1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät

Diskutiere 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Der Abgasdruck ist zum einen geringer als der Ladedruck (beim ARL erreicht der LD bis zu 1,5 bar in der Serie) und zum anderen ist die AGR nur bei...
  • 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #21
Der Abgasdruck ist zum einen geringer als der Ladedruck (beim ARL erreicht der LD bis zu 1,5 bar in der Serie) und zum anderen ist die AGR nur bei Teillast und in einem bestimmten Bereich aktiv.
D. h. es wird nur Abgas zurückgeführt, wenn kaum Ladedruck vorhanden ist.

Wie man welche Teile prüft wurde schon hundert mal besprochen. Bitte nutz dafür wenigstens die Suche. Paar Anhaltspunkte hast du ja erstmal.

Edit: Hier mal eine kleine Hilfestellung ... (nicht alle Treffer behandeln den TDI!)

Edit:
Schöner Mist. Gib die Begriffe einfach in der Suche ein dann findest du sicher paar Themen dazu. :)

Der Schlauch vom Luftfilter beaufschlagt alle drei Magnetventile (darunter auch das N75, außerdem Abstellklappe und AGR) mit Umgebungsdruck.

Ich glaube wir brauchen hier Logs. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät

Anzeige

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #22
Von den Links die du reingestellt hast funktioniert leider keiner.
Haben heute entdeckt das ein kleiner dünner schlauch im Motorraum hing der eigentlich im Luftfilterkasten stecken sollte, haben ihn wieder reingesteckt und seitdem zieht er wieder aber auch manchmal nicht und ab und zu sehr wenig leistung, der schlauch führt zum n75 glaube ich, kann das sein weil er vorne sehr versifft aussah das er dreck angezogen hat in ds n75 rein ist und das jetzt schrott ist?
Hoffe versteht was ich meine
VTG geht noch hebel an der unterdruckdose bewegt sich gut

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #23
Wäre eine Möglichkeit, da der Schlauch zum Unterdrucksystem gehört und das ja wiederum das N75 steuert.

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #24
Soda, also jetzt geht er eigentlich zum größten Teil wieder gut, aber manchmal trotzdem nicht, deswgeen habe ich heute ein neues n75 bestellt und baue es morgen ein, dann geht wieder hoffentlich alles =)
Habe alles überprüft und geguckt und gemacht bis ich endlich mal den ****** schlauch gefunden habe =(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habe das N75 jetzt gewechselt, das erste mal hat mir VW das verkehrte gegeben. Jetzt geht er eigentlich wieder ordentlich ausser manchmal geht er am anfang noch nicht also da setzt der turbo gar nicht ein da fährt er sich wie ein 70 pser aber nur kurz und auch nur sporadisch wenn er kalt ist.
Werde jetzt nochmal den Temperaturfühler wechseln da das auch rumspinnt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät

1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät - Ähnliche Themen

nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
1m ARL Nach Turbotausch weniger Leistung: Guten Abend, ich grüße alle. Habe ein Problem bei meinem 1m ARL mit 150 ps. Vor 3000 km habe ich bei meinem Leon bei 271000km den Turbo...
Kupplungspedal bleibt unten hängen trotz gewechseltem Geber- und Nehmezylinder: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor rund vier Wochen das Gefühl das ich der Schleifpunkt meiner Kupplung veränderte...

Neueste Beiträge

Oben