1 Jahr TS TDI

Diskutiere 1 Jahr TS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Feunde schöner Autos. Habe nun fast 1 Jahr und knapp 20.000 km mit meinem TS hinter mir. Nach wie vor ist jeder km ein Genuss, trotz der...
  • 1 Jahr TS TDI Beitrag #1

willis

Reaktionen
0
Hallo Feunde schöner Autos.

Habe nun fast 1 Jahr und knapp 20.000 km mit meinem TS hinter mir. Nach wie vor ist jeder km ein Genuss, trotz der Standardfunktionen Rückbankklappern und Radiobrummen. ;-)

Bis heute lief der Kleine absolut fehlerfrei, der Verbrauch hat sich auf ca. 6,3 Liter eingependelt. (2/3 Bahn Rest Stadt) Dieselfahren muss man halt lernen. *g*

Ich denke, dass ich ihn auch relativ gut pflege, er bekommt spätestens alle 2 Monate eine Portion A1 Speedwachs.

Was mich nervt:
An der Motorhaubenkante hat er einen ca. 4 mm kleinen Steinschlag-Einschlag, und der rostet! (Suche gelesen;-))
Das kenne ich von vorigen Fahrzeugen, auch aus dem VW-Konzern oder Japaner, so nicht.

Ansonsten Leon immer wieder, allzeit gute Fahrt euch allen.

• 1 Jahr TS TDI

Anzeige

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #2
bin immer wieder von den PD-Tdi's beeindruckt...

6,3 l brauch ich bei meinem 90 PSer auch, komisch!!

Trotzdem: Weiterhin gute Fahrt!!

VelSide

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #3
ich denk das ist nicht richtiger rost, wird wohl etwa das gleiche sein, wie wenn man "rost" auf den bremsscheiben hat nach dem man ihn lange nicht gebraucht hat.
auf jeden fall würd ich da mal etwas farbe raufpappen. loch kurz reinigen und dan etwas farbe rein und gut ist.... hab ich auch so gemacht. das loch ist nun geschützt und zu sehen ists auch nicht mehr so gut...

bye tha way. habe meinen ts tdi jetzt ausch schon über ein jahr. da ich ca 25tkm mache ist für mich wichtig wenig sprit zu verbrauchen...vorallem bei den jetztigen. mein verbrauch hat sich so um di 5.5 eingependelt.

nervig: im winter ist der motor im kalten zustand laut und hat starke anfahrschwächen...
aber das ist gewöhnungssache.
positiv: verbrauch, leistung u durchzug, fahspass, fahrkonfort

super auto. kompromiss zwischen leistung, verbrauch, sport und komfort ist super gelungen.....

ich freu mich auf weitere jahre....

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #4
haben unseren TS jetzt 10 Monate ... keine Probleme , bis auf ein paar Kleinigkeiten , die aber noch gefixt werden. Verbrauch im Schnitt 6,2-6,8 ... bissal Spss muß ja auch noch bleiben :]... . Verarbeitung ist ok.. Der Motor ist GENIAL.. Werden diesen Loen , wenn alles i.O bleibt , noch einige Jährchen fahren :] Als wir noch den1,6ér Signo hatten , wollte ich nach kurzer Zeit , wieder einen anderen Leon , der Motor & die graue Innenaussttung , sagt mir und meiner Frau ned zu.. war ein eindeutiger Fehlkauf ... ich könnt mich heute noch ärgern , ich hatte paarallel noch einen Cupra TDI zu unserem 1,6ér angeboten bekommen... den würden wir dann wohl noch heute fahren... na ja egal..

@Phil78 ... ich dachte schon , nur ich würde die Anfahrschwäche , bei kaltem Motor haben ..

Greeetz

Markus 8)

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #5
Hi,

also ich hab meinen TS noch nicht so lange, gerade mal 4 Monate. Bin aber auch super begeistert von dem Auto.

Bis jetzt keine Probleme. Das anfängliche Rückbankklappern hat sich irgendwie von selbst behoben.

Nur der Verbrauch liegt bei mir deutlich höher, da ich immer alle Golf´s verpressen muss, also so umd die 7,0 bis 7,4 Liter.

Sonst bin ich auch voll zufrieden mit dem Auto, ausser das ich den Durchzug demnächst mit Hilfe von Chiptuning oder einer PowerBox verbessern werde.

