110 KW - Turboprobleme

Diskutiere 110 KW - Turboprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe ein Problem das mich schon länger beschäftigt. Es geht um meinen Seat Leon 1M Sport mit 150 PS TDI, Baujahr 2002. Der...
  • 110 KW - Turboprobleme Beitrag #1

Dexta

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das mich schon länger beschäftigt.

Es geht um meinen Seat Leon 1M Sport mit 150 PS TDI, Baujahr 2002.

Der Motor steht kurz vor den 250 000 km und nun habe ich das Problem, dass wenn ich den Motor anlasse, manchmal (ich denke es ist der Turbo) der Turbo nicht mit anspringt.

Das ist bei folgenden Situationen schon aufgetreten:

- normale Überlandfahrt 20 Minuten, kurzer Halt an der Tankstelle, starten - Turbo weg, so gut wie kein Ansprechverhalten auf Gas, nochmal neu gestartet - Problem weg ---5-10 Mal aufgetreten aber nicht immer nachstellbar

- am Morgen Überlandfahrt 20 Minuten, 6 Stunden stehengelassen bei um die Null Grad, Kurzstrecke 600m, 2 Stunden später gestartet - er ist gar nicht angesprungen (einmal aufgetreten, zwei Minuten später ist er wieder angesprungen)

- am Morgen Überlandfahrt 20 Minuten, 6 Stunden stehengelassen bei um die Null Grad, Kurzstrecke 600m, 2 Stunden später gestartet - er ist angesprungen nur ohne Turbo, nach 300m ruckartiges Zuschalten des Turbos (in einer Woche zwei bis dreimal aufgetreten) - Temperaturen um den Gefrierpunkt

Der Seat-Händler hat schon zwei mal den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden - da mein nächsten Anspringen ja der Fehler immer weg war - mein nächster Vorschlag war dann zu ihm zu fahren und den Motor laufen zu lassen wenn mein Motor wieder ohne Turbo anspringt - ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Ich weiß, dass mein Leon nicht mehr der jüngste ist aber er war vor einem Monat bei der Inspektion und hat eine frische Batterie auch noch bekommen…es war wirklich noch die alte drin…. ;-)

Bin für jede Anregung und Frage offen!

Vielen Dank schon mal und frohe Festtage euch allen schon mal ;-)

Ciao
Andi

• 110 KW - Turboprobleme Beitrag #2
morgen ;-)

der freundliche soll mal mit der unterdruck-prüfpumpe sicherstellen das die vtg des laders i.o. ist.
andernfalls das pneumatische/elektrische regelventil checken, das ist bei bj02 nicht über den fehlerspeicher erfasst.

das wäre das problem mit dem turbo. warum er nicht anspringt ist nen anderes thema aber dazu fällt mir im augenblick noch nichts ein...

• 110 KW - Turboprobleme Beitrag #3
andernfalls das pneumatische/elektrische regelventil checken, das ist bei bj02 nicht über den fehlerspeicher erfasst.

ich tippe auch auf den n75 (Druckwandler), dass der nur ab und zu mal funktioniert, warum auch immer...
die vtg kann ich mir nicht vorstellen, da es ja anscheinend bei manchen fahrten funktioniert und bei manchen wieder nicht.
ein leck in der pneumatik würde ich, wenn alles ganz normal funktioniert wenn der lader läuft, ausschließen.

frohe weihnachten :) ich gehe jetzt auto schrauben :D

• 110 KW - Turboprobleme Beitrag #4
wenns der erste lader ist kann die vtg zeitweise hängen bleiben.
ist auch nur mechanik an der stelle mit der größten hitze ausserhalb des brennraums

• 110 KW - Turboprobleme Beitrag #5

ich tippe auch auf den n75 (Druckwandler), dass der nur ab und zu mal funktioniert, warum auch immer...
die vtg kann ich mir nicht vorstellen, da es ja anscheinend bei manchen fahrten funktioniert und bei manchen wieder nicht.
ein leck in der pneumatik würde ich, wenn alles ganz normal funktioniert wenn der lader läuft, ausschließen.

frohe weihnachten :) ich gehe jetzt auto schrauben :D

Das Problem ist meist das das der Turbo nicht immer zu hundert % gefordert wird.
Ich teste das bei meinen Kunden immer so, das ich den Berg hochfahre, den ersten und zweiten Gang nur kurz anfahre und dann in den 3. schalte. Hier trete ich voll aufs Gas. Bei ca. 3000 Umdrehungen hat der Lader nun den meisten Druck und schaltet sich ab. Danach Zündung aus und an während der Fahrt und schon rennt die ***** wieder. Beim Ein und Ausschalten muss der Schlüssel aber im Zündschloss bleiben :)

• 110 KW - Turboprobleme Beitrag #6
hab ich bis jetzt noch nicht gehört, muss ich mal ausprobieren... nachvollziehbar ist es

• 110 KW - Turboprobleme Beitrag #7
Ok vielen Dank Leute für die schnelle Hilfe!

