1,6l 16V Stottern im Teillastbereich

Diskutiere 1,6l 16V Stottern im Teillastbereich im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin Kollegen, ich bin langsam am verzweifeln mit dem Leon meiner Frau. Vorab die Suche hab ich benutzt aber nichts passendes gefunden! Er ist...
  • 1,6l 16V Stottern im Teillastbereich Beitrag #1

flexie

Reaktionen
0
Moin Kollegen,

ich bin langsam am verzweifeln mit dem Leon meiner Frau.
Vorab die Suche hab ich benutzt aber nichts passendes gefunden!
Er ist ein 1,6l - 16V - 105 PS und hat folgendes Problem, er läuft und zieht sehr gut und das Ansprechverhalten vom Gas ist auch sehr gut, nur das er im Teillastbereich immer so ein Stottern hat egal in welchem Gang man fährt.
Fährt man unter Volllast oder fast unter Volllast ist davon nichts zu merken.
Die gelbe Lampe (EPC oder EDC) ist auch schon des öfteren an gegangen wo rauf ich zur Werkstat gefahren bin und dort der Wagen aus gelesen wurde.
Ergebnis war beim auslesen Dosselklappe defekt, diese wurde dann wegen Verrußung gereinigt und der Fehler gelöscht.
Jetzt vor 4 Wochen wurde die Drosselklappe gegen eine neue aus getauscht und der wagen so ca. 3 Wochen auch nicht mehr großartig bewegt.
Jetzt am letzten Montag bin ich mit ihm kurtz zum Einkaufen gefahren und da ist eine Zündspule aus gefallen welche auch durch eine neue ersetzt wurde.
danach lief er wieder einwand frei, nur jetzt fängt er wieder dieses Stottern an im Teillastbereich.
Was kann das sein und wer kann mir da helfen?
Wie gesagt ich werd bald wahnsinnig mit dieser *****, hätten wir mal leiber den DAEWOO behalten! :angry:

EDIT:

Er hat jetzt 83.000 km runter und ist Bj.:8/2001.
Service wurde immer gemacht und Zahnriemen wurde auch schon gewechseld.
Zündkerzen wurden bei 82.000 km ersetzt.

• 1,6l 16V Stottern im Teillastbereich Beitrag #2
Geht jetzt wieder die Lampe an wenn er ruckelt? Oder sind wieder Fehlerspeichereinträge vorhanden?
Leg mal dein AGR-Ventil still und fahr mal so ne Weile und achte auf Unterschiede.

MfG

• 1,6l 16V Stottern im Teillastbereich Beitrag #3
Nein die Lampe bleibt aus und ob im Fehlerspeicher was drin steht weis ich leider nicht.
Sorry für die dumme Frage, aber wo find ich das AGR - Ventil und wie kann ich es ab klemmen?
Ist einfach nur ein Stecker zu ziehen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Moin,

weis keine mehr was zu dem Thema?
Hat keiner mehr einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1,6l 16V Stottern im Teillastbereich

1,6l 16V Stottern im Teillastbereich - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...

Neueste Beiträge

Oben