1.9 TDI 150 was empfehlt ihr???

Diskutiere 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Das wichtigste ist, dass das Auto vorher auf den Prüfstand geht. Viele TDI haben durch die Serienstreuung nämlich mehr Drehmoment als angegeben...
  • 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #21
Das wichtigste ist, dass das Auto vorher auf den Prüfstand geht.
Viele TDI haben durch die Serienstreuung nämlich mehr Drehmoment als angegeben.
Wird dann ein Tuning Standartfile per OBD oder Chip aufgespielt, steigt das Drehmoment leicht über die vertretbar angegebene Grenze.
Es gibt auch genügend Serien TDI mit rutschender Kupplung..........
Das einzige, was man für den 150 PS TDI ausschliessen kann, sind Tuningboxen, die bringen herzlich wenig in dem schmal begrenzten Band zwischen festem Ladedruck und max. Motorleistung.
Die 400 Nm halte ich auch für das Maximalste, was geht, besser 370 - 380 Nm .
Wenn der Drehmomentverlauf und der Ladedruck optimal bearbeitet werden, sollte das schon sehr komfortabel spürbar sein.

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr???

Anzeige

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #22
...Mal nach ner Sportkupplung umschauen. Gibt hier im Forum ja genug Themen dazu :] ...

wow das find ich mal gut
icon16.gif

also ganz ehrlich um 350 oder 400 beim gechippten diesel kommt die früher oder später immer... hängt auch von der fahrweise etc. ab, also an sich ist es kein thema mit 400 Nm zu fahren.

also die serienkupplung sollte schon 10.000 - 20.000 km halten und dann hauste dir halt ne sportkupplung rein...
;)

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #23
@ The Predator: Tja bin mit dem Forum"leiden" schon vertraut :rolleyes:

Wollte mich an der Stelle für die schnellen und sachbezogenen Antworten nochmal bedanken! Mal sehen wann ich was machen werde an meinem Leon. Ist auch z.Z. noch recht kalt (heute in Berlin -7° zum Abend hin).
Aber ich werde natürlich auch bald mal n Foto oder sowas hier reinstellen.

MfG

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #24
@The Predator
Klar würde es nur zur kühlung und rußminderung dienen, da ja nur wassen ohne alk gefahren würde.wobei wenn dadurch die ansaugluft runtergekühlt wird auch geringfügig die leistung steigt.

@Leonsucher
Klar ist eine eingangsmessung sinvoll, meiner hatte bsw. auch ca: 177-178ps serie und um/über 375 Nm.(1 messung war ohne drehmomenterfassung, erst nach dem chippen mit drehmoment)

@ all
Ich muss wie gesagt sagen das meine kupplung nicht mehr rutscht zumindest momentan,hatte sie ne zeit lang gemacht, habe ich aber vorrübergehend beseitigen könnenm und ich habe eine motorleistung von ca: 205PS bei 3600-ca:4100 danach dann langsam sinkent und bei >4500 dann relativ stark abfallent.
mein drehmoment beträgt ca: 465 Nm bei 2300 umdrehungen, habe auch wo zum anderen thema mal das diagramm verlinkt( wenn ihr wollt sucht mal nach der richtung leistungsmessung 150ps TDI) da müsstet ihr eigentlich fündig werden.
und ich fahre jetzt schon gute 20000 km gechippt und auch mal auf der bahn vollgas oder mal übern ring, bis jetzt keine probleme gehabt.

In dem 150ps tdi stekt ne menge potenzial drin und reserven, das einzige was am limit fährt ist die kupplung. wobei das auch im griff zu bekommen ist und ich meine nach möglichkeit auch erst nach frühstens 50000-75000 km wechsel,mein wagen davor hatte bei 330.000km noch die 1 kupplung drin und die war ok.

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #25
In dem 150ps tdi stekt ne menge potenzial drin und reserven, das einzige was am limit fährt ist die kupplung. wobei das auch im griff zu bekommen ist und ich meine nach möglichkeit auch erst nach frühstens 50000-75000 km wechsel,mein wagen davor hatte bei 330.000km noch die 1 kupplung drin und die war ok.
1. Das mit Potenzial sehe ich etwas anders: "kleiner" Motor mit dem selben Turbolader auf 205PS gechippt :astonish: Ohne anderen Lader oder LLK bzw. Auspuffanlage???
2. Bei deinem Vorgängerfahrzeug waren besimmt Probleme mit der Kupplung nicht häufig. Bzw. dein Vorgänger hatte weniger PS oder hatte wenig Drehmoment.
3. Bezweifle ich es, dass der auf 205 PS gezüchteter ARL (nur mit Chiptuning) auf über 300000 km kommt.

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #26
Wielange der hält, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du ihn nicht dauerhaft voll pins sondern normal weiterfährst oder mal das drehmoment ausnutzt wird warscheinlich die laufleistung die gleiche bleiben, leider fahre ich momentan relativ viel kurzstrecke zwischendurch was ja auch nicht so toll ist für ein diesel wenn er kalt ist.

Naja also der Turbo soll 1,7 bar dauerhaft wegstecken können, prus hersteller reserve, und da ich im sommer mit etwa 1,55 -1,7 bahr fahre anstatt der serien 1,4-1,55 bar ist die belastung für den turbo nicht soviel größer.
Einspritzmenge ist auch nur geringfügig angehoben worden.
hatte ja schon eine hohe eingangsleistung, was soll beim TDI eine auspuffanlage großartig bringen??1-2PS????
Der 150 ps TDI hat nur den ESD kein vor oder mittelschaldempfer, wenn dann musste den kat rausreißen damit du da was spürbares merkst.

LLK wird eventuel auch noch irgendwann kommen in verbindung mit waes und co2.

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #27
465 nm finde ich zuviel für einen kleinen Diesel. Hast Du die Serienkupplung drin ? Die macht das wohl nicht lange mit so.

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #28
@Mirco
Ja ist noch die serienkupplung drin, sie hat mal zwischenzeitig gerutscht beim beschleunigen, habe das problem aber momentan aus dem weg geschafft.
Habe jetzt etwas über 31000km drauf und davon gute 20000km mit chip,und habe den auch schon des öfteren getreten und 2 mal übern ring gefahren.

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #29
die 1,7 bar sind oberes limit... da wär ich n bisserl vorisichtig zumal die turbos verschleißteile sind

Thema:

1.9 TDI 150 was empfehlt ihr???

1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? - Ähnliche Themen

Kaufberatung 1.9 TDI (150PS): Grüß' euch! Wie ihr sehen könnt ist dies' mein erster Post in diesem Forum. Allerdings habe ich, vorallem in letzter Zeit, viele Beiträge...
Oben