1. und 2. Gang futsch

Diskutiere 1. und 2. Gang futsch im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Folgendes Problem: Wenn ich den 1. oder 2. Gang einlegen will, kommt kein "klack" wie es sonst üblich ist und wenn ich dann Gas gebe...
  • 1. und 2. Gang futsch Beitrag #1

Knüllessen

Reaktionen
0
Hallo!

Folgendes Problem: Wenn ich den 1. oder 2. Gang
einlegen will, kommt kein "klack" wie es sonst
üblich ist und wenn ich dann Gas gebe, kommt
nichts.

Angefangen hat das heute morgen, als ich per
Rückwärtsgang vom Hof fahren wollte.
Ich bekam den Rückwärtsgang auch nach
mehrmaligen Versuchen nicht rein. Erst
als ich durch die anderen Gänge geschaltet
habe klappte es. Ich fuhr dann normal zur
Arbeit.

Als ich dort dann vom Parkplatz wegfahren wollte,
hakte schon wieder der Rückwärtsgang. Gleiches
Spiel wie heute morgen, nur das anschließend der
1. und 2. Gang Malessen hatte.

Ein Blick auf den Schaltbock offenbarte keinerlei
Probleme. Rein optisch alles okay.

Jetzt hat mich der Werkstattmeister auf indirektem
Weg ("Mal den Teufel nicht an die Wand!") drauf
hingeweisen, dass ich wohl demnächst sehr viel
ärmer sein werde. Ich hoffe, dass dem nicht so
ist. Hatte einer von euch schon mal das Problem?

Gruß

Sven

• 1. und 2. Gang futsch Beitrag #2
Liegt sicherlich am Getriebe deswegen auch das ärmer werden.... naja lass lieber alles checken erlebe jeden Monat mit wie Werkstätten den leuten das Geld aus der Tasche ziehen bei mir ist nun nur ein stecker kaputt gewesen wo ne Werkstatt mir für 700€ den querbeschleunigungssensor wechseln wollte und wenns nen neues Getriebe sein muss einfach mal bei ebay schauen oder aufm schrottplatz oder im Ausstausch da sparst eine Menge Geld ^^

• 1. und 2. Gang futsch Beitrag #3
Es kann auch sein das sich die Schaltzüge nur verstellt haben ;).

• 1. und 2. Gang futsch Beitrag #4
Hatte ich auch einmal, bei mir hats eine Schaltgabel zerrissen. Ich drück dir die Daumen das es nix grösseres ist.

• 1. und 2. Gang futsch Beitrag #5
schaltung neu synchronisieren

ich denke das es nen problem mit der wippe ist da es nur die erste zwei schaltebenen der vertikalen wippe trifft...

• 1. und 2. Gang futsch Beitrag #6
Danke für eure Antworten!

Das Getriebe muss ja so oder so raus, richtig?

Jetzt frage ich mich als Laie aber, ob die das
Gebtriebe auch auseinander nehmen müssen,
FALLS es "nur" eins der von euch beschriebenen
Probleme ist?

Wenn ja, dann wirds ne saftige Rechnung.;(

• 1. und 2. Gang futsch Beitrag #7
Wenns die Schaltwippen sind bzw. sich die Seilzüge verstellt haben, muß das Getriebe nicht raus.

Thema:

1. und 2. Gang futsch

1. und 2. Gang futsch - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Kupplung, Getriebe, Garantie (1. und 2. Gang): Hallo zusammen. ich habe mir einen Leon 1.2 TSI gekauft. Ich war auch sehr glücklich mit dem Fahrzeug. Jetzt ist es etwas über 2 Jahre alt und...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
Cupra 290 DSG - 1-2 Gang starkes Rucken/Schlagen: Hallo Leute! Ich fahre einen Seat Leon Cupra 290 aus dem Jahr 2016. Wenn das Auto Kalt ist und ich nach dem Start auf manuelles Schalten...
Oben