Sorry war bissl in Weihnachtsurlaub...

Gestern hat er nach ner Kurzstrecke ned sofort wieder den Turbo gehabt auch nach zweimal anlassen nicht. Kurz ins Gas gestiegen und da war er...

• 110 KW - Turboprobleme Beitrag #8
der freundliche soll mal mit der unterdruck-prüfpumpe sicherstellen das die vtg des laders i.o. ist.
Beides sind mögliche Ursachen, aber so einem sporadischen Fehler kommt man natürlich in der Werkstatt fast nie auf die Schliche.

Für schnelle Ergebnisse würde ich den Steuerschlauch zum Lader anzapfen und den Unterdruck per provisorischer Saug-LDA im Blickfeld des Fahrers überwachen. Beim kräftigen Gasgeben sollte der Unterdruck in jedem Fall in Richtung -0,8 bar gehen. Wenn ja, und es kommt keine Leistung, liegts wahrscheinlich an der VTG.
Ansonsten liegt die Ursache in der Pneumatik incl. N75. Es könnte z.B. auch eine zeitweise Undichtigkeit im Bereich des BKV sein, wo zuviel / zu lange Luft nachströmt und verhindert, dass die Tandempumpe überhaupt ausreichend Unterdruck erzeugen kann.

warum er nicht anspringt ist nen anderes thema aber dazu fällt mir im augenblick noch nichts ein...
Relais 109 z.B.
Öoder läuft er für ~ 1 sec und geht dann wieder aus? Dann ist es ein WFS-Problem.

• 110 KW - Turboprobleme Beitrag #9
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Je wärmer es ist, desto weniger bis gar nicht tritt das Problem auf.

Aktuell ist es nur noch beim Anspringen, dass der Turbo meistens nicht nach einer schon gefahrenen Strecke (für ein paar Sekunden Motor aus) anspringt.

Ein beherzter Druck auf das Gaspedal mit Standgas und er springt auf einmal mit an...?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wen es interessiert ;-)

Heute bin ich von der Arbeit heimgefahren und konnte nur noch eine 50%ige Leistung des Turbos bzw. des Ansprechverhaltens feststellen und da der Seat-Händler in unmittelbarer Nähe war, bin ich mit laufendem Motor zu ihm hingefahren.

Sogleich hat er das Steuergerät hingehängt und festgestellt, dass der Luftmassenmesser auf halber Leistung gearbeitet hat.
Einmal neu starten - alles war wieder vorbei...jetzt bekomme ich nächste Woche einen neuen LMM auf Probe und wir schauen ob das Problem gelöst ist...kann das sein?

Bin gespannt ob mein "Anstart"-Problem damit auch gelöst ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • 110 KW - Turboprobleme Beitrag #10
Sogleich hat er das Steuergerät hingehängt und festgestellt, dass der Luftmassenmesser auf halber Leistung gearbeitet hat.
Einmal neu starten - alles war wieder vorbei...jetzt bekomme ich nächste Woche einen neuen LMM auf Probe und wir schauen ob das Problem gelöst ist...kann das sein?
Eher nicht, die LMM gehen normalerweise mit einem ständigen Abwärtstrend kaputt, aber sie reparieren sich nicht zwischendurch selbst.

Bin gespannt ob mein "Anstart"-Problem damit auch gelöst ist...
Bestenfalls zufällig und vorübergehend, denn zum Anspringen wertet die EDC15 das LMM-Signal nicht aus.

• 110 KW - Turboprobleme Beitrag #11
Klingt für mich nach nem Leck in der Unterdruckanlage.

Ob die Unterdruckpumpe funktioniert kannste rausfinden Motor aus.. Bremse mehrmals betätigen das das Pedal hart wird... dann draufbleiben und motor starten, das Pedal sollte dann recht zügig nach unten gehen.
Falls das OK ist, mal das Regelventil für den Turbo prüfen und natürlich auch die verbindungsschläuche.

Thema:

110 KW - Turboprobleme

110 KW - Turboprobleme - Ähnliche Themen

[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Blinkende Vorglühlampe, Fehler im Start Stopp System & Notfallmodus: Hallo zusammen, ich fahre seit 2018 einen Seat Leon (150PS, Diesel, BJ 2017) und bin bis jetzt bis auf einige Kleinigkeiten auch ganz Zufrieden...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...

Neueste Beiträge

Oben