Zwei Elkos in Reihe schalten?

Diskutiere Zwei Elkos in Reihe schalten? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leuts, bin schon eifrig am "zusammenkaufen" der Komponenten für meine Musikanlage. Mein "R" steht zwar noch nicht einmal vor meiner Haustür...
  • Zwei Elkos in Reihe schalten? Beitrag #1

Miguel

Reaktionen
0
Hi Leuts,

bin schon eifrig am "zusammenkaufen" der Komponenten für meine Musikanlage. Mein "R" steht zwar noch nicht einmal vor meiner Haustür, das dürfte aber kurz vor meinem Sommerurlaub der Fall sein und wenn ich schon alles habe kanns ja auch mit dem Einbau gleich losgehen :))

Meine Frage ist ob es von Nachteil ist, zwei Elkos in Reihe zu schalten bzw. ob das auch technisch sinnvoll ist.
Es ist nämlich so, dass ich mindestens 2 Farad brauche. Preislich kommen mir 2 Brax IPC mit jeweils 1 Farad bei meinen jetzigen Angeboten günstiger als wenn ich mir gleich den mit 2 Farad kaufe. (lasse mir natürlich gerne per PN das ein oder andere Angebot machen ;))

Ins Auto kommen zwei Endstufen. Eine Zeus XI die mit 2x550 Watt einen Beyma Xmax 12 antreibt und ne Zeus Z6400 mit 2x350 Watt ein Audiosystem RX 165XL Pro Frontsystem. Zwei Maxima 900DC Plus Batterien werden auch noch bestellt wobei eine anstelle der Orginalbatterie im Auto verwendet wird.

Über Tipps wäre ich dankbar

• Zwei Elkos in Reihe schalten? Beitrag #2
Hi!

Rein physikalisch Gesehen müßtest du die beiden Kondensatoren Parallel schalten, damit du auf 2 Farad kommst!! Wenn du sie in Reihe schaltest hast du eher den umgekehrten Effekt: Bei zwei 1-Farad-Kondensatoren würde dann 0,5 Farad rauskommen und das ist wohl kaum in deinem Interesse! :tongue:

• Zwei Elkos in Reihe schalten? Beitrag #3
co-ol hat recht, die Caps müssen parallel geschaltet werden.

• Zwei Elkos in Reihe schalten? Beitrag #4
Ok ok, Physik war noch nie meine Stärke, habe mir in dem langweiligen Unterricht meist Modellbauhefte angesehen, hät ich doch mal lieber mehr aufgepasst X(
Und wie sieht es aus wenn ich sie parallel schalte, wäre das sinnvoll?

• Zwei Elkos in Reihe schalten? Beitrag #5
Ja, due kannst bei Parallelschaltung von Kondensatoren die einzelnen Kapazitäten addieren. Von daher ist es schon sinnvoll.

• Zwei Elkos in Reihe schalten? Beitrag #6
Wobei sich die Spannungsfestigkeit durch die Parallelschaltung halbiert. Vorteil ist dass der Innenwiderstand bei einer Parallelschaltung verkleinert und dadurch die Ladung schneller abgegeben werden kann.

• Zwei Elkos in Reihe schalten? Beitrag #7
Naja, 2 12 Volt Kondensatoren haben parallelgeschaltet immer noch 12 Volt Spannungsfestigkeit.
Anders bei der Reihenschaltung, da hätten dann beide zusammen eine festigkeit von 24 Volt.

• Zwei Elkos in Reihe schalten? Beitrag #8
Original von Liontamer
Naja, 2 12 Volt Kondensatoren haben parallelgeschaltet immer noch 12 Volt Spannungsfestigkeit.
Anders bei der Reihenschaltung, da hätten dann beide zusammen eine festigkeit von 24 Volt.
Man könnte auch sagen, daß bei Reihenschaltung jeder Elko nur auf 6 Volt läuft.

• Zwei Elkos in Reihe schalten? Beitrag #9
Original von Liontamer

sorry, so hatte ich das gemeint :D
hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt

Thema:

Zwei Elkos in Reihe schalten?

Oben