Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[5D]Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken
Diskutiere Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey! Kurz zu mir: Ich bin Alex, 23 Jahre jung und komme aus Ansbach. Seit etwa einem halben Jahr fahre ich einen schwarzen Seat Leon 2.0 TDI FR...
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #1
hobbymieter
Reaktionen
27
Hey! Kurz zu mir: Ich bin Alex, 23 Jahre jung und komme aus Ansbach. Seit etwa einem halben Jahr fahre ich einen schwarzen Seat Leon 2.0 TDI FR mit DSG. Vorher fuhr ich für 12 Monate einen Seat Ibiza (Leasing) in Apolo blau metallic. Da sich mein Arbeitsweg durch Umzug wesentlich verlängert hat, war das Bedürfnis für ein anderes Fahrzeug recht groß. Seat fand ich aufgrund der VAG-Zugehörigkeit sehr sympathisch, da hier das P/L-Verhältnis absolut stimmt. Also einen Seat Leon mit Assistens-Paket IV und Automatik gekauft. Mittlerweile hat er 20.000 km hinter sich (ohne Probleme). Eigentlich wollte ich so rein gar nichts dran machen, jedoch reizt es mich dann doch jedes Mal wenn ich mich hier durchs Forum lese. Im Jahr fahre ich ca. 80.000 km - davon die Hälfte mit meinem Auto und die andere Hälfte mit _______ (kleiner Tipp: mein Nickname) - genau richtig: mit Mietfahrzeugen. Das hat sich auch richtig zu einem Hobby entwickelt so viele verschiedene Fahrzeuge zu fahren. Aber natürlich alle im Serienzustand.
Vor 3 Tagen habe ich den Schriftzug (LEON + FR) hinten entfernt. Und heute habe ich die Umrandung des Frontgrills und das SEAT-Emblem schwarz gedippt. Außerdem habe ich heute Eibach Sportline 45/40mm Federn eingebaut. Die bestellten Rieger Anbauteile (Spoilerlippe vorne und Diffusor) sind heute auch eingetroffen. Werden im Laufe der nächste Woche in Wagenfarbe lackiert und dann montiert. Den SEAT-Dachkantenspoiler habe ich auch aus Spanien bestellt. Mal schauen wann der kommt. Solange müssen die anderen Teile auf jeden Fall noch warten mit dem lackieren. Soll aber angeblich nächste Woche kommen.
Jetzt juckt es mich noch nach 19 Zoll in den Fingern. Mal sehen. Das Match Audiosystem werde ich auch noch einbauen. Außerdem sollen die Scheiben noch schön dunkel werden.
Bisher fahre ich 2 Sätze 18 Zoll Original-Felgen (die auf dem Bild) mit Sommer und Winterbereifung inkl. 10 mm Spurplatten.
Anhänge
2.JPG
38,3 KB
· Aufrufe: 187
IMG_1160.JPG
203,3 KB
· Aufrufe: 229
IMG_1159.JPG
150 KB
· Aufrufe: 210
IMG_1156.JPG
167,6 KB
· Aufrufe: 168
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #2
Gast33205
Gast
Schwarz darf man nicht mehr sagen. Nimm stark oder dunkel pigmentiert.
Sieht aus wie ein Leon halt...
