100.000 km Top Sport TDI

Diskutiere 100.000 km Top Sport TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe die Tage die magische 100.000km Grenze überschritten. Seit Kilometerstand 8200 ist der Wagen gechippt. EZ: 15.01.2003 Hier...
  • 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #1
KmKiller

KmKiller

Reaktionen
10
Hallo,

ich habe die Tage die magische 100.000km Grenze überschritten.
Seit Kilometerstand 8200 ist der Wagen gechippt.

EZ: 15.01.2003

Hier kommt mal eine kurze Zusammenfassung:

gefahrene Kilometer: 100594
getankter Diesel : 6802,54l = 6147,68€
Verbrauch/100km : 6,76l

Steuer&Versicherung:

Steuer : 2x293€ = 586€
Versicherung = 3198€
---------------------------------
3784€

Inspektionen:
15.000km = 115,97€
30.000km = 242,28€
45.000km = 117,45€
60.000km = 300,78€
75.000km = 116,28€
90.000km = 600,58€ (inkl. Zahnriemen)
-------------
1493,34€

Sonstige Ausgaben :

SKN-Chiptuning = 620,99€
50/30 Seat Sport Fahrwerk inkl. Einbau = 711,86
Mille Miglia EV-5 inkl. 225/40/18 Reifen = 1492€
Xenon = 199€
Cupra R Lippe = 26,39€
Schallschluckwanne = 246,94€
2x neue Scheibenwischer = 29,64€
Koppelstangen,Domstrebe,Lenkanschlagbegrenzer = 485,11€
Winterreifen auf Stahlfelgen mit Dunlop 195/65/15T = 251,47€

-------------------------------------------
4063,40€

Gesamtkosten:

Kraftstoff: 6147,68€
Inspektionen: 1493,34€
Sonstiges: 4063,40€
Steuer&Versicherung: 3784€
------------------------------------------

15488,42€

Mängel:

knarrende Rückbank (Garantie)
Lautsprecher vorne rechts schnarrt (Garantie)
Kupplung bei Km-Stand 96.000 3x durchgerutscht (bis heute nicht mehr passiert)

Fazit:

Zwar nicht günstig im Unterhalt aber es macht eine Menge Spass ihn zu fahren. ;)

Ich bin immernoch absolut begeistert von dem Auto und verwundert das so wenig Mängel aufgetreten sind.Das mit der Kupplung ist angesichts des Chiptunings ok und sie wird demnächst gegen eine verstärkte getauscht.
Aber das noch die ersten Bremsbeläge verbaut sind wundert mich aufgrund der zügigen Fahrweise doch. :)

Ich würde das Auto immer wieder kaufen.
Bärenstarker Motor bei moderatem Verbrauch, klasse Optik und Fahrverhalten begeistern mich noch heute.
Klar es gibt immer was besseres aber ich bin sehr zufrieden.

Vielen Dank auch an das Autohaus Stremlau die das Auto die 2 Jahre über sehr gut betreut haben. :))

Na mal sehen was in den nächsten 100.000km so passiert...... :D

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #2
Re

Gratulieren hört sich ja echt vernünftig an... Auf zu dem 200.000 :D

Aber was für ein Xenon hast du drinn würde mal gerne mehr info haben :] über PN bitte :bonk:

GreetZz

Raimond

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #3
Hey!

Echt super... freut mich so gute dinge zu lesen... vielleicht schaffst noch ne 0 hinten dran :D

Das mit dem Xenon würd mich auch interessieren :)

MFG
Schorni

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #4
Es gibt nur ein Xenon für 200 Euro und das ist der nicht zulässige Satz (wahrscheinlich von Hella).

Wurde doch schon oft drüber diskutiert ;)

@KMKiller: Willkommen im Club der 6stelligen KM Fahrer. Davon gibts hier weniger und umso erfreulicher das du so wenig Mängel hattest. Miene Bremsen sind auch noch die ersten, aber jetzt nach 106Tausend sind sie runter. Ich denke die werden bei dir auch bald kommen

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #5
Re

Weiss ich @sondera :] da hab ich ja reichlich mit diskutiert :tongue: hätte mich nur gefragt ob er jetzt ein zulässigen satz hätte oder lese eingetragen :D

Aber lassen wir beim thread bleiben sonst fängt hier gleich wieder so ein Xenon diskussion an, das vergeben die mods uns NIE

GreetZz

Raimond

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #6
100.000km mit einem Satz Reifen?