So long

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #6
Fahre den TS TDI jetzt erst seit knapp einer Woche. Die Liebe ist also noch ganz frisch und wie das halt so ist sieht man dann immer alles durch die rosarote Brille. Konnte bisher nichts negatives feststellen (mal von den Rückbankgeräuschen abgesehen).
Leistungsmäßig läuft der Löwe rund und die es ist immer wieder eine Freude sich von den 105 PS mehr (vorher Polo 6N 45 PS) in den Sitz drücken zu lassen. Habe vorher noch keine Erfahrung mit DI-Motoren gehabt und trotzdem bin ich schon bei 'nem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern angekommen (Mit dem Polo hab ich immer an der 10 Liter Grenze gekratzt).
Das Aura Sound System ist ebenfalls der Hammer. Ich habe beschlossen musikmäßig nichts an der Karre zu verändern. Die Performance ist serienmäßig mehr als gut.

Kann nur jedem zum Kauf des Leon TS raten!!! :D 8)

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #7
Verbrauch

Was den Verbrauch betrifft:

Ich war noch "nie" unter 7,3 Liter und das bei "normaler" Fahrweise!

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #8
mit Klima und "bissle andere Auto überholen" bin ich auch eher bei 7,5l als bei 6,5l mit dem TDI. Aber ich denk mit nem 20VT Turbo wäre ich eher über 10l :D

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #9
Original von MWU406
mit Klima und "bissle andere Auto überholen" bin ich auch eher bei 7,5l als bei 6,5l mit dem TDI. Aber ich denk mit nem Turbo wäre ich eher über 10l :D

Wieso, hast du nen Saugdiesel?? Ich hab nen Turbo drin bei meinem Diesel :D :D

Verbrauche meist über 7 Liter, aber bei schön sanfter und ruhiger Fahrweise (kein schleichen!!) pendelt sich der Verbrauch bei mir trotz der knapp 190 PS auf 5,8 Liter ein :]
Allerdings kann er auch ganz anders....auf der AB bei Vollgas sind schon bis zu 14 Liter drin wenns sein muss 8o

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #10
Habe mir angewöhnt im Stadtverkehr, wo's eh nich so fix voran geht, zügig zu beschleunigen aber schon bei 2000 hochzuschalten. hat bei mir nen knappen liter ausgemacht.

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #11
Hab meinen jetzt seit Anfang Januar - also ca. 5 Monate und bin immer noch sehr zufrieden bei einer Laufleistung von knapp 13tkm....bis jetzt absolut keine Probleme.
Seit über einem Monat und 5tkm ist er 'optimiert' und läuft absolut problemlos.

Ich kann das Auto uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruss

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #12
Also nach meiner nun 4 Monatigen Löwenzeit und 20tkm kann ich nur sagen der Wagen ist spitze! Gut, das mit dem Rückbank- klappern ist leicht mit nem bissel Klebeband abzustellen und das brummige Radio stört mich überhapt nicht. Einzig der Lack ist mir zu empfindlich; hab schon viele Kratzer! Naja und das Aura ist echt schön laut, nur leider sind die Boxen schon gut am scheppern (höre ja nur Techno!) Bei der nächsten Inspek. werde ich das ansprechen => meint Ihr das ich da ne Chance hab???? ?( Außerdem knarzt mein kupplungspedal und die B- Säulen verkleidung auf der Fahrerseite rappelt! Aber sonst nur :sabber:

Ach ja; bin auch oft mit Topspeed unterwegs (ca 4/5 Autobahn) aber ich brauch im Schnitt nur 7 Liter! :astonished:

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #13
Wenn ich gefragt werde, ob ich mit meinem Leon zufrieden bin, dann fällt mir immer so recht gar nix ein, was ich an Mängeln aufzählen soll.
Meiner ist Ende Mai auch 1 Jahr alt, hat 22.000 km runter und wirkt noch taufrisch wie am jüngsten Tag.

Die Rückbank klapperte nur einmal für 10 Minuten und gibt seitdem ohne Fremdeinwirkung Ruhe (vielleicht war's auch irgendwas im Kofferraum).
Das Radio brummt auch nicht. Hab ich ein Montags-Auto erwischt ?
Einzig die Anfahrschwäche bei kaltem Motor find ich nicht so toll und dass der Diesel bei Motorstart arg stinkt. Wenn man dann aus der Tiefgarage weg gefahren ist, denken meine Nach-Fahren immer, ich würde synthetischen Kraftstoff verkokeln.

