Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1.9 TDI (150 PS) raucht/qualmt nach Standzeit (Turbo defekt?)
Diskutiere 1.9 TDI (150 PS) raucht/qualmt nach Standzeit (Turbo defekt?) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; na super...
naja meiner haut wenner kalt ist auch son weissen qualm raus ... Stinkt extremst nach diesel und braucht sichelrich seine zwei...
naja meiner haut wenner kalt ist auch son weissen qualm raus ... Stinkt extremst nach diesel und braucht sichelrich seine zwei minuten bis es nicht mehr so qualmt.
ich selber brauch ihn abe rnicht so hoch touren ^^ leerkauf reicht
kann das mit dem schlagen,w as ich bei der kurbelwelle vermute (anderer thread von mir) zu tun haben ??
mache mir auch so nen wneig sorgen, denn ich wollt den wagen noch gerne nen paar km behalten ^^
Darf ich mich hier ganz kurz einbringen jungs? ^^ (vorsichtig rein quetsch)
Ich habe das gefühl das bei meinem Wagen ( 2004 er 1,9 tdi 150 PS)
Der Turbo etwas lauter geworden ist, aber habe keinen leistungsverlust. Mein freund meinte letztens das mein dicker im warmen zustand weiss gequalmt hat. Ist aber auch nur immer wenn ich gas gebe ein bisschen. Habe auch schon zwei leute hier aus dem forum angeschrieben,ob sie meinen dicken auslesen können(Tipp von Bauer=Heiko). Habe aber noch keine antwort bekommen, habe sie letzten sonntag oder montag angeschrieben. Ach ja lieber TomatenUndSalat dich hatte ich auch im ICQ angeschrieben.Normal anschreiben per PN kann ich auch nicht da ich kein Gold oder Platin Member bin, lohnt sich für mich auch nicht mich anzmelden da ich zuwenig hier aktiv bin....
Das mit dem lauterwerdenen Turbolader hat hier schonmal einer beschrieben.
Ich glaube, das war sogar Timo (Tomatenundsalat).
Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Anzeichen für ein langesames alterbedingtes Ende des Laders.
Möchte dafür jetzt aber nicht die Hand ins Feuer legen.
Eventuell meldet sich Timo mal zu Wort.
Kommt auf die Art des Geräusches an. Die TDI-Lader pfeifen nach einiger Zeit etwas mehr. Das heißt aber nicht, dass sie defekt sind oder ein Ableben bevorsteht.
Erst wenn daraus ein Kreischen wird, ist es zu spät. Man könnte sicherheitshalber mal das Wellenspiel des Laders kontrollieren und die Verrohrung sowie den Ladedruckverlauf überprüfen. Häufig pfeift es irgendwo raus.
Weißer Qualm kommt von zu viel Kraftstoff oder Wasser. Beim TDI ist es (durch die geringeren Betriebstemperaturen im Vergleich zum Benziner) häufig der Fall, dass sich Kondenswasser in der AGA ansammelt und dann irgendwann verdampft. Unbedingt Kühlflüssigkeits- und Ölstand im Auge behalten.
Man könnte sicherheitshalber mal das Wellenspiel des Laders kontrollieren und die Verrohrung sowie den Ladedruckverlauf überprüfen. Häufig pfeift es irgendwo raus.
. . . und zeigt die Stellen meistens durch einen Ölnebel rundherum an.
Wenn ca. 5% der Förderleistung oder mehr durch Lecks verloren gehen, kann man das mit einem VAGCOM-Log feststellen: bei Vollgas MWB 7, 8 und 10 gleichzeitg loggen.
Aus MWB 10 kann man die Relation Luftmasse / LD Ist berechnen, per LLT (MWB 7) auf eine bestimmte Temperatur normieren, und drehzahlbezogen (MWB 8 ) mit den Daten von intakten Motoren der gleichen Sorte vergleichen.
Wird auffällig viel Luftmasse geloggt, dann liegt das zu 90% an einem Ladeluftleck.
Danke für eure antworten, bin grade direkt beim mecha gewesen war mir zu unsicher, das was schlimmes ist. also Turbo ist in ordnung, da ist wohl ne spannrolle (hat mir irgendwas mit automatische spannrolle erzählt) die macht ein geräusch aber turbo ist vollkommen ok. er ist probegefahren und meinte alles gut der weisse qualm sagte er ist normal, nicht irgendwie zuviel. Wenn das Pfeiffen lauter wird muss ich wieder hin udn diese "Rolle" wechseln lassen, also dieses Teil.Sorry wenn ich es nicht so fachmännisach erklären kann.auf jeden fall bin ich jetzt ruhiger.....
Hab so ein ähnliches Problem .... Wenn ich meinen morgens anmache qualmt er zienlich viel (weiße wolken) wenn er dann warm ist geht es eig nur wenn ich dann vollgas gebe oder so kommen nochmal wolken .... es ist ein 150 ps diesel mit chip und einer bmc carbon airbox ... ölwechsel wurde vor tausen km gemacht und er hat jetzt 186k km runter .... ich mache mir so ein bissle sorgen um meinen kleinen löwen .... ich frage mich woran das liegt oder wo das her kommt?????
Thema: