Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1. Pflege für neuen Leon ?! im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi,
was würdet Ihr einem komplett neuen LEON auf den Lack schmieren?
Von Seat ist da eigentlich am Anfang doch nix spezielles drauf, was den...
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #1
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
Hi,
was würdet Ihr einem komplett neuen LEON auf den Lack schmieren?
Von Seat ist da eigentlich am Anfang doch nix spezielles drauf, was den Lack schützen könnte, oder?
Wenn ich vorsichtig mit den Fingernägeln drüber fahre, dann merke ich, dass es sich "stumpf" anfühlt.
Es sind auch schon erste "Spuren" am der Mulde außen an der Fahrertür (am Griff) zu sehen.
Kann man da was falsch machen, wenn ich den Wagen einfach mal komplett wascht und dann mit ner Normalen Hochglanzpolitur (Wachs) einreibe?
Oder gibt es bei einem neuen Lack was besonderes zu beachten?
Gibt eigentlich nix zu beachten! Hatte ich auch, kommt vom Neuwagenwachs! weiches Tuch vorsichtig wegpolieren und gut!
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #3
Mac203
Reaktionen
0
Also ich bin mit polieren, gerade bei neuen Lacken immer sehr vorsichtig.
Was sich als allgemein anzuwendendes Mittel eingebürgert hat, wenn man sich mal so umschaut und umhört, ist eine Acryl-Lackversiegelung.
Die schützt den Lack ohne die oberste Schicht abzupolieren. Bei den meisten Autopolituren sind eine (wenn auch kleine bis große Menge) Schleifanteile ähnlich einem Schmiergelpapier drin. Deswegen nimmt man ja Politur ja auch meistens, wenn man Kratzer in der obersten Lackschicht hat.
Ein weiteres Problem bei den meisten Polituren ist das Auftragen ;( . Wenn man da wunderbar in Kreisen arneitet merkt man das bei genauerem Fühlen an den Armen und bei genauerem Hinsehen am Lack :tongue: .
Ich hab da ein tolles Mittel entdeckt, dass man einfach nur aufträgt und wenn man dann vorne angekommen ist, geht man einfach mit nem neuen Lappen wieder los und wischt das übriggebliebene Zeug wieder ab. Ohne großen Kraftaufwand, mache ich das so alle 1 - 2 Monate, auch wenn das Zeug einfach länger hält.
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #4
Nash
Reaktionen
0
und wie heißt das mittel ???
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #5
Mac203
Reaktionen
0
Das Mittel heißt Perlorit und kommt eigentlich aus der Industrie zur Oberflächenversiegelung.
Hab ich letzten Sommer auf Fehmarn geakauft. Wird vornehmlich im Norden der Republik vertrieben.
Ich benutze auch eine Acryl-Versiegelung und kann auch nur positiv darüber berichten.
Das Wasser perlt super ab, und es hält auch wesentlich länger als Wachs.
Ist zwar nicht "Perlorit", aber müsste auf der selben Basis sein. (Und ist auch preislich etwas günstiger )
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #7
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
Ah ha,
also das Perlorit kostet stolze 30,50 Euro für 2 Flaschen je 500ml inkl. Versand.
@ Icke20
welches Produkt benutzst Du?
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #8
Mac203
Reaktionen
0
Also ich habe 25 € für 3 Flaschen incl. einer Flasche Kunststoffpflege und zwei Lappen bezahlt.
War halt nicht per Versand, sondern direkt auf nem Markt.
Eine Flasche hält ca. 1 Jahr oder länger.
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #9
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
Ah ja....
wie heißt denn das Produkt genau?
bei uns ist demnächst auch so ne Heim & Freizeit Messe in der Nähe, da gibts auch immer wieder so Leute die so was verkaufen...
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #10
Mac203
Reaktionen
0
@Hanny
Schau doch mal ein paar Meter weiter oben, da hab ich den Link gepostet mit dem Namen des Produktes:
Achte bei "bestellen" mal auf den Preis. Wenn man 10 Flaschen ordert, kostet eine grade mal 8 EUR.
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #12
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
von dem Number One hab ich schon mal was im Fersehen bei HSE24, oder damals HOT gesehen.
Ich werd erst mal schauen, was es von SONAX etc.. gibt
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #13
wolle
Reaktionen
0
Benutze auch die Acrylversiegelung von Number One. Hab sie letzten Sommer ein paar mal verwendet. Find ich persönlich für neue Lacke ganz gut, weil nicht irgendwelche groben Schleifpartikel wie bei normalen Polituren drin sind. Was echt gut ist: Die erste wieder fällig werdende Wäsche nach dem Gebrauch von NumberOne ist ein Kinderspiel. Da gehen selbst ohne größeren Reinigungsaufwand "eingebrannte" Spuren von diesen sch... Pappel-Bäumen weg. Was mit dieser Versiegelung jedoch nicht so überragend ist, ist der Glanz nach der Anwendung... hab schon besseres gesehen; aber ist ja eine Versiegelung und keine Politur!!!
