Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi,
habe nen 4Jahre alten(jungen :-) ) 1.6/16V. Problem: Wenn er kalt ist zieht er gut. Wenn er warm ist, ist er im unteren Drezahlbereich bis...
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #1
Peter_HH
Reaktionen
0
Hi,
habe nen 4Jahre alten(jungen ) 1.6/16V. Problem: Wenn er kalt ist zieht er gut. Wenn er warm ist, ist er im unteren Drezahlbereich bis ca. 2000U/Min zurückhaltend bis stockend
beim Gas geben.
Das ist aber nicht so ein ruckeln, dass es andere Mitfahrer direkt merken, es ist so ein ruckeln, dass ich als Fahrer merke (etwas komisch zu beschreiben).
Ich gebe sachte Gas er sollte langsam kommen - soweit ok - fahre ich easy mit "normalem" Gas, scheint er es nicht ganz durchzuziehen und zögernd das Gas anzunehmen.
Gebe ich Stoff -also fahre ich zügig- , ists ok. Was kann das sein? Will den Händler so schnell wie möglich aber auch schon mit nem gewissen Hintergrund den Mangel anzeigen.
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #2
TommeK01
Reaktionen
0
Hmm komisch, könnte sein das das Elektrische Gaspedal ne macke hat aber er läuft im Kalten Zustand ok??
Läuft er den unrund oder schwankt die Drehzahl im Leerlauf???
Da gibt es viele sachen die defekt oder nicht richtig eingestellt sein können brauch mehr Infos :astonish: :astonish:
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #3
Peter_HH
Reaktionen
0
Habe keine Drehzahlschwankungen, eher dass er dann auch nicht flüssig steigt im DZM - ist zumindest ein Eindruck, den ich flüchtig hatte beim Beobachten der "Störung".
Meistens schaue ich auf die Straße, wenn ich fahre
Unrund läuft er im Stand oder bei deutlichen Gasgeben, oder über 2000U/Min nicht.
Auch beim kalten Motor habe ich ein direktes Umsetzen des Gasgebens.
Nur halt nicht -vom Gefühl her- beim warmen Motor und einer angepassten ("normalen") Fahrweise.:nene:
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #4
kammex100
Reaktionen
0
hi,
ich glaube das ruckeln kenn ich von meinem auch,
sind wie solche kleinen lastwechsel reaktionen meiner meihnung nach,
weiß aber auch nich woran das liegt, geht schon über nen halbes jahr, man gewöhnt sich dran werd aber beim nächsten mal in der werkstatt mal fragen
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #5
Dieselkiller
Reaktionen
0
Der Motor reagiert untenrum direkter auf Gas wenn er kalt ist weil ein fetteres Gemisch eingespritzt wird was man früher bei Vergasern per Choke gemacht hat.
Das leichte Ruckeln untemrum hat meiner auch manchmal ist aber normal liegt teilweise auch am E-Gas.
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #6
kammex100
Reaktionen
0
Das leichte Ruckeln untemrum hat meiner auch manchmal ist aber normal liegt teilweise auch am E-Gas.
teilweise am e-gas?? was können noch die gründe für das "ruckeln" sein?
ham bei uns in der firma renault die ham auch das e-gas,
die ruckeln aber nich, aber der rest von den autos is total zum :vomit:
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #7
Peter_HH
Reaktionen
0
Hi,
danke für die Antworten . Wie gesagt, würde gern beim Händler entsprechend anfordern, das zu beheben, wenn ich weiß, was es ist/sein könnte.
Das das mit der erhöhten Zufuhr im Kaltzustand zu tun hatte, dachte ich mir bereits.
Ergo denke ich auch, dass ich durch eine einmalige Zufuhr von nem Additiv oder einer guten Tour ("durchpusten") auf der Autobahn dieses Erscheinungsbild beheben könnte.
Was haltet Ihr von diesem Ansatz?
P.S.: Habe heute am Tag so gut wie garnicht dieses Erscheinungsbild gehabt (sonst vorher die letzten beiden Tage), nur heute abend wars wieder da :-(
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #8
RebellDD
Reaktionen
0
hallo, hatte das bei meinem cordoba mal ne zeitlang, im kaltzustand 2. gang durchgetreten, gas wurde nur zögernd angenommen, merkt man nur als fahrer..ende vom lied war eine defekte kraftstoffpumpe.....
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #9
Peter_HH
Reaktionen
0
Hi,
ne defekte Pumpe glaube ich kaum, da es ja auch nur im warmen Zustand mal mehr/mal weniger auftaucht.
Was haltet Ihr den von "durchpusten" oder Additiven, wie oben beschrieben?
-------------------------------------
Update:
Leider hat keiner mehr was dazu geäußert, daher habe ich ihn mal zwei Stunden auf der Autobahn getreten. Zwar hatte ich nach der Fahrt bei ca. 1250U/Min (egal ob 3. oder 4.Gang) ein deutliches stottern/ruckeln des Motors, als wenn er nicht mehr will. Das verschwand beim "normalen" Fahren.
Seit da an habe ich keinerlei Probleme feststellen können - was mir aber auffiel:
Vorher hatte er Standgas um ca. 675, nun hat er regelmäßig 875.
Sind 875 denn nun normal?
Zuletzt bearbeitet:
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #10
RebellDD
Reaktionen
0
genauso gings mir aber auch ein halbes jahr lang ganz sporadisch auftretendes stocken, dann plötzlich ganz arges stocken und ruckeln und ne halbe minute später ging nüscht mehr naja, nu isser ja in afrika, der gute cordi =)
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #11
Peter_HH
Reaktionen
0
cordi? Was ist denn cordi? Seat Cordoba?
