motorfrage , 1,6 sr !

Diskutiere motorfrage , 1,6 sr ! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Bin neu hier im forum und sag erstmal hallo , ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt ! ich fahre seit ca 4 monaten einen toledo stella 1,6...
  • motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #1

marco_liane

Reaktionen
0
Bin neu hier im forum und sag erstmal hallo , ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt !

ich fahre seit ca 4 monaten einen toledo stella 1,6 mit 100 ps . auf dem motor steht sr , ich habe auf einem lehrgang jemanden getroffen der den selben wagen fährt ( gut ein halbes jahr älter wie meiner ) und da steht auf dem motor nur 1,6 und der hat auch 100 ps ! was ist an meinem motor jetzt anders ? was sagt ihr zu dem motor und der zuferlassigkeit ? danke schon mal im voraus !

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #2
also das sr steht für schaltsaugrohr. den motor gibt es im golf auch. kann dir den unterschied nicht sagen. kenne nur den von dir genannten motor und den 1.6er 16v mit ?(105ps ?(

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #3
Also ich habe auch den 1.6 SR bei mir drin. Als alternative kenne ich sonst nur den nachfolgenden 1.6 16V. Eigentlich dürfte es da sonst keinen anderen mehr geben. Vielleicht haben die irgendwann die Motorabdeckung geändert. So dass dann da kein SR mehr drauf steht. Aber wenn dein Kumpel auch einen 1.6er mit 100 PS bzw 74 kw hat muss das eigentlich der gleiche sein.

Mit der zuverlässigkeit bin ich sehr zufrieden. Einzig, dass meiner bei abgeschalteter Klimaanlage leichte Leerlaufprobleme hat. Nicht immer aber manchmal. Das dürfte irgendein Problem mit der Drosselklappenstellung sein. Ist bei dem Motor glaube ich bekannt. Kommt schon mal vor. Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Die LEistung reicht für meine 80% Stadtverkehr vollkommen aus. Ist aufjedenfall ein riesen unterschied zu meinem 1.4er mit 60 PS im Golf damals :D
Ist schon ein guter Motor denke ich. Wird bzw wurde ja bei VW auch viel verkauft und müsste gegen Ende schon ziemlich ausgereift sein.

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #4
Richtig, habe auch den 8 Ventiler, ein guter Motor, wie oben schon gesagt nach dem er im Audi A3 und im Golf 4 seit langen verbaut wird, nun auch wieder in den neuesten Seat und VW Modellen sehr ausgereift und zuferlässig ist. Außerdem bin ich froh das ich nicht den 16v genommen habe, da bei diesem untenrum gar nichts geht, mit meinem komm ich auch mit wenig umdrehungen super durch den Sadtverkehr, denn ich schalte immer bei maximal 2500 Umdrehung, normal bei 2000, das liegt daran das der 8V beinahe 1000 Umdrehungen früher sein maximales Drehmoment erreicht und somit auch von unten viel besser geht.

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #5
So sieht es aus. Und weil der 16 V kein Schaltsaugrohr hat hat er auch ein etwas geringeres Drehmoment. Außerdem gefällt mir die Charakteristik des 8V sehr gut. Ab 3000 geht es plötzlich richtig steil nach oben mit dem Drehmoment. Und das merkt man und das finde ich gut so. Es ist sogar so, das im neuen Golf Plus wieder ein 8V Variante angeboten wird. Das muss der gleiche eventuell überarbeitete Motor sein. Bis man endgültig auf FSI umgestiegen ist wird es den wohl auch noch geben.

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #6
es stimtm zwar das der 8V früher sein drehmoment hat, bei ca 3800rpm mit 145 Nm, der 16V hat es erst bei 4500rpm mit 148 Nm.
ihre maximale leistung haben beide fast identisch anliegen, der 8V bei 5600 und der 16V bei 5700.
allerdings kann ich absolut nicht bestätigen das der 16V untenrum extrem lahm ist, ich komme perfekt mit maximal 2000 rpm in der stadt aus.
was ich auch sagen muss, den 8V kontne man grausam mit 1500 rpm bewegen da lief der motor überhaupt nicht ordentlich, was mit dem 16V absolut kein problem ist, da der 16V eine wesentlich bessere laufkultur hat, zumindest habe ich es so empfunden. zu den verbrauch muss ich sagen (kann den 8V nur im passat vergleichen) da war er mir zu kurz übersetzt und der verbrauch lag im schnitt bei 9 bis 12 litern, je anch fahrweise.
mit meinem 16V liege ich im schnitt zwischen 7 und 8,5 litern, in der stadt und außerorts bis 11 litern (autobahn), das minimalste mit den 8V waren gemütlichst über die autobahn mal 7,5 liter, wohinggen ich mit meinem schon 6,4 schafte.
was nun der bessere motor sein, darüber läßt sich streiten, ich persönlich bei mit den 16V sehr zufrieden und weinte unseren 8V nichts groß nach im motortechnischen vergleich. aber der 8V hat uns nie probleme gemacht, zog imemr gut seine bahnen, ich denke die motoren sind schon gleichwertig. der alte 8V wird nur deswegen eingesetzt, denke ich, weil er früher das drehmoment hat, was heute wichtiger ist, bei den schweren kisten.... :rolleyes:

mfg schnuf

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #7
Original von schnufel
der alte 8V wird nur deswegen eingesetzt, denke ich, weil er früher das drehmoment hat, was heute wichtiger ist, bei den schweren kisten.... :rolleyes:

Mmh, habe mal gehört, dass VW den 16V wieder aus dem Programm genommen hat, weil kaum jemand den FSI kaufen wollte.
Eine zeitlang war der 16V ja auch besser als die FSI's erster Generation.

