Modellvielfalt
@Icealiens97
Ich habe zum Beispiel (im Zusammenhang mit einem Leon Dauertest, Zeitschrift weiss ich jetzt nicht mehr) gelesen, dass die meist gewählte Variante der 1.6er ist. Danach kommen die Diesel, wobei der Anteil 150er am gesamten Modellmix sehr gering ist.
Richtig, den gibt es ja auch noch nicht so lange wie z.B. den 90er Diesel
Wenn man hier im Forum liest, müsste man zu dem Schluss kommen, dass es fast nur Cupra, 150er Diesel und 20VT gibt. Auf der Strasse sieht das allerdings anders aus.
Auch klar, die meisten Löwen-Besitzer mit "normalen" Motoren sind auch selten so engagiert wie die Members und hier vertreten.
Aber bitte mal zum Thema zurück: es geht hier um die Frage, ob und evtl. wann der 130er Diesel im Leon Einzug hält. Insofern klammere ich die Benziner jetzt einmal aus.
Prozentuale Anteile der einzelnen Motoren hin und her: ich habe ja nur das Beispiel des Golf IV gebracht, von dem der Löwe nun einmal hauptsächlich die Motoren irgendwann erbt. Fakt ist doch, dass es den 90er beim Golf nicht mehr gibt. Beim A3, so glaube ich zumindest, auch nicht mehr.
Ich wage einmal zu bezweifeln, dass Seat einen Dieselmotor bis 2004 oder sogar 2005 im Programm behalten wird, wenn die "Mutter des Motors" diesen selbst nicht mehr im Programm hat.
Ich bestreite ja nicht, dass es auch in meinen Augen sicherlich noch viele potenzielle Kunden geben könnte, die auch mit 90 PS gut bedient sind. IMHO hat VW diese Kunden mittlerweile auf den 100er oder 110er- Diesel verwiesen.
Im übrigen zeigen auch die neuen Diesel der Konkurrenz, dass der Trend bei Dieseln zu mehr PS geht (Fiat, Alfa, Peugeot etc.).
Insgesamt gab es oder gibt es beim Golf 6 Dieselmotoren, die zumindest steuerlich keine Differenzen aufwiesen: 90, 100, 110, 115, 130 und 150 PS. Daher nehme ich auch stark an, dass zunächst der 90er einen der größten Anteile am gesamten Golf-Motorenkuchen hatte, mittlerweile aber von dem 110er verdrängt wurde. Diesen Motor sehe ich auch als eigentliche "Basis" an, deswegen kann ich mir nur noch eine kurzfristige Daseinsberechtigung des 90er vorstellen (siehe auch Kommentar meines Händlers).
Ob das aber wünschenswert ist, obliegt dem Auge des Betrachters.
Ich finde, man muss nur ein Auge auf die Entwicklung bei VW/Audi werfen um die mittelfristigen Entscheidungen für den Leon vorhersehen zu können.