110ps o.150ps/PD?

Diskutiere 110ps o.150ps/PD? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi bin neu bei euch und brauch ein Rat. Hab mich für den Kaufr eines"Löwens" beim EU Händler entschieden,nur weiß ich noch nicht sorecht bei...
  • 110ps o.150ps/PD? Beitrag #1

owei

Reaktionen
0
Hi bin neu bei euch und brauch ein Rat.
Hab mich für den Kaufr eines"Löwens" beim EU Händler entschieden,nur weiß ich noch nicht sorecht bei welchem und vorallem 110PS oder den mit 150Ps / mit PD-System.

1.Nun:Wie ausgereift ist die Pumpe/Düse Technik,es herschen ja konstant Hohe Drücke?Is das System nicht anfälliger als der 110Ps motor?

2. Denke da an Cramer in Aachen?Besserer vorschlag?/Raum NRW:komm aus Duisburg

Krasser Gruß Owei

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #2
Hi und willkommen!

Sieh dich ein wenig im Forum um und/oder benutze die Suchfunktion, da wirst du schnell fündig....

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #3
Also...

...muss zunächst gestehen, dass ich bisher nur 90er, 100er PD, 110er und 130er PD gefahren bin, mit dem 150er hab ich keine Erfahrungen.
Der 110er reicht aber für den zügigen Alltagsbetrieb mehr als aus, auch wenn er bei mir noch ein paar Kilos mehr zu ziehen hat (Toledo). Der 150er geht sicher noch besser, ist aber -wenn man nicht andauernd auf der Überholspur hängt- kein "Muss". Das dazugehörige 6-Gang Getriebe ist natürlich sehr nett...

Von Verbrauch her dürfte der 110er nen Tick günstiger sein, ausser man fährt permanent Vmax, schaffe bei zügiger Fahrweise regelmäßig knapp über 5l... Der 150er brauch wohl 0,5-1l mehr, was aber für die Leistung nun wirklich ok ist. Etwas anfälliger dürfte der 150er auch sein, die PDs haben anscheinend immer noch ein paar kleine Krankheiten mehr, muss aber nichts heissen. Glück oder Pech kann man mit beiden haben.

Also meine Empfehlung:
-110er fürs zügige Langstrecken fahren
-150er für sportliche gemixte Fahrweise und Vmax-Junkies

Cramer scheint nach den Forumsberichten ganz gut zu sein, persönlich kann ich nur Kück in Düren empfehlen, die sind definitiv seriös und fair. Preise solltest Du selbst vergleichen.

am Besten aber:
Probefahren!

Greetz
Manu

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #4
Also ich hatte in meinem vorigen A4 den 110Ps TDI,den rüstete ich bei 145tkm mit nem Zusatzsteuergerät aus,da hatte er 128PS,der Unterschied war gewaltig.

Jetzt habe ich den 150er PD TDI im cupra,da ich neulich mal nen Toledo mit 110PS TDI hatte,hab ich den direkten vergleich und will keinen 110er mehr...die charachteristik vom 150er ist besser,gleichmäßiger durchzug in allen Lagen,der 110er hat seine spitze bei etwa 2800 u/min da zieht er,danach wird er aber schnell schwach.

Also wenn unbedingt 110,kalkulier gleich ein Zusatzsteuergerät ein....

Mein Meinung......

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #5
Ich muß sagen der 150 PS Tdi fährt sich wie ein Benziner!

Vorallem hat man nur noch ein sehr kleines Turboloch!

Ich würde den 150PS TDI nehmen,da wirst Du vieeeeeel Spaß mit haben :D !

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #6
Hach ihr unzufriedenen :)

Ich hab nen 110er und bin leicht zufrieden mit dem ...naja ok wir haben hier auch 130 km/h Topspeed-Limit...

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #7
ich würde dir zum 150er pd-tdi raten. der ist um einiges spritziger und in kombination mit der knackigen 6gang-schaltung und dem allrad wirst du in jeder lebenslage richtig viel spass haben :)

mein nächster wird auch minimum der 150er, oder der cupra r *g*

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #8
Original von Alex-K
die charachteristik vom 150er ist besser,gleichmäßiger durchzug in allen Lagen,der 110er hat seine spitze bei etwa 2800 u/min da zieht er,danach wird er aber schnell schwach.

