100.000 km TS TDI

Diskutiere 100.000 km TS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, heute abend war es soweit... mein TS TDI hat die "magische" 100.000 km Grenze Überschritten... und daher wollt ich mal ein kleines Fazit...
  • 100.000 km TS TDI Beitrag #1
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Reaktionen
0
So, heute abend war es soweit... mein TS TDI hat die "magische" 100.000 km Grenze Überschritten... und daher wollt ich mal ein kleines Fazit ziehen, wobei es ja sicher nicht die letzten km waren die er zugemutet bekommt...

Ich muss zwar gestehen dass ich keine wirklichen vergleichsmöglichkeiten aus eigener Erfahrung habe, aber man bekommt ja vieles im Umfeld mit... und in Anbetracht dessen muss ich dem Leon wirklich ein riesen Lob aussprechen... die gesamten 3 Jahre keinerlei schwerwiegenden Probleme, größere Reparaturen oder sonstige große außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Natürlich gabs wie bei jedem anderen auch diverse Kleinigkeiten, die ich jetzt hier mal kurz aufzählen will:

2x Luftmassenmesser - beide Garantie
1x defektes Heckklappenschloss - Garantie
1x Dichtungsgummi vom Dachkantenspoiler hängt lose rum - Garantie
1x defekter Bremspedalschalter - Garantie
1x Rückrufaktion - sowieso Garantie
1x defekter Motor- und Klimalüfter - leider keine Garantie mehr
1x Batterie leer - eigene Blödheit (Endstufe falsch verkabelt)

was aber auf 3 Jahre gesehen wirklich lächerlich ist!

ansonsten muss ich sagen, bin ich immer wieder aufs neue Überzeugt von dieser Schüssel, der Motor läuft wie am ersten tag wunderbar, ohne Zicken, ohne Aussetzer, gar nichts, springt bei jedem Wetter ohne zu meckern an, bringt wirklich gute Leistungen und ist trotzdem sparsam dabei.

auch der "verschleiß" des Fahrzeugs ist echt überzeugend, ich bin jetzt eben bei 100.000 km und werde diesen Monat zum ersten mal die Bremsscheiben und Beläge vorne tauschen, wo diverse Cupra R Fahrer schon ihre 6. Ausstattung haben!

Ich bin ja gespannt ob er schon irgendwelche größeren "versteckten" Mängel hat die mir dann der TÜV der demnächst ansteht offenbaren wird, wobei ich eigentlich optimistisch bin dass da nichts großes ansteht!

Ich habe aktuell das Problem dass ich eigentlich schon gerne in 2008 das Auto verkaufen würde, um einfach mal was neues zu fahren, aber es dürfte wirklich schwer werden ein fahrzeug zu finden dass Preis/Leistungsmäßig soviel zu bieten hat wie mein TS TDI...

naja, mal sehen was die Zukunft bringt... ich freu mich zumindest jetzt schon wieder auf morgen früh, da darf ich meinen Leon wieder fahren *g*

• 100.000 km TS TDI Beitrag #2
bist mir auch so nen km-fresser. machst so langsam dem sondera konkurenz *g*

kann dir auch voll zustimmen, dass das preis-/leistungsverhältnis beim TS/FR TDI einfach 1+ ist! und von der qualität ist das fahrzeug auch mehr als überzeugend.

weiterhin gute fahrt für die nächsten 100000 km :)

• 100.000 km TS TDI Beitrag #3
Ist das jetzt Ironie oder denkt ihr echt so?
Naja, so ein paar Sachen werden noch kommen in den nächsten Tagen...

