Längsbeschleunigungssensor

Diskutiere Längsbeschleunigungssensor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo und guten Tag zusammen. Ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Leon 20VT mit Allrad Bj. 01 und auch Neu hier im Forum. Aber...
  • Längsbeschleunigungssensor Beitrag #1

marlin71

Reaktionen
0
Hallo und guten Tag zusammen.

Ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Leon 20VT mit Allrad Bj. 01 und auch Neu hier im Forum. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...
Und zwar leuchtet seit gut einer Woche hin und wieder die Leuchten für´s ABS und ESP auf. Nach nem Neustart sind sie dann wieder aus. Man sagte mir, daß es der Längsbeschleunigungs- bzw. der Querbeschleunigungssensor sein wird. Nun möchte ich gerne wissen, wo die Sensoren sitzen und ob man sie auch bei VW bekommen kann.
Schönen Dank schonmal
LG Martin?(

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #2
hi,

hm da gibbet glaube ich 2 verschiedene......sind aber keine seat sonder VW Teile kriegste also in jedem VW autohaus......

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #3
hi,

hm da gibbet glaube ich 2 verschiedene......sind aber keine seat sonder VW Teile kriegste also in jedem VW autohaus......
Das ist ja wenigstens schonmal was....:)
Kannst mir auch sagen, wo die sitzen???=)

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #4
puuh.....ich glaub die querbeschleunigungssensoren in den sitze des weis ich aber nicht genau......?( kann mir aber nich vorstellen das die kaputt sind

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #5
:astonish: Oh nee!! In den Sitzen hast höchstens ne Sitzheizung und ein paar Motörchen für die Memory-Sitze.

Hallo,

die Teilenummern kann ich Dir leider nicht sagen, da fragste echt besser den Seat Händer, aber der Quer- und Längsbeschleunigungssensor sitzt unterhalb der Lenksäule. Einfach die Armaturenbrettverkleidung (Achtung Torx Schrauben!!) abschrauben dann siehst Du ne Halterung in der die Beiden Sensoren drin sitzen. Meistens ist der Querbeschleunigungssensor kaputt (ist auch gut so, das ist nämlich der billigere).
Das Problem ist nur dass es den Sensor bei Seat nur als Kombinationssensor (beide Sensoren) gibt und der liegt dann so bei ca. 500,- EUR brutto. Aber wenn Du nen fähigen Ersatzteilmenschen beim Händler hast, sag ihm er soll bei Audi (A3) nach dem Sensor schauen. Da kostet er dann ca. 80 EUR und ist separat erhältlich. Hat die gleiche Teilenummer wie das Seat-Teil. Wenn Du die Nummer unbedingt brauchst muss ich mal auf den alten Rechnungen schauen.

:megasmil:

Hoffe ich konnte Dir behilflich sein.

Ps.: Der Sensor ist in dem Halter eingeklemmt. Musst mit etwas mehr Kraft den Verschluss öffnen. Geht aber schon ganz gut! Manche sagen man müsste nach dem Einbau den Fehlerspeicher danauch auslesen damit er wieder geht, hab ich aber auch nicht gemacht und er ging trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Längsbeschleunigungssensor Beitrag #6
:astonish: Oh nee!! In den Sitzen hast höchstens ne Sitzheizung und ein paar Motörchen für die Memory-Sitze.

Hallo,

die Teilenummern kann ich Dir leider nicht sagen, da fragste echt besser den Seat Händer, aber der Quer- und Längsbeschleunigungssensor sitzt unterhalb der Lenksäule. Einfach die Armaturenbrettverkleidung (Achtung Torx Schrauben!!) abschrauben dann siehst Du ne Halterung in der die Beiden Sensoren drin sitzen. Meistens ist der Querbeschleunigungssensor kaputt (ist auch gut so, das ist nämlich der billigere).
Das Problem ist nur dass es den Sensor bei Seat nur als Kombinationssensor (beide Sensoren) gibt und der liegt dann so bei ca. 500,- EUR brutto. Aber wenn Du nen fähigen Ersatzteilmenschen beim Händler hast, sag ihm er soll bei Audi (A3) nach dem Sensor schauen. Da kostet er dann ca. 80 EUR und ist separat erhältlich. Hat die gleiche Teilenummer wie das Seat-Teil. Wenn Du die Nummer unbedingt brauchst muss ich mal auf den alten Rechnungen schauen.

:megasmil:

Hoffe ich konnte Dir behilflich sein.

Ps.: Der Sensor ist in dem Halter eingeklemmt. Musst mit etwas mehr Kraft den Verschluss öffnen. Geht aber schon ganz gut! Manche sagen man müsste nach dem Einbau den Fehlerspeicher danauch auslesen damit er wieder geht, hab ich aber auch nicht gemacht und er ging trotzdem.