Hmm, kanns sein, dass ich n besonders feines 110er Exemplar erwischt hab? Wunder mich eh schon, dass bei meinem ersten Vmax-Test 212kmh nach Tacho und 202/4 (flimmerte hin und her) nach Clima rausgekommen ist! Verbrauch ist auch niedriger als bei den meisten (nach den Erfahrungsberichten). Kann doch nicht nur anner Fahrweise/Einbildung liegen...

Also "Zäh" fühlt sich meiner definitiv erst ab 4000 UPM an, vorher gehts eigentlich ganz gut zur Sache. Ist natürlich alles sehr subjektiv, aber der 100er PD im Ibiza sah im subjektiv im direktem Vergleich ziemlich alt aus... der 130er im Passat schlug sich dagegen wacker, hatte ja auch mit mehr Gewicht zu kämpfen.

Aber "wie ein Benziner" fahren sich doch fast alle TDIs... also umgewöhnen musste ich mich nicht (bisherPolo 55ps- Daihatsu YRV 89ps -BMW 320i E30 129ps) .

Nugut,, also ein fettes PRO kriegt der 150er fürs 6Gang-Getriebe, das 5Gang ist im 4. und besonders 5. merklich zu kurz übersetzt.

So far...
Manu

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #9
Hi,
also ich selber besitze einen chipgetunten 110er mit ca. 141PS. Habe mittlerweile schon einen Toledo mit 150 PS TDI und einen Cupra 150 PS TDI gefahren und kann dir einfach nur zu einem chipgetunten 110 PS TDI raten. Die 150 PS Maschine hat eigentlich nur einen Vorteil und der liegt im oberen Drehzahlbereich. Er dreht ab ca. 4000 U/min etwas leichtfüßiger hoch, dafür hat er nicht den Bums untenrum (ca. 2000 U/min) wie mein chipgetunter TDi.
Desweitern liegt natürlich auch eine erkleckliche Preisdifferenz zwischen beiden Fahrzeugen. Und Chiptuning ist auch nicht so teuer.
Also mein Tip.
110 PS Tdi mit vernünftigen Chiptuning kaufen.

Gruß
DerGrüne

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #10
Ich hab leider keinen Vergleichswert, da ich noch nicht so viele Motoren gefahren bin - allerdings war für mich die Leistung des 110 PS TDI´s 2 Monate nach der bestandenen Führerscheinprüfung mehr als beeindruckend.

Leistung ist immer relativ - aber untermotorisiert wird sich damit sicher niemand fühlen.

LG, Wolfy

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #11
Tja, weder mit dem 110er noch mit dem 150er kann man was wesentliches falsch machen. Letztenendlich liegt's doch mehr am Geldbeutel und an der Optik, wofür man sich entscheidet. Der Vorteil vom 150er liegt an einigen features, die er hat bzw. die man bestellen kann, wie z.B. der Allrad , den man beim 110er nicht bekommen kann.
Nach inzwischen 9 Monaten Cupra tdi bin ich total zufrieden und würde mir jederzeit wieder den Leon kaufen !

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #12
1.9 Tdi Ps (150ps)

Ich hab mir nun auch einen Leon 1.9l TDI PD TopSport mit 150 PS bestellt. In der Werkstatt wird dann aber gleich ein Chiptuning von ABT gemacht und schlussendlich kommt er auf ca. 180PS. Da sag ich nur: Rakete! :baller:

:D

Ich fuhr einen Toledo der auch auf 180PS getunt wurde. Man wird regelrecht in den Sitz gedrückt! Der Schub ist gewaltig. Den ersten Gang kann man fast nicht mehr gebrauchen :tongue: ......bin mal gespannt, wie der Leon schlussendlich abgeht, wenn es schon beim Toledo so kracht!

Fuxss

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #13
Wow....180PS - nicht schlecht.

Aber ich denke, dass 110 PS auch reichen ;)

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #14
apropos: gibt es im Forum ein Member, dass auch einen getunten 150PS TDI PD besitzt. Würde mich sehr interessieren, was derjenige so zu berichten hat!

