Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1,8 20 VT: Turbolader - seltsames Geräusch? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nee, kann ich nichts zu sagen. Ich höre meinen Turbo eigentlich nicht, hab aber auch nie so drauf geachtet.
Das einzigste Geräusch, und das ist...
Nee, kann ich nichts zu sagen. Ich höre meinen Turbo eigentlich nicht, hab aber auch nie so drauf geachtet.
Das einzigste Geräusch, und das ist auch unüberhörbar, ist das Gezische wenn man vom Gas geht. Das hat meiner von Anfang an gehabt (sind jetzt bald 4 Jahre) und die Werkstätten waren alle zu blöd oder hatten keinen Bock.
Vor nem halben Jahr hab ich mal das Schubumluftventil gewechselt, da im Fehlerspeicher was von "Druckverlust vor Drosselklappe" stand und seitdem ist eine andere Revision drin. Die hört sich auch nicht mehr
so kaputt an. Das Geräusch ist jetzt eigentlich sogar ganz angenehm. Ähnlich wie ich mir ein offenes PopOff vorstelle. 8)
bei mir ist das Geräusch auch, wenn ich vom Gas gehe...ist mir heute aufgefallen
hört sich bisschen an wie das Schnaufen von Darth Vader ist aber ziemlich leise...muss ich mir jetzt sorgen machen?
Das Gezische beim Gaswegnehmen kommt vom überschüssigen Ladedruck, der durch das Umluftventil wieder in den Kreislauf (?) kommen soll. Dadurch ist das Ansprechverhalten bei erneutem Gasgeben besser.
Je nach Zustand des Ventils ist das halt etwas lauter. Wenn das Umluftventil undicht ist , könnte es zu einem schlechteren Ansprechverhalten kommen, wenn in der Zwischenzeit der ganze schöne Druck weg ist.
Also kaputt geht nix, die Werkstattmenschen mit denen ich gesprochen habe (Seat Meister) sagten alle dass es völlig normal ist. Einer hat sogar bestritten dass es so ein Ventil überhaupt gibt und meinte er würde es ja gerne auf Garantie wechseln aber er hat noch nie was davon gehört.
Du kannst ja mal ein neues Ventil besorgen (ca.20€) und testen wie sichs damit anhört, bzw. ob Unterschiede im Ansprechverhalten da sind.
Bei mir war der Lader seit dem ersten Tag immer leise im Hintergrund herauszuhören. Besonders deutlich in dem Drehzahlbereich, in dem der Ladedruck langsam kommt - so um die 2.000 U/min herum. Jetzt ist der Leon etwa 2 1/2 Jahre alt und das Geräusch des Laders ist mit der Zeit immer lauter geworden.
Ich kann keine metallischen, schleifenden oder sonstwie komischen Geräusche entdecken, das Laderpfeifen ist aber zwischenzeitlich insbesondere bei offenen Fenstern dermaßen laut, dass ich mir Sorgen mache.
Erst hatte ich die Befürchtung, dass eine Undichtigkeit im Ladeluftweg besteht, aber Leistungsverlust kann ich keinen feststellen. Dann dachte ich an einen beginnenden Lagerschaden, aber der Ölverbrauch ist minimal (ca. 1,5 mm auf 13.000 km) und hat sich auch zu keiner Zeit signifikant erhöht. Kann mir jemand einen Tipp geben, was es sein könnte???
P.S.: Ich weiß, dass jeder Lader ein etwas anderes Geräusch hat, aber wie laut darf er denn sein, bevor dies ein Zeichen für ein Problem ist???
Ist bei mir genauso,bei offenem Fenster deutliches pfeifen zu hören, cool 8)
Kann jetz auch daran liegen das sonst das Fenster zu ist, ich bild mir aber ein das bei warmen Wetter das pfeifen lauter ist.
Mach mir da aber keine Gedanken sonst
Moin,
jetzt war es die Tage richtig warm und Du bist bestimmt mehr mit offenem Fenster gefahren 8) . Da kommt mir das auch immer extremer vor. Ich bilde mir auch ein, das mein Turbo viel lauter pfeift, wenn es zwischen 25 und 30 Grad sind. Vor allem wenn ich unter Brücken durchfahre oder an Wänden und der Schall reflektiert wird. Man hört dann quasi nur Pfeifen und nix vom Motor...
Ich weiß jetzt nicht wie laut das bei Dir ist, aber ich denke das ist normal...
@Philipp20V:
Deine Schilderung trifft es schon ziemlich gut! Besser könnte ich es auch nicht beschreiben! Wenn das kein Anzeichen für ein Problem ist, dann wäre es natürlich doppelt erfreulich! Der Klang ist nämlich schon verdammt fett! Ich hatte es schon öfter, dass Passanten sich deswegen umgedreht haben
P.S.: Wie fährt sich der Abt-Chip eigentlich?! Ich wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interesiert, gern auch per eMail -> fjutsha (ät) freenet.de
Mir ist seit letzter Woche auch ein zischeln/zwitschern aus dem Motorraum aufgefallen.
Es tritt aber nur im Kaltstart auf. Wenn ich dann gas gebe und der Turbo kommt, ist das Geräusch weg. Und wenn ich wieder vom Gas gehe, ist es wieder da. :dontknow:
das Geräusch des Laders ist mit der Zeit immer lauter geworden. ... dass eine Undichtigkeit im Ladeluftweg besteht, aber Leistungsverlust kann ich keinen feststellen.