Besten Dank. Das ist ja mal ne Aussage. Werde mich am Samstag mal drum kümmern.Und der Vom A3 ist der Gleiche? Dann schreib mir bitte doch mal die Teilenummer auf.
Gruß Marlin

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #7
Sorry Marlin,

war im Urlaub und habe total verdrängt das ich Dir die Teilenummer noch geben soll. Brauchst Du sie immer noch?? Das muss ich zuhause nämlich mal ein paar Ordner durchwälzen. Geb einfach kurz bescheid dann gehe ich auf die Suche.

:alk:

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #8
Sorry Marlin,

war im Urlaub und habe total verdrängt das ich Dir die Teilenummer noch geben soll. Brauchst Du sie immer noch?? Das muss ich zuhause nämlich mal ein paar Ordner durchwälzen. Geb einfach kurz bescheid dann gehe ich auf die Suche.

:alk:

Hallo bumu,
danke für deine Hilfe. Ich habe den Beschleunigungssensor gefunden. Er sitzt bei meinem Wagen an der A-Säule auf der Beifahrerseite.Teilenummer:1J1 907 639 und kostet 95 Euronen. Der Sensor der an der Lenksäule sitzt, heißt Drehratensensor und kostet fast 350 Okken!!!
Aber trotzdem besten Dank.
Gruß MarLin:baby:

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #9
Hallo,

kann vielleicht sein dass der beim Allrad wo anderst sitzt. Bei mir sitzt der Längs- bzw. Querbeschleunigungssensor genau neben dem Gierratensensor unter der Lenksäule. Aber Hauptsache Du hast Ihn gefunden. Vielleicht hat Seat auch gedacht wir bauen den bei jedem Auto wo anderst ein. Die Teilenummer bei mir war nämlich die selbe!

Viel Spass mit Deinem neuen Teil.

Gruss Bumu

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #10
So ne Pleite, ist ja ne Allrad-Seuche hier:astonish:

Hab seit kurzem auch ne aufleuchtende ESP/ABS-Leuchte bei meinem Allrad Bj.01.

Meist nachdem der Wagen mal hingebremst wurde, dann brennt sie dauerhaft. Nach dem Neustart bleibt sie aus. Aber jeden Tag das gleiche. Bleibt eigentlich trotzdem die Funktion erhalten oder fällt das ESP samt ABS dann aus? :rolleyes:
Könnten die Sensoren auch nen Wackelkontakt oder verschmutzt sein oder wo befinden die sich genau? Beim Allrad wohl auf der Beifahrerseite:D

relax:wave:

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #11
So ne Pleite, ist ja ne Allrad-Seuche hier:astonish:

Hab seit kurzem auch ne aufleuchtende ESP/ABS-Leuchte bei meinem Allrad Bj.01.

Meist nachdem der Wagen mal hingebremst wurde, dann brennt sie dauerhaft. Nach dem Neustart bleibt sie aus. Aber jeden Tag das gleiche. Bleibt eigentlich trotzdem die Funktion erhalten oder fällt das ESP samt ABS dann aus? :rolleyes:
Könnten die Sensoren auch nen Wackelkontakt oder verschmutzt sein oder wo befinden die sich genau? Beim Allrad wohl auf der Beifahrerseite:D

Hallo,
und zwar hat sich der Beschleunigungssensor im Modelljahr 03 in den Kombisensor ersetzt und der sitzt mit dem Drehratensensor unter der Lenksäule. Bei Fahrzeugen vor Modelljahr03 sind es noch zwei unterschiedliche Sensoren. Der Drehratensensor (ca.350Euronen) sitzt unter der Lenksäule und der Beschleunigungssensor (ca.95 Okken) sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach. Bei aufleuchtener ESP/ABS Leuchte fällt auch das System aus. Konnte es jetzt bei dem Eis auf den Straßen prima testen.
Gruß MarLin=)

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #12
Hmm, ärgerlich, und wohl auch Glück das wir noch den alten fahren,sonst wärs richtig teuer. Ich hab schon immer gesagt die sch.eiß Elektronik in den neuen Autos, nur noch Ausfälle wegen dem Billigschrott, so kann man auch Geld verdienen als Hersteller:evil:
Kommt man an den Sensor als Laie hin um den selbst zu wechseln?

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #13
Hallo,

hab schon ein paar beim A3 gewechselt. Die kosten ja unverschämt.
Meine vermutung ist jedoch das es an den Steckkontakten liegt, die werte die das Steuergerät vermittelt bekommt sind sehr leicht zu verfälschen.
Es mag deshalb schon helfen einen neuen Stecker und (unbedingt) neue Pins mit Goldkontakten anzustoßen.
Wenn du das Teil tauscht mußt du eine Kalibrierung durchführen.

MFG Steve:)

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #14
Hallo,

hab schon ein paar beim A3 gewechselt. Die kosten ja unverschämt.
Meine vermutung ist jedoch das es an den Steckkontakten liegt, die werte die das Steuergerät vermittelt bekommt sind sehr leicht zu verfälschen.
Es mag deshalb schon helfen einen neuen Stecker und (unbedingt) neue Pins mit Goldkontakten anzustoßen.
Wenn du das Teil tauscht mußt du eine Kalibrierung durchführen.

