110ps o.150ps/PD?

Diskutiere 110ps o.150ps/PD? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich bin den 110er und den 150er probegefahren, also ich muß sagen, das Turboloch ist im 150er viel ausgeprägter. Dafür wirst du dann aber mit...
  • 110ps o.150ps/PD? Beitrag #21
Ich bin den 110er und den 150er probegefahren, also ich muß sagen, das Turboloch ist im 150er viel ausgeprägter. Dafür wirst du dann aber mit einem wahnsinnigen Schub belohnt. Ich würde den Großen nehmen, wenn die Kohle reicht.

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #22
Is ja auch logisch... der grössere Lader brauch halt etwas mehr Zeit, um den nötigen Druck aufzubauen.. dafür gehts oberhalb von 2.500 und sagen wir mal 4.000 heftigst zur Sache :D :D

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #23
Ich hab den 110er (noch) und bekomme den 150er, bin ihn auch schon gefahren. Der hat natürlich viel mehr Bumms, aber daß der 110er deswegen schwächlich sein soll und gerade unter 2000/min kann ich nicht bestätigen! Beim 150er kommt gar nix unter 1700, das stimmt. Aber den 110er fahre ich bei gleichmäßigem Tempo (Ortschaft) immerr im 5.Gang bei knapp 1200/min und da zieht er besser als der 150er. Ab 1600 regt sich noch mehr im 110er und ab 1800 bis knapp über 3500 zieht er sehr schön gleichmäßig. Der 150er fährt sich dagegen etwas 'eckiger', weil die Power plötzlicher und stärker einsetzt. Nicht jedermanns Geschmack, ich muß mich sicher auch ziemlich umstellen.

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #24
Also ich habe mir auch einen TS 150 4WD bestellt.
Zum einen aus dem Grund weil ich nen Diesel haben wollte wegen meinen Fahrleistungen Jährlich.

Der andere Grund war eigentlich die brutale Gangart des 150 TDI.
Ich für meinen Teil kann damit leben das unterhalb der 2000er Marke nicht viel läuft, aber was das geniale daran ist. im ersten Gang anrollen, gleich in den zweiten und dann Gas voll durch in dem Moment in dem der Turbo sein Segen zu dem ganzen gibt ist das für einen wie der Himmel auf erden. Man wird in den Sitz gedrück und kann sich nicht ´dagegen wehren. Deshalb hab ich mich für einen Topsport TDI entschieden.
Ich steh halt irgendwie auf den Schlag mit der Turbokelle :D

Wegen der Gewalt des Motors bzw. des größeren Laders. :D

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #25
Also ich bin beide gefahren, 110 und 150 PS. Sicherlich sind beide Motoren gut, aber chippen würde ich den 110er nicht, nur um ungefähr an die Leistung des 150er heranzukommen.

Für den "normalen" Alltag reicht der 110er, wer aber gerne den Hammer spüren und die ungläubigen Blicke der BMW-/Audi-/DB-Fahrer sehen möchte, der greift zum 150er und chippt den evtl. später.:baller:

Ich habe auch vor der gleichen Frage gestanden, darum: warum soll ich für 1,9 Liter Dieselhubraum nicht die max. PS-Zahl kaufen, kostet eh das gleiche.

6. Gang auf der BAB rein und Schuuuuuuuuuub :evil:

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #26
Ich würde an deiner Stelle direkt in Boxmeer kaufen. Kann sich vielleicht rechnen. Sonst ist es egal. In Richtung AC sind genug Importeure. Ich habe meinen bei einem kleinen bei Jülich gekauft.

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #28
Hi,

ich finde eigentlich, daß die in den Leon den 2,5 TDI V6 von Audi einbauen sollten.

Bin mal einen A6 mit seinen 180 PS und weit über 300 Nm gefahren ( kann es sein, daß der so um 370 Nm hat ? ). Einfach nur krass. Obwohl der A6 ja echt schwer ist, hat der MOtor ihn einfach nur nach vorne gezogen.
Nur Schalten darf man nicht vergessen. Der Drehzahlbegrenzer kommt schneller als man denkt ;)

Dannach bin ich wieder meinen 110 PS Leon gefahren. Naja, ist ja auch ganz nett. Trotzdem hat der andere irgendwie mehr spaß gemacht. Ich verstehe gar nicht warum ;)

Gruß,
SpeedyRS2

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #29
Also ich bin mit meinen 180PS und den 380 Nm aus dem 1,9 TDI Cupra 4 mit ABT Chip zufrieden ... :D

Gruss --- Knoxville

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #30
Also ich bin mit meiner Serienleistung auch sehr zufrieden!:megasmile: *schweingehabt*

@ Speedy RS

Schon mal nen 1.9 mit 150 PS gefahren? Der steht dem A6 nicht im geringsten nach! :D Also meiner zumindest! :D

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #31
Original von TurboMöller
Schon mal nen 1.9 mit 150 PS gefahren? Der steht dem A6 nicht im geringsten nach! :D Also meiner zumindest! :D
Ist ja auch klar, der 4 Zylinder ist bei gleicher Leistung viel spritziger. In der Disziplin Laufkultur gewinnt dann halt der 6 Zylinder Motor.
Für einen Diesel-Sportler wie den Cupra TDI ist der 4 Zylinder sicher der passendere Motor, er ist wie gesagt spritziger (=sportlicher) und ausserdem auch ein bedeutendes Stück leichter, was bei einem Auto der Golfklasse nicht zu vernachlässigen ist.

