1. Pflege für neuen Leon ?!

Diskutiere 1. Pflege für neuen Leon ?! im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; An die Lackexperten Habe nun vor meinen Leon ebenfalls das erste ma zu Versiegeln. Deshalb habe ich auch eine Frage an die Lackexperten: Und...
  • 1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #21
An die Lackexperten

Habe nun vor meinen Leon ebenfalls das erste ma zu Versiegeln.
Deshalb habe ich auch eine Frage an die Lackexperten:

Und zwar habe ich mir das Liquid glass Pflege-Set geholt und nun wollte ich wissen ob ich direkt versiegeln soll oder ob ich den pre-cleaner auch noch vorher einsetzen soll?

Normalerweise müsste es ja nicht notwendig sein weil das Auto ja erst knapp 3 Wochen alt also noch net richtig dreckig ist aber der ganze Lack ist noch voller Wachsreste von der Werksversiegelung.

Aber andererseits kann der Pre-cleaner eventuell zu hart sein für einen nagelneuen Lack!?

• 1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #22
Original von Mac203
Also ich bin mit polieren, gerade bei neuen Lacken immer sehr vorsichtig.
...
Ein weiteres Problem bei den meisten Polituren ist das Auftragen ;( . Wenn man da wunderbar in Kreisen arneitet merkt man das bei genauerem Fühlen an den Armen und bei genauerem Hinsehen am Lack :tongue: .

Na toll. Genau diese Kreise wollte ich am Wochenende mit Politur ENTFERNEN!!!

• 1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #23
RE: An die Lackexperten

Original von Steff22

Und zwar habe ich mir das Liquid glass Pflege-Set geholt und nun wollte ich wissen ob ich direkt versiegeln soll oder ob ich den pre-cleaner auch noch vorher einsetzen soll?

Normalerweise müsste es ja nicht notwendig sein weil das Auto ja erst knapp 3 Wochen alt also noch net richtig dreckig ist aber der ganze Lack ist noch voller Wachsreste von der Werksversiegelung.

Aber andererseits kann der Pre-cleaner eventuell zu hart sein für einen nagelneuen Lack!?

ja bei Liquid Glass musst du den Pre-cleaner vorher einsetzen damit alles blitz blank sauber ist für die Versiegelung. Er ist nicht zu "hart".

Aber wenn dein Wagen erst 3 Wochen alt ist, warum braucht du denn sowas?
Du hast doch sicherlich noch keine Kratzer...

Ich würde da noch nichts machen.

Ich bereue es, dass ich jetzt nach einem 1/4 Jahr meinen Wagen versiegelt hab, denn bei meinem schwarzen Lack sieht man in der Sonne jeden kleinen Kratzer... und die enstehen auch beim Versiegeln.

Na toll. Genau diese Kreise wollte ich am Wochenende mit Politur ENTFERNEN!!!

Und wenn du Polierst, dann machen dir die schleifpartikel noch mehr und immer mehr kreise...

• 1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #24
Ich bereue es, dass ich jetzt nach einem 1/4 Jahr meinen Wagen versiegelt hab, denn bei meinem schwarzen Lack sieht man in der Sonne jeden kleinen Kratzer... und die enstehen auch beim Versiegeln.

Also wenn durchs reine versiegeln bei dir Kratzer entstehen hast du sicherlich etwas falsch gemacht.

Eine reine Konservierung oder auch Versiegelung bedeutet nichts anderes als den Lack haltbar zu machen und das eben nur mit Mitteln OHNE Schleifanteile. Also keine Polituren oder dergleichen.
Wenn also schon durchs versiegeln Kratzer entstehen
liegt das mit Sicherheit an den verwendeten Arbeitsmitteln wie Schwämme, Lappen oder Tücher die evtl. zu hart oder verunreinigt waren.

Und wenn du Polierst, dann machen dir die schleifpartikel noch mehr und immer mehr kreise...

Und genau das soll oder muß eine Gute Politur eben vermeiden und genau diese Kreise oder auch Haarlinienkratzer beseitigen.

• 1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #25
@Hanny

Einige Haarkratzer waren schon von anfang an drin. Vorne auf der Motorhaube.
Das Wasser perlt zwar noch relativ gut ab aber der Lack fühlt sich doch schon sehr stumpf an.

Außerdem schützt das Versiegeln den Lack gegen agressiven Vogelkot und Fliegenreste.
Außerdem sollte doch der Pre-cleaner kleine Haarkratzer herauspolieren und keine hineinmachen?!
Weiss ja jetzt auch net aber ich denke da man sein Auto sowieso 2-3 ma im Jahr konservieren sollte kann man das ruhig nach 3 Monaten machen.

Da mein Auto ja schon an Ostern gebaut wurde ist der Lack ja schon knapp 2 Monate alt und ich hab jetzt vor noch einbisschen zu warten bis es etwas kühler ist und dann werd ich mich ma ranwagen.

Schwarz ist eh ne bescheidene Farbe besonders in Bezug auf Haarkratzer seh das ja jeden Tag bei meinen Eltern.

• 1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #26
@ Steff22

Nur Vorsicht bei "irgendwelchen" Lackreinigern.
Sie enthalten oft einen zu hohen Anteil an Lösemitteln die einen zu starken Abrieb der Farbpigmente zu Folge haben.

Der Liquid Class Pre Cleaner ist nach Angabe von Petzold´s sehr mild und daher wohl geignet.
Aber eine Versiegelung ist nach Anwendung eines Lackreinigers schon sinnvoll.

Thema:

1. Pflege für neuen Leon ?!

1. Pflege für neuen Leon ?! - Ähnliche Themen

[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Mein Leon Cupra 1P Emocion Rot: Hallo, ich wollte auch mal meine Erfahrung in Sachen Mängel hier posten. Nicht erschrecken es is einiges... Die Sache lässt sich wohl nur über den...
Oben