Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1.4 TSI Kühlanzeige problem im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Von meiner Freundin der 1.4TSI hatt im mom. probleme bei den Minusgraden mit der Temp.Anzeige.
Sobald die Temp.Anzeige 90 Grad erreicht hatt,fällt...
1.4 TSI Kühlanzeige problem Beitrag #1
kundesbanzler
Gast
Von meiner Freundin der 1.4TSI hatt im mom. probleme bei den Minusgraden mit der Temp.Anzeige.
Sobald die Temp.Anzeige 90 Grad erreicht hatt,fällt diese Automatisch wieder auf 60- 70 Grad zurück um dann nach längerer Zeit wieder auf 90 Grad zu steigen,Temperatur problem macht sich auch in der Heizleistung bemerkbar da nur noch lauwarme Luft aus der heizung kommt.
Bei einer 2ten fahrt kommt das Problem nicht vor und die Temperatur bleibt dann auf 90 Grad wenn er die erreicht hatt,also kein absacken oder ähnliches.
Kühlmittel ist ausreichend vorhanden,kein Verlust feststellbar.
Ich Tippe auf den Kühlmittelbehälter und deren 2 Metallstifte(bekanntes VW/Seat(1M) problem) oder Thermostat.
Sobald die Temp.Anzeige 90 Grad erreicht hatt,fällt diese Automatisch wieder auf 60- 70 Grad zurück um dann nach längerer Zeit wieder auf 90 Grad zu steigen,Temperatur problem macht sich auch in der Heizleistung bemerkbar da nur noch lauwarme Luft aus der heizung kommt.
Das wiederum spricht gegen den Ausgleichsbehälter !
1.4 TSI Kühlanzeige problem Beitrag #3
Lissimail
Reaktionen
0
1. die steigt bevor sie fällt nie auf 90!
2. fällt sie wenn man kein gas gibt sondern im standgas den berg runter rollt oder vor einer ampel oder aufm parkplatz steht!!
3. beim 2ten starten (max. 30min nach der letzten fahrt) geht sie sofort hoch auf 90° egal wie tief sie vorher war!
4. ohne heizung bei dem wetter voll Doof! Vorallem soll es noch kälter werden!
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So Freitag gehts erstmal inne Werkstatt und dann wird man mal sehen, was es ist!
Dem Freundlichen war es bei der Probefahrt auch aufgefallen. :idea:
Jetzt wird dann erstmal das Steuergerät nach Fehler durchsucht und dann nochmal genau geguckt, wenn es da nicht zu finden ist, könnte es evtl. auch doch der Marder und seine scharfen Zähne gewesen sein. :angry:
Ich hoffe mal nur an ein Fehler im Steuergerät!!! ?(?(?(
Zuletzt bearbeitet:
1.4 TSI Kühlanzeige problem Beitrag #4
cbtaurus22
Reaktionen
0
Na ich denk mal das ist ganz einfach der Thermostat der aufmacht beim Erreichen der Betriebstemperatur im kleinen Kreislauf. Sobald dann der große Kreislauf mit genutzt wird fällt die Temperatur erst mal wieder ab, da der 1.4tsi sowieso länger braucht um warm zu werden (hoher Wirkungsgrad ähnlich TDI) und sich das bei den krassen Temperaturen jetzt deutlicher bemerkbar macht. Die Anzeige zeigt ja eh nicht den wirklichen, sondern nur einen gerundeten Wert an.
1.4 TSI Kühlanzeige problem Beitrag #5
Reaper
Clubmember
Reaktionen
7
Hatt der TSI ein elektrisch geregeltes Thermostat ?.. falls ja könnt man ja mal schaun was der Temperaturfühler sagt, wenn der etwas zickt dann kanns schon vorkommen das das MSG den Thermostat total falsch ansteuert und die Temperaturen so hoch und runtergehen.
1.4 TSI Kühlanzeige problem Beitrag #6
Lissimail
Reaktionen
0
War bei der Werkstatt!!!
Es war alles soweit in Ordnung, sie habe ihn über 3 stunden laufen lassen und auch gefahren usw.
Angeblich haben sie nichts gefunden, aber irgendwie wird er jetzt schneller warm! Die Anzeige fällt zwar immer noch im stand oder bei standgas runter aber temp ändert sich merklich nicht mehr!
Vielleicht ist mir jetzt auch nicht mehr so kalt...
Neuling: Hallo
mein Leon Cupra 5F wird diesen Monat 5 Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Interessen
Als Bastelprojekt arbeite ich an...