1 Jahr Cupra R + LPG

Diskutiere 1 Jahr Cupra R + LPG im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; so ... ez muss ich nach einem jahr auf LPG auch mal nen erfahrungsbericht schreiben ;) kurz die technische seite: Auto: 1M Cupra R (BJ 2005)...
  • 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #1
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
so ... ez muss ich nach einem jahr auf LPG auch mal nen erfahrungsbericht schreiben ;)

kurz die technische seite:

Auto: 1M Cupra R (BJ 2005)
KM-Stand: 50.012 (KM-Stand bei kauf: 8200)
seit 12Monaten in meinem Besitz

MTM Chip bei 8500km
Prins VSI LPG Anlage bei 10.000km

nach dem Chiptuning und dem LPG umbau wurden in gut einem Jahr ca. 40.000km gefahren.
verbraucht wurden in dieser zeit ca. 4300L LPG und ca. 400L Super+ durchschnittsverbrauch 9.5L lt. BC
einzige "tuningmaßnahme" bzgl. LPG umbau war das einfüllen von 10w60 Öl ... sonst alles normal ... alle 15.000km zum Service ... alle 20.000km neuer Filter für die lpg anlage... that's all :)

kurz zum lpg-umbau:
mein umrüster erfüllte mir problemlos den wunsch den lpg-anschluss mit im tankdeckel zu verbauen ... somit unsichtbar von außen ...
der chip stellte für den umbau kein problem dar ... da es von prins entsprechend leistungsfähige hardware gab ... desweiteren nahm er sich viel zeit für die abstimmung des wagens und war für alle fragen jederzeit auch nach dem umbau immer zur stelle ...
gekostet hat das ganze incl. tüv usw. 2500€

Ansonsten kann ich nur sagen das ich mit dem auto hoch zufrieden bin ... hatte bis auf den reifen u. bremsenverschleiß keinerlei probleme :D (ok den "kleinen" crash mal ausgenommen ^^ aber da war ich unschuldig)
auf ein weiteres jahr und 40.000km :D

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #2
Schöner Bericht. *aufHolzklopft* ;)

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #3
Die 9,5 laut BC sind die wirklich auf Gas bezogen. Wie haben die das angeschlossen?

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #4
frag mich was leichteres ... ich glaube die 9.5 lt BC sind eher der rechnerische wert den das STG ausgibt... mit einer reichweite von ~400km pro 50L tank sinds eher 12-13L lpg ...

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #5
Jo das kommt schon eher hin. Ich dachte schon, die haben nen Trick gefunden, die realen Werte am BC auszugeben. Hab ich bisher nämlich noch von keinem Umbauer gehört, der das schafft.

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #6
was kostet so ein filterwechsel bei deiner anlage?
brauchst du noch ein zusatzadditiv? bei den mitsubishi und kia, die wir umgebaut haben (tartarini-anlagen), muss immer ein additiv in nen seperaten behälter eingefüllt werden.

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #7
filterwechsel liegt bei ~70€... additive brauch ich keine ...

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #8
Hi,

ja dann wünsche ich dir auch erstmal noch 2 Jahre oder 80000 Km ruhe.

Naja wenn du 4300 LPG und 400 Super+ getankt hast auf 40000 km dann sind das ja auch schon knapp 12 Liter auf 100 km und das geht doch für das Auto.

Gruß Axel

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #9
hi

kenn mich ja mit LPG gar nicht aus. und bin jetzt auch einfach mal zu faul zum suchen. also bitte net gleich erschlagen. :eek:

ist da leistungsmäsig ein unterschied ob man mit super+ oder LPG angetrieben wird? oder merkt man da gar nix? ?(

kann man pauschal sagen nach wieviel km ungefähr sich das ganze rechnet? :idea:

gruss roland

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #10
leistungsmäßig merk ich nix ... zieht mit beiden kraftstoffen gleich gut los ... ich sag mal bei ~6000 rpm wirds mit lpg langsam zäher ... da isser mit super+ ne kleine ecke drehfreudiger

ansonsten tipp deine werte einfach mal ein .. dann siehst ab wann sich das lohnt ^^ ... bei mir waren es knapp 45.000km ...die hab ich hinter mir ... ez fahr ich ins + ^^

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #11
hi

naja so ganz blick ich da net durch :D

aber bei meinen 12tkm im jahr lohnt sich das wohl nicht. wer weis wie der preis für LPG in 3 jahren ist usw. und ob ich das auto dann noch fahre. ?(

trozde, thx für die infos obwohl ich für die suche zu faul war :]

gruss roland

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #12
bei 12000 lohnt sich das nicht. da fährst du so wie jetzt am günstigsten.