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #3
hobbymieter
Reaktionen
27
So in der Zwischenzeit ist nochmal einiges Geschehen:
- Rieger Frontlippe
- Rieger Heckdiffusor
- Aero Dachkantenspoiler
- Upgrade von 18 Zoll Performance auf 19 Zoll Ultra UA9 8,5x19 mit Bridgestone Potenza S001 in 225/35R19
Was ich jetzt noch machen möchte:
- Bremssättel schwarz lackieren
- die schönen silbernen Pedale montieren (liegen schon daheim)
- 3-D-Kennzeichen (vorne mit Klett und hinten mit dem vorhandenen CarSign Halter (allerdings mit schwarz mattem Rahmen)
- getönte Scheiben (Bruxsafol)
- irgendwas zwecks Audio im Innenraum (bin mir noch unsicher was ich machen soll)
- und bestimmt weitere Kleinigkeiten
Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:
Anhänge
IMG_1302.jpg
458,2 KB
· Aufrufe: 424
IMG_1301.jpg
466,9 KB
· Aufrufe: 347
IMG_1300.jpg
549,7 KB
· Aufrufe: 338
IMG_1299.jpg
531,5 KB
· Aufrufe: 310
IMG_1298.jpg
529,5 KB
· Aufrufe: 325
IMG_1311.jpg
437 KB
· Aufrufe: 244
IMG_1310.jpg
465,9 KB
· Aufrufe: 232
IMG_1309.jpg
464,9 KB
· Aufrufe: 229
IMG_1306.jpg
239,5 KB
· Aufrufe: 283
IMG_1304.jpg
269,4 KB
· Aufrufe: 222
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #4
TimFR
Reaktionen
6
Sieht echt gut aus! Lediglich das Plastik hinten würde mich noch etwas stören. Hast du auch in Zukunft vor etwas an der Leistung zu machen?
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #5
Hulk87
Reaktionen
15
Welcher ESD bzw. AGA ist da verbaut?
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #6
hobbymieter
Reaktionen
27
Leistung werde ich nichts machen. Dann hätte ich mir den 184er gekauft. Fahre am Tag 150-200 km ich brauche ein zuverlässiges Auto für die Langstrecke. Da ist das jetzt eigentlich schon too much... aber jeder hat so seine Hobbys wofür er (unnötig) Geld ausgibt.
Standard AGA mit den original Audi q3 blenden. Original Rohre mit hitzebeständigem Lack schwarz gemacht. Sieht man überhaupt nicht mehr!
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #7
hobbymieter
Reaktionen
27
So, mal wieder ein Update
Was ich in der Zwischenzeit so alles erledigt habe:
- Seat Embleme + Frontgrillrahmen schwarz matt lackiert (vorher nur gedippt)
- Scheibentönung mit Bruxsafol-Folie (94 % schwarz)
- Fächerdüsen (Waschwasser) verbaut [5M0955986C]
- diverse Codierungen mit OBDeleven Pro
- Pedalkappen in Alumium-Optik [8V1064205A]
was noch zeitnah gemacht wird (sobald es ein paar Grad wärmer ist):
- Rieger Seitenschweller verbauen (liegen lackiert bereit)
- Ablagefächer aufpolstern (Material ist auch schon da)
- Türen, Kofferraum und Rücksitzbank dämmen (mit Alubutyl von Reckhorn)
Ansonsten noch ein paar aktuelle Bilder:
Anhänge
IMG_1363.jpg
155,1 KB
· Aufrufe: 165
IMG_20190119_091530.jpg
828 KB
· Aufrufe: 210
IMG_20190129_135219.jpg
567,9 KB
· Aufrufe: 244
IMG_20190217_122255.jpg
421,3 KB
· Aufrufe: 221
IMG_20190217_122312.jpg
689,4 KB
· Aufrufe: 228
IMG_20190217_122324.jpg
770,3 KB
· Aufrufe: 214
IMG_20190217_122414.jpg
602,3 KB
· Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #8
Darf man erfahren wo du diese bestellt und diese gekostet haben? Wie ist das Spritzbild?
Grüße
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #9
hobbymieter
Reaktionen
27
Sheng: haben zusammen knapp 40 € (Händlerpreis) gekostet. Das Spritzbild ist an sich wirklich besser - ich habe es hauptsächlich gemacht, dass ich mir dieses lästige Düsen einstellen sparen kann und außerdem, weil ich fast nur Autobahn fahre und die Scheibe nie komplett nass wurde. Somit hat der Wischer das Salz oftmals beim zurück gehen wieder über die ganze Scheibe verteilt... Das ist jetzt weg!
