?

Evtl. kann ja jemand sagen was man aus dem kleinen 105 PS Motor dann womöglich rausholen könnte?!

@ Danny:

das mit dem Fächerkrümmer weiß ich ja. Ich hatte das aber so verstanden, dass man mit diesem Krümmer einen Turbomotor aus dem 1,6 16V machen kann!

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #5
Laut Hartmann 6-8 KW. Der abgebildete kostet 599 EUR.

Edit: Achso!!! kopfklatsch!

Abgaskrümmer, Turbolader, geänderte Motorelektronik, rückstaufreier Endtopf, Luftleitungen, Ladeluftkühler, Ölzu- u. Rücklaufleitungen, Hosenrohr zwischen Lader und Kat, Kleinteile.

Rechne mal mit min. 5000 EUR

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #6
Leider ist der Fächer nur für den 100PS 8V zu bekommen.
Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich mit dem Abgasturbokrümmer die Möglichkeit hätte aus meinem kleinen Motörchen noch richtig was rauszuholen. Und zwar einiges mehr als die 6-8KW :]

EDIT: na also :D meinst Du echt man kommt trotzdem noch auf die 5000€?
Der Krümmer mit 1500€ Änderung der Motorelektronik 1000€? Den Rest könnte man doch evtl auch günstiger zusammenbekommen. Oder ist das doch etwas zu optimistisch?

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #7
Naja auf den Krümmer kommt ja noch der Lader. Den brauchst Du auch. ;)

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #8
dann schreib halt mal das du deinen 16V auf Turbo umbauen willst... und nicht das du nen krümmer suchst!

is ja logisch das du nen neuen chip brauchst oder?

also 1.6 auf Turbo würde ich mal gut 5000 rechnen...

krümmer, turbo, abgas, chip, kerzen, ansaugung, llk, evtl öl-kühler,

leistungsmässig dürften so ca. 200 ps drin sein (wenn man es richtig anpackt)

wenn du dich mal klar ausdrücken würdest müßte ich auch nicht so riesen antworten schreiben :tongue: :D

am einfachsten einfach muggl anrufen und fragen... aber morgen is er unterwegs (nordschleife)

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #9
Naja, der Link den ich oben eingesetzt hatte, hat ja auf den Krümmer mit Turbolader verwiesen. Ich dachte damit wär klar, daß ich einen Umbau auf Turbo meinen würde.

@ Danny:

Du hast Recht! Ich hatte nicht bedacht daß der Turbo nicht bei dem Preis dabei ist. Ansonsten wär das aber auch ein zu schönes Schnäppchen gewesen.
Aber eine Überlegung ist es evtl ja trotzdem wert. Wenn man sonst alles handelsübliche Tuning an dem Motor durchführen würde, kam man auch schnell auf einige Tausend. Zylinderkopf bearbeiten, 2 Nockenwellen, Steuergerät Fächerkrümmer etc.

Und die Leistung dürfte mit dem Turbo auch um einiges höher kommen.

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #10
wie gesagt du wirst ca. 200 ps rausholen können... evtl bissl mehr!

evtl brauchst aber auch neue pleuel weiß ja nicht wieviel die serien an Leistung und Drehmoment verkraftet...

aber ich denke mit 5000 is schon mal nicht schlecht kalkuliert!

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #11
Original von The Predator
wie gesagt du wirst ca. 200 ps rausholen können... evtl bissl mehr!

evtl brauchst aber auch neue pleuel weiß ja nicht wieviel die serien an Leistung und Drehmoment verkraftet...

aber ich denke mit 5000 is schon mal nicht schlecht kalkuliert!

5.000 ist viel zu wenig kalkuliert...hatten wir schon in X threads das man nur für den motorumbau mit ca. 10.000€ rechnen muss!!

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #12
in den Threads ging es darum den 1,6 16V auf Turbo umzubauen? Ich hab nur Threads gefunden, wo es um konventionelles Motortuning ging. Das es die Möglichkeit gibt den 16V auf Turbo umzubauen hab ich nirgend gelesen. :dontknow:

Aber wie setzen sich denn Kosten von 10000 Euro zusammen? Das würde den Aufwand dann direkt nicht lohnenswert machen.

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #14
Ei...das ist ausführlich! Thnx
Für 10000 € wird es sich wohl eher nicht lohnen. Aber für die o.g. 5000€ hätte man mal darüber nachdenken können.

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #15
:rolleyes: is nicht dein Ernst oder?5000€ um dem kleinen 1.6 ordentlich Druck zu machen?also würd ich nie ausgeben und es wird bestimmt teurer als 5000€ weil so gut wie kein Teil für Aufladung ausgelegt ist,der Motor muß bestimmt komplett umgebaut werden dazu Anpassung der Kupplung,Getriebe,Bremsanlage,die Abstimmung und Tüv nicht vergessen.
u möchtest den Motor ja sicherlich länger als ich sach ma 1000km fahren oder?
Dann verkauf den Toledo nimm die 5000€ dazu und kauf dir einen gebrauchten LCR hast mehr von.

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #16
Doch 5000€ für ordentlich Leistung wären noch mein Ernst gewesen. Verkaufen bringt ja nichts, da es den Toledo nicht mit z.B. 20VT V6 etc gegeben hat. Und wenn ich nen Leon haben wollte, dann hätte ich mir einen gekauft.

Aber ich wollte ne Limo und den gabs halt max als V5 und der Motor gefällt mir nicht.

Also müsste ich z.B. einen Unfall Cupra oder ähnliches organisieren und umbauen und das kommt sicher auch über 5000€

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #17
Tjoa dann bau nen 1.8T oder 2.8V6 mit Turboumbau ein :D

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #18
  • 16 V muggianu Krümmer Beitrag #19
Ist ja auch die Frage ob man zu nem Tuner dackelt sich alles an Neuteilen reinbaun lässt und den Wagen nachher fertig abholt oder ob man selbst genug technisches Verständnis hat und sich aus zusammengekauften Teilen + nen ordentlichen Chip selbst nen Turbomotor aus dem Sauger macht.
Musses en neuer LLK sein oder reicht ein gebrauchter?(eh kein Verschleiss)
Musses ein neuer Lader sein oder tuts ein wneig gelaufener gebrauchter?

Also ich denke schon,dass man für 3000-4000 Euro das in Selbstinitiative hinbekommt.

Plug&Play is eh öde :p

• 16 V muggianu Krümmer Beitrag #20
hmm aber 4000 euro für 115 ps na ich weiß nicht! lohnt sich vielleicht bei nem polo mit basis 50 ps oder so aber bei nem auto das schon 90 ps hat oder 105 dan auf 115?

und grade wenn man dann eben auf 150 oder 200 geht kostets geld wenn lager, kolben, pleuele rausmüssen => motor ausbauen zerlegen...

das wird dann aufwendiger und teurer

Thema:

16 V muggianu Krümmer

16 V muggianu Krümmer - Ähnliche Themen

[ST] Fahrwerk Seat Leon St Fr: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte für meinen Seat Leon das Gepfeffert V1 Fahrwerk kaufen aber habe da...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Regelung der Ladespannung so ok?: Hallo zusammen, mal wieder die nächste kuriose Feststellung an meinen Leon gemacht 🤨 Ich hab in meinen Auto ein Voltmeter verbaut und was mein...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Oben