130PS TDI im Leon ??

Diskutiere 130PS TDI im Leon ?? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Weiß jemand ob es den 130PS PD TDI im Leon geben wird? Und wenn ja, mit welchen Ausstattungsvarianten? Es hieß ja mal dass es ihn mit dem MJ. 2003...
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #1

peter

Beiträge
619
Reaktionen
0
Weiß jemand ob es den 130PS PD TDI im Leon geben wird? Und wenn ja, mit welchen Ausstattungsvarianten? Es hieß ja mal dass es ihn mit dem MJ. 2003 geben wird, aber nichts genaues weiß man.
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #2
Kann ich mir nicht vorstellen, da ja Leistungsmässig kaum ein Unterschied zum 150 PS TDI besteht.
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #3
Doch Peter, das weiß man schon, denn MJ03 ist ja bereits angelaufen, aber einen 1.9TDI PD mit 130PS gibt es trotzdem noch nicht im Motorenprogramm des Leon! :(
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #4
Original von Devilseye
Kann ich mir nicht vorstellen, da ja Leistungsmässig kaum ein Unterschied zum 150 PS TDI besteht.

Was VW aber bekanntlich kein bischen juckt... :rolleyes:

Irgendwann wird aber auch Seat für den Leon und Toledo auf den kleinen und mittleren Pumpe-Düse zurückgreifen dürfen. Ich rechne damit zum Facelift... wann auch immer das sein wird.
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #5
Genau

Matthias H.:

Für den Golf V sind auch nur die 130 PS-Version und evtl. ein 180 PS Diesel mit 2 Liter Hubraum geplant. Der 150er Diesel entfällt vorerst beim Golf.

Somit rechne ich auch mit dem 130er, aber höchstens Ende nächsten Jahres, da der 150er auch noch sehr frisch im Angebvot ist.

Megaherz
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #6
Leute, ich vermute eher das der 110 PS´ler rausfällt und dafür eine 115 PS Maschine mit PD kommt!!

@ Matthias H: VW hat da nix mehr zu sagen. Nur noch der Herr der Ringe! :]
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #7
@Devilseye

Das meinte ich damit auch nicht.
Ich wollte damit nur sagen dass VW beim Golf dieser geringe Drehmomentunterschied der da zum 150er Motor besteht auch nicht juckt. Da verbaut man auch beide Motoren.
Im Passat und so weiter macht man das nicht mehr weil da der V6 reinpasst, der aber ja Drehmomenttechnisch auch kein bischen besser ist als der 130er PD.
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #8
Ahso. Alle Klarheiten beseitigt.... :D
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #9
Der Gering Drehmomentunterschied zwioschen dem 96 kW und dem 110 KW beruht darauf, dass hier einfach ein Schongang fürs Getriebe gemacht wird.

Des weiteren wird der 150 PS TDi auch in den näcshten 2 Jahren vom Programm rausfallen, da mit dem die Abgasnormen die ab 2005 gelten sollen nimmer erfüllbar sind ;) Daher wird auf die neuen 2,0 16V PD-TDI mit anfangs 136 PS umgerüstet. Wann, das weiss ich leider auch nicht. :dontknow:

Der 115er PD-TDI wird nimmer verwendet, also bekomtm ihn auch SEAT nicht mehr. Bis zum Facelift mti Modelljahr 2005 (also Frühjahr 2004) dürfte aber Motortechnisch alles beim Alten bleiben.
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #10
Motorpalette

Ich tippe mal, der 90er Diesel fällt demnächst raus und dafür wird der 130er kommen...und das war´s dann erstmal im nächsten Jahr......zumindest bei den Dieseln....
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #11
Wäre aber ja Quatsch wenn die den 90 PS´ler rausnehmen würden und nen 130er bringen. Dann ist kein kleiner Diesel mehr erhältlich! Das werden die nicht machen! Eher fällt der 110er raus.
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #12
Spekulation

Mal abgesehen davon, dass hier so ziemlich niemand genau wissen kann, was definitiv passiert :D :

Der 90er wird kaum noch verkauft im Leon und ist beim Golf bereits aus dem Programm.

Ein kleiner Diesel wäre aber immer noch im Angebot, nämlich der SDI.

Außerdem ist der 110er noch nicht so lange verfügbar wie der 90er..und somit jünger.... 8)
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #13
Sorry, aber das ist Unsinn. Ich möchte wetten dass Seat im Leon und Toledo pro Monat ansatzweise soviele 90er TDI's verkauft wie 150 PS TDI's pro Jahr. (Okay, das wäre übertrieben, aber die Verkaufszahlen des Basis TDI's werden mit Sicherheit um einiges höher liegen)

Man kann doch nicht den Basisdiesel rausnehmen und durch einen Motor ersetzen der Leistungs- und Drehmomenttechnisch zwischen dem 110er und 150er kaum auffällt.

Bei VW ist der 90er TDI nur rausgefallen weil man ihn durch den 100er PD TDI ersetzt hat und es ja nun absolut keinen Sinn macht nen 90er und 100er anzubieten.
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #14
Soso...

Sorry, aber das ist Unsinn.