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #10
---------- Beitrag am 19.03.2019 um 10:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.02.2019 um 14:38 Uhr ----------
kurzes Update:
In den letzten Tagen habe ich sämtliche Türen, die Reserveradmulde und die Rücksitzbank mit ABX-tra und Dämmvlies gedämmt. Außerdem habe ich die Ablagefächer und Türfächer mit Filz/Samt verkleidet.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall super geworden! Der Sound hat sich wesentlich verbessert (Seat Soundsystem vorhanden). Ich kann es nur jedem empfehlen. Bevor man einen anderen Subwoofer oder gar andere Lautsprecher nachrüstet sollte man das machen.
neo3: Vielen Dank für das Kompliment! Ich bemühe mich auch bei kommenden Arbeiten um eine möglichst genaue Dokumentation - es ist nämlich teilweise auch schwer herauszufinden, welches Werkzeug so benötigt wird und was noch zu beachten ist, wenn man sich vorher informieren möchte.
Zuletzt bearbeitet:
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #12
neo3
Reaktionen
71
Das sieht super aus.
Ich habe deinen Blog-Post gerade überflogen - vielen Dank für die Arbeit, das alles so sauber aufzuschreiben! Das ist mal eine super Anleitung, die ich mir direkt speichere
hobbymieter: Super, ich bin gespannt Vorbereitung ist ein guter Punkt - da ist eine schön strukturierte Liste natürlich Gold wert
Zuletzt bearbeitet:
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #13
marius.per
Reaktionen
1
Hallo,
Hab mir gerade deinen Blog zum Türen dämmen durchgelesen und wollte fragen, ob die Teilenummern der Clips etc. identisch sind mit denen eines vFL Modelles?
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #14
hobbymieter
Reaktionen
27
@marius.per: ich kann es nicht 100%ig sagen, aber ich denke schon, da wir einen dämmday gemacht haben mit ca. 12 Fahrzeugen und jeder hatte dieselben Clips. Und ich denke, da waren auch vFL Modelle dabei
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #15
Cpt Awesome
Reaktionen
232
Sauschönes KFZ haste da. Gerade FL + Riegerschwert sieht echt gut aus.
Den Heckeinsatz lackieren wäre noch ne Option. Habe ich auch gemacht und bereue es nicht. Gerade mit dem Rieger Heck finde ich es dann noch stimmiger.
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #16
hobbymieter
Reaktionen
27
@Cpt Awesome danke erstmal - Den Heckeinsatz habe ich bewusst nicht lackiert, da mir sonst irgendwie der Kontrast fehlt. Ist halt dann alles schwarz. Und vorne habe ich ja auch unlackiertes Plastik in den Nebelscheinwerfern und Kühlergrill. Ich finde es so im Endeffekt stimmiger, aber klar das ist Geschmacksache.
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #17
marius.per
Reaktionen
1
@hobbymieter
Bei dem Dämmday wär ich auch gern dabei gewesen, hab gesehen das ihr den im Raum Nürnberg gemacht habt, und ich aus Neumarkt i.d. Opf komme.
Schade, aber danke für die Info!
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #18
hobbymieter
Reaktionen
27
@marius.per wenn du Hilfe brauchst, sag einfach bescheid
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken Beitrag #19
Done 5f
Reaktionen
0
Was hast du für einen spoiler verwendet der schaut nämlich sehr gut aus
Thema:
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken
Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken - Ähnliche Themen
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen?
Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen:
Seat Leon ST FR
2.0 TDI (184 PS)
Bj. 2015
Kilometer 142.000km
Preis 11.900€
Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen,
ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr.
Ich bin recht neu hier...
Seat Leon Sportstourer Felgen 8,5x19 ET43: Hallo,
Ich fahre einen Seat Leon Sportstourer FR 2.0TDI und habe vor mir 19 Zoll Felgen zu holen.
Fährt hier einer die Kombi 8.5x19 et43? In der...