130PS?

Diskutiere 130PS? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Und wie willst du dann 158 PS haben? Ich sags dir: Probier nen anderen Prüfstand aus. 158 PS kannst du serie nie haben ;)
  • 130PS? Beitrag #21
Und wie willst du dann 158 PS haben? Ich sags dir: Probier nen anderen Prüfstand aus. 158 PS kannst du serie nie haben ;)

• 130PS?

Anzeige

• 130PS? Beitrag #22
Ich habe das Thema auch bei einem Werkstattkollegen bei VW angesprochen.
Dieser bestätigt die hohe Streuung der PD Motoren
ZB 130PS sind keine seltenheit beim 100PS PD Golf

Gleiches auch bei Ford Focus TDCi;
Soll um die 130 PS, Ist teilweise über 160 PS
(gabs es Reihenweise bei den ersten TDCi)

Nicht dass ihr das Missversteht, ich bin echt kein
"Ich hab aber 150PS und verblas Euch alle"

Hat mich einfach nur interessiert

Gruß

• 130PS? Beitrag #23
Hallo!

Interessant wäre jetzt noch zu klären wie es gezetlich aussieht! Ich weiss ja nicht wie das in DE ist, aber bei uns in Ö wird nach Leistung Steuer bezahlt, und wenn jetzt ein 130 PS Leon über 150 PS hat wäre das bei uns Betrug. Ich hatte zwar bis Jetzt noch nicht das Vergnügen einer Leistungsmessung;) durch die Rennleitung, aber Denen könnt ich dann genauso gut erzählen, dass ich keinen Chip hab sondern das es sich nur um "normale" Streuung handelt.

Nicht dass ihr das Missversteht, ich bin echt kein
"Ich hab aber 150PS und verblas Euch alle"
hättest eh keine Chance!:D :p :baby:

• 130PS? Beitrag #24
Ne, das hab ich auch nicht so gemeint. Es ist nur so, dass du mit serienmäßigem LD und anderen gleichen Komponenten keine 20 PS mehr haben kannst als jemand anderes der das gleiche Auto hat. Klar kann es mal vorkommen, das von 10000 produzierten Fahrzeugen eines dabei ist, was etwas mehr Leistung hat, wenn das überhaupt möglich ist.
Du musst das so sehen: Im Fzg. Schein steht eine gewisse PS Zahl und diese darf auch nicht zu sehr überschritten werden, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

• 130PS? Beitrag #25
das es immer noch Träumer gibt, die meinen, das die Motoren mit 20% Mehrleistung ausgeliefert werden:nene:

• 130PS? Beitrag #26
Hab mal gehört das es bis zu 10% Streung geben kann, meistens auch nach oben...,ka ob das auch stimmt. ?(
Mir erscheint das ein wenig viel,ansonsten haste halt Glück gehabt ;)

• 130PS? Beitrag #27
Die Streuung beträgt so ca. 2 - 3% normalerweise. Es gab ja auch schon mal nen Thread wo Hijacker das so schön erklärt hab mit der "Serienstreuung".

• 130PS? Beitrag #28
Also sorry ich denke mir auch nicht das man ohne Erhöhung des LD und dennoch mit den glechen Komponenten eine derartige Mehrleistung haben kann. Falls es doch so ist, verkauf dein Auto an die VAG.com oder einen anderen Hersteller, die würde es bestimmt auch mehr wie nur interessieren.

Viel spass noch! :D

• 130PS? Beitrag #29
das es immer noch Träumer gibt, die meinen, das die Motoren mit 20% Mehrleistung ausgeliefert werden:nene:

Davon spricht "130PSTDI" doch gar nicht. :nene: zu deiner Aussage.

Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich zu nem zweiten oder sogar dritten Leistungsprüfstand gehen und da nochmal messen lassen und vielleicht nochmal "Ahnenforschung" bei dem Auto betreiben. Auch dem Opa schaut man nur vor den Kopf :]

• 130PS? Beitrag #30
Ich kenns von bmw. Der 323 hat meistens so um die 180-185 ps, da es der 328er block ist, der nur "gedrosselt" ist. Laut schein hat der 323 aber 170ps ;)

Bei dem leon glaub ich die leistungssteigstreuung jedenfalls auch nicht. In welchem gang habt ihr denn die leistung gemessen ?

Greetz

• 130PS? Beitrag #31
Leistungsprüfstand hin oder her!
Sucht Euch jemand mit nem entsprechenden Auto und testet nachts auf der AB am lebenden Objekt. Bei uns ist die A 63 nachts wie ausgestorben. Da habe ich mir den Nachbar mim ESPACE V6 geschnappt und die Vmax getestet. Das reicht MIR vollkommen als "Leistungsprüfung".... ;)
Wer n Blatt mit Zahlen vorzieht muß halt zwei oder drei Prüfstände anfahren und einen Mittelwert finden... :D

• 130PS? Beitrag #32
immer wieder beliebt ist auch der Ulf´sche Durchzugsrechner, der bei guter Messung lediglich ~3% Abweichung hat und damit von der Genauigkeit besser ist als die meissten Prüfstände. Einfach mal im Forum danach suchen, es gibt genug Themen dazu.

Durchzuführen ist das ganze ja auch recht einfach und der 130er PD-Motor ist auch in der Excel-Tabelle vorhanden.

Gruß
Kai

Thema:

130PS?

130PS? - Ähnliche Themen

Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Hola! Spiegelleuchte austauschen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Seat Leon FR BJ 06/24 gekauft. Doch schnell fällt das Außenspiegellicht auf mit dem etwas...
Weltkugel ausgegraut / Seat Connect nicht verfügbar: Hallo zusammen, seit gestern Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online...
Seat Connect komplett ausgefallen?: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online Dienste...
Oben