Ich suche eigentlich jemanden, der mir z.B. sagen kann, welche Drehzahl normal ist im Leerlauf.... und evtl. Ursachen vermuten kann.
Heute ist er wieder so bescheiden gewesen. Wieder war die Leerlaufdrehzahl bei ca. 660 / 675.
Ich vermute, dass die Steuerung aufgrund von Sensoren oder Pumpe, naja jedenfalls etwas in der Benzinversorgung nicht ok ist.
Kann mir jemand sagen, welche Leerlauf-Drehzahl normal ist?
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #12
CSchnuffi5
Reaktionen
508
also leerlaufdrehzahl kurz nachn start ca 1100Umnn (kalt)
wenn er warm is hat er ne drehzahl wenn die Klima aus is von ca 600-700Umin
wenn Klima an so ungefair 200 mehr
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #13
Peter_HH
Reaktionen
0
hi,
danke.... wundert mich dass mehr, wenn klima an ist...
aber egal - er hat also ne umdrehung von ca 875 (ein Strich unter 1000), ist das so richtig?
Dann ist das ein Hinweis auf die Ursache. Dann ist meine Umdrehungszahl nicht normal :-(
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #14
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
der motor hat ne seperate leerlaufregelung, sprich das steuergerät legt die drehzahl so fest, wie es für den motor theoretisch am besten ist. deswegen kann er die drehzahl auch im verlauf erhöhen, wenn z.b. viele verbraucher an sind.
ab und an kann es aber auch vorkommen, das man die leerlaufdrehzahl manuell erhöht, weil evtl ein unrunder leerlauf bei nur 6-700 rpm auftritt.
wenn ein problem vorliegt, sollte es ja im fehlerspeicher abgelegt werden, wenn es nur ein unbedeutender ist, erscheint auch nicht die kontrollleuchte im kombiinstrument.
ich habe nur jetzt wenn es so kalt sit, das er kurz nach dem starten unter 2000 rpm im ersten gang nicht wirklich "frei" duchzeiht, aber das nur einmalig. im fhelrspeicher hatte ich nur mal ein zu fettes gemisch, denke das es daran liegen könnte. beobachte das jetzt und werd dann mal schauen.
mfg schnuf
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #15
Peter_HH
Reaktionen
0
Habe das Problem beim kalten Motor nun auch wenn ich gut Gas gebe, ruckelt es auch....
Einzig, wenn -wie in zwei/drei Fällen der Fall war- die Leerlaufdrehzahl auf ca. 875 war, war alles ok. Der Wagen zog anstän dig, und es gab beim milden, oder normalem Gasgebn keine Zuckungen.
mmmmmh
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #16
Peter_HH
Reaktionen
0
Update:
Mittlerweile nervts ganz schön, denn es kommt nun bei drei von vier Fahrten. War beim AH und die meinten, ein leichtes Zugproblem wäre normal bei den überzüchteten Motoren heutzutage udn den Normen....
Das erklärt aber nicht den Leistungsabfall bei 90°C. Es stellt sich nämlich mittlerweile echt so dar, dass ab ziemlich genau Erreichen der normalen Temperatur auch spürbar während der Fahrt der Wagen plötzlich leicht an Leistung verliert.
Steh ich dann anner Ampel weiss ich durch deutliches ruckeln und freundliches Nicken den anderen Fahrern ggü., dass der Wagen diese Macke wieder hat.
Zudem sägt er seit neuestem mal nur so um die 100U/Min, dann wieder bis zu 125/150 im Leerlauf an der Ampel.... Der AH meinte, es wäre ein sägen von ca. 100U/Min normal.
Was meint Ihr, ist das mit dem Ruckeln auch der LMM??? Wieviel kostet ein neuer? Wie kann ich wohl den AH dazu bringen, dem erst am 10.03. gekauften Wagen auf Vedacht einen Neuen zu verpassen? ?(
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #17
duggy
Reaktionen
0
meiner hatte auch mal ein problem...so ähnlich wie euers...bei mir hat er das gas auch net mehr richtig angenommen und erst ab 2-2500 umdrehungen wieder richtig gezogen...bei mir ist auch die leuchte von dem kontrollsystem angegangen...
bin dann zum AH und hab den fehlerspeicher auslesen lassen und stellten fest das die lamda-sonde im krümmer kaputt war...( wenn ich es noch recht weiß)
habe diese dann getauscht mit einer neuen und weg war das problem...kostenpunkt der sonde war ca 150 euro und eigebaut hab ich sie selber mit nem kfz´ler aus meinem bekanntenkreis...
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #18
Peter_HH
Reaktionen
0
Danke für Deinen Beitrag. Ich habe grunsätzlich zwei möglichen Ursachen in Verdacht entweder die Lamda-Sonde oder der LMM (habe' ich überhaupt einen, wenn ja, wo sitzt der?)
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #19
CSchnuffi5
Reaktionen
508
der 16V hat kein LMM
wurde zumindestens mal festgestellt und muss ihrgendwo noch im Forum stehen
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken Beitrag #20
Danke für Deinen Beitrag. Ich habe grunsätzlich zwei möglichen Ursachen in Verdacht entweder die Lamda-Sonde oder der LMM (habe' ich überhaupt einen, wenn ja, wo sitzt der?)
LMM kein plan...lamda-sonde haste 2 stück...bitte um korrecktur falls es net stimmt!!!..eine im kat und eine im krümmer... ich meine das bei mir damals die sonde im krümmer kaputt war...müsste ich aber erst nochmal nach fragen....
Thema:
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken - Ähnliche Themen
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Nigel nagel neuer 1.6 16v spinnt total: nigel nagel neuer 1.6 16v spinnt total
Habe mir anfang September 02 einen neuen 1.6 16v torrid zugelegt. (Vom Band anfang Juli) Hab ihn jetzt...