Komisch dass mir mein Händler etwas anderes erzählt. Der hat nämlich so gut wie keinen 90er mehr auf dem Hof, gleiches gilt für den anderen großen Seat-Händler in Bremen. Die wünschen sich eher mehr 150er zur Verfügung.

Außerdem habe ich bereits gesagt...
Mal abgesehen davon, dass hier so ziemlich niemand genau wissen kann, was definitiv passiert

Vielleicht kommt ja tatsächlich auch noch der 100er in den Leon.

Nur bedenke einmal:
Man kann doch nicht den Basisdiesel rausnehmen und durch einen Motor ersetzen der Leistungs- und Drehmomenttechnisch zwischen dem 110er und 150er kaum auffällt.
-> da frage ich mich ernsthaft warum VW das bei dem Golf gerade gemacht hat.... :D

Megaherz
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #15
Ich muss Matthias H. unterstützen. Man kann die hier im Forum vertretenen Motorvarianten wohl kaum als Massstab nehmen.

Ich habe zum Beispiel (im Zusammenhang mit einem Leon Dauertest, Zeitschrift weiss ich jetzt nicht mehr) gelesen, dass die meist gewählte Variante der 1.6er ist. Danach kommen die Diesel, wobei der Anteil 150er am gesamten Modellmix sehr gering ist.

Wer sich in Deutschland nen Leon kauft, holt den doch oft aus wirtschaftlichen Gründen, weil er einfach solide Technik zum angemessenen Preis bietet.

Wenn man hier im Forum liest, müsste man zu dem Schluss kommen, dass es fast nur Cupra, 150er Diesel und 20VT gibt. Auf der Strasse sieht das allerdings anders aus.

Ich habe erst einen Cupra in Natura gesehen ! (Ich fahre etwa 25 TKm/Jahr)
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #16
@ Cupra

Ein Schongang fürs Getriebe????????????????
Was soll denn das sein??
Wenn Du meinst, daß hier das Drehmomnet per Motorelektrik absichtlich zurückgenommen wird zugunsten längerer Getriebelebenserwartungen stimme ich zu, ansonsten bitte ich um Erklärung.

Mein Kenntnissatnd ist, das der Leon den 90 und 110 PS TDI bis zum Facelift 2004 oder 2005 behalten wird und dann die 16V TDI´s von VW bekommt(siehe letzte ams)

Und das ist uach gut so, denn bis dahin kann VW an Golf und Passat Fahrern die PD-Technik weiter erproben
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #17
Welcher Motor sich wie oft verkauft wird sich bald klären. Ich habe mal eine Mail an Seat D geschickt mit der Bitte man möge mir doch bitte mal eine Auflistung schicken welche Motorvariante sich am meisten verkauft.

Das wird dann auch beweisen wie unrepräsentativ dieses Forum hier ist. Die starken Motorversionen sind nämlich krass in der Überrepräsentiert und spiegelt die Realität in keinster Weise wieder. Eben aus diesem Grund macht es überhaupt keinen Sinn den Basisdiesel aus dem Modellprogramm zu nehmen und durch eine unsinnige Variante zu ersetzen...

Was VW macht ist dabei vollkommen irrelevant. Im übrigen verkauft VW so gut wie keine 150 PS Diesel im Golf. Wenn stärkere Varianten der Dieselmaschine verkauft werden, dann sind das in der Regel 130er.
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #18
Original von Matthias H.
Sorry, aber das ist Unsinn. Ich möchte wetten dass Seat im Leon und Toledo pro Monat ansatzweise soviele 90er TDI's verkauft wie 150 PS TDI's pro Jahr. (Okay, das wäre übertrieben, aber die Verkaufszahlen des Basis TDI's werden mit Sicherheit um einiges höher liegen)

Man kann doch nicht den Basisdiesel rausnehmen und durch einen Motor ersetzen der Leistungs- und Drehmomenttechnisch zwischen dem 110er und 150er kaum auffällt.

Bei VW ist der 90er TDI nur rausgefallen weil man ihn durch den 100er PD TDI ersetzt hat und es ja nun absolut keinen Sinn macht nen 90er und 100er anzubieten.

Ganz meine Meinung!! Es wäre absoluter Schmarrn den 90er rauszunehmen und gegen nen 130er zu tauschen. Da ich ja selber bei Audi arbeite und mir ein ungefähres Bild machen kann wie ein Automobilkonzern vorgeht kann ich nur zustimmen!
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #19
Modellvielfalt

@Icealiens97

Ich habe zum Beispiel (im Zusammenhang mit einem Leon Dauertest, Zeitschrift weiss ich jetzt nicht mehr) gelesen, dass die meist gewählte Variante der 1.6er ist. Danach kommen die Diesel, wobei der Anteil 150er am gesamten Modellmix sehr gering ist.

Richtig, den gibt es ja auch noch nicht so lange wie z.B. den 90er Diesel

Wenn man hier im Forum liest, müsste man zu dem Schluss kommen, dass es fast nur Cupra, 150er Diesel und 20VT gibt. Auf der Strasse sieht das allerdings anders aus.

