Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1.6 16V röhrt bei 2000 Touren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen,
mein 1.6 16V röhrt ganz leicht bei 2000 Touren. Egal in welchem Gang, egal bei welcher Last. Weiß einer was das sein könnte...
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #1
Screamy
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mein 1.6 16V röhrt ganz leicht bei 2000 Touren. Egal in welchem Gang, egal bei welcher Last. Weiß einer was das sein könnte? Meistens fahre ich nicht genau 2000 Touren (es ist auch schwer ein kontinuirliches Röhren zu erzeugen) und höre es also nur kurz beim Beschleunigen, wenn ich über die 2000er-Marke komme. Danach ist das Röhren auch sofort wieder weg.
Kann es der Auspuff sein? Mein Leon ist jetzt 3 Jahre alt und hat 50.000km runter. Wenn's der Auspuff ist müsste der Wagen doch ständig röhren, oder?
selbst wenn es der auspuff ist......muss nicht immer röhren!
wenn er nur innen leicht "durch ist".........
aufjedenfall wird da irgendetwas bei 2000 touren in resonatz sein!
da es in jedem gang ist scheint es sicher von einem teil zu kommen das dem motor sehr nahe liegt . sich sozusagen auf die drehzahl konzentirert!
machs doch mal so:
setzt deine freundin oder einen kumpel ins auto, und lass den jenigen mal im sand immer wieder bissel gas geben......wärend dessen schleichst du ums auto und versuchst dam das röhren zu lokalisieren!
kann gut sein das du damit schon ein gutes stück weiter kommst!
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #3
sudden
Reaktionen
0
also mein leon iss jetzt 5 jahre und bei mir wurde noch nix am auspuff gemacht hab 68TK wo ich ihrn mit 4 Jahren gekauft hab hab ich auch mal runtergeschaut und hab auch gesehen das da shcon ne menge rost drane klebt von daher kann shcon sein das bei dir was durchgerostet iss (wenns en geile sound war würd ichs lassen ^^)
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #4
Screamy
Reaktionen
0
@sudden: Ich war im Februar beim TÜV und habe den Wagen (zum ersten mal) von unten gesehen. Der Auspuff rostet schön vor sich hin, aber das kenne ich von meinen früheren Autos auch.
@magick: Im Stand röhrt der Wagen nicht... Hab's schon so ausprobiert wie du vorgeschlagen hast.
Übrigens röhrt der Auspuff auch bei 3000 Touren wie mir heute aufgefallen ist.
Dieses Röhren ist ganz leicht, Sound gibt's da keinen so wirklich. Man hört es auch nur, wenn man genau aufpasst und darauf wartet... Würde eine Werkstatt es sehen, wenn es der Auspuff ist und dieser sich (noch) kaum bemerkbar macht?
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #5
toledoheizer
Reaktionen
0
schau mal ob der auspuff nicht irgend wo anschlägt oder irgendwo leicht ran kommt es könnte auch seihen das das abschirmblech das oberhalb vom auspuff entlang geht meistens sind die befestigungs clips nicht mehr ganz fest einfach wieder etwas raufdrücken und fertig.klpof mal gegen den vorschaldämpfer mit der hand dan merkste gleich ob was lose ist
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #6
JOKER2
Reaktionen
0
Mein 1,6 16V macht zwischen 2300-3500 Upm auch komschische (röhrgeräusche) egal in welchen gang nervt auf die dauer aber tierisch hört sich teilweise an wie spotluftfilter ist aber alles original weiß da jemand hilfe:nene: :nene:
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #7
foxone
Reaktionen
0
mir ist sowas letztens auch aufgefallen...
Wenn ich bei mir in der Stadt einen Berg hochfahr hab ich auch genau bei 2000 umdrehungen so eine art röhren, ist auf jedenfall ein geräusch was sonst nicht zu hören ist....
Rost am Auspuff kann ich bei mir allerdings ausschließen da meiner noch nichtmal ein Jahr alt ist und ich gerade erst die 10.000er Marke geknackt hab...
Vielleicht ist das ja auch einfach irgendwie konstruktiv bedingt.... Mich störts bis jetzt noch nicht...
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #8
JOKER2
Reaktionen
0
mein auspuff kann das auch nicht sein der wurde erst vor kurzem ausgetauscht mein händler sagte irgent etwas vom luftfilterkasten aber der war auch in ordnung ?(
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #9
toledoheizer
Reaktionen
0
kommisch was erst letzten gehabt habe bei mir in der werkstatt war das abschirmblech am krümmer hate an eine befestingungs schraube einen riss so das die schraube ihren zwech nicht mehr erfüllt hat
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #10
Screamy
Reaktionen
0
@toledoheizer: hat dein Auspuff denn auch nur bei 2000 Touren geröhrt?
