1.8T Cupra oder Golf 4 GTI?

Diskutiere 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Wenn ich auf dem Hocker die die Sitz nennen nicht sitzen kann, ist das für mich auch kein Rücksitz sondern ne gepolsterte Taschenablage.
  • 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? Beitrag #21
Wenn ich auf dem Hocker die die Sitz nennen nicht sitzen kann, ist das für mich auch kein Rücksitz sondern ne gepolsterte Taschenablage.

• 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? Beitrag #22
ist doch aber von den platzverhältnissen genau richtig für das halber-meter gaspedal... :totlach: vielleicht ist es ja doch so und ich liege falsch... ?(

so, nu is aber wirklich schluss. weiter per PN!

• 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? Beitrag #23
Nur mal so am Rande:
Der Cupra R hat im Gegensatz zu allen anderen Leon ne bessere Vorderachse (die gleich wie im TT oder R32). In wie weit das die Traktion verbessert... ka. Aber in einem normalen Leon kanns da wirklich schlechter aussehen. Andererseits würde ich mir bei so einem Motorumbau mit einer etwas umfassenderen Leistungssteigerung auch ne Diff-Sperre holen, da sieht das ganze dann schon besser aus!

OT on:

Human wegen dem Frontantrieb oder brachial?

wer bei 300PS und unter 400Nm das drehmoment begrenzt weil der wagen FWD hat, hat entweder völlig an der falschen stelle gesparrt oder keine ahnung zum autofahren... (oder erwartet von einem FWD fahrwerte wie von einem AWD, besonders gern genommen bei nasser oder anderweitig schlecht haftender straße)

OT off

• 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? Beitrag #24
the real Skunk

ich werde es mir durchlesen und nein selbst machen werde ich es nicht, weil ich dazu kein werkzeug habe ;)

über ein tuning mache ich mir später gedanken,wenn er drin ist , klar ist er soll ausbalancierte werte haben.
genügend drehmoment entsprechend der leistung.
auf brachiale leistung steh ich überhaupt nicht.ich bin ja nicht auf einer rennstrecke,aber er soll mich später schon in den sitz pressen und paar oberklassewagen ärgern können :p
er wird kein alltagsauto, der leon ist einfach ein hobby :)

---------- Beitrag am 10.12.2013 um 19:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.12.2013 um 19:12 Uhr ----------

@Reservoir Dog

es wird alles eingebaut was nötig ist keine sorge :)

• 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? Beitrag #25
In wie weit das die Traktion verbessert... ka.

Enorm! Der Unterschied ist gewaltig. Das betrifft aber nicht nur die Traktion sondern die gesamte Fahrdynamik Dabei macht aber den größten Teil die Lagerung aus, welche sich ebenfalls zum größten Teil auch in die standart-VA einbauen lässt. Die Sturzverstellung ist aber ebenfalls eine gute Sache auf die ich zumindest an meinem R nicht verzichten wöllte.

Andererseits würde ich mir bei so einem Motorumbau mit einer etwas umfassenderen Leistungssteigerung auch ne Diff-Sperre holen

Definitiv absolut empfehlenswert! Ein Must-Have wenn optimale Beschleunigung aus der Kurve heraus gewünscht ist. Wenn es nicht gerade eine wahnsinnige enge Serpentinen-Strecke ist kommt damit in der Lesitungsklasse sogar sehr nah an die Fahrleistungen eines AWD ran. (Solange wir dabei immer von einem 1M sprechen). Leider habe ich noch keine für den R, das hat der Finanzminister noch nicht bewilligt.
Reservoir Dog:

Auch das FW und die Reifen spielen für einen Leistungsstarken FWD eine große Rolle. Aber das hatten wir ja schon mal... ;)
StreetZ:

Das mit der VA vom LCR hatte ich noch garnicht so berücksichtigt. Das ist für dich natürlich extrem interessant. Wenn du also das ganze Fahrzeug als Spender bekommst ist das ne super Sache. Ganz abgesehen vom ansonsten deutlich geringeren Aufwand kannst du dann nicht nur den Motor sondern gleich die ganze VA übernehmen. Das ist auch sehr gut da du ja eh die Achsstümpfe und Antriebe brauchst. Und zusätzlich hast du gleich noch das große Lenkgetriebe drin, was auch nochmal ein sportlicheres Fahrgefühl gibt. Das dürfte der Golf auch nicht haben...

Als Fahrwerk würde ich dir übrigens spätestens wenn du über eine Leistungsteigerung nachdenkst dringend ein Billstein ans Herz legen. (wenn du nicht schon eines hast...) Ich habe jetzt meinen ganzen Fuhrpark damit ausgerüstet und bei allen Fahrzeugen eine deutliche Verbesserung erzielt. (Auch gegenüber anderen Sport (Gewinde) FWs wie H&R, KW, K-Sport, alles nicht annähernd so gut!)

