Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1,8 20 VT: Turbolader - seltsames Geräusch? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen,
Wenn ich Gas gebe höre ich wie der Lader anspricht, ein hohes Zischen/Pfeifen, das ist ja normal. Dieses Zischen ist bisher kurz...
Wenn ich Gas gebe höre ich wie der Lader anspricht, ein hohes Zischen/Pfeifen, das ist ja normal. Dieses Zischen ist bisher kurz nach dem Gaswegnehmen abgeklungen.
Seit ein paar Wochen tritt bei meinem Leon kurz ein seltsames, hochfrequentes, zischelndes Geräusch auf, wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe. Die Leistung scheint noch OK zu sein.
Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht. Dort hat man nichts gefunden, meinte aber, dass der Turbo wohl bald seinen Geist aufgeben könnte. Ein neuer Turbo kostet 580 EUR + MWSt. und Montage.
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht (Kosten)? Hört man das, wenn ein Turbo bald schlapp macht, oder kommt das schlagartig?
@dully
Ich weiss was du für ein Geräusch meinst, bin schon seid ca. 2 Jahren auf der Suche nach dem Grund. Könnte wetten dass dieses "zischeln" oder wie man es auch immer nennen mag am Anfang nicht war. nick_lampson hat auch den 20VT und das gleiche Geräusch. Hab deshalb sogar ein anderes Blow Off Ventil eingebaut (das von Sandtler) und das wars auch net. Aber ich hab mittlerweile schon fast 65t km drauf und das Geräusch hab ich schon bei ca. 20t km gehört. Also das deshalb der Turbo verreckt kann ich mir net vorstellen !! hab auch mittlerweile nen Chip drin (seid etwa 10t km) und ist auch net schlimmer oder besser geworden. Mein Tuner (SORG) hat auch net gefunden woher es kommt. Hat sicher irgendwas mit dem Überdruck zu tun, der abgeblasen wird. Klingt zwar komisch, aber ich hab mich dran gewöhnt.
Wenns was neues gibt hierzu, bitte informiert mich !!
Das ist das Schubumluftventil zu 90%.
Das Windwarp das Geräusch bei einem offenen Pop-Off immer noch hat ist ja eigentlich klar.
Also probier mal das Ventil zu tauschen.
Jetzt lacht mich nicht aus, aber vielleicht ist ja irgendwo eine Gummidichtung undicht und das ist Fahrtwind, der in den Innenraum reindgedrückt wird!?
würd mein Geräusch eher als blechernd bezeichnen, setzt bei ca. 2000U/Min ein und wird ab 3500U/Min offensichtlich durch den Motosound übertönt. Erklingt immer schön parallel zum normalen Motogeräusch und man hat das Gefühl, irgend ein Schlauch mit Überdruck lässt sich ein wenig gehen. Habe es von Anfang an (bin jetzt bei 12Tkm). War deshalb vor ein paar Wochen in der Werkstatt. Dort haben Sie sich dass nen Tag lang angehört und ziemlich dusselig gesucht, bis sie herausgefunden haben wollen, dass es die Lichtmaschine ist, die das komische Geräusch verursacht ?(
Ein anderer 20VT hat bei einem Vergleich in der Werkstatt ähnliche Geräusche gemacht. Nun ja, glaub ich nun erst einmal...
hatte dieses Geräusch vor einem Jahr bei meinen Passat 1,8T auch gehabt, die Werkstatt bestätigte mir einen Turboschaden (Wagen lief noch mit voller Leistung), hab einen neuen Turbo auf Garantie bekommen
@Masa
Welches Geräusch meinst du denn ? Weil hier sind ja jetzt schon 3 verschiedene Beschrieben...
Wie gesagt, von Turboschaden kann man bei mir net reden, läuft ja so schon ca. 2 Jahre, ohne Einschränkungen... und geschont wird der sicher auch net !!! Und gechippt isser auch geworden anfang des Jahres... also ich kann mir beim besten Willen net einreden lassen das mein Turbo kaputt sein soll (klar wenn ich nen neuen bekommen würd, würd ichs auch glauben )
meine diese richtig hohe Pfeifen. hatte ca 6monate vor diesem besagten Turboschaden einen richtig krassen Schaden:
War schon ca 400km auf der BAB unterwegs, die letzten 50km mit gut Dampf (230-240), dann kam etwas unverhofft schon meine Abfahrt, ich brems etwas stärker ab, fahr die Abfahrt herunter und schalte dabei in den 3. Gang, plötzlich höre ich ein richtig lautes Pfeifen beim Gas geben(wie ein überdrehen). Dann kam viel Qualm aus em Auspuff (gefahren ist er sonst noch normal). Hab den Passat dann abgestellt und abschleppen lassen. In der Werkstatt wurde mir erst ein Motor-, später (inzwischen in einer Fachwerkstatt) "nur" ein Turboschaden bestätigt!
Wie gesagt, 6 Monate danach war da wieder ein seltsames Pfeifen, diesmal nicht so krass, hab den ADAC gerufen, der Gelbe ENgel meinte dann Lagerschaden. In meiner VW-Werkstatt kam dann heraus das ein Ölrohr verstopft war und deshalb beide Turbos verreckt sind. Die 1. Werkstatt hätte dies erkennen müssen, hat sie aber nit. Naja danach lief/läuft er ohne Probleme.
hab mal eine frage, ist ja mein erster turbo. kann das sein, dass das turbogeräusch wenn es kalt ist lauter ist?? kann sein dass ich mir das einbilde, vielleicht liegt es auch daran, dass ich seitdem ich gechippet durch die gegend fahre mit fledermausohren öhre, aber ich meine das mein turbo seit ein paar tagen etwas lauter zischt als sonst.
hab mal eine frage, ist ja mein erster turbo. kann das sein, dass das turbogeräusch wenn es kalt ist lauter ist?? kann sein dass ich mir das einbilde, vielleicht liegt es auch daran, dass ich seitdem ich gechippet durch die gegend fahre mit fledermausohren öhre, aber ich meine das mein turbo seit ein paar tagen etwas lauter zischt als sonst.
Nunja, beim Timm wurde es mit den Wochen immer etwas lauter. In der Werkstatt wurde dann der Lader auseinandergenommen - und der war völlig im Eimer. Ende vom Lied: keine Kulanz wegen Chiptuning, und eine dicke Rechnung für den neuen Lader.
Hab mal ebay gestöbert und nach Turboladern für den TDI geschaut. Da gibt es welche die wenig gelaufen sind schon für ca. 200 Euro!! Wenn man einen Schaden am Lader hat wäre es vielleicht nicht schlecht dort vorher zu schauen!!! Wie aufwändig ist denn der Austausch eines Laders?? Müsste wenn man in einem 110er TDI beispielsweise einen vom TS TDI nimmt etwas an der Software ändern?
1,8 20 VT Turbo is laut: Gude
ich hab seit September einen 20vt mit 132 KW. Seit ca. 4 Wochen hab ich ein Lautes Turbo zischen beim beschleundigen und ich höre auch das...