• 100.000 km TS TDI Beitrag #4
naja, also an sondera komm ich dann doch ned so ganz ran, was mir aber auch ganz recht ist, mir wärs am liebsten wenn ich nur 10.000km im jahr zu fahren hätte... es kommt mir echt vor als wärs gestern gewesen wo ich ihn beim Händler mit 10km aufm Tacho abgeholt habe... im Radio lief Black Eyed Peas - Hey Mama... ich fahr vom Hof, und die ***** kommt kein bisschen in die Puschen... LMM kaputt *lol*

@Martin, das hat rein gar nichts mit Ironie zu tun... was soll ich mich denn beschweren bei nem Auto dass 3 Jahre durchgehend, mit Winter und allem drum und dran gefahren wird gerade mal "Schäden" von insgesamt 600€ hatte.. das is gar nichts, wenn ich andere Kisten sehe die keine 20.000 km alt sind und ununterbrochen beim Händler stehen wegen irgendnem schrott... aber Unmengen für die Kiste ausgegen haben! Und auch wenn 20.000€ die das Auto damals gekostet hat schon n Haufen Geld ist, für die Ausstattung, und die Zuverlässigkeit die ich dafür bekommen habe, is es definitiv günstig!

Naja, so ein paar Sachen werden noch kommen in den nächsten Tagen...

was meinste damit?

• 100.000 km TS TDI Beitrag #5
Ja gut vieleicht willst oder kannst dich nicht mehr an die Autos erinnern wie zb den Mercedes W124, wo man über Jahrzehnte nur Öl und Wasser nachkippen mußte.
Aber für den Dreck der heutzutage nur noch gebaut wird hast echt Glück gahabt, warte mal ab ;-)
(Luftmassenmesser, Kupplung,Klimalüfter, Fensterheber und was weiß ich...)

• 100.000 km TS TDI Beitrag #6
²martin
dann kauf dir doch endlich wieder deinen w124 oder w0815 und schreib nicht in fast jeden thread rein, dass die aktuellen fahrzeuge alle ******* sind und nix taugen und früher war alles besser.

• 100.000 km TS TDI Beitrag #7
²martin
dann kauf dir doch endlich wieder deinen w124 oder w0815 und schreib nicht in fast jeden thread rein, dass die aktuellen fahrzeuge alle ******* sind und nix taugen und früher war alles besser.

An deiner Meinung kannst du mal sehen wie alltaglich die ganzen Ausfälle schon als normal hingenommen werden...
das ist Deutschland, alles wird hingenommen.
Und wenn Benzin oder so bald doppelt so teuer ist, ist immernoch alles toll, ne?

• 100.000 km TS TDI Beitrag #8
bitte jetzt nicht zu grundsatzdiskussionen in michas thread wechseln, früher gabs weniger komfort und elektrik die anfällig ist, mai die zeiten ändern sich nun mal, aber jetzt zurück zum thema =)

die 100.000km sind bei mir auch nur noch 25tkm entfernt, aber nu erstma radlager wechseln... immer diese neuen autos ;)

• 100.000 km TS TDI Beitrag #9
Ich kann beide bischen verstehn. Mein A3 8L TDI hatte weniger Defekte als der Leon! Egal, wenn Micha froh ist, freu ich mich mit ihm.

• 100.000 km TS TDI Beitrag #10
die vielen lmm wundern mich - hab immer noch den ersten.
Radlager vorne - werden wohl bald kommen

@...irgendwas mercedes amg-fan: ja das ist sehr gut wenn ich mir andere fahrzeuge anderer marken anschaue - aber auch seatintern ist das ziemlich gut

• 100.000 km TS TDI Beitrag #11
das ist Deutschland, alles wird hingenommen

dann wander doch einfach aus,wär für dich und für uns angenehm!

Und wenn Benzin oder so bald doppelt so teuer ist, ist immernoch alles toll, ne?

is doch nicht mein Problem wenn du es dir nicht leisten kannst!

das is wahrscheinlich auch der grund warum du die ganze Zeit von Mercedes schwärmst, aber "nur" so nen besch.issenen Leon fährst!

@jofam, ein LMM kam kaputt aus spanien, und einer hat sich umgebracht als n Marder ne leitung bissl angeknabbert hatte, das hat ihn scheinbar derart aus der ruhe gebracht das er sich einfach mal verabschiedet hat!

• 100.000 km TS TDI Beitrag #12
@D3m0n

na dann mal auf die nächsten 100.00 km.

Ich finde, dass bei der Laufleistung die 600 Euro Kosten der berühmte Tropfen auf den heissen Stein ist.