• 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? Beitrag #26
In wie weit das die Traktion verbessert... ka.

Enorm! Der Unterschied ist gewaltig. Das betrifft aber nicht nur die Traktion sondern die gesamte Fahrdynamik Dabei macht aber den größten Teil die Lagerung aus, welche sich ebenfalls zum größten Teil auch in die standart-VA einbauen lässt. Die Sturzverstellung ist aber ebenfalls eine gute Sache auf die ich zumindest an meinem R nicht verzichten wöllte.

Gehört habe ich davon schon... hab mir deshalb auch dieses Jahr schon nen Satz Gußquerlenker und passende Radlagergehäuse besorgt. :D

• 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? Beitrag #27
the real Skunk

Fahrwerk hab ich eins von KW drin , wieso umbedingt Billstein? hast du schon mehrere in deinem leon getestet?

wäre eine domstrebe bei leistungssteigerung notwendig? die muss nämlich soweit ich weiß gebohrt werden beim 1m.

• 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? Beitrag #28
hast du schon mehrere in deinem leon getestet?

ja: KAW Federn auf orig. Tieferlegungsdämpfern, KW V2, K-Sport, HR-Cupkit, HR Monotube Gewinde (im ibiza 6L, 1.4 16V, ehem. Wagen der Freundin), HR Twintube Gewinde (im ibiza cupra 6L, 1.8 20VT, aktueller Wagen der Freundin), Billstein B16 (jetzt eingebeut im ibiza cupra der Freundin), Billstein B16 (aktuell in meinem LCR), Billstein B14 (aktuell in meinem TS TDI)

wieso umbedingt Billstein?

wenn du mal eines hattest weist du warum! bis jetzt war auch jeder skeptiker (im sinne von ist das wirklich so viel besser) sofort überzeugt nach einer vergleichsfahrt in einem der wagen.

davon abgesehen: ich habe gute kontakte in eine frei werkstatt die auch sehr viel "leichtes" tuning machen (also FW, folierungen, felgen, bördeln und derart dinge). die werkstatt gehört einem guten bekannten. dort schraube ich auch selbst. daher kenne ich auch erfahrungen und vergleichswerte von vielen anderen FW die ich aber selbst nicht bessesen habe.

eine erfahrung ist das fast alle KW und H&R die in den letzten drei jahren verbaut wurden innerhalb von 20-50tkm ganz oder teilweise defekt waren.

H&R war bis vor 2-3 jahren deutlich besser, weil da noch dämpfer von billstein verbaut wurden. war also eine "günstige" alternative. nur das setting war immer etwas zu straff. leider ist das mittlerweile vorbei da H&R jetzt (wie übrigens auch KW) koni-dämpfer verbaut. seit dem gibts ständig problem. fast kein kunde kommt ohne beanstandung über die garantiezeit bzw. sind die meisten FW schon auf der probefahrt defekt und es werden ersatz-dämpfer bestellt.

einziger nachteil am billstein: geht nicht so tief wie andere FW. allerdings habe ich festgestellt das das beim B14 weniger ausgeprägt ist. das hat auch den vorteil das es vergleichsweise günstig ist (ca. 850-900€). es hat keine härteverstellung wie das B16, ist aber auch nicht unbedingt nötig. der einzige "echte" nachteil ist das die HA kein coilover-dämpfer hat. (nur VA hat) HA das gibts nur beim B16 (dort dann HA + VA coilover) in der fahrdynamik ist es vom B16 aber nicht so weit weg. das sind dann wirklich nur kleine unterschiede in der performance.

BTW: das B16 fahre ich in meinem LCR seit nun über 100tkm und über 5 jahre und es funktioniert wie am ersten tag. und das bei einem sehr harten fahrstil (bodenwellen weiche ich aus prinzip nicht aus, und davon habe ich auf den pflaster-flick straßen auf meinem arbeitsweg jede menge) und auch der staehlunterfahrschutz hat immer wiedermal gut zu tun...

• 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? Beitrag #29
ok oO

sollte ich mal probleme bekommen mit dem FW werd ich dir aufjedenfall mal ein feedback geben

Thema:

1.8T Cupra oder Golf 4 GTI?

1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Unterschied Leon 1m 1.8 T / Golf 4 1.8T bzgl. Blowoff: Hi habe eine kurze Frage, im Forum ließt man immer wieder das der Leon 1.8T (zb. meiner mit 180ps) durch ein offenes Blowoff in den Notlauf geht...
Montagsauto Cupra 280 SC: Hallo allerseits! Jetzt habe ich meine Cupra seit etwa 4 Wochen und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden. Der Motor hat richtig schön druck...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Oben