Das da kein Leistungsverlust feststellbar ist heisst ja nicht, dass das System nicht doch irgendwo undicht ist.
Wenn da irgendwo luft entfleucht, dann registriert das der Ladedruckmesser und regelt entsprechend den Lader so, dass der mehr Druck liefert, bis der geforderte Druck dann auch am Motor ankommt. Das lautere Pfeifen kommt dann durch die höhere Laderdrehzahl.
Bei einem gechipten ist die höhere Drehzahl ja bewusst gewollt, aber bei einer Undichtigkeit kann das unkontrolliert in die Hose gehen. Geht die Laderdrehzahl in total abnorme Höhen gibt der Lader (schnell oder langsam) auf.
O.k. das war ein Denkfehler, der mir eigentlich selbst hätte auffallen müssen. Stimmt natürlich. Ich sollte also vermutlich doch mal genauer nachschauen, ob nicht doch irgendwo in der Ladeluftstrecke Druck verloren geht.
Irgend welche Vorschläge, wie ich das am sichersten feststellen kann? (Außer Stumpf anschauen - auf den ersten Blick zu sehen ist nämlich nichts ungewöhnliches)?!
Irgend welche Vorschläge, wie ich das am sichersten feststellen kann? (Außer Stumpf anschauen - auf den ersten Blick zu sehen ist nämlich nichts ungewöhnliches)?!
Keiner eine Idee? VAG-Com hab ich nämlich leider auch nicht. Das wäre vermutlich die beste Methode gewesen, mal zu prüfen, ob alles im grünen Bereich ist. ?(
also ich hatte ja das Problem, dass mein Turbo ab Werk nicht richtig "zugeschraubt" war. Nach ca. 10000 km hat der Wagen beim gasgeben gezwitschert, war echt nicht schön und das war auch mit entsprechendem Leistungsverlust verbunden. Da aber die Leistung nach und nach entwichen sein muss, habe ich das nicht wirklich bemerkt, erst als die Werkstatt das wieder dicht gemacht hatte, bemerkte ich wieviel power das eigentlich gekostet hatte...
Was ich aber sagen möchte ist, dass das Geräusch, was durch die undichte Stelle erzeugt wurde nix mit einem schönen gleichmäßigen Pfeifton zu tun hatte. War nicht viel lauter aber ein zwitschern halt. Ich glaube damals in dem threat hatte ich geschrieben das sich das wie das Popoff vom Smartroadster wenn man vom gas geht angehört hat.
Bei mir war das zwitschern halt solange wie ich gas gegen habe bzw. der turbo arbeitete.
Hmm. ?(
Ich als "Nichtmechaniker" würde denken man kann das nur korrekt prüfen wenn man den Schlauch am Lader abmacht und dann anderthalb Bar Luftdruck auf das System gibt und lauscht wo es zischt...
Wie ich bei meiner letzten - mal wieder längeren - Überlandfahrt am WE gemerkt habe, scheint sich wohl bei mir auch irgend ein Problem mit meinem Motor/Turbolader anzubahnen.
Zuerst fiel mir ein leichtes Motorruckeln auf, wenn man von quasi Voll-Last in den Teil-Last Bereich zurück fällt. Ich weiß nicht genau wann der Motor wirklich im Voll-Last Bereich ist - ich definiere Voll-Last hierfür mal als >ca. 20 l/100km Momentanverbrauch im BC. Im Stadtverkehr fällt das nicht weiter auf - selbst Überland bekommt man das kaum mit und ich hab mir bisher kaum etwas bei leichten Rucklern gedacht. Aber auf einer schönen Strecke mit leichter Steigung ist mir das jetzt reproduzierbar direkt aufgefallen. Beschleunigen unter Voll-Last (aber nicht unbedingt das Pedal ganz durchgetreten) -> kein Problem, sauber und kein Leistungsverlust spürbar. Fällt der Motor dann aber einer bestimmten Drehzahl in den Teil-Last Bereich zurück oder nimmt man ein wenig Gas weg, fängt er an zu ruckeln (als wenn immermal kurz ein Zylinder ausfällt). Mit weniger Gas oder Vollgas läuft wieder alles rund. Die gelbe Motorkontroll-Lampe geht nicht an.
Jetzt fährt man ja langsam wieder mit offenen Fenstern - dabei ist mir dann auch aufgefallen, daß der Turbo ab ca. 2200 U/Min ziemlich laut zischt (als wenn der Druck irgendwo entweicht). Vorher war das eher ein dezentens Pfeifen. Im Leerlauf bzw. ohne Last tritt dies nicht auf. Nicht das mich das laute zischen direkt stören würde - aber ruckeln und zischen zusammen ...
Der Motor wurde vor 20 Tkm auf Gas umgebaut. Da dies sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb auftritt, glaube ich nicht, das dies etwas unmittelbar damit zu tun hat.
Hat jemand ne Ahnung was genau bzw. wo genau da was undicht sein kann ?
EDIT: Nach der regelmäßigen Inspektion hat sich herausgestellt, daß es (zum Glück) nur eine lose Schelle am Turboschlauch war.
1,8 20 VT Turbo is laut: Gude
ich hab seit September einen 20vt mit 132 KW. Seit ca. 4 Wochen hab ich ein Lautes Turbo zischen beim beschleundigen und ich höre auch das...