Diskutiere 1,6 16V ohne Durchzug im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle,
mein 1,6 16V (105 PS) hat seit einigen Tagen eine erbärmliche Durchzugsschwäche, vorher war er noch relativ tempramentvoll, aber...
-
-
1,6 16V ohne Durchzug Beitrag #1
Hallo an alle,
mein 1,6 16V (105 PS) hat seit einigen Tagen eine erbärmliche Durchzugsschwäche, vorher war er noch relativ tempramentvoll, aber jetzt...;(
auch in der Beschleunigung kommt nicht mehr viel...
hab schon in meiner Verzweiflung den Luftfilter gewechselt - ohne Besserung
Fahre mit Serienbereifung 195er und tanke wie immer Super blfr.
Brauche dringend euren Rat!!
-
-
1,6 16V ohne Durchzug Beitrag #2
schon seit dem der fehler aufgetretten ist mal wieder getankt? evtl haste ne ladung schlechten sprit drin.
meiner muckt derzeit auch ständig beim anfahren und hat null leistung. glaueb der sprit is bissel zu "wässirg". warte jetzt auf ne günstige gelgenheit den voll zu pumpen und dann schau ich mal. hatte jetzt immer bei golbus (SB wahrenhaus) mit getankt und den sprit ca 2 monate drin wegen gasanalge. nicht das er da etwas "abgestanden" ist.
würd ich an deiner stelle auch tun um so etwas auszuschließen. ansonsten ist die frage wie alt ist deiner und wieviele kilometer hat er runter?
verstopfter benzinfilter, evtl zündkerzen, wobei sich das eigentlich anders äußert..... gibt so vieles
mfg schnuf
-
-
1,6 16V ohne Durchzug Beitrag #3
Mein Löwe ist von 04/02 und hat ca. 53000 auf der Uhr.
Wie gesagt bis vor ein paar Tagen ohne Probleme.
Tank wurde seitdem schon mal wieder an einer Markentanke gefüllt, nachdem ich ihn fast leergefahren hatte.
Kann ein Wechsel der Kerzen helfen? Sind etwa 8000 km drin
-
-
1,6 16V ohne Durchzug Beitrag #4
Probier es doch mal mit SuperPlus aus. Lambda Sonde könnt auch ne Möglichkeit sein, aber dann würde deine Motorkontrolllampe normalerweise mit angehen. Zündspule könnt ich mir auch evtl. vorstellen, aber auch da müsste IMO die Motorlampe jammern.
-
-
1,6 16V ohne Durchzug Beitrag #5
OT:
In der Firma hatten wir mal nen 1,6 16V als Vorführwagen und der hat mir sehr gut gefallen. Der Abzug ist nicht schlecht vom keinen Motor. Deshalb würde ich da nie etwas (ernst) negatives sagen.
OT off.
-
-
1,6 16V ohne Durchzug Beitrag #6
hmm weiß auch net was das sein könnte...geh mal deinen fehlerspeicher auslesen, das sollte dir weiter helfen können...
@FR771 nur keine witze über den 1.6er du weißt ja wie gut meiner schon damals gelaufen ist und jetzt mit meinem neuen getriebe packe ich sogar die 230er marke(laut tacho) :laughing:
-
-
1,6 16V ohne Durchzug Beitrag #7
Meine Sonde war kaputt und da hat die Lampe ner rumgezickt... Hattest du mal nen motorruckeln? Also Drehzahlschwankungen etc. Das deutet z.B. auf ne Lambda Sonde. Oder Fahr mal zum Freundlichen. Evtl. ist was im Speicher. Bei einem Kulanten Ah müsste das nix kosten

-
-
1,6 16V ohne Durchzug Beitrag #8
Motorruckeln tritt nur beim Beschleunigen auf, im Standgas dreht er absolut sauber.
Irgendwelche Leuchten blinken auch nicht auf....
-
-
1,6 16V ohne Durchzug Beitrag #9
Dann klingt die Lambdasonde oder Zündspule nicht verkehrt. Am Besten zum Händler hin und Fehler auslesen lassen.
-
-
1,6 16V ohne Durchzug Beitrag #10
Ich hab das gleiche Problem mit meinem V6. Haben gestern Abend den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren 6 Fehler drin, aber nicht sonderlich aussagekräftig. Haben dann den Fehlerspeicher gelöscht und ich hab ne Runde gedreht.
Und wieder kein Durchzug, aber das Kontrolllämpchen ging nicht an und ist heute morgen immer noch nicht an. Liegt sehr wahrscheinlich an der Lambdasonde. Das hatte SEAT auch schon festgestellt. Ich möchte aber nicht alle vier tauschen, weil eine ca. 120 Euro kostet, deshalb warte ich noch auf eine genauere Analyse, welche einen Defekt hat.
Thema:
1,6 16V ohne Durchzug