1,4 TSI Frage

Diskutiere 1,4 TSI Frage im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Tach, Hab eine Frage bezüglich eines Geräuschs an meinem 1,4 TSI. Wenn ich im Stand die Drehzahl auf 2000-3000 erhöhe und sofort vom Gas gehe...
  • 1,4 TSI Frage Beitrag #1

günni74

Reaktionen
0
Tach,

Hab eine Frage bezüglich eines Geräuschs an meinem 1,4 TSI. Wenn ich im Stand die Drehzahl auf 2000-3000 erhöhe und sofort vom Gas gehe, quasi so mit dem Gaspedal spiele, höre ich ausser dem Pfeifen des Turbos noch ein Geräusch. Es hört sich an als würde irgend ein Kunststoffteil flattern. Sehr leise aber hörbar. Es ist so ein dumpfes, dröhniges, heiseres "Grrrr". Weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte. Nur wenn die Drehzahl nach unten geht. Beim hochdrehen nichts zu hören. Es kommt definitiv von vorne und ist kein Auspuffdröhnen. Falls das noch jemand hat, bitte melden. Könnte sich ja auch ausnahmsweise einmal um ein normales Geräusch handeln.

Danke

• 1,4 TSI Frage

Anzeige

• 1,4 TSI Frage Beitrag #2
ääääähm also du beantwortest dir die Frage fast von alleine :D Ein Turbobenziner pfeift immer beim hochdrehen, die das bei eurem ist, weiß ich nicht aber bei meinem z.b. liegt der max. ladedruck bei ca 2500rpm an, wenn du langsam vom gas gehst, baut sich der druck auch langsam über das schubumluftventil ab (zieht man den umluftschlauch ab zum ansaugschlauch und verschließt den, dass kein dreck reinkommt, hat man ein offenes Ventil, auch Blow off genannt) wenn man nun schnell vom gas geht, öffnet sich das ventil auch schneller durch den schlagartigen extremen Druckabfall und bläst die unverbrauchte Ladeluft ins System zurück...dieses Ventil kann man hören, wenn es öffnet und schließt und es erzeugt ein flatterndes Geräusch

hier gut zu hören, da offen

Da das in Deutschland aber nicht legal ist, wird hinter dem Ventil ein Schlauch zum Luftzufuhrsystem verbaut, welches das Geräusch stark dämpft aber wenn die Umstände passen, ist es dennoch leise hörbar ;)

• 1,4 TSI Frage Beitrag #3
Bei mir entstand auch so ein Geräusch.:mad:..nur umgekehrt, wenn ich Gas gab war es weg... kam von vorne rechts. Der freundliche Meister und ich haben wie blöde gegrübelt...mal war es da und dann wieder nicht...gehört haben es alle. :astonish: Man wollte schon den Armaturenträger herausrupfen ?( , als ein Azubi (gerade von der Berufsschulle kommend) das ganze mitbekam...sich in dem Motorraum beugte und schwupps war es weg. Die dummen Gesichter :astonish: von uns, waren seine Genugtuung. Es war ganz einfach...auf der rechten Seite sitzt die Benzineinspritzpunpe und wird mit einem Plastikring oder ähnlichem fixiert. Der ist schneller weg als einen lieb ist, was die Sache an sich nicht stört, wenn dann nicht nach einer gewissen Zeit das Spiel der Pumpe erhöht und sie dann tickenderweise gegen das Blech stößt. Er hat die Pumpe nur reingedrückt und einen zusätzlichen Schaumstoffstreifen eingelegt... et voila weg ist das Geräusch! :very_hap:

• 1,4 TSI Frage Beitrag #4
hallo,

war beim freundlichen wegen dem geräusch. der konnte es hören, wusste nicht wo es herkommt und sagte schonmal es sei normal. hab jetzt mal jemand gas geben lassen um vorne am motor hören zu können. es kommt definitiv aus dem luftfilterkasten. hab mal den deckel abgeschraubt dann wird es noch deutlicher. anscheinend wird beim plötzlichen gaswegnehmen luft in den lufi kasten zurückgedrückt. daß das aber solche geräusche verursacht ist mir neu. kann vielleicht am suv was nicht stimmen? das sitzt ja in der nähe vom lufi.

Thema:

1,4 TSI Frage

1,4 TSI Frage - Ähnliche Themen

Lüftung/Klima „piept“: Hallo liebes Forum, Ich bin stolzer Besitzer eines Leon Sc fr Bj 2016. 56.000km gelaufen 1,4 Tsi 125ps Seit kurzer Zeit höre ich in der Lüftung...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[SC] nevada weißer 5f aus dem Raum Soest - 1,4 TSi ACT FR: Hallöchen zusammen, nun habe ich mich dazu durch gerungen auch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Gefährt zu verfassen. Anfangen...
pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min.: Hi ich bin hilflos. Ich bin echt ratlos und habe weder hier noch bei Google einen Ansatz gefunden. Ich habe nun schon eine Weile ein sehr sehr...
Oben