Außerdem stört mich ein Schmierfilm auf der Frontscheibe, der nur für 1 Sekunde sichtbar ist, wenn der Wischer drüberstreicht. Und da er bei Regen einmal hin-wischt und einmal wieder zurück, sehe ich effektiv nix mehr. Ich habe schon viele Mittel probiert. Nichts half bisher. Es muss davon kommen, dass ich zweimal das Heißwachs nach der Wagenwäsche nicht entfernt habe.
Aber das wäre bei jedem anderen Wagenauch passiert.

Was mich ein wenig stört ist, dass das geöffnete Schiebedach durch einen sich aufstellenden Windabweiser ab 90-100 km/h mächtig Windgeräusche verursacht. Ein geräuschärmeres Fahren wäre möglich, wenn der Windabweiser wegfallen würde. Klappern tut es jedoch nicht.

Ansonsten keine Beanstandungen.
Verbrauch liegt zügig aber gemütlich bei 6,4 Litern. Wenn's schneller gehen soll, auch gerne über 7 Liter.

Ich fahre immer mit Licht und es war erst nach 20.000 km die erste Abblendlicht-Birne durchgebrannt (wobei ich dann immer gleich beide auswechsle).

Am meisten Spaß macht das Herausbeschleunigen aus Kurven und das Hineinbeschleunigen in die schneller fahrende linke Spur der Autobahn.

Insgesamt ein cooles Auto zu einem fairen Preis und ich finde es verdammt unschön, dass der Allradler nicht mehr gebaut wird.

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #14
Dieser Thread lest sich schöner als ein gutes Buch! Vor allem in feuriger Erwartung meines TS TDI am Donnerstag!

Allen noch viel Spaß am TS fahren!

hansib

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #15
Na werd' ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich hab meinen TS TDI auch ein Jahr, hab ihn damals als 4monatigen Vorführwagen mit 3500 km gekauft und mittlerweile hat er 39000 km auf der Uhr! Ich glaub da muß ich mich mal irgendwann mehr zusammenreißen, er ist nur mit 30000 km pro Jahr angegeben. :D

Der Verbrauch liegt meist bei ca. 6,5 l/100km, keine Ausfälle oder größere Macken!

Bin also tiptop zufrieden mit meiner Wahl und froh zum kleinen Völkchen der Leonfahrer/Innen zugehören! :rolleyes: :baby: :))

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #16
Auch ich kann mich den positiven Meinungen der Vorredner nur anschließen. Er ist jetzt 15 Monate alt mit 24tkm auf der Uhr. Habe mir die Arrasate Felge vom Cupra R und H&R Federn mit Distanzscheiben gegönnt und es sieht wirklich klasse aus.
Was mich auch tierisch stört, ist, wie Kalle 611 schon sagte, der Dieselgestank beim morgendlichen Kaltstart. Wenn ich aussteige, um die Garage zu zu machen, kippe ich fast aus den Latschen. Da hilft nur die Umlufttaste für 2-3 Minuten, danach gehts.
Mein Verbrauch liegt im Drittelmix auch so bei ca. 7,5 Litern. Finde das für knapp 190 Pferdchen mehr als OK.

Ach ja, ein Mangel gibt es doch: ein fast nie stoppender Scheibenwischer bei eingeschalteten Regensensor. Der Sensor in Verb. mit der Frontscheibe ?(wurde schon einmal getauscht, doch das half rein gar nichts. Selbst bei 2,3 Regentröpfchen wischt sich das Ding doof und dämlich!!! Auch die vier unterschiedlichen Intervalle scheinen gar nicht zu funktionieren, sondern sind alle irgendwie gleich :angry:

Kennt da jemand eine Lösung ;)

Grüsse
Chris

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #17
na dann sag ich auch noch was...

Also habe meinen ts tdi seit 01/03 und so um die 37.000 km runter. Es gab bisher nicht viel zu meckern. Ausser den kleinigkeiten wie knarzen der rückbank, empfindlicher lack (schwarz), ausgetauschte türgriffe innen wg. ablösen dieser gummischicht, quitschen der bremsen..
Ich brettere regelmässig über die A5 und der verbrauch ist je nach schwere des rechten fusses um die 7,2 l. Wenn ich will dann auch deutlich mehr, aber es geht auch deutlich weniger. Hatte ihn nach 3000 km italien urlaub auf 5,5l. war halt schön gleichmässig.