Grüsse aus dem verregneten Zürich!!:prost:

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #15
Original von Alex-K
Also ich hatte in meinem vorigen A4 den 110Ps TDI,den rüstete ich bei 145tkm mit nem Zusatzsteuergerät aus,da hatte er 128PS,der Unterschied war gewaltig.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich habe beide: den aktuellen A4 1.9 TDI mit 130
PS und den Cupra mit 150 PS.
Von der Mehrleistung merke ich so gut wie nichts.
Das ist auch kein Wunder, denn am Gas merkt man
nicht die Leistung sondern das Drehmoment.
Darin unterscheiden sie sich aber nur um 10nm (310 zu 320 nm).

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #16
Original von Offi 1.6
Ich muß sagen der 150 PS Tdi fährt sich wie ein Benziner!

Vorallem hat man nur noch ein sehr kleines Turboloch!

Ich würde den 150PS TDI nehmen,da wirst Du vieeeeeel Spaß mit haben :D !

Das Turboloch ist meiner Meinung nach gewaltig!
Alle 1.9 Liter VW TDI Motoren haben eine deutliche
Anfahrschwäche. Denn bis 2000 rpm ist tote Hose.
Man muß dabei berücksichtigen, dass der TDI nur bis 4500 rpm dreht. Da sind 2000 rpm schon viel.

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #17
Finde ich nicht. Der 110er TDI geht meiner Meinung nach schon unter 2000 Umdrehungen sehr gut. Fahr mal mit einem in etwa gleich starken Benziner in ähnlich niedrigen Drehzahlbereichen (so bis 3000 rpm) und vergleiche die Fahrleistungen. Der Diesel sollte dort deutlich schneller sein.

Ich hatte beide Motoren, also sowohl den PD als auch den normalen TDI. Ich kann bisher keinen sooo grossen Unterschied feststellen. Wenn man es nicht unbedingt haben muss dann reicht meiner Meinung nach der 110 PS TDI vollkommen aus.

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #18
Also das mit dem Turboloch kann ich bestätigen, wenn man im 2. oder 3. gang bei ca 1200U/min voll aufs Gas geht, dann passiert dann mal mindestens ne Sekunde NICHTS!!! Aber Dann :trembling: wie als hätte man nen Nachbrenner gezündet :D
Also ich bin zufrieden mit dem 150er vor allem auf der Autobahn. Man macht den 6. Rein und kann von 100 bis 230 mit ausreichend leistung im 6. bleiben.
Aber von der Haltbarkeit würde ich fast sagen ist der 110er besser, denn 150PS mit 1.9l sind schon ziemlich viel, und chiptuning würde ich auch nicht gerade machen, dann lieber den 150er kaufen! Denn da ist im Motor eine härtere Legierung benutzt worden!!

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #19
Hab mir den 150 PS PD bestellt! 8)

Hab beide 'Probe gefahren ... 8o

Der 150Ps macht einfach süchtig! Und du hast die Möglichkeit, wenn die Sucht nachlässt - lass ihn chippen!!!

Grüßle
Frank

• 110ps o.150ps/PD? Beitrag #20
Also ich kann nur zum 150 er raten! Bin beide gefahren! Erst den 110 er dann den 150 er! Danach nochmal den 110 er und muss sagen das sich dieser im Vergleich (ansonsten auch ein sehr schöner Motor)
ziemlich Zäh anfühlt! Hab auch schon nen gechippten gefahren und muß sagen das da der 150 er besser ist! Zum einen weil man Ihn Theoretisch auch noch Chippen kann und damit natürlich im Vergleich mit nem 110 er +Chip wiederum um Welten besser abschließt!

Zum anderen:

Entscheidet man sich gegen einen Chip hat man einen Motor der sehr lange halten wird! Wenn man einen 110 er auf ähnliche Leistung haben will muss man auf längere Dauer von der Haltbarkeit abstriche machen! (Je nachdem wie man Ihn behandelt und von wem der Chip ist! ;)

Thema:

110ps o.150ps/PD?

110ps o.150ps/PD? - Ähnliche Themen

Stromlaufplan für GRA bei ARL-Motor(150PS-PD)TDI: Kann mir jemand helfen???? Ich brauche den Stromlaufplan für die GRA beim ARL-Motor, daß ist der 150 PS TDI mit Pumpe-Düse Technik. Ich konnte mir...
Oben