Bremslichtschalter entweder defekt, oder falsch verbaut.
Du musst da drauf achten, dass der Stift draussen ist. Also nicht eingedreht. Dann hinten einsetzen (etwas Druck, der Stift wird dabei reingedrückt) und durch drehen einrasten.
Sollte das Problem weiter bestehen, miss ihn mal durch.
Eventuell hast du auch das falsche Teil. Die original Teilenummer die drauf steht gibt es in der Form nicht mehr. Der wurde irgendwann mal in 4 verschiedene Versionen aufgeteilt. Bei VW sind sie meistens recht unwillig dir die richtige Nummer rauszusuchen. Ich hatte dann das Glück, dass eine Autohauskette bei uns (hat 4 Autohäuser, 2 VW, 1 AUDI, 1 Skoda & Seat), im SEAT Teil, der mir die VW Teilenummer gegeben hatte, weil er das Teil nicht bei sich hatte, aber im VW Autohaus wars im Lager. Leider hab ich diese aber nicht mehr.
Auf jeden Fall hat er mir noch erzählt das bei den 4 Modellen sich der Stift um wenige Millimeter unterscheidet (sie aber ansonsten identisch sind) weil es bei einigen Fahrzeugen zu Problem kam und sie dann jeweils für die versch. Fahrzeugmodelle durch die Stiftlänge "optimiert" haben.
P.S.: Wenn der Schalter defekt war, sollte sich das im übrigen durch blinkende Lampe im Tacho bemerkbar gemacht haben... die Vorglühlampe in meinem Fall (hat die ein Benziner eigentlich auch im Tacho? )