1,9tdi pd mit S3 Kupplung

Diskutiere 1,9tdi pd mit S3 Kupplung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hey leute,hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe im Forum gelesen das wenn man probleme mit der Kupplung hat das man da ne Kupplung von S3 einbauen...
  • 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #1
Leon1985

Leon1985

Reaktionen
0
hey leute,hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe im Forum gelesen das wenn man probleme mit der Kupplung hat das man da ne Kupplung von S3 einbauen kann,so war bei meinem Audi Händler aber die bekommen das net gebacken weil es über 6 verschieden Kupplungen gibt von einem Baujahr..
Habt ihr vielleicht nen paar daten von der S3 Kupplung??

Vielen Dank im Vorraus

Habe nen 1,9 tdi PD mit 150PS und wollte chippen,deswegen S3 Kupplung

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #2
Die wird aber nicht billig sein denk ich mal, da könntest dir auch überlegen ne Sachs Sportkupplung zu verbauen, da bist dann auch auf der sicheren Seite, und fahrbar sind die genauso wie Serienkupplungen.
Btw. fahr doch erstmal den Chip ne weile, evtl. brauchst ne neue Kupplung gar nicht. Sonst würde bei jedem verkauften Chip ne Sportkupplung beiliegen, also würde an deiner Stelle Ruhe bewahren und erstmal chippen... ;)

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #3
Also so lange der Kupplung nichts fehlt, würde ich auch noch nix machen.
Wenn´s mal so weit sein sollte würde ich auch zur Sachs Performance greifen :)

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #4
naja aber man kann sich ja schon ma umhören was es für alternativen gibt wenn die kupplung net mehr will,meiner hat ja auch schon 140.000km wech.....
Das die kupplung vom S3 net billig is kann ich mir denken,aber wird doch net viel teurer sein als die von Sachs...

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #5
Die sollten preislich gleich sein, aber die Sachs Performance ist bis 460 NM freigegeben, die vom S3 nur bis 350.

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #6
Ja also 460NM reichen ja auf jedenfall.... Aber warum können die mir von der Audiwerkstatt net sagen welche Kupplung vom S3 bei mir reinkommt?? Ich denke mal das die da fehl am platz sind.... Naja muss ja erst ma den chip haben und das ja auch so ne sache,gibt ja etliche Hersteller.....
Die vom S3 nur bis 350NM... dann kann das ja eigentlich garnet sein das die von Seat dann die Kupplung einbauen wenn der nen chip drinne hat...

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #7
Sprich mal User an, der hat ne Audi-Kupplung drin, welche kann ich Dir nicht sagen. :dontknow:

Hör Dich ruhig rechtzeitig um, gerade in der kommenden kalten Jahreszeit fangen die Dinger dann das Rutschen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #8
Warum soll die Kupplung vom S3 (vermtl. BAM) besser sein als die vom TDI (ARL)?
Der TDI hat Serie 320Nm und somit mehr als wie der S3 Serienmässig (280Nm).
Die Kupplung vom TDI ist auch teurer als wie die vom S3, von daher könnte man meinen dass die vom TDI vllt. besser ist.
Aber wenn du wirklich probleme mit der Kupplung hast, dann solltest du dir die Sachs Performance Kupplung holen.

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #9
Warum soll die Kupplung vom S3 (vermtl. BAM) besser sein als die vom TDI (ARL)?
Der TDI hat Serie 320Nm und somit mehr als wie der S3 Serienmässig (280Nm).
Die Kupplung vom TDI ist auch teurer als wie die vom S3, von daher könnte man meinen dass die vom TDI vllt. besser ist.
Soviel zur Theorie. Aus irgendeinem Grund macht die Kupplung vom ARL halt gern die Grätsche. Der entsprechende Thread hier im Forum zeigt das doch.
Wird wohl auch an der Motorcharakteristik liegen.

Bin auch schon von wildfremden Leuten gefragt worden, ob ich noch die erste Kupplung drin hab. Scheint also wirklich bekannt zu sein, das Problem. Auch wenn SEAT auf dem Ohr taub ist.

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #10
Sprich mal User an, der hat ne Audi-Kupplung drin, welche kann ich Dir nicht sagen. :dontknow: /QUOTE]

Ja den hab ich ja angesprochen,aber der wusste das auch net mehr und die Werkstatt wo er war,gibts auch net mehr....
Aber so wie ich hier das lese ist das mit der Audi Kupplung dann doch net so ne dolle idee... Wat kostet die von Sachs denn??

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #11
Soviel zur Theorie. Aus irgendeinem Grund macht die Kupplung vom ARL halt gern die Grätsche. Der entsprechende Thread hier im Forum zeigt das doch.
Wird wohl auch an der Motorcharakteristik liegen.

Bin auch schon von wildfremden Leuten gefragt worden, ob ich noch die erste Kupplung drin hab. Scheint also wirklich bekannt zu sein, das Problem. Auch wenn SEAT auf dem Ohr taub ist.

Ich will damit ja auch nicht sagen dass die Kupplung ewig hält, da der TDI ja recht viel Drehmoment hat, besonders gechippte. Hab auch den Thread über die Probleme gelesen und glaube das auch, nur wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die S3 Kupplung besser ist! Vllt. hält die TDI Kupplung ja sogar mehr Drehmoment als wie die S3 Kupplung aus, aber halt nicht genug!