Ansonsten geht er mit jedem kilometer immer besser, so dass sich die leute mit den fahrzeugen aus stuttgart und münchen immer fragen warum ich immer noch im rückspiegel bin ;-).

Ich würde ihn immer wieder kaufen und kann ihn nur weiter empfehlen...

machts gut

MC-TDI

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #18
Wenn alle was sagen dann ich auch. Hab den TS TDI knapp über ein Jahr mit ca. 34.000km.

Hatte nur bei der Übergabe wenige Kleinigkeiten wo der Löwe aber nix dafür kann (Endkontrolle beim Händler hatte Schwächen).

Richtige Probleme gabs noch keine (3x Holzklopf). Die Rücksitzbank wurde mit schwarzem Isolierband gebändigt und beim überempfindlichen Lack hab ich jetzt LG, nen ganz feinen Pinsel und ne Steinschlagausbesserlackdose (Gelb is hübsch aber man sieht alles :) ).

Aja das Aura brummt aber damit muß man sich abfinden. Dafür spielst bei CD´s super. Manchmal spinnt es bei selbstgebrannten CD´s aber nur kurz und wirklich sehr selten.

Gegen die Anfahrschwäche und Kaltlauf im Winter hab ich ne Standheizung. Kann das nur jedem empfehlen. Hi und da hab ich ohne Standheizung den kalten Motor gestartet. Daher weis ich - er hat tatsächlich ne Anfahrschwäche.

Wenn es so weitergeht werd ich den Löwen noch lange fahren. Aber um eine Nachlackierung werd ich net rumkommen. Der Lack is zu empfindlich. 2 Winter und die Front is nimmer schön.

P.s: Spritverbrauch liegt zwischen 6.2 und 6.6 Liter.

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #19
@ Kerris:

Stimmt, 'ne Standheizung hilft im Winter auch gegen die Anfahrschwäche. Habe auch eine drin.
Aber in der Tiefgarage kommt 'ne Standheizung immer nicht so gut ...

• 1 Jahr TS TDI Beitrag #20
hallo leute

ich muss hier auch mal kurz posten ;)

hab auch einen ts tdi. seit februar dieses jahres bin ich der stolze besitzer und nun hat er ca. 4050km drauf.

zum wagen selbst...
tolles aussehen, läuft super und verbraucht wenig. ich fahre so ca. 50/50 autobahn und landstrasse und der febrauch hat sich so bei 6.2-6.8l eingependelt. find ich super...

hab leider auch die kleinen mängel... was wäre aber ein leon ohne die bekannten macken? ;)

heute war ich bei meinem händler und nächste woche bekomme ich für den fahrersitz ein neues sitzgestell. ich hab gemerkt, dass in schnell gefahreren kurven der sitz nach links und rechts "rutscht". und das ca. 0.5cm. der mechaniker wackelte ein wenig am sitz und meinte einfach nur "werde dir ein neues sitzgestell bestellen.. komm nächste woche vorbei, dann wird es eingebaut und fertig ist die rutscherei..."
ansonsten eben das brummen... was ich aber in letzter zeit nicht höre ?(
wahrscheinlich hab ich mich daran gewöhnt.

ansonsten top-fahrzeug. kann ich jedem empfehlen...
einige leute schauen etwa so :astonished:, wenn ich ihnen sage, dass es ein diesel ist... :totlach:

super auto... einfach eine sucht / wucht...

(bin mir am überlegen ob ich nächstes jahr chippen soll... obwohl ich eigentlich mit der leistung sehr zufrieden bin und keinen bock habe, die vorderreifen dauernd zu erneuern ;) aber eben.. das gewisse etwas :D )

grüsse
haris

Thema:

1 Jahr TS TDI

1 Jahr TS TDI - Ähnliche Themen

1 Jahr TS 1.8T: Hallo Ich wollte mal meine Erfahrung positive wie negative nach 1 Jahr und gut 20 tkm Posten. Ich habe ein TS 1.8T schwarz Perl Effekt...
1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick: 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - Rückblick So, gestern wars so weit. Mein Autochen war jetzt 1 Jahr lang bei mir. Zeit für nen kleinen Rückblick. Am...
Oben