Zündspule

Diskutiere Zündspule im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe folgendes Prob. meine Zündspule scheint kaputt zu sein bzw der verteiler und der 2 und 4 zylinder setzt aus..Kann der Austausch...
  • Zündspule Beitrag #1

SwimmingPooL

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Prob. meine Zündspule scheint kaputt zu sein bzw der verteiler und der 2 und 4 zylinder setzt aus..Kann der Austausch selber vorgenommen werden oder ist irgendwas zu beachten?
hat das schonmal gemand gehabt?

http://cgi.ebay.de/Zuendspule-Seat-Cordoba-Ibiza-Inca-Leon-Toledo_W0QQitemZ220254921483QQcmdZViewItem

ist das ein originalteill, weil original kostet des 120!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hat hier niemand ahnung davon oder was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündspule Beitrag #2
Hast du mal deinen Fehlerspeicher ausgelesen? Weil das was du da bei ihbay rausgesucht hast ist der Zündtransformator, es kann aber auch sein das es die Zündspulen am 2. und 4. Zylinder sind und die kosten glaub ich so um die 35 € das Stück. Nich das du dir ein Teil einbaust was keinen Defekt hat.

• Zündspule Beitrag #3
Was hast den für nen Motor. Hatte das auch bei meinem alten 1M. Und Seat tauscht die noch auf kulanz um. Also erst mal zum Händler fahren, der soll mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken was das ist. Und wenn es die Zündspulen sind soll er mal bei Seat nachfragen ob die noch die Kosten übernehmen. Bei mir war das im Juni noch so. Meiner war Bj 2002

• Zündspule Beitrag #4
Bei meinem 1,6 16v Bj 2002 ging gestern vermutlich die 3 Stabzündspule kaputt (Motor läuft auf 3 Zylindern, Kontrolleuchte blinkt.
Das Ding selbst zu wechseln traue ich mir zu. Ist danach die Kontrolleuchte wieder aus oder muss ich doch in die Werkstatt zum Fejler löschen ?

Danke

• Zündspule Beitrag #5
Wie oben schon beschrieben wurde erstmal zum:) fahren und fragen ob die auf Kulanz getauscht wird.

Zum löschen des Fehlers mußt du um :) oder du kennst einen der die Software dafür hat

• Zündspule Beitrag #6
Heisst das jetzt, dass die Kontrolleuchte (Nr. 13 lt. Betriebsanleitung-Abgasfehler) erst ausgeht wenn der Fehler per Software gelöscht wurde ? Wenn das Auto wieder läuft und die Kontrolleuchte nicht blinkt ist mir ein Eintrag im Fehlerspeicher erstemal wurscht.

Danke

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hier die Antwort auf meine Frage
Nach dem Austausch der Zündspule blinkt die Kontrolleuchte nicht mehr aber der Motor läuft immer noch auf 3 Zylindern. Erst nach dem Löschen des Fehlers per Software ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündspule Beitrag #7
Hi zusammen,

ich hatte vor zwei Wochen auch das Problem dass die Zündspule am zweiten Zylinder defekt war. Mein =) hat sie getauscht, und bis gestern lief mein Löwe auch wunderbar. Ich stand an einer Ampel und plötzlich hat die Motorlampe wieder geleuchtet und bei der Gasannahme ruckelt der Motor wieder und läuft nur auf drei Zylindern.
Ich möchte nun mal nachschauen ob man von außen was erkennen kann (Stecker nicht richtig dran o.ä.), denn ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt auf einmal eine Zündspule nach der anderen hopps geht.
Kann mir jemand sagen wo ich die Zündspulen im Motorraum finden kann, wenn ich davor stehe und die Abdeckung entfernt habe?
Ich habe einen 1M 20VT (Topsport, Bj. 2004).
Wenn ich nix finde gehts morgen zum =) , dann werden aber sicher wieder 120Euronen fällig für den Einbau etc.

Schonmal vielen Dank und noch ein schönes WE
Widebody

• Zündspule Beitrag #8
Also wie schon geschrieben ne Zündspule liegt so bei 30-35 Euro und der Einbau dauert nicht mal 5 Minuten, warum sollte das 120 Euro kosten?