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #12
laut meiner werkstatt ist eine kupplung vom S3 verbaut. der mechaniker sagte, dass sie bei rutschenden kupplungen immer audi-teile verbauen.
die S3 kupplung sollte qualitativ viel besser sein als die seat-teile. mit der originalen schaffte ich 16tkm seriensoftwarestand und 12tkm mit chip. mit der jetzigen kupplung sind es fast 40tkm mit chip
Das von haris.......

Und deswegen bin ich auch darauf gekommen mit dem S3...
Bis jetzt hatte ich noch keine probs mit der Kupplung...
Und im Frühjahr kommt der chip mit neue Kupplung rein und nen Gewindefahrwerk und das auch das letzte was ich groß an meinem wagen machen werde....

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #13
Die S3 Kupplung ist die gleiche wie beim Cupra R und TS/FR 1.8T.
Komisch bloß dass die Kupplung nicht Serienmässig beim TDI verbaut wird, wenn die sogar Günstiger ist.
Was mich aber etwas Wundert ist dass Haris nur 16tKM mit der Kupplung schafft.... Das ist etwas Arg wenig!

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #14
ja das schon nen wenig komisch,aber vielleicht meinte er das ja auch anners... meine hat 140.000km wech und keine probs bis her..... Aber wenn der chip drin ist kommt die wech,bevor ich damit dann irgendwo stehe........

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #15
Dann würd ich keine Experimente machen und ne Sachs reinmachen, bei dem Kilometerstand.
Die Sachs-Kupplung kostet knapp 600 Euro und hält Dir auch wenn er gechippt ist.
Da kannst SEAT auch nicht verantwortlich machen, dass die serienmässige Kupplung den Geist aufgibt bei gechippten TDI's, ist halt keine Serienleistung/Drehmoment, vor allem die TDI's hauen ja extrem und kurzzeitig viel Drehmoment drauf.
Tuning geht aufs Material, alte Weissheit.
Die vom S3 wird günstiger sein wie die Sachs, aber ob die mehr aushält wie ne TDI-Kupplung kann ich mir nicht vorstellen, die werden sich kaum unterscheiden.

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #16
Ich will damit ja auch nicht sagen dass die Kupplung ewig hält, da der TDI ja recht viel Drehmoment hat, besonders gechippte. Hab auch den Thread über die Probleme gelesen und glaube das auch, nur wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die S3 Kupplung besser ist! Vllt. hält die TDI Kupplung ja sogar mehr Drehmoment als wie die S3 Kupplung aus, aber halt nicht genug!

Vom Drehmoment her müßte die TDI-Kupplung wirklich die "bessere" sein und die Auslegung ist eigentlich immer ähnlich (1.5faches Drehmoment, wenn ich's noch richtig im Hinterkopf hab). Wahrscheinlich hat SEAT da mal wieder was kaputtgespart, keine Ahnung.
Aber eigentlich muß so ne Kupplung wirklich "ewig" halten. Ich hab in der Family noch bei keinem Auto die Kupplung reparieren müssen, egal wieviel km die drauf hatten. Insofern scheint SEAT da irgendwie Murks gemacht zu haben. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wie man bei normalem Gebrauch ne Kupplung schon unterhalb der 100000km-Marke verschlissen kriegen soll.

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #17
hallo leute
um hier ein paar kleine unklarheiten bei seite zu schaffen

mit der serienkupplung habe ich 16tkm standard-sw und 12tkm opt.-sw geschafft. also total 28tkm... dann begann sie zu rutschen. bei 28tkm wurde die audi-kupplung eingebaut und mittlerweile hab ich 66tkm ohne, dass die kupplung je rutschte.

meine werkstatt wusste von den rutschenden kupplungen und mein leon war definitiv nicht der erste. mein mechaniker meinte, dass seat billige kupplungen verbaut. audi soll qualitativ bessere haben und darum wurde mir auf neuwagengarantie eine kupplung von audi verbaut. anscheinend vom s3. welche teilenummer etc. - k.a. fragt mich nicht, ich weiss es nicht. die werkstatt ging auch flöten (leider leider... war genial die kleine werkstatt bzw. seat-vertragspartner)

gruss
haris

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #18
Naja, ob das so stimmt?

Die X Kupplungen (also die Tauschkupplungen, wiederaufbereitet) sollen generell besser sein als die Neuteile.

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #19
VW, Audi und Seat haben die gleichen Kupplungen, bzw. die Teile haben die gleichen Teilenummern!
Unterschied zu Audi ist vllt. dass es den 150PS TDI bei Audi nicht gab, sondern nur den 130PS TDI, der wohl auch weniger Drehmoment hat. Vllt hält deswegen die Kupplung länger?

• 1,9tdi pd mit S3 Kupplung Beitrag #20
Naja, ob das so stimmt?

Die X Kupplungen (also die Tauschkupplungen, wiederaufbereitet) sollen generell besser sein als die Neuteile.

halte ich für ein gerücht...da werden auch nicht andere beläge oder federn verbaut ;)

Thema:

1,9tdi pd mit S3 Kupplung

1,9tdi pd mit S3 Kupplung - Ähnliche Themen

Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...
Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe!: Hi Leute. Nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Ich denke es wird viell. einige Interessieren: Den Meinungsaustausch...
Oben