130PS?

Diskutiere 130PS? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einer Woche Leon Besitzer. Es tolles Ding. Ich habe eine Frage an Euch. Ich habe meinen auf dem...
  • 130PS? Beitrag #1

130PSTDI

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einer Woche Leon Besitzer.
Es tolles Ding.
Ich habe eine Frage an Euch.
Ich habe meinen auf dem Leistungsprüfstand gehabt, er ist sicher nicht getunt
Soll 96KW Ist 114,6KW
Soll 320 Nm ist 389NM.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Viele Grüsse

• 130PS?

Anzeige

• 130PS? Beitrag #2
Woher willst Du wissen, dass der nicht getunt ist ?
Nehme mal an,Du bist nicht der Erstbesitzer.............:D

• 130PS? Beitrag #3
Nein er ist eineinhalb Jahre auf den erstbesitzer zugelassen gewesen.
Das war ein älterer Herr, der nur Langstrecken gefahren ist.

Dass er ungetunt ist, bin ich ziemlich sicher :)

• 130PS? Beitrag #4
Yo, is klar, ältere Herren machen natürlich kein Tuning...............:laughing:
Die Messwerte sind deutlich ausserhalb jeder Fertigungstoleranzen.
Beim 130 PS TDI ist übrigens 310 Nm Serie...........;)

• 130PS? Beitrag #5
Streuung gibts schon mal, aber 389 NM .... nee....

• 130PS? Beitrag #7
@ Kafu
LOL, das hätte ich nicht gesagt *g*

@ all
Es kann auch an dem tollen Leistungsprüfstand liegen.....

Fahr doch mal auf nen anderen Prüfstand ;)

• 130PS? Beitrag #8
Ich kenne auch paar "ältere" Herren, die ihre Turbo Diesel schon getunt haben.

• 130PS? Beitrag #10
Hast du ein Diagramm, welches du online stellen kannst?

• 130PS? Beitrag #11
...und dann war da noch meine Nachbar, ca. 70 Jahre alt, der immer mit seinem Audi A 6 2,5 TDI im Standgas durch die Gegend tuckert. Der war vor einigen Monaten bei ABT weil sein Schwiegersohn, der ja sooo ein patenter Kerl ist, ihm das empfohlen hat.
Aussage: "Wenn man so durch Winnweiler fährt merkt man da ja nix und auf der Autobahn fahr ich ja net schneller wie 140. Aber der Verbrauch ist deutlich gesunken" :D

• 130PS? Beitrag #12
Also mein Vater hat seinen 1.9 TDI als älterer Herr auch mit nem Chip nachbehandelt! Das hält wohl jung!
Die Werte klingen sehr arg nach einem der Chips für ca. 150 PS!
Vielleicht doch noch mal in der Historie des Autos nachforschen!

• 130PS? Beitrag #13
Der 1.9TDI mit 130PS von einem Freund hatte Serie auch 158PS und knapp 390 Nm !!
Der war sicher komplett Serie. Soll beim 130PS oft vorkommen.

• 130PS? Beitrag #14
Der 1.9TDI mit 130PS von einem Freund hatte Serie auch 158PS und knapp 390 Nm !!
Der war sicher komplett Serie. Soll beim 130PS oft vorkommen.

Das ist nicht Dein Ernst, oder? :astonish: KRASS! Vllt. sollte ich mal auf'n Prüfstand, ich hab den 150PS-Diesel.
Irgendjemand hier, der mal einen solchen "Nachmessen" ließ???

• 130PS? Beitrag #15
@Mike-T: Das ist schonmal technisch gar nicht möglich, da hat er Dir einen vom Pferd erzählt... Die maximal Abweichung liegt bei +/- 2 %
Vieleicht meldet sich der HiJacker hier mal zu Wort, der kann auch erklären warum.