MFG Steve:)
GuMo
Wie Kalibrieren??? Hmm....ist das auch so nen Akt???
Gruß MarLin

@ Relax
Wenn Du noch so nen altes Modell fährst, dann sitzt der Sensor hinter dem Handschuhfach. Solltest Du in deinem HSF noch den Einsatz für nen CD-Wechsler haben, dann reicht es aus nur diesen Einsatz herauszunehmen. Auf meienm Sensor stand folgene Nr.: 1J1 907 638B. Hat sich geändert in 1J1 907 639 und der ist dann komplett mit Halter und Klammer. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Längsbeschleunigungssensor Beitrag #15
@marlin

Jupp, man dankt:prost: Hab nen Wechsler, dann werd ich mir das Teil mal anschauen bei Gelegenheit.
Kalibrierung?( Marlin, hast deins auch kali...dingsbums?(

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #16
@marlin

Jupp, man dankt:prost: Hab nen Wechsler, dann werd ich mir das Teil mal anschauen bei Gelegenheit.
Kalibrierung?( Marlin, hast deins auch kali...dingsbums?(

Habe Morgen um 9 Uhr den Termin zum Einbau des Sensors. Er liegt noch im Handschuhfach. Werde mal schauen, was deas mit dem Kali....auf sich hat.

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #17
Normalerwiese solltest du nach einbau eine Grundeinstellung im ABS/ESP Steuergerät durchführen.
Wie sich das bei denen hinterm Handschuhfach verhält weis ich nicht. Das mit der Kali war eben beim Audi mit den Sensoren auf der Lenksäule.

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #18
Hallo!
Hab das mit meinem Leon schon durch. Der Seat Mann meinte der Querbeschleunigungssensor ist einzeln vom Altea erhältlich und passt auch beim Leon. Kostete 2004 noch 84€ Netto (Tnr.:1J0907651A). Nach Einbau mußte kalibriert werden. Mein Leon ist Bj. 2000, kein Allrad und auf der Rechnung steht Verkleidung A-Säule Aus+Einbauen.

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #19
*entstaub*

weiß jetzt jemand den genauen einbauort beim allrad??? in unserem tacho ist im moment nämlich auch lichterkonzert und laut fehlerspeicher ist der längsbeschleunigungssensor sporadisch defekt..... was hat das jetzt mit der kalibrierung auf sich??? ?( kann man die selbst per laptop machen?

• Längsbeschleunigungssensor Beitrag #20
Hallo,
wenn Du einen Allrad hast sitz das Teil hinter dem Handschufach am Querträger des Armaturenbretts. Sieht aus wie ein Relais hat 3 Anschluspins und wir von einer Metallklammer gehalten. War bei meinem auch schon defekt, es handelt sich um kalte Lötstellen am IC
Hier eine kurze Reparaturanleitung:
- ausbauen
-die schwarze Vergußmasse mit einem kleinen Schraubenziehr rauspopeln
- die 3 Anschlußpins entlöten
- die Platine vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln
-jetzt hangt das IC (8 Beinchen) wahrscheinlich noch im Gehäuse in der restlichen Vergußmasse
-vorsichtig rauspopeln
-IC sauber auf der Platine festlöten
- Platine ins Gehäuse einstecken und die 3 Stecker-Pins wieder anlöten
- Teil wieder anstecken und mit VAG Tester oder VAG-COM den Messwertblock vom ABS anschauen
- Bei stehendem Fahrzeug muß der Wert in Einbaulage 0 anzeigen
- dreht man das Teil um 90 ° in eine Richtung so muß 9,8 m/sec2 angezeigt werden
- dreht man das Teil um 90° in entgegengesetzter Richtung muß -9,8 m/sec2 angezeigt werden.
- falls alles o.k. ist, das Teil wieder abstecken und die Platine mit Vergußmasse (z.B. Epoxi) eingießen und trocknen lassen.
-Teil einbauen, Stecken anstecken
-Fehlerspeicher im ABS löschen
-fertig

Meiner funktioniert seit über 2 Jahren wieder einwandfrei, kalibrieren muß man da nichts.

Thema:

Längsbeschleunigungssensor

Längsbeschleunigungssensor - Ähnliche Themen

Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
ABS Fehlerquelle ausfindig machen: Guten Morgen, bei meinem Seat Leon 1p von 2009 ist seit kurzem die ABS, ESP und Handbremsleuchte am leuchten. Tritt man beim betätigen der...
SEAT Haupt-Nutzer lässt sich nicht verbinden: Guten Tag Ich besitze einen Seat Leon Kl bj2020. Mit der aktuellsten Infotainment Version, manuell geupdatet. Mein Problem fing damit an dass...
Lichtweitenregulierung: Guten Morgen liebe Seat Gemeinde ! Ich möchte mal fragen ob wer vl so ein Problem oder ein ähnliches Problem mal hatte!! Ich besitze einen Seat...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...

Neueste Beiträge

Oben