• Zündspule Beitrag #9
Weil's bei der ersten auch 120Euro gekostet hat.
Natürlich kostet das Teil nur 35Euro, aber dazu kommen ja noch die Kosten für die Fehlersuche (einmal Diagnosetester anstöpseln macht 20Euro), sowie natürlich die Arbeitszeit und die Steuern. Alles in allem die besagten 120Euro.
Mich würde aber vielmehr interessieren wo ich die Spulen in Motorraum fnden kann.
Dürfte ja nicht zu übersehen sein, oder?

Gruß
Widebody

• Zündspule Beitrag #10
Dein AH ist ne Apotheke. Ich war wie gesagt letztens im AH und da eine gekauft, danndie Frage nach dem löschen des Fehlers und dem Einbau, das waren reine Arbeitszeit 10 Minuten und die haben nix - nada - nothing - dafür genommen.

• Zündspule Beitrag #11
die zündspulen zu finden ist simpel die nimmst dat große stück plastik von deinem block runter und los gehts
normal_Z%FCndspule_1.JPG

musst nur schauen was für zündspulen du drin hast giebt die geschraubten wie bei mir und ne andere version
fieleicht kennste ja jemanden mit nem lappi und VAG com der kann dir dann sagen welche es ist ansonnsten kanste das austesten

• Zündspule Beitrag #12
@Raider: Dann muss ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meinem AH reden.

@PeviL: Vielen Dank für die aufwändige Darstellung! Ich schraub den Plastikbobbel nachher gleich mal runter und schau mir das an.

• Zündspule Beitrag #13
kein ding helfe gern :wave:

• Zündspule Beitrag #14
Dein AH ist ne Apotheke. Ich war wie gesagt letztens im AH und da eine gekauft, danndie Frage nach dem löschen des Fehlers und dem Einbau, das waren reine Arbeitszeit 10 Minuten und die haben nix - nada - nothing - dafür genommen.

Bei mir hats mal um die 60 Euro gekostet, 35 für die Spule und der Rest eben fürs reinpfriemeln und Fehlerauslesen...
Man muss auch nicht unbedingt zu ner SEAT-Werkstatt bei sowas, ein VAG-Händler macht das auch, sind ja die gleichen Teile.
Und meistens machen die VAG-Händler sowas wie Fehler auslesen als Kundenservice, die SEAT-Buden sind da eher auf jeden Cent angewiesen :rolleyes:

• Zündspule Beitrag #15
Sodele, war gestern beim VAG Fritzen und es war innerhalb von zwei Wochen die zweite Zündspiule, diesmal am 4. Zylinder, defekt.
Hab sie gleich erneuern lassen und mir auch gleich zwei weitere bestellt, sodass jetzt alle vier neu drin sind. Bin mal gespannt wenn die Rechnung kommt, was es diesmal kostet. Der Einbau ist ja echt ein Witz, die sind ja nur gesteckt. Hab die restlichen zwei auch gleich selbst erneuert.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein frohes Fest wünscht
Widebody

• Zündspule Beitrag #16
Wenn man im ADAC ist lesen die einen auch kostenfrei den Fehlerspeicher aus und wechseln, wenn man eine dabei hat, diese auch noch und Seat hat als "Bonus" dafür noch einen weiteren Eintrag in der Pannenstatistik. Hab auch schon zwei neue und eine als Reserve im Kofferraum. Kann man, wenn man weiß welche und etwas Werkzeug hat (zum lösen) auch selber wechseln.
Nervig so etwas, aber Seat würde dafür mind. 50€ verlangen (Mobiitätsgarantie kostet ja immer extra, selbst wenn man bei Seat Service machen lässt) wenn Sie überhaupt ein Diagnosegerät bei einer Panne dabei haben (z.B. Autobahn) abschleppen ist viel besser...:rolleyes:

mfg schnuf

Thema:

Zündspule

Zündspule - Ähnliche Themen

Zündungsaussetzer in Zyl 2,3,4: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass bei mir die Diagnoselampe im Teillastbereich blinkt wie die Hölle. Der Wagen nimmt...
gelbe MKL und ruckeln: Hi, hab neben der gelben MKL noch folgenden Eintrag im Fehlerspeicher 16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt P0301 - 35-10 - -...

Neueste Beiträge

Oben