Zündtrafo defekt

Diskutiere Zündtrafo defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wie es aussieht, ist mein Zündtrafo wohl hinüber... hab beim Anschluss vom Zylinder 4 nen springenden Funken entdeckt. Hab bei den Bildern mal...
  • Zündtrafo defekt Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Wie es aussieht, ist mein Zündtrafo wohl hinüber... hab beim Anschluss vom Zylinder 4 nen springenden Funken entdeckt.

Hab bei den Bildern mal die Stelle wo ich den Funken sehen kann mit nem Strich markiert. Ist son gelber Blitz und ist auch ganz gut zu hören.

z1.jpg

z2.jpg

Ist nicht direkt beim Stecker, sonder dort, wo eben der Ausgagng am Plasik ist, und der Stecker kommt dann da drauf.
Vermutlich wird man das nur komplett tauschen können oder ?( Und im Gegensatz zu den BDE V6 wird mich das wieder ne schöne Stange Geld kosten :( Ich könnte heulen.. kaum ist mal einmal mit dem Ärger durch, geht das nächste Teil kaputt :( :(

• Zündtrafo defekt Beitrag #2
Hi Cupra, also irgendwie scheine wir alle mit den AUE's die gleichen Probleme zu haben, ich hatte dieses Probem vor guet nem halben Jahr, bie so 110.000km, bei mir wurden aber nur alles 6 Zündkabel gertauscht (kosten 90 Euro), ich war zuerst in einer deutschen Werkstatt und die wollten auch den Trafo tauschen, wieder daheim, bin ich dann in meine "Stammwerkstatt" und die haben mir nur die Kabel getauscht.

Hast du schon Zündaussetzer wegen dem Defekt, oder läuft er noch, bei mir gabs nur Probleme wenns feucht draussen war, sobald der Motorraum heiss war und das Wasser verdampt war, lief er wieder wie ne 1.

mfg

CupraV6

(der sich jetzt mit ner rasselnden Steuerkette rumschlägt)

• Zündtrafo defekt Beitrag #3
Ja, wenns feucht ist habich das Problem, wenn es heiss ist nimmer. Zündkabel wurden getasucht, hat nix gebracht, und ichkann sogar den Haarriss sehen im Gehäuse... Und Zündaussetzer hab ich deswegen schon :(

Das mit der Steuerkette ist eigentlich gnaz einfach... :D Musst nru die Spanner und die Gleitlager tauschen... Materialkosten gleich null.. aber um an die Unteren gleitlager ranzukommen muss entweder der Motor oder das komplette Getriebe raus :astonished:

Glaub wir AUE Fahrer mti hohem km Stand gründen bald nen Verein :(

• Zündtrafo defekt Beitrag #4
@Cupra: Hab jetzt 138.000 auf dem Tacho :D

Wurde denn bei dir die Steuerkette nicht gleich mit gewechselt ? Meine Werkstatt meinte dass wenn Sie schon das Getriebe ausbauen , man das auch gleich mitmachen sollte, die Ketten kosten ja auch nicht die Welt. Die Werkstatt meinte nun ich solle warten bis die Kupplung hinüber ist (wird wohl nicht mehr sol lang dauern bei dem Km-Stand, und dann alles auf einen Schlag wechseln)

Btw: Zündtrafo kostet +- 275 Euro

mfg

CupraV6

• Zündtrafo defekt Beitrag #5
Die Kette wurde beim Motorschaden mit gemacht.. da wurde eh alles zerlegt :O Wobei die Kette selber aber auch nedd gewechselt wird, denn soo bilig ist die gar nicht.

• Zündtrafo defekt Beitrag #6
@Cupra: also ich hab gerade nachgesehen und die Ketten kosten insgesamt +- 70 euro (1* 35 euro + 2* 17 euro), werde die also auf jeden Fall mitmachen lassen.

Könntest du mir eventuell sagen wieviel Arbeitsstunden bei dir dafür draufgingen ?

mfg

CupraV6

• Zündtrafo defekt Beitrag #7
So, News zum Trafo.. hab bei nem Verwerter so nen Teil gefunden :) Kostet 115 Euros statt wie hier neu beim Händler 350 Euros :))

@CupraV6
Wenn du nru das machen läst würd ich auf gut 4 Stunden tippen.. beimir weiss ich es nedd, da durch den Kopfschaden und den Gasumbau eh der komplette Motor zerlegt wurde.

• Zündtrafo defekt Beitrag #8
@Cupra: dein Verwerter hat nicht zufällig noch einen Zweiten ? denn ich mach mir schon Sorgen um meinen :rolleyes:

mfg
CupraV6

• Zündtrafo defekt Beitrag #9
So.. dann krame ich den Thread wieder mal hoch :D

Kennt wer in D nen zuverlässigen Händler wo man günstig nen Zündtrafo für den AUE erwerben kann. Auch gebraucht etc. Hier inner CH gibt's so Händler überhaupt nicht :(

• Zündtrafo defekt Beitrag #10
gibts den beim freundlichen echt nicht mehr?

Thema:

Zündtrafo defekt

Oben