Zurückgenommener Ladedruck ?!

Diskutiere Zurückgenommener Ladedruck ?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Gestern bin ich nach dem Cleanpark losgefahren und hatte plötzlich laut Ladedruckanzeige nur durchgehend 0,2 bar Ladedruck. Motor ging auf der...
  • Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Gestern bin ich nach dem Cleanpark losgefahren und hatte plötzlich laut Ladedruckanzeige nur durchgehend 0,2 bar Ladedruck. Motor ging auf der Hinfahrt ganz normal, is während dem Waschen gelaufen und beim nächsten Losfahren hatte er nurnoch 0,2.
Nach nem Neustart lief er wieder ganz normal.
Irgendwelche Erklärungen dafür ? Hab mich gefühlt als hätte man mein Auto kastriert !

Martin

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #2
Denke mal der Motor ist beim waschen heiss gelaufen.

Darauf hin hat das Stg den Zündwinkel und den Ladedruck zurückgenommen.

Was fürn Sprit tankst du?

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #3
Nur SuperPlus.
Kam mir halt etwas veräppelt vor. Schnell in ne Lücke "reinbeschleunigt" und aufs Gas, war aber einfach kein Schub da.

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #4
Da war vermutlich feuchte Luft im Ansaugbereich und der LMM hat die Motorleistung zurückgenommen...

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #5
@Maniac

Das war mit fast 100%iger Sicherheit der Notlauf.
Der mech. Ladedruck an meinem 20VT liegt im Notlauf bei knappen 0.3 Bar.
Je nach Einstellung bzw. Vorspannung der Wastgatefeder und der Genauigkeit Deiner Ladedruckanzeige kommt das in Deinem Fall hin.
Hast Du Motorwäsche gemacht ?

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #6
Nein aber ich hab vorne auf die Schürze gezündet mit dem Hochdruckstrahler.....bayrische Mücken sind sehr hartnäckig müsst Ihr wissen.
Die Erklärungen treffen ehrlich gesagt genau zu. Ihr habt mit Sicherheit recht !

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #7
So, neue Probleme.
Ich weiss nicht ob es Zufall ist aber am Wochenende hat mir mein Auot den LD zurückgenommen, bin allerdings auch böse über ne Kuppe geräubert und das ESP hat versucht alle Register zu ziehen. Naja, Motor neu gestartet und normal weiter.
Jetzt, heute, nach der Schule hat er mir den LD wieder zurückgesetzt. Allgemein reagiert er bei der Hitze sehr träge, auch was den Aufbau vom LD angeht. Kommt alles etwas spät ?
Kann das an der Hitze liegen ? So extrem ?
Ausserdem hab ich bemerkt dass mein Ladedruck sehr langsam ab 0,2bar weiter abfällt. Kann jetzt natürlich an der Anzeige liegen, is ein Manometer aus Eisen und eigentlich net fürs Auto gedacht. War ab und zu auch schonmal so wenns heiss ist.
Da das halt jetzt alles auf einmal gekommen ist wollte ich halt mal nachfragen ob Ihr darüber vielleicht was wisst. Kanns an der Drosselklappe liegen ?

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #8
Wieso lässt du den Motor beim Waschen an. Das kann schon sein wegen dem Wasser. Das da jetzt vieleicht noch feuchtigkeit im System ist. Hast du nen Offenen Luftfilter (K&N oder so). Mach doch nächstes mal den Motor aus. Kan schon sein wenn du da vorne voll rein bläst mit dem Hochdruckreiniger das er bisschen wasser erwischt hat. Mach die kiste lieber aus dabei.

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #9
Ja, das mit dem Waschen is schon klar, war halt auf dem Sprung und hab mal schnell über die Karosse gezogen. Mach ihn net gerne sofort aus.