Und zu Mercedes nur soviel: Hat es da nie Probleme gegeben? Noch nie eine Rückrufaktion? Ist da noch NIE ein Auto umgekippt --> woher stammt dann der Elchtest? :totlach:
Mercedes die Unfehlbaren? Ist der gleiche Schrott, wie bei allen anderen auch, nur dass der auch noch teurer ist. :nene:

• 100.000 km TS TDI Beitrag #13
@raider hast was vergessen
mercedes is viel teuerer und sieht dabei auch noch schaisse aus :D :totlach: :laughing: :totlach:

herzlichen glühstrumpf demon
und noch viele weitere km

• 100.000 km TS TDI Beitrag #14
Ich mag Mercedes aus vielerlei Gründen nicht u.a. wegen eines Herrn Norbert Haug :vomit: und jetzt ist da noch ein Mr. Ron Dennis :vomit:. Was der Herr Haug vor Jahren in der DTM mit Audi abgezogen hat - da fuhren die V8 die Sterndeuter in Grund und Boden - macht das Gespann Haug/Dennis jetzt in der F1 mit anderen Konkurenten. Das ist also sportlich? Und das Alles damit die Verkaufszahlen stimmen. :nene:

End of OT

• 100.000 km TS TDI Beitrag #15
Keiner kann bzw will mich verstehen...:cry:

• 100.000 km TS TDI Beitrag #16
richtig...

aber vielleicht schaffen es die Leute im Mercedes forum?? oder lassen die dich als seat fahrer nicht rein?

• 100.000 km TS TDI Beitrag #17
Ist das jetzt Ironie oder denkt ihr echt so?
7.gif

...ich sag jetzt mal nix dazu! :rolleyes:

@D3m0n Herzlichen Glückwunsch zu deinen
ballons.gif
100.000km
ballons.gif

Hab selber nur noch 11.000km bis dahin und kann mich bis jetzt auch nicht über meinen TS TDI beschweren. :D

• 100.000 km TS TDI Beitrag #18
Um hier mal einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ich finde es beschämend was sich einige Autohersteller und vorallem auch Daimler Benz momentan erlauben zu bauen. Grade die Marke mit dem Stern hat einen herben Rückschritt gemacht was Qualität angeht. Sie bauten bis vor 10oder 15Jahren nunmal die besten Autos, doch jetzt würde ich mit einem Wagen dieser Marke nichtmal zum Bäcker fahren, ohne bei ADAC Mitglied zu sein...

Was ich mit meinen Beiträgen oben eigentlich ausdrücken wollte ist, einfach mal die ganze Sache etwas objektiv und mit etwas abstand zu betrachten. Es ist nicht ok was uns da vorgestzt wird, aber ich finde es noch viel schlimmer wie es von uns hingenommen wird! (Und das gilt nicht nur für den KFZ Bereich!!)

Jetzt lasst die bösen Zungen schweigen, wir können gerne in Speyer bei einem leckeren Bierchen nochmal darüber sinnieren!

BTW:Andere Hersteller aus dem fernen osten geben mittlerweile glaub 7 Jahre Garantie...

• 100.000 km TS TDI Beitrag #19
Immer wieder diese Markendiskussion. Es ist doch wohl offensichtlich, dass Autos heute nur noch für wenige Jahre gebaut werden. Welcher Konzern kann sich denn sowas wie einen 50 Jahre lang laufenden Käfer leisten? Das beschränkt sich nicht nur auf Seat...

@D3m0n
Glückwunsch zur 100.000! 8) Die Schäden halten sich wirklich im Rahmen, wobei ich Dir auch zutraue Dein tufftuff gut zu behandeln. ;)

mfG

• 100.000 km TS TDI Beitrag #20
Die kleinen defekten kann man doch verschmerzen, wenn man für günstiges Geld ein so tolles Auto bekommen hat. Was bringt mir ein A3, 3er BMW, etc... mit weniger defekten, wenn die Schüssel mal eben 5-10t€ mehr kostet? ...da sind paar hundert Euro doch ein Witz. :)

Thema:

100.000 km TS TDI

100.000 km TS TDI - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Oben