105 PS Benziner

Diskutiere 105 PS Benziner im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute! Wollt mal nachfragen ob wer Erfahrungen gemacht hat mit dem 105 PS Benziner im Leon? Muß leider ein 2-Auto zulegen, da ich...
  • 105 PS Benziner Beitrag #1

Shaitaan

Reaktionen
0
Hi Leute!

Wollt mal nachfragen ob wer Erfahrungen gemacht hat mit dem 105 PS Benziner im Leon?

Muß leider ein 2-Auto zulegen, da ich hauptsächlich Kurzstrecken wäre ein Benziner wohl am besten.

Wäre dankbar für eure Erfahrungswärte.

Grüße
Martin

• 105 PS Benziner Beitrag #2
:heart:Lich Willkommen!

Ich fahr den 1.6 16V,fahr aber größtenteils AB.Meiner geht ganz gut!Für Kurzstrecke ist ein Benzin bestens geeignet und von der Leistung reicht er völlig!!!

• 105 PS Benziner Beitrag #3
Hi,

also mein 1.6er wird halt eben bei Strecken wie ca. 4 km nicht richtig warm ... heute morgen bei Ausentemp. von -2,5 °C war ich am Ende bei ner MOTORBLOCK Temp. von ca. 50 °C. Dafür wird der auch nie über 3000 rpm getreten solange das Öl nicht richtig warm ist. Ist halt ne Sache der Fahrweise.

105 PS sind schon ne Menge (für meine Verhältnisse), für AB reichen die auch noch gut aus. 160 läuft der ohne größere Motorgeräusche, und Windgeräusche.

Leider kann ich dir nicht soviel erzählen, da ich meinen erst seit ner Woche hab :heart: :)

Hab aber gehört das en Diesel durch den geringeren Verbrauch auch nicht so schlecht wäre. Allerdings wäre das bei uns in Deutschland auch wieder ne Kostenfrage wg. Kfz-Steuer und Anschaffungspreis etc.

Greets Solidox

• 105 PS Benziner Beitrag #4
@solidox einen 90 PS TDI hab ich eh, der nicht hergegeben wird
da meine freundin den unbedingt haben will, Da ich ca. 5 km
in die arbeit fahre, glaub würde der Diesel nicht so gut sein.
Wegen anschaffung und so, wird sowieso wenn ein
Gebrauchter gekauft, da ist der Benziner günstiger.

@Virus2801 danke für deine schöne Begrüßung. Was mich
interressiert was hast du denn als V-Max. auf der Ab
erreicht ?? Sollte halt bissl ein spaß Spaßauto werden :D

Grüße
Martin

• 105 PS Benziner Beitrag #5
Naja - 105 PS Benziner ... und "Spaßauto" ???

Beisst sich die Aussage net a bisserl ?

Wenn Du ein "Spaßauto" haben möchtest, solltest Du da noch etwas "draufpacken".

... aber "Alltagstauglich" ist das Auto auf jeden fall ...

• 105 PS Benziner Beitrag #6
Naja, Spaßauto ... ich denke da kommt es auf das eigene Gefühl drauf an. Mein Löwe bereitet mir großen Spaß :)

Ich denke, du wirst keinen großen Unterschied feststellen zwischen deinem 90 PS TDI und dem 105 PS Benziner vom Anzug her.

Aber für was nen 150PS Benziner (is doch der nächst größere) kaufen, wenn man die meiste Zeit eh nur 5km fährt. Vor allem kannst du die vielen PS garnicht ausnutzen, oder tritts du dein Auto sooo sehr wenn es noch kalt ist ?

• 105 PS Benziner Beitrag #7
Also ich hab den 105PS in nem Toledo und bin eigentlich sehr zufrieden. Hab in meinem Auto vorher 145PS gehabt mit 2,0l Hubraum. Ich dachte der "Rückschritt" wird eklatanter ausfallen. Klar merkt man das Leistungsdefizit aber es ist nicht so groß wie ich es bei 40PS Unterschied gedacht hätte.

Fazit: Der 1,6er ist schon OK!!

• 105 PS Benziner Beitrag #8
@Shaitaan: "Spaßauto" ?( ?( ?(
Kommt drauf an wie er gefahren wurde!Meiner läuft nach 75000km so gute 200km/h +/-10.Aber der große Nachteil ist natürlich die fehlenden Nm und es dauer ewig biste da mal bist ;( ;)

EDIT:Kommt drauf an was du unter Spaß verstehst!!!Natürlich macht der Löwe Spaß!

• 105 PS Benziner Beitrag #9
Original von Solidox
Aber für was nen 150PS Benziner (is doch der nächst größere) kaufen, wenn man die meiste Zeit eh nur 5km fährt. Vor allem kannst du die vielen PS garnicht ausnutzen, oder tritts du dein Auto sooo sehr wenn es noch kalt ist ?

Der nächst größere Motor ist der 1,8 20V ohne Turbo mit 125 PS. Darüber kommt dann der 1,8 20VT mit Turbo und 180 PS. Zu beiden Motoren gibt es hier auch bereits recht umfangreiche Threads.

