1.6er chippen

Diskutiere 1.6er chippen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; moin, da ich unter der SUCHEN Funktion net wirklich fündig wurde - hier meine Frage. Ich hab mal gelsen, das man selbst (meinen) 1.6er Motor...
  • 1.6er chippen Beitrag #1

Goddy

Reaktionen
0
moin,

da ich unter der SUCHEN Funktion net wirklich fündig wurde - hier meine Frage.

Ich hab mal gelsen, das man selbst (meinen) 1.6er Motor chippen kann. Das soll zwischen 10 und 15 KW mehr Leistung bringen.

Hat da jemand Erfahrung zu gemacht? Oder soll ichs lieber sein lassen? Ein bissi mehr Schub wär schon net schlecht :evil:

• 1.6er chippen

Anzeige

• 1.6er chippen Beitrag #2
komisch @suche.
Das Thema war definitiv schonmal da. Ich glaube von offi..
Den Motor soll es nicht gerade verwandeln - sprich es lohnt sich nicht wirklich. Und ich meine dass die Leistungssteigerung ca. 7kw betrug, lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

mal hier versuchen:

• 1.6er chippen Beitrag #3
Hab mir diesen Topic durchgelesen. Aber wies scheint, hat z.B. der Offi noch kein Chiptuning machen lassen. Ansonsten haben nur 1-2 Leute den SKN-Mitarbeitern arbeit verschafft... :D

Hat denn keiner sonst Erfahrungen? :evil:

• 1.6er chippen Beitrag #4
Erfahrungen nicht, aber ich bin auch an dem Thema dran!

könntest du auch mal schauen ob da was für dich dabei ist! Hab es leider mangels zeit noch nciht geschafft mich mit denen mal in Verbindung zu setzen.

Würd mich aber auch grundsätzlich für so ein Chiptuning begeistern können! :rolleyes: :D

• 1.6er chippen Beitrag #5
Original von Goddy
Ein bissi mehr Schub wär schon net schlecht
Sei mir nicht böse, aber ich glaube das wirst du mit Chip Tuning, anderem Luftfilter oder Auspuffanlage nicht erreichen. Da fehlt dem 1.6 er einfach das "Futter" (=Hubraum oder Aufladung)... Und 10-15 kW sind sicher etwas hoch gegriffen !!

Original von Goddy
Oder soll ichs lieber sein lassen?
Das wäre mein Vorschlag ! Investiere das Geld lieber Alu´s, nen Auspuff oder die Anlage...oder spare es und hol dir irgendwann nen 1,8T ;)

• 1.6er chippen Beitrag #6
bei unaufgeladenen motoren bringt chippen nicht viel...hatte in meinem alten auto auch nen 'rennsportchip'...naja...also nen überragenden schub wie bei den turbomotoren gibts nicht

• 1.6er chippen Beitrag #7
Ich habe ja auch überlegt!

Ergebnis:

Laßt es bleiben und nutzt das Geld anders!!!

1.6 Motortuning ist einfach zu tuer für die paar PS mehr (habe viele Tuner angefragt)

Wo ich mehr Leistung festgestellt habe als meine Edelstahlauspuffanlage ab Kat installieren haben lassen!

• 1.6er chippen Beitrag #8
@ Olli 1.6

Was für ne Anlage hast du da verbaut??
hab bissher noch nix gefunden...

• 1.6er chippen Beitrag #9
Original von webbaer
@ Olli 1.6

Was für ne Anlage hast du da verbaut??
hab bissher noch nix gefunden...

offi heißt er ;)

die von Bastuck bringt da eigentlich recht viel mehrleistung...dagegen muss man speziell beim Golf4/Leon/A3 anpassungsarbeit leisten bis sie gut drunter hängt....aber der soudn und die leistung isses wert ;)

• 1.6er chippen Beitrag #10
Ist keine besondere Marke (habe sie bei Ebay ersteigert)!

Eigenlich sollte jede Anlage ab Kat was bringen!

• 1.6er chippen Beitrag #11
Hallo....

also ich habe letztes Jahr meinen 1,6 er im Rahmen der SKN-Aktion chippen lassen.

Ich war in Pforzheim bei einer SKN-Niederlassung und habe meinen Leon dort chippen lassen, mit Tüv Eintragung.

Nun stehen im KFZ-Schein 88 Kw statt 77 KW.

Hab noch zusätzlich einen offenen K&N 57i eingebaut.

Und dieses Jahr noch ne Bastuck Tüte...

Also ziehen tut er nun schon mehr,
habe mich aber nach fast einem Jahr schon wieder daran gewöhnt.

Mann muss dem 1,6er halt immer ordentlich Drehzahl geben...dann läuft er auch.

Gruß Kai

• 1.6er chippen Beitrag #12
Mann muss dem 1,6er halt immer ordentlich Drehzahl geben...dann läuft er auch.

...und säuft er auch! ;)

Aber egal weniger Leistung wird durch Kraftstoff ersetzt! :D 8)

• 1.6er chippen Beitrag #13
kann man dem nicht einfach auch nen Turbo verpassen ?( :D

• 1.6er chippen Beitrag #14
Original von maverick2003

sicher geht das, bei rothe sicher auch wenn ich mich ent irre, sollte da was an die 190 (?) ps bringe, aber für ds geld was du da bezhalst kannste dir im grunde locker nen 20vt leisten, weil das wirklich teuer is!

mfg schnuf

• 1.6er chippen Beitrag #15

Wenn Du 5000€ hast geht das alles!!! :D

• 1.6er chippen Beitrag #16
@ offi 1.6

hmm....
Ich hab dummerweise überhaupt keine Ahnung, wie man sowas anpasst. Was haste denn für die komplettanlage bezahlt??? Was is da fürn Endtopf drauf?? Haste da ein Foto von??

Ach ja, brauch ich auch noch ne neue Heckschürze? oder kann man da eine Blende für den Auspuff entfernen?? Im Moment is ja alles hinter Der Schürze versteckt...

• 1.6er chippen Beitrag #17
Original von Offi 1.6

Wenn Du 5000€ hast geht das alles!!! :D

mitlerweile sind 9.000€!

dabei wird jedoch beinahe der ganze motor zerlegt und alles gegen vertärktes ausgetauscht (lager, Kolben, Pleuel etc.)

bringt beim Polo GTI dann GARANTIERTE 222 PS MINIMUM!

• 1.6er chippen Beitrag #18
krass, aber dann wird er auch schwerer? dann kann da mit ja einige absägen

• 1.6er chippen Beitrag #19
krass, aber dann wird er auch schwerer? dann kann da mit ja einige absägen

schwerer wird er dadurch natürlich schon..aber das macht kaum was aus! ;)

naja gut...beim 1.6 16V im Leon/Toledo denke ich dürften ca. 200 PS rauskommen...

• 1.6er chippen Beitrag #20
ich würde die finger davon lassen. habe mein altes auto ( vw motor 2.0 liter ursprünglich 115ps auf 127ps chippen lassen und eine andere auspuffanlage verbaut und nach einem halben jahr dachte ich der ist genauso langsam wie vorher, war aber ca. 1.800 euro leichter. das einzige was ich feststellen konnte war subjektiv etwas mehr drehmoment, was mir im nachhinein aber keine 1.800 euro mehr wert wäre.

Thema:

1.6er chippen

1.6er chippen - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
EPC FEHLER P226300: Hallo zusammen. Ich habe ein dickes Problem. Vor einem Monat fing es an. Sporadisch leuchtete die ECP Lampe und der Wagen ging in den...
Oben