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #32
@ Speedy RS2: Na dann fahr mal den Cupra TDI, am besten mit Chip :D

Ein Unterschied wie Tag und Nacht sag ich da nur...da wird der V6 TDi zur Krücke!!

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #33
Aber warum ist der 1,9er so träge.. wenn ich mri anshe, wie der Drehzahlmesser im 5 Zylinder T4 rumfetzt, wenn man schaltet, da braucht meiner 3 mal so lang bis der wieder auf Leerlaufdrehzahl ist, und bein hochdrehen das selbe.

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #34
Der 2.5 TDI mit 180 Pferden im A6 ist aber wirklich ein Sahnestück!! :D :D

Ein Freund von mir hat den, und ich darf den ab und zu mal fahren. Sind glaub ich 370 Nm Drehmoment (Oder 380??) Auf jeden Fall etwas mehr als der 4.2 Liter Benziner von nem Kumpel von mir hat (Audi 100 S4).

Aber der Motor wird nie den Weg in den Leon finden:
Zum einen ist der auf Längseinbau ausgelegt, zum anderen ist der wohl ein gutes Stück zu groß!!! Der V6 Benziner passt ja auch nur rein, weils eine VR-Maschine ist.

@Devilseye: Und was ist mit nem gechippten TDI V6 mit 220 PS??? :D
Besagter Freund hatte testweise mal einen Chip drin, und er meinte das kann man überhaupt nicht mit vorher vergleichen, brutale Leistungsentfaltung.

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #35
@TurboMöller

ich hatte leider noch keine Möglichkeit den 150 PS im Leon zu fahren. Von daher habe ich natürlich keine Vergleichswerte.

Ich war halt nur von der unglaublichen Kraft total beeindruckt. :) :) :)

@ DrDebian

Ich meine aber nicht, daß der V6 wirklich so viel Laufruhiger war. Ein wenig vielleicht. Da hätte ich mir aber mehr erwartet. Allerdings habe ich bei der Fahrt auch mehr auf andere Dinge geachtet ;)

Gruß,
SpeedyRS2

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #36
Servus,

ich habe als erstes den 110 PS Toledo 2 WD probegefahrn. Mein erster Eindruck - so ne lahme Kiste! Der Verkäufer hat mich entsprechend verwundert angekuckt :)). Ab 120 ist die Luft raus. Da ich zu dem Zeitpunkt noch zwischen Ulm und Rosenheim pendelte, also viel Autobahn fuhr, kam der 110 nur mit Chip in Frage. Da ich aber kein Freund vom Chiptuning bin, unabhängig davon ob das nun gut oder schlecht, billig oder teuer ist, zögerte ich mit dem Kauf. Liegt vielleicht einfach daran, dass ich das "Geschoss" lieber Orginal in die Werkstatt bringe wenns Probleme gibt. Dann muss ich mir auch keine "Ausreden" oder Vorwürfe gefallen lassen, schliesslich ist mein Fahrzeug dann immer noch Serie. Bekannte von mir haben da mit den ein oder anderen Tunning Teilen schon so Ihre Erfahrungen sammeln dürfen.

Meine Entscheindungsfindung hat dann noch fast 2 Jahre gedauert ... schliesslich habe ich mir den 150 PS Topsport gekauft. Finde, der Löwe mit Pumpe Düse Technik und dem 6 Gang Getriebe ist einfach viel spritziger und durchzugsstärker als der 110 :).

Also wer schon unzufrieden mit dem 110´er ist, dann rate ich persönlich doch eher zu dem Serienmässigen 150 ´er mit 6 Gang Getriebe. Macht einfach mehr laune :). In der Versicherungs Prämie ist er auch nicht viel teuerer.

Grüssle

Bernd

PS : Ach ja der Mehrpreis - nun ja - man(n) lebt nur einmal und das Leben ist einfach zu kurz um es nicht zu geniesen ;)

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #37
110 PS Chiptuning

Ich werde nie verstehen, warum man sich erst den 110er kauft um ihn dann für ca. 1000 Euro unbedingt auf 150 PS zu chippen. ?(

Da geht man evtl. Risiken bzgl. Garantie und ABE ein und riskiert zudem die Haltbarkeit.

Chippen macht doch erst Sinn, wenn der Motor durch ein anderes, serienmäßiges Modell mit entsprechendem Antrieb überhaupt nicht im Programm ist, oder?

Nenene, nicht mit mir: in so einem Fall spare ich lieber für das nächsthöhere Modell, bevor ich so´n Quatsch mache. :tongue:

Megaherz

Thema:

110ps o.150ps/PD?

110ps o.150ps/PD? - Ähnliche Themen

Stromlaufplan für GRA bei ARL-Motor(150PS-PD)TDI: Kann mir jemand helfen???? Ich brauche den Stromlaufplan für die GRA beim ARL-Motor, daß ist der 150 PS TDI mit Pumpe-Düse Technik. Ich konnte mir...
Oben