Ich werd´s jedenfalls weiter verwenden.
Wolfgang
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #14
waldfrucht
Reaktionen
11
Wie siehts denn als erste Pflege mit Liquid Glass aus? Kann man das auch verwenden?
Die Waldfrucht
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #15
Razor
Reaktionen
0
Ähm, ihr werft hier alles durcheinander. Eine Politur und eine Versiegelung sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Eine Versiegelung, wie z.B Liquid Glass oder auch die se Acryl Versiegelung hat NIE Schleifpartikel enthalten...warum auch, es soll die Oberfläche ja glattmachen und nicht anrauen. Eine Politur hingegen ist das genaue Gegenteil einer Versiegelung. Eine Politur soll den Lack von Schmutz und evtl. alten Versiegelungsrückständen befreien. Will man den Lack nur säubern, reicht eine Politur OHNE Schleifpartikel (zu empfehlen für neuen Lack bis ein Jahr). Eine Politur MIT Schleifpartikeln sollte man nur verwenden wenn der Lack entweder sehr alt und verwittert ist oder man z.B. Oberflächenkratzer entfernen will (z.B durch öfteres Waschen und Abledern oder durch die Waschanlage entstanden)
Also bei einem neuen Lack bis einem Jahr --> Auto waschen... Lack versiegeln
Bei Lacken älter als ein Jahr --> Auto waschen..ggf. polieren (mit/ohne Schleifpartikeln).....danach UNBEDINGT versiegeln, da der Lack sonst TOTAL ungeschützt ist und schon Vogelmist einen Lackschaden verursachen kann
So, hoffe geholfen zu haben...bei Fragen wendet euch an den "Waschmeister"
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #16
detonator
Reaktionen
0
AHA!
Hab ich da jetzt richtig verstanden ?
Bei Neulack polieren ohne Schleifmittel und bei älteren Lack mit Schleifmittel ?
Hab mein Leon jetzt knapp nen Monat und heb in jetzt das erstemal in so einer Waschbox gepuzt(vorher schon 2 mal mit Hand) und jetzt hab ich da von der Bürste so kleine feine Kratzer .
Was haltet ihr desweiteren von den Poliermaschienen ?
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #17
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Die Poliermaschinen, die ich bisher ausprobiert habe, waren allesamt nicht zu empfehlen. Du kriegst zwar das Zeuchs gut verteilt, aber die Power der meisten Baumarkt-Maschinen reichte nicht aus, auch wieder ordentlich auszupolieren. Da hab ich's gleich von Hand gemacht. Würde mich aber sehr über eine Empfehlung freuen, falls jemand was besseres als diese 49€-Dinger weiß...
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #18
Razor
Reaktionen
0
Original von detonator
AHA!
Hab ich da jetzt richtig verstanden ?
Bei Neulack polieren ohne Schleifmittel und bei älteren Lack mit Schleifmittel ?
Hab mein Leon jetzt knapp nen Monat und heb in jetzt das erstemal in so einer Waschbox gepuzt(vorher schon 2 mal mit Hand) und jetzt hab ich da von der Bürste so kleine feine Kratzer .
Was haltet ihr desweiteren von den Poliermaschienen ?
Ja so ungefähr. Du mußt einfach entscheiden ob du Schleifpartikel brauchst. Diese halt nicht standartmäßig nutzen sondern nur wenn nötig. Und nimm nicht die Waschbürste in der Waschbox 8o ...die sind super *******. Hab ich letztens auch mal benutzt...alles voller Kratzer :astonished: da kannste auch glauch in die Waschanlage fahren. Wenn du nen ordentlichen Lack auf länger behalten willst darfst du NUR Handwäsche machen (mit einem gescheiten Autoschwam).
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #19
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
Also am habe mich jetzt mitlerweile bestens Informiert:
Wer seinen Lack "schonen" will, der soll in keine Waschstraße und auch nicht mal mit dem Schwamm waschen!
Denn jede Berührung (egal ob Schwamm oder Bürsten sauber sind) verursacht super kleine Kratzer die man dann im Sonnenschein so kreiselig schimmern sieht!
Also deshalb: so weit es geht nur mit dem Hochdruckreiniger waschen !!!
1. Pflege für neuen Leon ?! Beitrag #20
detonator
Reaktionen
0
Oder Sandstrahlen ! (Scherz)
Werd mich mal nach Poliermaschinen erkundigen und dann erzähl ich es dir @mikedc
@hanny+@razor,dann werd ich absofort bei der Handwäsche mit nem Schwamm bleiben , ist wohl das beste,mit nen Hochdruckreinigerwird es nie soooooooo sauber(jedenfalls bei mir nicht :bonk: )
Das nächste Auto wird silber !
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen,
nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen.
Mein altes...
Mein Leon Cupra 1P Emocion Rot: Hallo,
ich wollte auch mal meine Erfahrung in Sachen Mängel hier posten.
Nicht erschrecken es is einiges...
Die Sache lässt sich wohl nur über den...