Zündspule???

Diskutiere Zündspule??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, heute fing mein V6 auf einmal an zu ruckeln (im Stand und ganz besonders beim Gasgeben) und als ich dann an der nächsten Tanke angehalten...
  • Zündspule??? Beitrag #1

Eizi

Reaktionen
0
Hallo,

heute fing mein V6 auf einmal an zu ruckeln (im Stand und ganz besonders beim Gasgeben) und als ich dann an der nächsten Tanke angehalten bin, hab ich gemerkt, dass er nur noch auf 5 Pötten läuft.

War da nicht mal irgendwas vonwegen Zündspulen ab Werk Schrott wegen Fehlproduktion? Meiner ist Bj 11.2002

• Zündspule???

Anzeige

• Zündspule??? Beitrag #2
5Zyli hat doch nen geilen Klang:D
Ne im Ernst bemüh mal die Suche da findest garantiert was von defekten Zündspulen weiß ich nur beim 1.6 16V und ich glaub mal beim 1.8T

• Zündspule??? Beitrag #3
die suche hab ich schon probiert, aber irgendwie klappt das nicht. findet weder zündspule/n, noch zylinder, noch sonst irgendwas.

edit: hab jetzt erweiterte suche mit genau den gleichen wörtern gemacht und es funzt. thema hat sich also erledigt. danke trotzdem....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündspule??? Beitrag #5
Echt?:D

• Zündspule??? Beitrag #6
ja! fühlt sich toll an =)

is jetzt wieder ausgetauscht.

• Zündspule??? Beitrag #7
Ich sag nur 5 Jahre Kulanz ab Tag der Erstzulassung, wer dafür bezahlt ist selbst Schuld. Ich hatte letzten Monat auch wieder eine Kulanz bzgl. Zündspule - diesmal war's der 4te Zylinder. Noch 4 mal neue, dann sind alle durch.

• Zündspule??? Beitrag #8
@ raider

Was hat VW gemeint, für Dich wars kostenfrei ? Oder war das Kulanz von Gargisten ? Ich hatte ja Streit mit dem Importeur deswegen, bezahlt habe ich schlussendlich trotzdem selber.

• Zündspule??? Beitrag #9
kann mal jemand hier mit zündspulenproblemen genau beschreiben, wie man eine defekte zündspule im alltagsbetrieb (ohne anschließen des pc`s) merkt.

ich gehe nämlich davon aus, dass mein leon ähnliche probleme hat.

also bei mir treten oft die folgenden probs auf:

1. ich bilde mir ein, dass ich bis der motor anspringt länger den schlüssel in der startposition halten muss
  2. unruhiger lauf des motors / so bei 1300 bis 1500 touren
  3. muss ihn dann auf der drehzahl halten, weil er sonst absäuft, oder sich "verschluckt"
  4. motorkontrolleuchte geht ab und zu beim kaltstart an, geht aber auch selbstständig wieder aus

wegen der letzten sache war ich dann schonmal beim händler. der hat den tollen pc angeschlossen und der hat ausgespuckt erhöhte abgaswerte/ erhöhte temperatur.

kann das auch an der zündspulen liegen?? die genaue diagnose kann ich bei bedarf noch posten. habe einen ausdruck davon im auto liegen.

• Zündspule??? Beitrag #10
@ raider

Was hat VW gemeint, für Dich wars kostenfrei ? Oder war das Kulanz von Gargisten ? Ich hatte ja Streit mit dem Importeur deswegen, bezahlt habe ich schlussendlich trotzdem selber.

Nein, nein. Seat D hat einen Infobrief an die Vertragswerkstätten rausgeschickt - ist schon ein paar Jährchen (ca. 3) her - darin steht, dass auf die Zündspulen beim V6 mit MBK AUE oder BDE eine Kulanz von 5 Jahren bei Defekt gegeben werden kann. Ich hatte bei den bisherigen 2-malen vllt Glück, aber hab bisher nichts zahlen müssen.

@marcuscarl

kann mal jemand hier mit zündspulenproblemen genau beschreiben, wie man eine defekte zündspule im alltagsbetrieb (ohne anschließen des pc`s) merkt.

Ich kann das nur für nen V6 beschreiben.
Der Motor startet eigentlich normal, doch sobald man unter Last Gas gibt zum Beschleunigen ist in allen Gängen ein ein doch recht heftiges unruhiges Ruckeln zu merken, ausserdem gibt's beim Gasgeben ohne Last vom Ausppuff her so eine Art von Fehlzündung zu hören. Man hat keine richtige Beschleunigung und nach kurzer Zeit - etwa dann wenn der Motor anfängt warm zu werden - geht die Motorkontrollleuchte an.

Deine beschriebenen Effekte hatte ich bei den 2 Wechseln nicht.

• Zündspule??? Beitrag #11
Deine beschriebenen Effekte hatte ich bei den 2 Wechseln nicht.

danke für den erfahrungsbericht. dann scheint es bei mir ja wirklich was anderes zu sein:( und ich dachte schon ich hätte dem fehler gefunden:rolleyes:

Thema:

Zündspule???

Zündspule??? - Ähnliche Themen

Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben