Weil die Kupplung für nen Motor mit weniger Drehmoment logischerweise nicht so üppig dimensioniert ist und deswegen eher die Grätsche machen müßte.
Aber ich vermute mal ganz frech, daß wir grad ganz gewaltig aneinander vorbeireden. :laughing:
hm ich versteh hier manches nicht... also wenn ich mir nen getriebeglocke anschaue, dann hab ich doch nur begrenzt platz, sprich die unterscheide udn auch beschränkungen der kupplung liegt definitiv in der größe bzw durchmesser (größere kupplung - mehr haftung - mehr nm verträglichkeit)
so als ich mal auf die suche gegangen bin nach einer günstigeren lösung wie die sachs ist mir eins aufgefallen. egal welche s3 kupplung es gibt (von der auswahl an originalteile) die haben alle den selben durchmesser (mir spukt noch was im kopf rum von 280mm oder täusch ich mich? ) auf jeden fall mal egal. wenn also die s3 in den
TDI passt, und das tut sich, kenn ja haris persönlich, dann müsst folgerichtig alle 280mm passen (ausnahme der getriebedorn udn das wird der unterschied der einzelnen s3 kupplungen sein).
so wenn als die größe überall gleich ist, kann man nur am material sparen udn da sind wir an dem punkt der haftung der hier fleissig diskutiert worden ist. wenn jetzt also einer die vitamin b hat (ich könnte das auch aber ich hab keine zeit dafür momentan) müsste er nur nachschaun welche abmaße die TDI kupplung hat und welche die s3 hat. ich tippe sie sind identisch genauso wie die kupplung vom 130ps, vom lcr, vom 20vt usw. nur der belag hat andere haftungseigenschaften. dann habt ihr sie. das müsste jeder händler können...
ich hab übrigens damals die SPEC kupplung aufgetrieben, kostet weniger als die sachs und hat mehr haftung. fahre allerdings immer noch serienkupplung mit 408nm, 105tkm mit chip (150tkm insgesamt), vll diskutiert ihr mal mit euren chiptuner über den overboost udn wie man ne nm kurve verändern kann das sie kupplungsschonender ist... als anreiz
falls ich mich jetzt in was verrannt hab bitte um kritik