Hab die Begründung gefunden (es ging um den 150er):

Die Leistung wird durch die Drehmomentenbegrenzung vorgegeben (höchstes durch das Fahrpedal anforderbare Drehmoment). Darin steht das maximal erlaubte Motormoment welches ein Motor bei einer bestimmten Drehzahl erzeugen kann. Über ein Wirkungsgradkennfeld wird ermittelt welche Einspritzmenge dazu notwendig ist. Dieser Wert ist absolut fest und streut nur mit der Serienstreuung der Bauteile. Entscheidend ist hierbei die wirkliche Einspritzmenge - diese ist nicht immer exakt identisch mit der angeforderten. Dafür gibt es je nach Fahrzeug sogar Korrekturfunktionen, damit auch nahezu genau die Istmenge eingespritzt wird, die als Sollmenge gefordert ist. Es ist somit vollkommen unmöglich, dass mal eben locker 20% mehr Diesel eingespritzt würde, damit z.B. 180 PS erreicht würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 130PS? Beitrag #16
@Mike
Das wurde schon oft diskutiert in diversen Threads, dass so eine hohe Streuung unmöglich und auch nicht zugelassen ist.

• 130PS? Beitrag #17
@LeonT: Moin Chef! Hast Du ma gemessen, was Dein Löwe VOR dem Chippen an Leistung hatte?? Würd mich echt interessieren!

• 130PS? Beitrag #18
@LeonT: Moin Chef! Hast Du ma gemessen, was Dein Löwe VOR dem Chippen an Leistung hatte?? Würd mich echt interessieren!

Ich würde mal sagen ca. 150 PS +/- die PS die der Prüfstand falsch anzeigt.
Man muss sich einfach mal mit dem Gedanken anfreunden, dass es nicht wirklich einfach ist die exakte Leistung eines Motors über die Leistung an den Rädern zu messen, da sitzt soviel Zeug dazwischen (z.B. Getriebe) und es gibt soviele Parameter (Temperatur, Luftdruck), die man (absichtlich oder versehentlich) falsch belegen kann. So ein Rollenprüfstand ist ne nette Spielerei und auch wohl eines der preiswerteren Mittel die Leistung näherungsweise zu ermitteln, aber exakt ist es nicht. Da würde nur der Motorenprüfstand helfen, aber wer will schon seinen Motor dafür ausbauen?

• 130PS? Beitrag #19
Jo, da haste mal Recht! Aber wenn Du beim Chippen ein VOHER-NACHHER-Vergleich fährst, kannste ja schon eine Relativaussage machen, denn die übrigen Parameter (Luftdruck, -temp, Getriebe usw.) bleiben ja gleich!
Außerdem bringt Dir die "reine" Motorleistung doch kaum was, wichtig ist, was an den Rädern ankommt!
Wie gesagt: Würd mich nur mal interessieren, was dabei rauskommt! =)

• 130PS? Beitrag #20
Hallo zusammen, vielen Dank für Euro Antworten,

also, das Auto ist nicht getunt, konnte jedenfalls nichts festgestellt werden, in Richtung Kennfelder verändert,

Leistungsprüfstand ist korrekt.
Die Motorleistung wird berechnet über die abgegebene Leistung (Radleistung) und Verlustleistung (Antrieb etc.)
Über den k Wert wird die Normleistung berechnet (Kompensation von Temparatur und Luftdruck etc)

Ladedruck etc im normalen Bereich (Lt Herstellervorgabe 1,3 bis 1,35 bar)
Um Mehrleistung zu erzielen (ausser Chiptuning mit "Powerbox" etc, Vorgaukeln einer höheren Luftmasse) wird normalerweise auch der Ladedruck erhöht (Kennfeldtuning)
Dies ist bei mir nicht der Fall, also kein Anzeichen von Tuning

Viele Grüsse

Thema:

130PS?

130PS? - Ähnliche Themen

Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Hola! Spiegelleuchte austauschen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Seat Leon FR BJ 06/24 gekauft. Doch schnell fällt das Außenspiegellicht auf mit dem etwas...
Weltkugel ausgegraut / Seat Connect nicht verfügbar: Hallo zusammen, seit gestern Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online...
Seat Connect komplett ausgefallen?: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online Dienste...
Oben