• 105 PS Benziner Beitrag #10
War mir nicht so sicher. Aber danke für die Info :)

Greets Solidox

• 105 PS Benziner Beitrag #11
Also als Spaßauto für mich ist ein Auto wo ich bissl was herrichten kann, das fahren sollte Spaß machen, zu viel PS brauch ich nicht wirklich, er sollte halt schon 180 -190 schaffen.
Kaltest Auto trette ich nicht, wenn ich flotter fahre dann wenn der Motor warm ist. Naja in Österreich so wie ich gesehen hab bekommt man leider nur den 105 PS gebraucht, obwohl mir der 125 lieber wäre.
180 PS wäre schon zuviel Punkto erhalten, Versicherung, Steuer ect....
Hatte vorher einen 106 PS Japaner der ging gut für die PS.

Grüße
Martin

• 105 PS Benziner Beitrag #12
Ich fahre auch einen 1,6er und bis auf die (anscheinend nur bei mir auftretenden Mängel) bin ich mit dem Wagen bestens zufrieden.
Meiner ist nach 2-3km bereits auf bester betriebstemp.
Ich bin auch froh, dass ich einen Benziner habe denn mein Weg zur Arbeit ist nur ca 2km Luftlinie und ich faule Sau fahre natürlich mit dem Auto!!
(Bemerkung am Rande: Ich habe bei O2 auf sowohl bei Arbeit als auch zu Hause Homezone :D)

• 105 PS Benziner Beitrag #13
Da kannste auf alle Fälle Spaß machen :D :D :D :D

• 105 PS Benziner Beitrag #14
Wie schaut es denn bei dir mit dem verbrauch aus VIRUS2801?? ?(

Man kann ja auch Spaß haben mit nicht so viel PS :D 8)
Grüße
Martin

• 105 PS Benziner Beitrag #15
Original von Shaitaan
Man kann ja auch Spaß haben mit nicht so viel PS :D 8)
Grüße
Martin

Du sagst es

Kommt drauf an wie du fährst! ;)
Stätdisch 8-10 lt Ausserorts 7-9 und mehr ;)

• 105 PS Benziner Beitrag #16
Original von Do-IT
Sorry, aber das ist Käse.
Da zeigt das Kühlwasser vielleicht 90 Grad an, aber erstens ist da das Öl noch eiskalt, und zweitens würde ich der Anzeige eh nicht vertrauen, da die stark elektronisch bedämpft ist. 15 km musst Du mindestens rechnen, bis der Motor einigermaßen warm ist.

Zum Auto:
Der 1.6 16V ist völlig ausreichend motorisiert. Es fehlt zwar etwas an Hubraum, aber genug Leistung hat er. Nur auf Kurzstrecke (wo man ihn nicht so drehen lassen kann) wird er sich viellleicht ein wenig müde anfühlen. Verbrauch war bei uns so um die 8,5 Liter, je nach dem.

Auf der angesprochenen kurzen Strecke würde ich allerdings mit nem recht hohen Verbrauch rechnen.

PS: Ich würde da eh keinen Leon für kaufen, sondern ein kleines leichtes älteres und billiges Spassgerät, das alles in Allem billiger kommt.

• 105 PS Benziner Beitrag #17
Der 1.6 16V ist (für mich) ausreichend motorisiert. Alles drüber ist eine Kostenfrage. Meiner verbraucht bei gemischter Fahrweise im Sommer im Schnitt 7,3l, im Winter sind es 7,5l. Hier geht der Trend allerdings zum Diesel (egal ob er sich rentiert oder nicht).

Der 1.8 mit 125 PS verbraucht einen Liter mehr auf 100km. Soweit ich weiß ist das auch ein alter Motor. Zumindest rieten mir die Händler alle davon ab. Die 20 PS Mehrleistung spürst du nicht wirklich. Höchstens den Hubraum auf der AB.

• 105 PS Benziner Beitrag #18
Original von Do-IT

Sagmal wie trittst du das Auto denn ? Also ich fahr ca. 4 km mit hauptsächlich und durchschnittlich 60 km/h, dabei ohne die 3000 rpm anzukratzen. Aussentemp. -2,5 °C und das Kühlwasser is noch nicht mal 70 °C warm.

Aber die Idee mit so ner kleinen Huddel (Auto) wäre auch nicht schlecht. Und wenn es unbeding Seat sein muss find ich den Arosa recht niedlich. Vor allem kann man noch viel (optisch) dran machen und der Verbrauch ist iO.

• 105 PS Benziner Beitrag #19
Entweder einen Leon oder Ibiza, oder einen alten japaner vorzugsweise Mazda so 323F oder 626 zwischen bj 90-97 egal auf jeden fall wenn 100-120 ps maximal. Aber der Honda DelSol bzw. CRX Targa wäre auch nicht so schlecht.

Grüße
Martin

• 105 PS Benziner Beitrag #20
ich hab auch einen 1.6 und er läuft einwandfrei
habe mir aber ende dez. einen 1.8 T bestellt da ich ein bisschen mehr power möchte

@ shaitain: ich verkaufe meinen
bei intresse oder fragen kannste mir gerne ne pm schreiben

Thema:

105 PS Benziner

105 PS Benziner - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Oben