Auch klar, die meisten Löwen-Besitzer mit "normalen" Motoren sind auch selten so engagiert wie die Members und hier vertreten. ;)

Aber bitte mal zum Thema zurück: es geht hier um die Frage, ob und evtl. wann der 130er Diesel im Leon Einzug hält. Insofern klammere ich die Benziner jetzt einmal aus.

Prozentuale Anteile der einzelnen Motoren hin und her: ich habe ja nur das Beispiel des Golf IV gebracht, von dem der Löwe nun einmal hauptsächlich die Motoren irgendwann erbt. Fakt ist doch, dass es den 90er beim Golf nicht mehr gibt. Beim A3, so glaube ich zumindest, auch nicht mehr.

Ich wage einmal zu bezweifeln, dass Seat einen Dieselmotor bis 2004 oder sogar 2005 im Programm behalten wird, wenn die "Mutter des Motors" diesen selbst nicht mehr im Programm hat.

Ich bestreite ja nicht, dass es auch in meinen Augen sicherlich noch viele potenzielle Kunden geben könnte, die auch mit 90 PS gut bedient sind. IMHO hat VW diese Kunden mittlerweile auf den 100er oder 110er- Diesel verwiesen.

Im übrigen zeigen auch die neuen Diesel der Konkurrenz, dass der Trend bei Dieseln zu mehr PS geht (Fiat, Alfa, Peugeot etc.).

Insgesamt gab es oder gibt es beim Golf 6 Dieselmotoren, die zumindest steuerlich keine Differenzen aufwiesen: 90, 100, 110, 115, 130 und 150 PS. Daher nehme ich auch stark an, dass zunächst der 90er einen der größten Anteile am gesamten Golf-Motorenkuchen hatte, mittlerweile aber von dem 110er verdrängt wurde. Diesen Motor sehe ich auch als eigentliche "Basis" an, deswegen kann ich mir nur noch eine kurzfristige Daseinsberechtigung des 90er vorstellen (siehe auch Kommentar meines Händlers).

Ob das aber wünschenswert ist, obliegt dem Auge des Betrachters.

Ich finde, man muss nur ein Auge auf die Entwicklung bei VW/Audi werfen um die mittelfristigen Entscheidungen für den Leon vorhersehen zu können.
 
  • 130PS TDI im Leon ?? Beitrag #20
RE: Modellvielfalt

Original von Megaherz
Insgesamt gab es oder gibt es beim Golf 6 Dieselmotoren, die zumindest steuerlich keine Differenzen aufwiesen: 90, 100, 110, 115, 130 und 150 PS. Daher nehme ich auch stark an, dass zunächst der 90er einen der größten Anteile am gesamten Golf-Motorenkuchen hatte, mittlerweile aber von dem 110er verdrängt wurde. Diesen Motor sehe ich auch als eigentliche "Basis" an, deswegen kann ich mir nur noch eine kurzfristige Daseinsberechtigung des 90er vorstellen (siehe auch Kommentar meines Händlers).

Richtig. All diese Versionen gibt oder gab es. Trotzdem darf man diese Maschinen nicht einfach so durcheinanderwürfeln.

Die 90 PS und 110 PS Turbodieselnmotoren gab es zuerst. Eigentlich dieselbe Maschine mit marginalen Unterschieden.
Dann kam irgendwann die 115 PS PD-Maschine auf dem Markt wurde einige Zeit parallel zum 110er verkauft. Was aber daran wichtig ist, ist doch dass der Pumpe-Düse Diesel im Grunde ein ganz neues Prinzip einführte. Es kamen Evolutionsstufen heraus, erst die mit 100 PS, dann die mit 130, letztlich die mit 150 PS.
Wichtig dabei ist aber dass diese neuen Motoren ja gebaut werden um die alten zu ersetzen. Der 130er ersetzt mittlerweile beim VW Golf den 110er Motor, der 100er PD den 90er.

Der 110er Motor ist also keineswegs die Basis von irgendwelchen anderen Motoren die im VAG Konzern heute verbaut werden. der 110er baut auf dem 90er auf genauso wie die 115, 130 und 150 PS starken Motoren auf dem 100er PD-TDI aufbauen.

Wenn da irgendein Motor bei Seat durch einen anderen ersetzt wird, dann wird das unter Garantie genau so passieren wie bei VW. Also 100 ersetzt 90, 130 ersetzt 110. Anders macht es null Sinn da man jeden Bedarf abdecken muss. Ersetzt man den 90er durch den 130er hat man keinen kleinen Dieselmotor mehr und verliert so unweigerlich Käufer. Das kann sich Seat aber kein bischen erlauben.
 
Thema:

130PS TDI im Leon ??

130PS TDI im Leon ?? - Ähnliche Themen

Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
Domlagerwechsel Leon FR 184PS tdi: Ich würde 2026 mal die beiden vorderen mindestens die beiden Domlager selber Wechslen. Fahrzeug Leon ST FR 184PS TDI BJ 2016. Dazu wollte ich...
Make Up Spiegel Beleuchtung: Hallo zusammen, meine Freundin fährt seit kurzem einen Leon KL Facelift als Road Edition. In der Preisliste von Seat Deutschland ist bei allen...
Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Oben