Ich denke mal dass du diese (wie auch eventuelle Winterräder) nur vergessen hast bei der Kostenauflistung oder? Der Vollständigkeit halber würde ich diese bei den Kosten mal dazuschreiben, wenn du schon die ganzen Sonderausgaben/Umbauten mit auflistest und einberechnest - für die kann ja das Auto nix...

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #7
Original von Matthias H.
100.000km mit einem Satz Reifen?

Ich denke mal dass du diese (wie auch eventuelle Winterräder) nur vergessen hast bei der Kostenauflistung oder? Der Vollständigkeit halber würde ich diese bei den Kosten mal dazuschreiben, wenn du schon die ganzen Sonderausgaben/Umbauten mit auflistest und einberechnest - für die kann ja das Auto nix...

Natürlich bin ich nicht nur mit einem Satz Reifen gefahren ;)

Die Winterreifen habe ich vergessen.Wird gleich aktualisiert.
Die Felgen habe ich damals gebraucht für 8€ bei Ebay ersteigert und mir neue Dunlop Winterrreifen aufziehen lassen.

Die Sommerreifen wurden bei 61.000km gegen die Mille Miglia EV-5 mit Goodyear Eagle F1 Reifen ersetzt.Die sind in der Liste bereits aufgeführt.

@all

Das Xenon ist leider nicht eingetragen.Es handelt sich um Hella Steuergeräte und Philips Brenner.

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #8
Wenigstens mal eine gute Nachricht mit der Kupplung,meine macht im
Moment auch Probleme,aber schon bei 40000km(ohne chipp) X(
Habe Morgen einen Werkstatt Termin .....

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #9
Tut mir leid @Sondera :( aber dir hoffnung auf legales und auch noch schönes xenon kann ich nicht abstellen ;) das wäre einfach zu schön :D
MFG
Schorni

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #10
Na da gratulier ich dir ja auch mal zu deinen ertsen 1oo.ooo .. zumal es ja auch laut deiner Aufstellung keine Außerplanmäßigen Defekte oder Werkstattaufenthalte gab.

Da freu ich mich doch schon jetzt auf die nächsten irgendwas in die 9o.ooo :D

Also dann mach dich mal an die nächsten 1oo.ooo und allzeit gute und Defektfreie fahrt ;)

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #11
Xenon

@Schorni

Legales Xenon gibt es schon länger für den Leon bei JE-Design, siehe Shop. ;)

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #12
Versicherung & Steuer hast du noch nicht mit eingerchnet!

Edit:
hab mal nachgerechnet. Dich kostet der km 0,097 €uro/km rein an varibale Kosten, also ohne Wertverlust, Versicherung, Steuer, Tuning etc...

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #13
auch von mir ein herzlichen glückwunsch zu den überschrittenen 100000km!!!!
und das mit dieser problemlosigkeit, da würden sich manche anderen hersteller die finger nach lecken!!!! ;)
habe schon einige üble geschichten aus einem forum eines herstellers dessen fahrzeuge gut und gerne das doppelte des löwen kosten gelesen, die wären so was von froh wenn deren fahrzeuge nur annähernd so zuverlässig wären!!! :D

auf die nächsten mindestens genauso erfolgreichen 100000km!!! :))

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #14
Hab nun vor einigen Monaten auch die 100.000 überschritten... mit einem *hust* SDI :D Rarität ;) ABER damits nicht so ganz peinlich wird... ich bin schneller auf 100 als offiziell von Seat angeben und er geht erst bei ca. 90 in die Knie also das is schon trügerisch was da allgemein über den SDI gemunkelt wird :tongue: Ätsch und ich versenk regelmäßig stärker Motorisierte Autos an der Ampel... zumindest auf den ersten paar Metern :rolleyes: Kein Turboloch... schaut aber immer gut aus :D

Egal, ich habe bis auf ein etwas komisches Problem mit einer nach längerer Fahrt schwergänigen Gangschaltung und ab und zu komischen Geräuschen im Leerlauf im Stand keine weiteren Probs gehabt. Der übliche Verschleiß halt, nichts ungewöhnliches. Und ich denk die nächsten 100.000 und darauffolgende 200.000 packt er auch noch :) Für'n SDI nix ungewöhnliches. Aber ohne mich :] Ich tausch das S gegen ein T :)

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #15
Original von Hanny
Versicherung & Steuer hast du noch nicht mit eingerchnet!