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #10
Unter Motor nachlaufen lassen ist gemein 5 - 10sec. NAchlaufen lassen. Bis der Turbo halt zu seiner normalen Drehzahl gekommen ist. Und nicht erhitzen kann. Zum Waschen hast bestimmt 5min gebraucht. Ich könnte mich da aufregen wenn man sein Auto so schwachsinnig laufen lässt.... SORRY

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #11
Du wirst sehen dass Dir 5 bis 10 Sekunden Nachlaufen fast nix bringt weil alleine der Lader schon länger als die paar Sekunden braucht um zum Stillstand zu kommen !
Ich lasse ausserdem meinen Motor nicht unnötig laufen und drittens hab ich oben geschrieben dass ich mal kurz drüberspritzen wollte. Ich weiss sehr wohl dass man an heisse Teile nicht dranspritzt aber es war ja auch nur die Karosserie. Da mir auf der AB ein Vogel.....Du weisst schon und die Waschanlage bzw der Waschgplatz keine keine 200 Meter von der Abfahrt weg ist hab ich den Motor laufen lassen. Vielleicht haste schonmal gesehen dass Dein Turbolader glüht wenn Du geheizt bist ? Dann weisst Du auch dass Dir Deine 10 Sekunden nix bringen. Jetzt is halt etwas von dem Sprühnebel in den Ansaugtrakt gekommen.

Eigentlich wollt ich aber net schon wieder ne Diskussion über Lader nachlaufen lassen etc anzetteln, hatten wir schliesslich schon zu oft, sorry.
Wollte eigentlich nur keinen neuen Thread öffnen und hab deshalb die neue Frage hier reingestellt.

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #12
meinst du der lader kühlt sich ab, wenn du den wagen im standgas läufen lässt oder was? im gegenteil, da ist ausmachen wahrscheinlich 3mal besser...am allerbesten is einfach die letzten paar km vor dem ziel wieder sehr sittsam zu fahren und den turbo am besten erst garnicht anspringen zu lassen, damit er schön durch durch vorbeistreichende luft abgekühlt wird.

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #13
Naja, der Lader läuft aber immer mit, da kann auch nichts gekühlt werden, Abgase sind immer heiss.

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #14
Original von Mirco
Naja, der Lader läuft aber immer mit, da kann auch nichts gekühlt werden, Abgase sind immer heiss.

Das sind ja mal ganz neue Erkenntnisse 8o :baby:

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #15
Definitiv machst du auf dauer deinen Turbo kaputt, wenn du ihn nach dem heizen nur 5-10sec. nachlaufen läßt! Da braucht der Lader mindestens 1-2min.!

Aber zurück zum Thema! Ich hab das mit dem Laderdruckabfall ab und zu Morgens, wenn es in der Nacht kalt und feucht war!
Mache den Motor dann auch kurz aus und wieder an und alles ist wieder OK. Der Motor läuft bei Feuchtigkeit auch etwas unruhig. War deswegen schon oft bei Seat, aber die können nix finden! Ich hab die Theorie, daß er irgendwo Feuchtigkeit zieht (Zündspuhle o.ä.) und dann in den Notlauf springt!?
Was meint ihr dazu?? Bin echt ratlos!

Gruß Vatter!

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #16
@Vatter
Mal kurz OT aber schaust Du bei Gelegenheit mal bitte wie der Kabelbaum bei Dir aussieht der über den Zylinderkopf läuft ? Sind bei Dir auch die Kabelisolierungen aufgerissen ?

• Zurückgenommener Ladedruck ?! Beitrag #17
@Maniac

Aufgerissen sind die nicht, nur ganz billig mit Isolierband zusammen gebunden.

Thema:

Zurückgenommener Ladedruck ?!

Zurückgenommener Ladedruck ?! - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Probleme beim Beschleunigen / Motorstörung: Servus! :-) Ich habe mich heute erst neu angemeldet, habe wegen meines Problems aber keinen Beitrag gefunden, der mir wirklich weiterhilft...
Ladedruck dauerhaft zu hoch: Hallo ihr, mein Löwe spinnt schon wieder rum. Eine Info vorweg: Ich habe meinen Turbolader vor ca. 8000km ausgetauscht gegen einen neuen (kein...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben