1.9 TDI 150 was empfehlt ihr???

Diskutiere 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, bin neu hier im Forum da ich mir vor 2 Monaten nen Seat Leon 1.9 TDI 150PS gekauft habe. Komme aus Berlin und bin selber im Motorsport aktiv...
  • 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #1

Intrepid

Reaktionen
0
Hi,

bin neu hier im Forum da ich mir vor 2 Monaten nen Seat Leon 1.9 TDI 150PS gekauft habe. Komme aus Berlin und bin selber im Motorsport aktiv unterwegs
Mein voriges Auto war ein Alfa Romeo 147 1.6TS, der aber leider seinen Dienst verweigert hat (schwerer Unfall nach Bruch des Querlenkers).

Wir (eine Gruppe bestehend aus A3s, BMWs, Audi 80, Audi A6, usw.) fahren gerne und schnell.
Zwar habe ich hier im Forum schon sehr viel gelesen weiß jedoch immer noch nicht, was ich genau machen kann.
Chip ist klar...aber bringt der wirklich sooo viel (schließlich sind ca. 180 PS okay aber wirklich so dermaßen spürbar?
Außerdem wäre ich mal an ein paar Erfahrungsberichten interessiert.

MfG
Intrepid

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr???

Anzeige

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #2
Spürbar auf jeden Fall, habe es zwar noch nicht selber gemacht, kommt aber noch. Würde sagen bis 185PS und 400NM geht das ohne Austausch der Kupplung bzw. großer Verschleiß der Teile.
Aber einfach mal Suchen, in Sachen Chiptuning gibts tausend Threads und Erfahrungsberichte. Und sogar nen eigener Bereich ;)

Mfg

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #3
Zwar habe ich hier im Forum schon sehr viel gelesen weiß jedoch immer noch nicht, was ich genau machen kann.

Na dann musst du wohl noch mehr lesen, speziell für den TDI sind Haufen an Berichte zu finden.

Gruß
Vatte

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #4
@themenstarter
ich hab nen 150PS-diesel... hab nen chip auf 185PS und knapp 400Nm. aus erfahrung kann ich sagen, dass es sehr wohl spürbar ist... ich fahre zwar gemütlich, lasse es aber gerne mal ein bisschen krachen. bin immer wieder vom durchzug im 6. gang überrascht... bei 140 sachen, wenn du den pinsel durchdrückst, bist schnell mal auf 180 oder so... echt gewaltig..

aber such mal mit der suchen-funktion.. da findest du viele antworten. ansonsten kann ich dir per pn evtl. auf fragen antworten...

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #6
...wenn 180-190PS und ca 400Nm zu wenig sind...falsches Auto bzw. falschen Motor gekauft :rolleyes:

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #7
  • 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #8
Da hat Cupra mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!

Aber wir alle sind nun mal so blöd und machen den selben Fehler immer wieder...;)

relax:wave:

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #9
Der 1,9er TDi mit 150 Ps ist doch eh schon ganzschön aufgeblasen ich denke ein Chiptuning geht sehr zu lasten der reichweite des Motors insgesammt.

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #10
Also ich habe auch lange lange herumgemacht ob Chip oder nicht aber ich habe mich jetzt entgültig entschieden. Mein Baby geht im April zu Wimmer Rennsparttechnik nach Solingen
kann ich nur wärmstens empfehlen, super Team und super Beratung. Ich treibs aber auch nicht zu weit so 185 PS und ca. 380NM werden es bei mir denke das sollte noch gut haltbar sein und wenn je mal die Kupplung Rutscht hab ich immernoch Garantie und wenn nicht kommt halt ne Rennsport Kupplung rein entweder man will Spaß oder nicht

mein Motto NO RISK NO FUN

gruß Leon_Haiza:angry: :angry: :angry:

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #11
Der 1,9er TDi mit 150 Ps ist doch eh schon ganzschön aufgeblasen ich denke ein Chiptuning geht sehr zu lasten der reichweite des Motors insgesammt.

na ja... :rolleyes:

sehr allgemein gesagt... den 1.9 kannst du auf 160ps sowohl aber auch auf 200ps anheben...

und soooooooo aufgeblasen ist der 150-er nicht. reserven muss er haben... leider hat die kupplung keine reserven.

ein gut gechippter, schonend gefahrener 150-er (bzw. 185-190-er) ist in meinen augen besser als ein dauernd forsierter serien 150-er

also meinem hat die kur gut getan.. die anfahrschwäche ist fast weg und auch zum fahren ist es angenehmer...

aber da kann man ja lange diskutieren... es gibt viele pro und contras.. am besten die suche benutzen.. es gibt sooo viele threads zum chippen vom 150-er

mods - ich wäre für expire :)

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #12
also meinem hat die kur gut getan.. die anfahrschwäche ist fast weg und auch zum fahren ist es angenehmer...

Also ich kann mich haris nur anschliesen, habe mein auch chippen lassen, aber bei einen tuner der auch einen prüfstand hat, da viele tuner 30-40 ps mehr leistung versprechen aber nicht halten.

Meiner hat auch so gut wie kein anfahrloch und drückt schon ab 1500u/min ordentlich durch.
habe aber auch etwas mehr leistung als die hier besprochenen 190ps und 400 Nm.
Und ich muss sagen das meine kupplung momentan nicht rutscht(chip seit ca:20.000km)gesamt ca:31.000km, habe aber wo sie gerutscht hat mit bremsen/kupplungsreiniger nachgeholfen,seitdem habe ich erst mal ruhe.
Sehr interesannt wäre beim 150Ps TDI noch eine Wassereinspritzung, da diese die Temperatur der ansaugluft,verbrennung und abgase stark senkt, was leistungssteigernt ist und zudem noch schonent für den motor und Turbo, da dieser nicht so heiß wird und zudem das rußen viel weniger wird.
hier mal ein link:

Desweiteren hat mein tuner letztens eine CO2 anlage im Delta integrale eingebaut, diese sprüht co2 vor dem ladelufthühler und kühlt diesen auf bis zu -70°,was mehr leistung bedeutet da die ansaugtemperatur stark gesenkt wird, wobei jetzt im winter der effect nur gering ist da die temp sowieso niedrig ist, aber im sommer bei >25° brinkt das schon gut etwas.und eine komplette füllung kostet 5€ und hällt im dauerbetrieb ca: 1h wobei es reicht wenn man die anlage mal ab und an für 5 sec anmacht dann ist die llk runtergekühlt,eine füllung würde somit 1woche-1monat halten.

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #13
Ist ne interessante Sache, hatte ich mir auch früher mal überlegt...C02 kriegst ohne Probleme.
Man könnte dies noch etwas ausbauen und 2 Düsen zur Frontschürze nach außen stellen und die eiskalte CO2-Luft zu Showzwecken einsetzen8)

relax:wave:

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #14
Man könnte dies noch etwas ausbauen und 2 Düsen zur Frontschürze nach außen stellen und die eiskalte CO2-Luft zu Showzwecken einsetzen

Das stimmt relax,
aber ich persönlich würde mir keine löcher in die schürtze bohren und da düsen anbringen, wenn dann unterhalb der schürtze hinter der Cupra R lippe oder einfach hinter den Wabengrill unten bei den Nebelscheinwerfer.

Man kann diese idee auch noch viel weiter spinnen indem man jeweils 1 düse vorne in die A säule macht und sobald die tür geöffnet wird strömt für 2-3 sec CO2 aus, das würde auch gut aussehen wenn man die tür aufmacht und dann ein kurzes zischen kommt und dabei so weißer nebel/dampf entsteht.

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #15
Man kann diese idee auch noch viel weiter spinnen indem man jeweils 1 düse vorne in die A säule macht und sobald die tür geöffnet wird strömt für 2-3 sec CO2 aus, das würde auch gut aussehen wenn man die tür aufmacht und dann ein kurzes zischen kommt und dabei so weißer nebel/dampf entsteht.

prolo... :D ;)

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #16
man könnte auch noch nen Flux-Kompensator und nen Mr. Fusion einbauen dann hätte man ne Zeitmaschine wie bei "Zurück in die Zukunft" die raucht auch immer nach der Zeitreise :D :p

ne im ernst, thema mehrleistung WAES usw. gabs ja auch schon diverse Diskussionen drüber... machbar ja wenn ist aber nur eine Abstimmung sinnvoll... dann darf man halt nie ohne fahren, ich bezweifel aber das man damit nochmal 30 oder mehr PS bekommt! WAES hilft beim TDI wirklich nur zur kühlung! beim Benziner kann man übers Gemisch noch viel machen, da er das dann auch mit zur Verbrennung nutzt

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #17
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Habe mal mit ein paar Leuten gesprochen worunter auch eine ziemlich professionelle Werkstatt war: .
DIe kommen mit meinem auf 185 PS und 405Nm. Alles darüber wäre wohl nicht mehr vertretbar, so die Aussage. Außerdem kriege ich da natürlich ne individuell angepasste EInstellung und auch ne Prüfstandsbescheinigung, dass der Wagen WIRKLICH die Leistung bringt, die er soll. Schön ist auch, dass der ChipTuner selber mir angeboten hat, den CHip entweder auf Stadt oder auf Autobahn einzustellen.
Und der Preis auf der Homepage für 890€ ist im Endeffekt auf 700€ gefallen.

Mal sehen ob ich das dann machne werde in nächster Zeit, aber die Berichte hören sich ja allesamt sehr positiv an!

MfG

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #18
die 405 nm sind schon arg heftig.

da hat es schon einige die kupplung geglüht.

also vorsicht mit über 400NM.das ruft nach sportkupplung:D

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #19
hy,

also ich muss auch sagen 405 NM sind schon heftig. ich weiß von einem sehr seriösen Tuner das 450 NM kein problem wären am TS TDI aber nicht mit orginal Kupplung. Bei der orginal Kupplung sind 390 NM wirklich die absolut oberste Grenze. wenn du wirklich mehr willst dann empfehle ich dir eine andere Kupplung!

gruß Leon_Haiza:angry: :angry: :angry:

• 1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? Beitrag #20
Hmmm....okay. Werde nochmal mit dem Typen darüber quatschen inwieweit das gefährlich für meine heißgeliebte Serienkupplung sein könnte ;)
Mal nach ner Sportkupplung umschauen. Gibt hier im Forum ja genug Themen dazu :]

MfG

Thema:

1.9 TDI 150 was empfehlt ihr???

1.9 TDI 150 was empfehlt ihr??? - Ähnliche Themen

Kaufberatung 1.9 TDI (150PS): Grüß' euch! Wie ihr sehen könnt ist dies' mein erster Post in diesem Forum. Allerdings habe ich, vorallem in letzter Zeit, viele Beiträge...
Oben