Ich find's bei mir nur komisch, dass es erst nach 3 Jahren auftritt. Vielleicht liegt's am Wetter und an der Kälte... Aber wenn hier noch weitere 1.6 16V bei 2000 Touren röhren ist das schon seltsam.
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #11
matze138
Reaktionen
0
Hallo allerseits,
hab zwar nen 1.4 16V, aber der röhrt auch zwischen 2000 u. 2100rpm.
Im Leerlauf ist nichts zu hören, nur während der Fahrt. Egal ob bergab, bergauf, welcher Gang oder Außentemparatur.
Wäre schön wenns da ne Lösung gäbe. Ist schon ziehmlich nervig. ?(
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #12
Screamy
Reaktionen
0
ich fahre morgen mal zu ATU. Die dürften sich das Ganze sogar kostenlos anschauen. Mag nicht gleich zum Seat-Händler fahren. Mal sehen ob ein "Fremder" was entdeckt...
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #13
RebellDD
Reaktionen
0
bei mir röhrts auch bei 2000 bis 2500 umdrehungen......als leon neuling ist mir das sofort aufgefallen...allerdings halte ich das inzwischen für normal....unterstreicht ein wenig den sportlichen chrakter des autos ;-)))
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #14
Screamy
Reaktionen
0
@ RebellDD: Nun ja, wenn der Wagen immer nur bei 2000 Touren röhrt, dann hört sich das eher nach "kaputt" als nach "sportlich" an. Kann man da nicht was machen dass der Wagen ständig röhrt, egal welche Drehzahl? Dann würd's mich auch nicht mehr stören.
nen anderen lufi rein!!
zb green twister.. dann röhrt das teil immer beim gasgeben :very_hap: :very_hap: :very_hap:
mfg
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #16
Peter_HH
Reaktionen
0
Hi,
bin neu hier und habe seit Samstag nen 1.6 16V, 4Jahre alt. Der röhrt auch ganz anständig bei etwas über 2000U/Min.
So wie sich das hier darstellt ist es anscheinend aber so Standard, oder?
Dachte erst, dass ich zu überempfindlich bin, aber gut dass es andere auch haben
Ist aber nur wenn ich etwas Dampf gebe, langsame Steigerung mit dem Gaspedal ist er leise...
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #17
Systems
Reaktionen
0
hmm... meiner macht das bei ~ 2600-2700 Touren. Ist mir aber erst seit paar Tagen aufgefallen. Ist nicht doll, war aber vor ~2 Wochen noch nicht da. Auch null Plan was das ist. :dontknow: Muss das wohl auch mal im Auge behalten. Oder liegt es eventuell daran das ich neulich mal wieder S statt S+ getankt habe? ?(
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #18
Screamy
Reaktionen
0
Ich war gestern bei ATU, die mussten so oder so das Auto hochheben und haben sich dabei auch den Auspuff angeschaut.... Der sieht nach 3 Jahren und 50.000km noch sehr gut aus (OT ATU). Alle Aufhängungen sind noch top, es könnte aber sein, dass im Innenleben des Auspuffs etwas verbrannt ist (was auch immer man mir dabei mitteilen wollte ?( ).
Fazit: Ich lasse es so wie es ist. Vielleicht gehts wieder weg, vielleicht auch nicht.
@Systems: am Sprit dürfte es nicht liegen. Hab immer nur 95 getankt. Anfangs gab's kein Röhren, ist er jetzt neu.
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #19
Screamy
Reaktionen
0
Edit: Beitrag doppelt... Gelöscht.
1.6 16V röhrt bei 2000 Touren Beitrag #20
deTo
Reaktionen
0
Das Röhren hab ich auch bei meinem brandneuen Leon. Find den Sound aber nich sehr störend - hat irgendwas kerniges find ich 8) Allerdings ist mir nen leichtes klackern aufgefallen. Nämlich dann, wenn ich vom Gas runtergehe. Habt ihr das evtl. auch? Ist nur leicht zu hören (Kumpel meinte mein Auto klappert voll :astonish:, aber ich konnt das net wirklich bestätigen bei offener Tür im Stand).
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Dröhnendes Geräusch bei 2000 Touren?: Hallo zusammen,
seit letzten Montag fängt mein Leon (1.6 TDI, BJ 2013) bei ziemlich genau 2.000 Touren an zu dröhnen. Ab ca. 2.500 ist das dann...
1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06:
Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...