Obae.

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #8
nicht nur war sondern immer noch ist
die FSi haben zwar den vorteil des minimal besseren verbrauches aber sie sind unten noch etwas träger und fürhlen sich nicht wirklich sportlich an
man kann auch sagen der FSi is fast ein Alte Leute Motor

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #9
Also meiner muckt auch bei unter 1500 überhaupt nicht rum, lasse das auto auch ab unz zu bei 1100/1200 gediegen gleiten, also die Laufruhe ist hervorragend.

Achja meiner zeigt in der Stadt einen Durchschnittsverbaruch von 9,3Litern an, und ich fahre 90% nur Stadt.

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #10
naja gut weredn sie den 8V etwas weiter entwickelt haben, unser alter 8V wollte da nicht ganz.
aber reine stadt im winter kurzstrecke unter 5km 8,2 liter :) allerdings nicht so viel stop & go :)

mfg schnuf

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #11
Hey in auch neu hier :)
Hab mal ne frage und zwar hab mit auch einen Seat Leon 1.6 sr gekauft muss sagen bin voll und ganz mit dem Auto zufrieden aber mit ist mal was aufgefallen zb das das er bis 220 km/h zb geht und eine verbesserte Beschleunigung hat .
Hab mit das Auto vor nem Monat etwa gekauft
In der Zulassung stehen aber noch die normale Daten heißt 105 ps und maximal Geschwindigkeit von 190km/h
So und jetzt zu meiner frage was kann da am Motor gemacht worden sein das einzige was man so sieht was gemacht worden ist ist eine andere Auspuff Anlage aber ich Denk mal nicht das die der Grund is für die mehr Leistung

Danke für die Antworten schon mal :)

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #12
105PS hat kein 1.6 SR sondern ein 1.6 16V

und Tachowerte und wahrscheinlich noch Berg ab kann man nie mit den Werten vergleichen die im Schein stehen

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #13
Stimmt ps Zahl stimmt nicht aber ist ja auch egal
Und nein nicht begrünter sonder Grade Strecke auf der Autobahn ich werd warscheinlich demnächst ma nachschauen lassen was dran gemacht worden ist weil iwie kommt mir das komisch vor

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #14
Ist schon wieder der erste April?
Vielleicht sind 13" Felgen mit 155/35/13 verbaut, dann eilt der Tacho gewaltig vor.

Gruß
Alex

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #15
:D genau
Lustig:D naja bin anscheinend falsch hier ^^ auf so Antworten kann ich verzichten !!

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #16
VAG Tachotuning - nie und nimmer geht der 220 ;) wieviel dreht der denn bei dem Tempo ;)

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #17
Zum einen bist du einfach im falschen Thread. Der hier ist erstens schon 6 Jahre tot und zweitens geht es um einen anderen Motor.

Bei einem Auto, das mit 190 eingetragen ist, sind 220 auf der Ebene nicht möglich. Also muss an deinem Auto etwas getunt sein, wie du schon festgestellt hast. Aber was kann man an einem 1.6er machen, dass er so viel Leistung bekommt? Eigentlich nur Turbo. Sonst ist da eigentlich kaum was drin. 140PS mögen drin sein, aber dass dadurch das Auto 16% schneller wird, halte ich dann doch irgendwie an Hand der Drehzahl für sehr unwahrscheinlich. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor regulär bei 190 schon bei über 5500 Umdrehungen dreht. Dann musst du schon bei 6400 drehen um die 220 zu erreichen. Sollte die Drehzahl noch höher liegen, dann wird es noch unwahrscheinlicher, dass diese Geschwindigkeit erreichbar ist. Und ab 5700 fällt die Leistung schon wieder ab.

Übrigens: Dein Auto hat keine Zulassung mehr. Dein Auto darf nämlich maximal 10% schneller fahren als in den Papieren beschrieben.

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #18
Selbst mit 140PS schafft man keine 220km/h. Zumal man den 1,6er Sauger nicht auf 140PS bringt.

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #19
Ich gebe meinen 1.8t zurück. Mensch echt, mit 180 PS nur 224 Km/H eingetragen und dann schwupps kommt auf der linken Spur ein 1.6er angeflogen, schaltet nochmal runter und fliegt dann an mir vorbei und verbraucht wahrscheinlich auch nur 5 Liter. Kauf ein Navi mit GPS fahr die Strecke 3 mal hin und 3 mal zurück. Schau bei einer Stelle z.B. bei Kilometer 582 aufs Navi und zähle alles zusammen und teile es durch 6 und schwuppdiewupp siehste was der Karren läuft.
Z.B. 225 (hin)+ 198 (zurück) + 219 (hin) + 195 (zurück) + 220 (hin) + 194 (zurück) und schon weisste das der Karren 208,5 km/h läuft. um so öfter desto genauer wird es.
Und wenn es mehr wie 190 sind freu dir ein 3tes Ei. 220 sind es mit Sicherheit nicht!

LG Andy

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #20
@ rs-andy

So einen Fall hatte ich auch mal.
Bei meinem Auto stand hinten 1,5 drauf, drinn war aber ein 2,0 i :laughing:

Thema:

motorfrage , 1,6 sr !

motorfrage , 1,6 sr ! - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Oben