0er Öl - merkt mans ?

Diskutiere 0er Öl - merkt mans ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ! Habe über Kontakte günstig vollsynthetisches "Nulle"-Öl bekommen, welches ich zur nächsten Inspektion mitbringen will. Bisher hatte ich...
  • 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #1

schombi

Reaktionen
0
Hallo !

Habe über Kontakte günstig vollsynthetisches "Nulle"-Öl bekommen, welches ich zur nächsten Inspektion mitbringen will. Bisher hatte ich immer nur normales Leichtlauföl. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Saft ? Merkt man einen Unterschied ? Ist der Verbrauch wirklich geringer ?

Gruß
Schombi

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #2
haste sonst 10w40 drinne???

Naja wirst absolut nix merken ausser das der motor lauter wird......das is meine erfahrung

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #3
Nö ... vielleicht im Winter ein wenig ... aber ansonsten eher weniger ! Hatte den Saft auch immer in meinem TDI; der V6 muss es neuerdings auch vom Hersteller her haben ... :baby: Vorher waren auch 10W40 drin ...

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #4
Welches hast du denn genau? Ich habe zur Zeit noch 0W30 in meinem R. Das Zeug läuft durch wie Wasser. :( Der Ölverbrauch steigt damit merklich an.

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #5
Hab seit jeher 0w40 bei mir dirn.. Ist super das Zeug, kein Verbrauch oder sonstwas feststellbar :))

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #6
Also momentan ist 10W40 drin. Dachte allerdings dass ein Wechsel auf null mehr Veränderungen mit sich bringt. Klingt nach Euren Aussagen aber eher nicht so.

@Fahri im Leon: Noch lauter ? :D Nee, ehrlich ? Wie ist das zu erkären ?

Gruß
Schombi

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #7
Allso ich muss sagen das seit ich 0W/40 Öl drin habe sich die Drehzahlschwankungen im Leerlauf ein kleines bischen verstärkt haben.

Sonst habe ich nichts gemerkt.

Hatte den Ölwechsel im Winter gemacht !

Weis leider nicht was vorher für ein Öl drin war !

mfg Vetter

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #8
Ein Bekannter von mir hat zwar keinen Leon, hatte aber vorher 15W40 und jetzt 0W40 drin. Er sagt, dass der Motor etwas besser geht. Besonders merkt er den Unterschied, wenn der Motor vorher kalt war, weil da das Öl noch zähflüssiger ist.

Man sollte den Motor aber sowieso nicht quälen, bevor er seine Betriebstemperatur hat.

Ich hab 0W40 (weil's halt rein soll beim V6) und kann zu anderen keine Aussage machen.

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #9
Wer schon mal nen Ölwechsel gemacht hat und den direkten Vergleich zwischen einem 15er und einem 0er Öl beim reinkippen gesehen hat, der tut seinem Motor ein dickes Öl nicht mehr an. Das 0er läuft rein wie Wasser!

Meine Seat-Werkstatt hat mir damals 15W30 reingemacht, weils in der der Bedienungsanleitung steht. :angry:

Seit dem ich aber nur noch 12 km einfache Strecke am Tag fahre, nehme ich immer 0er Öl (Castrol Race vollsyntetic für 39,99 / 5Liter).

Natürlich merkt man beim fahren nichts, weder bei der Geschwindigkeit noch beim Verbrauch. Mir gehts einzig und allein um die Kaltstartphase.
:trembling:

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #10
hab nach 2000 tkm auch 0w40 in meinen 20VT reinfüllen lassen. lauter ist da gar nix geworden. fahre auch meisten kurzstrecke (ca. 12 km), da ist das sicher gut. ölverbrauch ist übrigens gleich 0 :]

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #11
Okay, vielen Dank mal für Eure Aussagen. Denke auch dass ich meinem Motor was Gute tue, dann zum Arbeitsplatz sinds nur 11 km.

Gruß
Schombi

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #12
Für Turbodiesel soll das 0w40 glaub ich gar nicht so gut sein! Außerdem reicht 10w40 oder 5w40 doch sicher dicke??

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #13
Also ich hab 0W40 drinne.

@daniel79
5W40 und 10W40 reichen in der Tat locker.
Na ja es wird immer wieder gesagt, dass das Öl bei Turbomotoren nicht so gut sein soll, weil es flüssiger ist.
Aber solange es die entsprechende Normen erfüllt ist alles OK!
>>> das sagt auch "unser" Ölexperte U.Schröder ausm Forum

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #14
Na dann ist ja gut, aber 5w40 reicht denk ich mal dicke!

• 0er Öl - merkt mans ? Beitrag #15
Ich glaube man sagte das dünnes Öl für Turbo-Motoren schlecht sei weil es sich durch den Turbo drücken könnte. Mein Autohaus meinte aber das es Schwachsinn sei und bei ihnen wird immer 0W40 in die Turbos gefüllt. Wenn sich Öl durchdrückt ist der Turbo nicht in Ordnung, sagte man mir. Ich werde beim nächsten mal wieder das MObil1 0W40 nehmen, habe jetzt das Mobil1 5W50 drinn.

Thema:

0er Öl - merkt mans ?

0er Öl - merkt mans ? - Ähnliche Themen

Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben