1,9tdi pd mit S3 Kupplung

Diskutiere 1,9tdi pd mit S3 Kupplung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das wär ja dann ein Widerspruch in sich.
  • 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #21
Unterschied zu Audi ist vllt. dass es den 150PS TDI bei Audi nicht gab, sondern nur den 130PS TDI, der wohl auch weniger Drehmoment hat. Vllt hält deswegen die Kupplung länger?

Das wär ja dann ein Widerspruch in sich.

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #22
naja okay,dann werde ich das mit der audi kupplung wohl lassen und zu ner Sachs greifen... Aber vielen Dank für die diskussion...

werde den Winter erst mal abwarten und dann vom Lohnsteuerjahresausgleich mal teile einkaufen gehen......
:D

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #24
Naja, ob das so stimmt?

Die X Kupplungen (also die Tauschkupplungen, wiederaufbereitet) sollen generell besser sein als die Neuteile.

na ja also wenn mich mein mech. angelogen hat dann lüge ich euch auch an... aber wie gesagt... zitat des mechs: "die kupplungen von audi sind qualitativ viel besser.. hat sich bewiesen"
bei mir auch... die kupplunng greift "giftiger" zu.. und hat mittlerweile fast 40tkm zurückgelegt

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #25
Weil die Kupplung für nen Motor mit weniger Drehmoment logischerweise nicht so üppig dimensioniert ist und deswegen eher die Grätsche machen müßte.
Aber ich vermute mal ganz frech, daß wir grad ganz gewaltig aneinander vorbeireden. :laughing:

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #26
Weil die Kupplung für nen Motor mit weniger Drehmoment logischerweise nicht so üppig dimensioniert ist und deswegen eher die Grätsche machen müßte.
Aber ich vermute mal ganz frech, daß wir grad ganz gewaltig aneinander vorbeireden. :laughing:

hm ich versteh hier manches nicht... also wenn ich mir nen getriebeglocke anschaue, dann hab ich doch nur begrenzt platz, sprich die unterscheide udn auch beschränkungen der kupplung liegt definitiv in der größe bzw durchmesser (größere kupplung - mehr haftung - mehr nm verträglichkeit)

so als ich mal auf die suche gegangen bin nach einer günstigeren lösung wie die sachs ist mir eins aufgefallen. egal welche s3 kupplung es gibt (von der auswahl an originalteile) die haben alle den selben durchmesser (mir spukt noch was im kopf rum von 280mm oder täusch ich mich? ) auf jeden fall mal egal. wenn also die s3 in den TDI passt, und das tut sich, kenn ja haris persönlich, dann müsst folgerichtig alle 280mm passen (ausnahme der getriebedorn udn das wird der unterschied der einzelnen s3 kupplungen sein).

so wenn als die größe überall gleich ist, kann man nur am material sparen udn da sind wir an dem punkt der haftung der hier fleissig diskutiert worden ist. wenn jetzt also einer die vitamin b hat (ich könnte das auch aber ich hab keine zeit dafür momentan) müsste er nur nachschaun welche abmaße die TDI kupplung hat und welche die s3 hat. ich tippe sie sind identisch genauso wie die kupplung vom 130ps, vom lcr, vom 20vt usw. nur der belag hat andere haftungseigenschaften. dann habt ihr sie. das müsste jeder händler können...

ich hab übrigens damals die SPEC kupplung aufgetrieben, kostet weniger als die sachs und hat mehr haftung. fahre allerdings immer noch serienkupplung mit 408nm, 105tkm mit chip (150tkm insgesamt), vll diskutiert ihr mal mit euren chiptuner über den overboost udn wie man ne nm kurve verändern kann das sie kupplungsschonender ist... als anreiz :p

falls ich mich jetzt in was verrannt hab bitte um kritik ;)

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #27
hm ich versteh hier manches nicht... also wenn ich mir nen getriebeglocke anschaue, dann hab ich doch nur begrenzt platz, sprich die unterscheide udn auch beschränkungen der kupplung liegt definitiv in der größe bzw durchmesser

+ Anzahl der Reibpaarungen, Federkennung, Belagmaterial (organisch, Sinter, etc.)....

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #28
hm ich versteh hier manches nicht... also wenn ich mir nen getriebeglocke anschaue, dann hab ich doch nur begrenzt platz, sprich die unterscheide udn auch beschränkungen der kupplung liegt definitiv in der größe bzw durchmesser

+ Anzahl der Reibpaarungen, Federkennung, Belagmaterial (organisch, Sinter, etc.)....

klar das mein ich mit "haftung" kann ja hier auch wärmekoeffiezenten posten aber was bringts. aber du hast es erfasst, fakt ist aber als erstes die abmasse ob die stimmen dann kannst nach haftungseigenschaften suchen, welche hat mehr nm-kapazität...

du schaffst doch in dem passenden betrieb... du müsstest doch an explosionszeichnungen rankommen. wegen der anzahl der reibpaarungen, ich glaub nicht das sich die mitnehmerscheibe optisch unterscheidet ;)

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #29
Auf sowas hab ich keinen Zugriff, sorry.

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #30
Hi,

ich hab mir vor kurzem die Sachs-Performance zugelegt ~600 + Teuro ~500 Einbau.
Eigentlich recht zufrieden aber beschämenderweise immernoch nicht an steilen Anfahrten an den rapiaten Griffpunkt gewöhnen können :)

Gib acht dass du die für den Strassenverkehr nimmst nicht die "Race" sonst hauts dir irgendwann den Fuss um die Ohren ;)

Greets
Joy

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #31
Auf sowas hab ich keinen Zugriff, sorry.

hm kein lageristen mit dem gut auskommst? muss schaun hab nen paar auf läppi aber ob da die kupplungen dabei sind...

Hi,

ich hab mir vor kurzem die Sachs-Performance zugelegt ~600 + Teuro ~500 Einbau.
Eigentlich recht zufrieden aber beschämenderweise immernoch nicht an steilen Anfahrten an den rapiaten Griffpunkt gewöhnen können :)

Gib acht dass du die für den Strassenverkehr nimmst nicht die "Race" sonst hauts dir irgendwann den Fuss um die Ohren ;)

Greets
Joy

hihi, soweit ich weiß gabs oder gibts hier einem im forum der ne spec3+ drin hatte... die zum driften usw gedacht ist. er meinte die sei noch alltagstauglich auch in der city. seine freundin mit ihren komischen schuhen hätte auch keine probleme... aber ich weiß nehme von wem die aussage kam...

Thema:

1,9tdi pd mit S3 Kupplung

1,9tdi pd mit S3 Kupplung - Ähnliche Themen

Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...
Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe!: Hi Leute. Nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Ich denke es wird viell. einige Interessieren: Den Meinungsaustausch...
Oben