• 1 Jahr Cupra R + LPG Beitrag #13
Habe gerade diesen älteren Beitrag gefunden und nutze diesen,
um meine Erfahrung mit LPG zu schildern.
Meine Daten: MKB BCB, LPG bei km3500 einauen lassen, 200km bis
zur Arbeit (100 hin, 100 zurueck), davon ca. 80% Autobahn.
Drehzahl: in letzter sehr zügig gefahren, 4000-6000rpm

Winter 2008 - 120.000km-Motor startet und läuft unruhig im Leerlauf. Ab ca. 50 Grad Motortemp. alles OK.
Jan. 2009: Problem wird schlimmer. MKL leuchtet. Fehlerspeicher
sagt Verbennungsaussetzer Zyl.2 spor. -Temp.-Fühler+Zündspule
getauscht. Keine Besserung.
"Abhilfe": Motordrehzahl im Stand so bei 1500rpm halten oder fahren,
bis Motor-Temp ausreichend.
Kompression Zylinder:
Zyl.1-8,5bar/ Zyl.2-9,5bar / Zyl.3-10,5bar / Zyl.4-11bar

Juni 2009-143000km: MKL leuchtet direkt nach dem Start. "Abhilfe" reicht nicht mehr. Motor läuft direkt sehr unruhig und nur noch auf 3
Zylinder.
Zyl.1 - Zündaussetzer, sporadisch
Komp.-Messung: Zylinder 1 nur noch 5,5bar
Zylinderkopf demontiert: Einlassvent.!!! Zyl.1+2 eingeschlagen, Zyl.
3+4 "noch" ok. Merklicher Spalt zwischen Kolben+Zylinder.
Wird z.Zt. repariert: neuer Kopf inkl. Ventile (preisgünstiger als nur
neue Ventile usw.) sowie 4 neue Kolben (Zylinderbohrung innerhalb
Toleranz).

Ursache werden wohl Drehzahlen über 4500- bis 5000 sein, die bei
LPG problematisch sind. Im Internet gibt es Infos, dass nicht alle
VW-Motoren gehärtete Ventile/-sitze haben (dachte, dass dies bei
VW Standart ist..). War auch bisher der Meinung, dass die Auslass-
ventile eher Probleme machen. Aber so ist dass Leben...
Rep. wird ca. 3000Euro kosten. Ich weiss, dass das viel Geld ist
und man über ein anderes Auto nachdenken sollte. Aber mein
jetziger mit def. Motor bringt kein Geld mehr und wenn der Motor
wieder OK ist wird er wohl weitere 70000km halten. Hoffe, dass das
ERT Getriebe das auch noch mitmacht.

Weshalb ich das schreibe: in einem Beitrag werden 6000rpm erwähnt.
Ich kann jedem nur raten, die Drehzahlen über ca. 4700rpm für längere Zeit zu meiden. Sonst kommt die grosse Rechnung später.
In anderen EU-Ländern gibt es Temp.-Limits; auf deren Autobahnen
wird dieser Drehzahlbereich nicht erreicht.

Gruß

user-x

Thema:

1 Jahr Cupra R + LPG

1 Jahr Cupra R + LPG - Ähnliche Themen

Leon 1M Cupra R Bericht nach 9 Jahren Einsatz 170.000km: Ich melde mich mal wieder zu Wort und wollte euch meine Erfahrungen der letzten 9 Jahre mitgeben. Vorweg: Mein Cupra R ist nun in einem Alter...
Leon 1M Cupra R - LPG: Mahlzeit ... was kann man realistisch für den Wagen noch bekommen? Seat Leon 1M Cupra R - Baujahr/Erstzulassung: 12/2005 - Vorbesitzer: (inkl...
Leon 1 M Torro 1.6 16 V mit LPG: So nun wüsst ich auch mal gerne, was meiner noch so auf dem Markt wert ist: Leon 1 M Torro 1.6 16 V Baujahr 2006 km: 37.000 almeriablau...
Motorschaden Leon Cupra R: Hi! Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Fourm als Beobachter und habe mir hier wirklich hervorragende Tipps holen können, vielen Dank erstmal...
Oben