motorfrage , 1,6 sr !

Diskutiere motorfrage , 1,6 sr ! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Bin neu hier im forum und sag erstmal hallo , ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt ! ich fahre seit ca 4 monaten einen toledo stella 1,6...
  • motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #1

marco_liane

Reaktionen
0
Bin neu hier im forum und sag erstmal hallo , ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt !

ich fahre seit ca 4 monaten einen toledo stella 1,6 mit 100 ps . auf dem motor steht sr , ich habe auf einem lehrgang jemanden getroffen der den selben wagen fährt ( gut ein halbes jahr älter wie meiner ) und da steht auf dem motor nur 1,6 und der hat auch 100 ps ! was ist an meinem motor jetzt anders ? was sagt ihr zu dem motor und der zuferlassigkeit ? danke schon mal im voraus !

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #2
also das sr steht für schaltsaugrohr. den motor gibt es im golf auch. kann dir den unterschied nicht sagen. kenne nur den von dir genannten motor und den 1.6er 16v mit ?(105ps ?(

• motorfrage , 1,6 sr ! Beitrag #3
Also ich habe auch den 1.6 SR bei mir drin. Als alternative kenne ich sonst nur den nachfolgenden 1.6 16V. Eigentlich dürfte es da sonst keinen anderen mehr geben. Vielleicht haben die irgendwann die Motorabdeckung geändert. So dass dann da kein SR mehr drauf steht. Aber wenn dein Kumpel auch einen 1.6er mit 100 PS bzw 74 kw hat muss das eigentlich der gleiche sein.

Mit der zuverlässigkeit bin ich sehr zufrieden. Einzig, dass meiner bei abgeschalteter Klimaanlage leichte Leerlaufprobleme hat. Nicht immer aber manchmal. Das dürfte irgendein Problem mit der Drosselklappenstellung sein. Ist bei dem Motor glaube ich bekannt. Kommt schon mal vor. Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Die LEistung reicht für meine 80% Stadtverkehr vollkommen aus. Ist aufjedenfall ein riesen unterschied zu meinem 1.4er mit 60 PS im Golf damals :D