Edit:
hab mal nachgerechnet. Dich kostet der km 0,097 €uro/km rein an varibale Kosten, also ohne Wertverlust, Versicherung, Steuer, Tuning etc...

Versicherung und Steuer sind jetzt auch eingerechnet.Langsam wird es richtig teuer ;(

Danke für Deine Kostenrechnung.D.h. ich habe alle 100km 9,70€ an Kosten.Interessant das mal zu sehen.

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #16
Glückwunsch zu den 100.000- ich hatte es mit meinem Vorgänger auf 115.000 km gebracht. mit einem Satz Winterreifen und den ersten Bremscheiben vorne.

Der neue Leon hat in den letzten 2 Wochen schon wieder fast 2.000 kn abgerissen, ich hoffe, daß ich ebensoviel Glück mit meinem FR habe wie mit dem 110 PS Sport vorher.

9,70 Euro sind nicht teuer. Man fährt halt ein Auto mit 150 PS und-viel wichtiger-320 Nm. Aluräder, Xenonbrenner und Fahrwerk kann man m.E. nicht in die Betriebskosten rechnen, das das jff (just for fun) ist.

Es gibt kaum ein so geräumiges, so schnelles und so sparsames Auto mit dieser Ausstattung auf dem Markt. Billiger und besser kann man für das Geld nicht fahren (Ich hätte für den ReImport FR nicht einmal einen nackten Polo gekriegt).

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #17
Auch von mein ein Glückwunsch zu deinen 100.000. Sowas hört man doch gerne, vor allem (fast) ohne Probleme. Wenn ich da an manche Langzeittests diverser Automagazine denke...
Der Leon scheint nun doch ausgereift und zuverlässig zu sein.
Bei deinen Inspektionen scheint die Werkstatt auch nicht zugelangt zu haben, wenn ich da an meine erste denke, über 240 Ocken ;(

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #18
@ Megaherz: Danke ich weiß aber ich sagte ja "schönes" xenon :D und die von je-design gefallen mir überhaupt nicht bzw an einem auto sieht es nicht so schlecht aus und das ist glaub ich bei Predater... schwarzer Cupra R mit lackierter scheinwerferabdeckung.. wenn ich mich nicht täusch!!! Aber danke trotzdem für den tip ;)

MFG
Schorni

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #19
Glückwunsch zu den 100k und danke für die Kostenaufstellung.

Original von ReMo
Ätsch und ich versenk regelmäßig stärker Motorisierte Autos an der Ampel... zumindest auf den ersten paar Metern :rolleyes: Kein Turboloch... schaut aber immer gut aus :D

hihi bis ca. 1800 U/min hab ich auch einen SDI :tongue: Ich würde eher sagen Du hast ein ständiges Turboloch 8) -> nur spass :heart:

• 100.000 km Top Sport TDI Beitrag #20
So kann man es natürlich auch sehen. Jedenfalls bin ich immer gut damit zurechtgekommen und hatte wenigstens nie Probleme mit Leistungsverlust :D Mit n paar Tricks konnte ichs bisher aber auch immer nach etwas mehr PS aussehen lassen ;) Im richtigen Abstand Anlauf nehmen ohne das es jemand vor oder hinter mir merkt... bevors bergauf geht sachte in den 4. schalten, Musik auf und Vollgas und wenn man nicht dran denkt merkt man gar nicht das er in die Knie geht :D

So wie er jetzt geht passt das schon.... ;) Wenn man sich ansieht wieviel PS im Schein stehen darf man echt nicht meckern. Und wie gesagt ich bin auch so rundum zufrieden. Aber für mich ists halt doch langsam aber sicher schon extrem untermotorisiert... Und 68PS tu ich mir nicht mehr an. War zwar sehr vernünftig anfangs für nen Erstwagen aber nach 1,5 Jahren und über 45.000 km. darfs jetzt mal "etwas" mehr sein ;) War schon immer hart im SDI nachdem ich mal wieder mit Firmenwagen, Papas BMW oder TopSport bzw. FR Probe gefahren bin... hab mich dann immer gefühlt als hätte ich kein Gang drin und würd nur den Motor hochdrehen :D

PS: Hatte ihn übrigens mal auf 195 laut Tacho :D Jaa einen 68PS Saugdiesel der an der 200er Marke gekrazt hat.... aber ein zweites mal tu ich ihm das nicht an ;)

Thema:

100.000 km Top Sport TDI

Oben