130PS TDI im Leon ??

Diskutiere 130PS TDI im Leon ?? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; RE: Modellvielfalt @Matthias Ok, mein Fehler, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Was ich mit "Basis" (dem 110er) versucht habe...
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #21
RE: Modellvielfalt

@Matthias

Ok, mein Fehler, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Was ich mit "Basis" (dem 110er) versucht habe auszudrücken, war, dass beim Golf vor der Einführung des 130er und dem Wegfall des 90er der 110er das "Einstiegsmodell" gespielt hat, wenn man von dem SDI einmal absieht.

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #22
Vielleicht kommt der 130er auch früher in den Leon.

Nur durch Zufall habe ich gelesen, dass es den Motor demnächst im Alhambra geben soll. Das wurde niergens an die große Glocke gehängt... vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass sowas auch beim Leon passieren wird.

Zum 90 PS Motor...
Wenn ich hier in der Gegend die Leons sehe, dann hält es sich ziemlich die Waage zwischen 90 und 110er Diesel. Bis dato habe ich aber noch nie nen 150er hier fahren sehen.

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #23
Original von Icke20
Vielleicht kommt der 130er auch früher in den Leon.

Nur durch Zufall habe ich gelesen, dass es den Motor demnächst im Alhambra geben soll. Das wurde niergens an die große Glocke gehängt... vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass sowas auch beim Leon passieren wird.

Den Motor bekommt Seat nur, weil VW den Sharan damit ausstattet. Und da Sharan und Alhambra vom gleichen Band laufen, nimmt man Seat hier natürlich mit. Das ist aber auch schon alles. Für ein eigenes Fahrzeug wie den Leon wird Seat noch lange auf weitere PDs verzichten müssen........ :cry:

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #24
130 Tdi

Den Motor bekommt Seat nur, weil VW den Sharan damit ausstattet. Und da Sharan und Alhambra vom gleichen Band laufen, nimmt man Seat hier natürlich mit. Das ist aber auch schon alles.

Dann würde Seat ja beim Leon gar keine Motoren von VW/Audi bekommen, denn der Golf läuft auf einem anderen Band.........

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #25
@ Matthias

Das stimmt leider so nicht ganz, denn zuerst waren 90 und 110 PS unterschiedlich in den verwendeten Materialien und im Turbolader.
Zum Schluß hat man dann den 90 PS so gebaut, wie den 110 aber ohne variabler Turboladergeometrie.

Der 115PS PD basiert auf dem Block der 110PS Maschine und war der erste PD.

Die Erfahrungen aus diesem Motor flossen dann in die Entwicklung des 100 und 130 sowie dem 150 PS PD, die sich wiederrum deutlich vom 115PS PD unterscheiden.

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #26
Was die kleinen Diesel betrifft.. man darf hier nedd vom Forumsschnitt asugehen. In A sind über 50 % der verkauften Leons mit dem 90 PS TDI ausgerüstet. Danach kommen 35 % 110er TDI, 10 % 150er TDI, 2 % 75 PS Benziner und die Restlichen sidn dann der 1,6, 1,8, 1,8T und V6....

Dieses Forum heir kann auf keinen Fall als der typische Seat gelten. Was heir rumfährt, ist für hochrechnungen und Spekuationen absolut unbrauchbar.

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #27
130 PS TDI im Leon??

Ich möchte @cupra ja nicht widersprechen er hat sicherlich recht das das Forum nicht repräsentativ für den tatsächlichen Modellmix ist, allerdings ist es so das angeblich laut autorevue 5/02 (Bericht Ibiza 130 PS Pumpedüse der Leon Cupra TDI 15%!! im Modellmix ausmacht. Wenn das stimmen würde, finde ich wäre das schon ein ziemlich hoher %.

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #28
Modell-Verteilung

Um zum Thema mal wieder zurückzukommen:

Von den prozentualen Anteilen einzelner Motoren am Gesamtmix war doch gar nicht die Rede.

Eigentlich war doch die Frage, ob & wann evtl. der 130er Diesel im Leon kommen wird....

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #29
130 PS TDI im Leon??

Ja aber es hat sehr wohl etwas damit zu tun. Wie schon @Cupra erwähnt hat ist der prozentuelle Anteil des 150 PS Motor´s natürlich eher gering. Also warum sollte man einen 130 PS noch dazwischen schieben. Die Firmen werden doch nur dann eine weitere leistungsstarke Maschine von der sie sich auch demensprechende Verkäufe erwarten können und von der Sicht glaube ich eher nicht das einen 130 PS Motor geben wird

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #30
RE: 130 PS TDI im Leon??

Original von roterkaiser
Ich möchte @cupra ja nicht widersprechen er hat sicherlich recht das das Forum nicht repräsentativ für den tatsächlichen Modellmix ist, allerdings ist es so das angeblich laut autorevue 5/02 (Bericht Ibiza 130 PS Pumpedüse der Leon Cupra TDI 15%!! im Modellmix ausmacht. Wenn das stimmen würde, finde ich wäre das schon ein ziemlich hoher %.

Das gilt aber nur für Österreich (starker Diesel + Allrad)

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #31
RE: Modell-Verteilung

Original von Megaherz
Um zum Thema mal wieder zurückzukommen:

Von den prozentualen Anteilen einzelner Motoren am Gesamtmix war doch gar nicht die Rede.

Eigentlich war doch die Frage, ob & wann evtl. der 130er Diesel im Leon kommen wird....

Doch, der Anteil ist sehr wohl relevant. Du schlägst vor den Basisdiesel durch einen anderen, deutlich stärkeren Dieselmotor zu ersetzen, mit der Begründung den kleinen 90er Diesel kauft doch eh keiner mehr.

Wir wollen lediglich zeigen dass es Unsinn ist den Basismotor wegzunehmen und durch eine Variante zu ersetzen die im Endeffekt einen deutlich kleinern Marktanteil erwarten lässt. Eben dazu brauchen wir den Anteil der Motorisierungen. ;)

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #32
130 PS TDI im Leon??

Richtig die angeblich 15 % beziehen sich auf Österreich. Wir sind halt ein Dieselland.

• 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #33
Das einzigue was ich gelesen hab ist, tatsächlich dass del 130 TDI in den Alhambra commt mit 6 gang Getriebe un ESP serie.

Und der Ibiza bekommt auch den 1.4 TDI mit 75 Ps.

Den Leon den man am meisten sieht in Spanien ist der TDI 110 PS, an nächster stelle kommt der TDI 90 PS und dann der Rest.

Spanien ist auch ein DieselLand

MfG

Thema:

130PS TDI im Leon ??

130PS TDI im Leon ?? - Ähnliche Themen

Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
Domlagerwechsel Leon FR 184PS tdi: Ich würde 2026 mal die beiden vorderen mindestens die beiden Domlager selber Wechslen. Fahrzeug Leon ST FR 184PS TDI BJ 2016. Dazu wollte ich...
Make Up Spiegel Beleuchtung: Hallo zusammen, meine Freundin fährt seit kurzem einen Leon KL Facelift als Road Edition. In der Preisliste von Seat Deutschland ist bei allen...
Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Oben