1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät

Diskutiere 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi hab nen 1M 1.9er TDI ARL 150 PS von ABT gechippt. Seit ein paar Tagen setzt der Turbo gar nicht mehr ein oder erst ab 2700 rpm und dann auch...
  • 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #1

Raym89

Reaktionen
0
Hi hab nen 1M 1.9er TDI ARL 150 PS von ABT gechippt.
Seit ein paar Tagen setzt der Turbo gar nicht mehr ein oder erst ab 2700 rpm und dann auch nicht mit voller Leistung, woran kann das liegen? Wisst ihr eine LÖsung

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät

Anzeige

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #2
  • 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #3
AW: 1.9TDI ARL Tubo kommt gar nicht oder erst sehr spät

Ist ja nett wegend er Suche, aber habe schonmal eingegeben Turbo kommt sehr spät in die Suche aber es kam nichts passendes.. weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll für die suche

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #4

fehlerspeicher ausgelesen?
druckschläuche u rohre kontrolliert?
vtg funktionstüchtig?
...

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #5

Wird kein Fehler angezeigt im Tacho
Druckschläuche und Rohre habe ich alle kontrolliert wo ich rangekommen bin.
Was ist vtg?
Habe jetzt auch schonmal das AGR ausgeschaltet daran lags auch nicht.

Kann ich mit VDC Pro LOgfahrten machen und Fehler auslesen?

Habe da bis jetzt nur Erfahrungen mit Fenster per FFB Alarmanlage und sowas

Danke

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #6

Ohne den Fehlerspeicher zu checken, braucht man mit der Fehlersuche gar nicht erst zu beginnen! Könnte alles mögliche sein!

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #7

es geht auch nicht um fehler im FIS sondern um die im fehlerspeicher ...

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #8

kann ich mit VDC Pro den Fehlerspeicher auslesen? Gibts da hier irgendwo nen TUT?

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #9

Warum machst Du eigentlich für jeden Sche**, der an Deinem Auto ist einen neuen Thread auf???????
Den 1M gibts seit über zehn Jahren und das Forum hier fast genauso lange, meinst DU nicht, dass es da vielleicht zu jedem Deiner Problemchen vielleicht schonmal einen Thread gegeben haben könnte?????
Ist es denn nun wirklich sooooooooooooooooooo schwer, einfach mal die SUCHE zu benutzen?????

Und in diesem Bereich hier, hat das Thema auch nichts verloren, da es ja anscheinend ein Mangel und kein Umbau ist!

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #10

Verschoben -> 1M - Mängelliste ;)

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #11

Ja und es ist aber was mit dem Antrieb habe es ja aber nicht bei Umbau gepostet oder irre ich jetzt?
Und NEIN zu diesem Thema habe ich in der SUFU nichts gefunden sonst hätte ich ja keinen Thread eröffnet ??

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #12
  • 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #13

Stichwort: Ladedruck in der Suche eingeben.
Mein Tipp wäre: Fahr mal hin zu ABT und lass deren File checken, oder noch besser: Lass den Sche.iss wieder runter machen.

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #14

Meinst du das die File jetzt auf einmal im ***** ist oder wie?
Naja ffinde es schon schöner mit dem chip :$

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #15
Am File wird es wohl nicht liegen. Zumindest nicht direkt. Denkbar wäre aber ein Folgeschaden.
Schau mal hier rein =>
Dort stehen alle denkbaren und undenkbaren Möglichkeiten, SOLL-Werte usw. drin.
Aber bevor du den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hast gibts auch keine Tipps ins Blaue.

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #16
Habe mit VDS-Pro den Fehlerspeicher vom Motor ausgelesen, also bin auf 01 MOtor irgendwas dann auf 01 Check stored error Messages und da stand:
18261 P1853 163 Sporadic Error
Danach bin ich auf 05 Delete stored error Messages
Da stand dann Can NOT be deleted (weiss nich ob es genau so da stand das not war auf jeden fall froß)
Danach habe ich im Komfortsteuergerät geguckt, da stand als Fehler incorrect codiert der liess sich aber löschen und ist auch nicht wieder aufgetaucht
Einer nen Plan was der Fehlercode oben bedeuetet?

Edit: in dem geposteten Link steht Ladeluftstrecke abdrücken? wie gehts das ? Kann ich einfach in irgend nen Schlauch ne Kompressorpistole reinstecken das ende abdichten wo die drinne ist und drücken und gucken ob irgendwo Luft entweicht?
Kann dabei auch nichts kaputt gehen? Möglichkeiten dazu hätte ich genug.

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #17
18261 P1853 Datenbus Antrieb unplausible Botschaft vom ABS-Steuergerät

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #18
Und was heisst das? Habe vor längerer. Den abs Sensor hinten links gewechselt weil ein Fehler da war. Dann war der Fehler weg. Aber das kann ja auch nicht mit den turbo zusammen hängen da dazwischen bis jetzt bestimmt 3 Monate liegen. Sonst wird bei Motor kein weiterer Fehler angezeigt. Habe gestern auch das agr Ventil ausgebaut und gesäubert habe das Gefühl das es sich etwas gebessert hat kann aber auch nur Einbildung sein

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #19
Mögliche Ursachen wäre neben der AGR das Ladedruckregelventil N75, ein Fehler im Unterdrucksystem (z. B. Marderbiss), eine hängende VTG oder ein defekter LMM.
Das sind die gängigen Ursachen. Daneben gibts aber noch andere Ursachen, die jedoch seltener sind.

• 1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät Beitrag #20
Also AGR ist defenitiv ganz.
N75 woran merke ich ob das defekt ist oder hilft da nur austauschen und probieren?
Hängende VTG kann ich ja an dr Unterdruckdose an dem Hebel erkennen oder?
Wie erkenne ich einen defekten LMM

Kann es auch an den Kühlmitteltemparatursensor liegen? der geht nämlcih manchmal von 90 wiedr auf 50 dann wieder auf 90 wioeder auf 0 un wieder auf 90

Edit: vorhin ist er mitten während der fahrt wieder angesprungen.
Mir ist auch aufgefallen ich Idiot habe beim Agr sauber machen eine Schraube nicht richtig angezogen und es hat aus der AGR Dichtung sehr laut gepfiffen abe auch nur wenn der Turbo ging. Müsste es nicht so oder so da pfeifen weil abgase lang gehen?

Thema:

1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät

1.9TDI ARL Turbo kommt gar nicht oder erst sehr spät - Ähnliche Themen

nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
1m ARL Nach Turbotausch weniger Leistung: Guten Abend, ich grüße alle. Habe ein Problem bei meinem 1m ARL mit 150 ps. Vor 3000 km habe ich bei meinem Leon bei 271000km den Turbo...
Kupplungspedal bleibt unten hängen trotz gewechseltem Geber- und Nehmezylinder: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor rund vier Wochen das Gefühl das ich der Schleifpunkt meiner Kupplung veränderte...

Neueste Beiträge

Oben